Status offen Küche mit Halbinsel für Neubau

Max123

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Küchenplaner,

wir planen für unseren Neubau gerade unsere Küche. Aktuell können die Innenwände und Fenster/Türen noch komplett geändert werden.
Demnächst muss die Entscheidung über die Fenster gefallen werden. Beim Küchenfenster wissen wir gerade nicht, wie wir es gestalten sollen. Wir hoffen, dass wir hier dafür Hilfe bzw. Vorschläge bekommen.

Als Kühlschrank planen wir einen stand-alone Külschrank mit 2,02m Höhe. Auch hier sind wir uns noch nicht sicher, wo wir ihn platzieren.

Wir haben daher zwei Planungsversionen mit dem Alno -Planer erstellt.

Version 1:
- langes, schmales Fenster über Arbeitsfläche
- Kühlschrank am Küchenblock
Version 2:
- "normal" breites Fenster bei der Spüle
- Kühlschrank neben den Hochschränken

Welche Version macht aus eurer Sicht mehr Sinn?

Auch wenn einige den Apotherschrank für nicht so sinnvoll erachten, möchte meine Frau unbedingt einen. Des weiteren möchte sie in der Ecke zum Kochfeld einen Le Mans -Schrank. Diese zwei Schränke sind also schon mal fix.

Die Tür zum Abstellraum konnte ich im Alnoplan leider nicht um 180° drehen. Aktuell ist geplant, dass sie zum Abstellraum aufgeht.
Der Abstellraum ist leider ziemlich klein geraten, dass war der Kompromiss, um der Küche mehr Platz zu geben. Eine bessere Lösung dazu habe ich nicht.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Höhe Arbeitsfläche
Fensterhöhe (in cm): bis max 2,22 Raumhöhe möglich
Raumhöhe in cm: 2,45
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Sitzplätze nur im Essbereich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): klassisches Mittagessen / Abendessen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit oder mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere aktuelle Küche ist sehr klein, bietet aber trotzdem viel Stauraum, sie hat aber wenig Arbeitsfläche...

Wir würden daher in der neuen Küche genügend Arbeitsfläche haben.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff für Backofen und Kochfeld, der Rest von Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 274
  • Version2_Grundriss.jpg
    Version2_Grundriss.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 253
  • Version2_1.jpg
    Version2_1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 279
  • Version2_2.jpg
    Version2_2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 237
  • Version1_1.jpg
    Version1_1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 226
  • Version1_2.jpg
    Version1_2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 237
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:

Hallo! Schön, dass ihr euch schon eingelesen habt und wenn ihr nach Abwägung der Vor- und Nachteile euch für bestimmte Sachen entscheidet, dann wohl, weil sie für euch passen. Bewusst Entscheidungen sind gute Entscheidungen

Ich habe erst noch ein paar Fragen:
  • Sind die abgeschrägten Ecken auch Wunsch, weil es euch gut gefällt oder nur wegen mehr Platz im Durchgang eingeplant?
  • Was kommt alles in die Abstellkammer und sind, wenn sie schon kleiner geworden ist, zwei Türen dann wirklich notwendig?
  • Mich irritiert etas die Treppe. Eigentlich wird mit dem Pfeil immer die Laufrichtung angezeigt. Aber da, wo dann der Aufgang wäre, ist eine Mauer. Wie ist es richtig?
  • Wie wird die Treppen ausgeführt? Wird es eine offene oder geschlossene Treppe oder seid ihr da offen?
LG Anke
 

Max123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Anke, vielen Dank für deine Fragen und dein sehr genaues Hinschauen:

•Die abgeschrägten Ecken war die Idee, damit die Durchgangsbreite komfortabler ist. (Muss aber nicht sein)
•In der Abstellkammer würden wir gerne Getränke lagern, Papiermüll sammeln und Putzgegenstände wie Staubsauger, Eimer, Besen...abstellen. Die zwei Türen sind echt ungünstig, das gebe ich zu. Aber noch haben keine bessere Lösung.
•Das Erdgeschoss ist bei uns das obere Wohngeschoss, da wir ein Hanggrundstück haben. Im Untergeschoss haben wir unsere Schlafzimmer/Kinderzimmer Keller usw. Von daher stimmt der Pfeil ;–)
•Die Treppe wird zwischen zwei Wänden verlaufen, die einzelnen Stufen werden geschlossen sein.

VG Max
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Variante 1
Eine Möglichkeit wäre ja einfach die Tür von der Küche weg zu lassen. Die Küche ist ja schon groß genug, um das was man täglich braucht unterzubringen und weiterer Vorrat ist dann in der Abstellkammer. Den Weg würde ich in Kauf nehmen, um an der Wand die Zeile durchplanen zu können.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Variante 2
Oder man lässt die Kammer weg und nutzt dann die Wand zum Carport komplett für Hochschränke und könnte dann eine freistehende Insel planen. Sehr schön auch mit einem Sitzfenster im Küchenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Variante 3
Man tauscht Essen und Kochen, der Platz für den Essplatz reicht im Küchenbereich und da ihr ja sehr viel Luft im Mittelbereich habt, könnte man hier gut eine Küche mit Insel planen. Den SidebySide könnte man dann vielleicht über der Treppe versenken, wenn das mit der Steigung hin kommt.
 

Max123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Da fällt mir ein, dass ich einen wichtigen Fakt nicht erwähnt habe. Im Wohn–und Essbereich ist der Dachstuhl offen, so dass wir eine Deckenhöhe von 2,45m ansteigend bis hin zu 4,20 bekommen.
 

Max123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Zu Variante 2 von Anke: in Welche Richtung würdest du dann die freistehende Insel ausrichten? Wie breit wäre sie dann ungefähr?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich stelle mir das so vor und breit wäre sie 1m, dann blieben rechts und links jeweils auch 1m Durchgang. Lang wäre sie irgendwas über drei Meter, aber irgendwie sind die Maße oben für mich irreführend. Da sind die 6,2m angegeben und im Raum 2x3,4m. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Screen Shot 2018-01-20 at 19.14.10.png
 

Max123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
In der Version davor war die Abstellkammer noch 2m breit. Ich habe sie auf 1,40m schon mal in diesem Plan rot geändert. Daher sind die 6,20 nicht mehr richtig, sorry.
Ohne die Abstellkammer hätten wir dann also 4,80 plus 0,13 (für die die nicht mehr notwendige Zwischenwand). ALso rund 5m. Wir können auch gerne bisschen noch rausragen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann wären es bündig 3,4m für die Insel wenn man sie 1m breit hat und drum rum immer 1m Laufweg. Finde ich gut. Rausragen lasse würde ich sie nicht. Das ist aber Geschmacksache und auch eine Frage des Stauraums.
 

Max123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das würde dann in etwa so aussehen.

Ich finde es nicht ganz effektiv, da man dadurch 9m2 Boden nur für den Gang benötigt. Außerdem habe ich Zweifel ob man nicht dadurch ganz schön viele Laufwege innerhalb der Küche hat.
 

Anhänge

  • 6B94C76C-C109-4196-80F9-2F78C554B9C9.jpeg
    6B94C76C-C109-4196-80F9-2F78C554B9C9.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 223
  • 45FB57F9-8DC0-496C-9B45-F18CE423737D.jpeg
    45FB57F9-8DC0-496C-9B45-F18CE423737D.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 209

Stinia

Mitglied

Beiträge
21
Mir würde ein Blick von der Insel aus Richtung Essbereich besser gefallen als Richtung Fenster.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe jetzt leider nicht so viel Zeit. Aber so in etwa. Dann ein Sitzfenster statt des normalen. Die Decke genau über der Insel in Inselgröße abhängen und da eine Deckenhaube einbauen und den GSP nicht in die Mitte der Zeile, sondern an den Rand, damit man ihn auch mal offen stehen lassen kann.

Morgen schaue ich es mir dann noch mal genauer an.
 

Max123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich habe mal die Variante 1 plus die Idee mit dem "Platz über der Treppe nutzen" aufgegriffen.
Durch das Weglassen der Tür gewinne ich aber keinen Platz für den Küchenblock. Oder geht da noch was?
Den Platz über der Treppe zu nutzen sieht gut aus. Dort könnte man viele Küchengeräte abstellen (und verstecken, wenn man die Wand zum Wohnzimmer komplett hochzieht.)
 

Anhänge

  • Version7_1.jpg
    Version7_1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 196
  • Version7_2.jpg
    Version7_2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 174

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie groß wäre denn der Platz über der Treppe, den man nutzen kann?
Meine Idee war hier den SidebySide zu verstecken. ;-)
 

Max123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Damit man sich auf der Treppe nicht den Kopf stößt, kann ich ja nur den Luftraum darüber nutzen. Also würde erst Arbeitsflächenhöhe Sinn machen, dann für maximal 2m...bzw. halbe Arbeitsflächenhöhe für 1m.
Aber gibt es denn überhaupt niedrige SidebySide Kühlschränke?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach, ich sehe jetzt erst, dass du nur Arbeitsfläche geplant hast und keine Schränke, hatte mich auch über die breite Nische schon gewundert. Das ist auch eine gute Möglichkeit, den Übergang offener zu gestalten und noch Albstellfläche zu gewinnen.

Ich dachte an viel weniger Fläche, aber schon so, dass man einen hohen SbS stellen kann, also z.B. so:
Screen Shot 2018-01-21 at 17.14.07.png


Das müsste von der Machbarkeit her drin sein, je nach SbS vielleicht auch um 90 Grad zur Küche gedreht.
Kannst du das mal nachsehen/-fragen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe hier mal auf Houzz noch Fotos gesucht mit Sitzfenster im Küchenbereich.

1) von Atelier ST
Screen Shot 2018-01-21 at 20.11.22.png


2) von Küche&Design Hamburg
Screen Shot 2018-01-21 at 19.30.25.png


3) von BCO Architekten
Screen Shot 2018-01-21 at 20.31.52.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben