Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

Hallo Kerstin,
vor 30 Jahren wurde die Wohnung in 2 kleine Wohnungen umgebaut. Nach unserem Einzug vor 20 Jahren brauchten wir ein Arbeitszimmer und ein Kinderzimmer und die ursprüngliche Küche nach Nordosten wurde unsere Küche. Im Sommer ist das jetzige Arbeitszimmer durch starke Sonneneinstrahlung sehr warm und als Küche nicht so toll.

Ich müßte dann mit meinem Inventar und den Möbeln in die kleine Küche umziehen.
Ein schönes Büffet aus den 30 er Jahren mit 2,5 m Länge und 70 cm Tiefe, Bibliothekswand sowie Schreibtisch würden nicht in die jetzige Küche passen und müssten auf den Sperrmüll. Da muss ich noch 10 Jahre warten bis ich in Rente bin,
dann können meine Arbeitsmaterialien entsorgt werden.

Liebe Grüße

Lisa
 
Hmm .. ich kann ja nicht widerstehen :kiss:
lisaru_20150219_gesamtgrundriss-jpg.178576



Jetzt mal Tausch von Arbeitszimmer und Küche. Das große Buffet würde ich dann in der neuen Küche lassen. Und das Arbeitszimmer rundum mit Regalen einrichten. Da passen gut 8 m

"neues" Arbeitszimmer in alter Küche:
LisaRu_20150218_kb1-alt_jetzigeKuechealsAZGrundriss.jpg LisaRu_20150218_kb1-alt_jetzigeKuechealsAZ.jpg

"neue" Küche in altem Arbeitszimmer:

LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche_Grundriss.jpg LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche_Ansicht5.jpg

LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche_Ansicht4.jpg LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche_Ansicht3.jpg

LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche_Ansicht2.jpg LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche_Ansicht1.jpg

Dabei ist dann alles möglich:
  • erhöhte GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle
  • 2 große Spülbecken
  • daneben 60er MUPL
  • breite Unterschränke .. insgesamt 2x90 und 2x100 und dann noch untere Auszüge Spüle/MUPL sowie 30er und 45er Unterschrank für ganz viel gut nutzbaren Stauraum
  • jede Menge Arbeitsfläche dazu auch die große als Sitzplatz erweiterte Fläche für Großeinmachaktionen, Kekse backen usw.
  • Sitzplätze, die nicht in die Ecke gequetscht sind.
 

Anhänge

  • LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • LisaRu_20150218_kb1-altAZalsKueche.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo Kerstin, danke für deine Arbeit.
Besonders die Einrichtung des Arbeitszimmers habe ich so nicht gesehen und wird meinen Mann überzeugen. Darüber wäre schon nachzudenken. Da das Wohnzimmer eine Etage tiefer in einem Anbau ist, ist es dort im Winter eklig kalt. Fliesen und Decke sowie 3 Außenseiten strahlen unentwegt Kälte aus. Dort ist es im Winter im ungemütlich. Mein Arbeitszimmer ist da der bessere Aufenthaltsort.

Die Küche, die du im großen Zimmer eingeplant hast, ist schon eine schöne Lösung.
Die Planung gab es auch schon mal. Der damalige Mieter hatte dann in diesem Raum die Küche und zur Wohnung gehörte noch ein Schlafzimmer und Bad. Aufenthaltsort war dann die Küche, eine Lösung, die mir für mich nicht besonders gut gefällt.

Zum großen schwarzen Bufet aus den 30er Jahren gehört auch noch ein großer Esstisch mit 6 Stühlen, der sich auch im jetzigen Arbeitszimmer befindet.
Da wäre die einfachere Lösung, nach meiner Pensioierung in ca. 10 Jahren dort ein Eßzimmer einzurichten und die Küche im jetzigen Zustand zu lassen.
Eine Eßthecke hatte einer der Vormieter auch schon mal aufgebaut. Der fast quadratische Raum verliert dann zu viel von seiner Großzügigkeit.

Liebe Grüßen und vielen Dank für die Vorstellung dieser Lösung.

Lisa
 
Na .. jetzt habt ihr auf jeden Fall etwas zum Nachdenken. Und, jetzt weißt du auch, warum wir immer den Gesamtgrundriss haben möchten. Manchmal entwickeln sich einfach Ideen. Und, bevor man 5-stellige Euro-Beträge ausgibt, finde ich immer, dass sich Nachdenken lohnt.

Wie groß ist denn der Tisch, der zum Buffet gehört?

Auch in 10 Jahren kann das "kleine" Arbeitszimmer doch ein gemütlicher Lese-/Rückzugsraum werden und die "große" Küche der warme Gemeinschaftsraum.
 
Hallo Kerstin,
leider funktioniert die Planung nicht so, wie gedacht.
Der Küchenschrank steht im Fenster, weil die Mauerdicke mit den 88cm mit eingerechnet wurde. Da müssen mindestens 1,2m Schrank weggelassen werden, bzw. kleinere Tiefe von 40 cm berücksichtigt werden.
Das Bufet steht direkt im Gangweg und würde nicht gut zur Geltung kommen.
Das jetzige 30er Regal ist die einizige Möglichkeit, die ohne Probleme gestellt werden kann. Vor 20 Jahren habe ich mich aus diesen und anderen Gründen für den anderen Raum als Küche entschieden. Auf den zweite Blick erschien uns eine gute Küchenlösung nicht gut in diesem Raum.

LG
Lisa
 
Der Küchentisch mißt 90 * 120 + jeweils 40 cm Auszug. Die Möbel und das Haus stammen aus den 1920 er Jahren. Mit einem noch passenden Kredenz und 2 Sesseln wäre der Raum mit 25m² somit voll möbeliert. In die kleine Küche passen sie nicht.
Habe gleich einen Termin in einem Küchenstudio , mal sehen, was da geplant wurde.

Liebe Grüße Lisa
 
Wenn der Tisch eh schon im jetzigen Arbeitszimmer steht, wäre es dann nicht eine gute Variante, in der kleinen Küche nur 1 bis 2 Schnellsitzplätze zu wählen und dafür mit 4 Leuten im Arbeitszimmer zu essen?
 
ich hab ja auch schon ein paar Mal mit dem Raum probiert, aber deine Wünsche kann ich nicht erfüllen.

Man kann einen Zweizeiler machen, wobei die Fensterseite übertiefe US sind. Aber wie soll da noch ein 80 x 140cm grosser Tisch reinpassen, um noch in die Küche reinzukommen? Und dann eventuell noch einen Vorratsschrank, dann kann man sich überhaupt nicht mehr setzen

Die Mikro ist zu hoch in dem Häckerplan.
In meinem Plan fehlt die Heizung.

Lisa1.JPG
 

Anhänge

  • Lisa_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Lisa_Evelin_PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 149
Ja, Evelin .. so schiebe ich auch schon andauernd hin und her und komme auf keinen grünen, sprich praktischen Zweig ;-)
 
ohne Sitzplätze, wäre das eine super praktische Küche.

aus dem Kinderzimmer, darunter kann man kein Esszimmermachen?

Lisa21.JPG


Lisa22.JPG Lisa23.JPG
 

Anhänge

  • Lisa_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Lisa_Evelin_PLAN2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 150
Ich habe mal ein Mischding gewählt .. noch 1 bis 3 Sitzplätze und dafür Arbeiten am Fenster.

Dazu den Wasseranschluß, der ja wohl auch noch planoben liegt, bis kurz um die Ecke links gezogen. Planoben tiefenreduziert entweder tote Ecke und 100er Unterschrank in der Mitte oder, wenn es das gibt, 2x115er Eckschränke .. in den Ecken dann wirklich selten Benötigtes.

Rechts . erhöhte GSP mit Klappfach Mikrowelle, dann Backofen, Dampfbackofen, dann Kühlschrank.

Links von oben weg .. 90er Spülenschrank, 40er MUPL, 2x100er Auszugsunterschränke, tote Ecke und noch ein tiefenreduzierter 80er Drehtürenschrank. Dann 100 cm breite und 85 cm abgerundet tiefe APL. Unter diese den Heizungsanschluß rüberlegen. Das sollte möglich sein. Und ganz zum Abschluß als Sitzmöbel einen 60 cm breiten 3-rasterigen Auszug. Nochmal Stauraum.

Am Fenster übertiefe APL dadurch, dass die APL in die Fensterlaibung geführt wird.

Gerätepark kann planoben und planunten auf den tiefenreduzierten Schränken einsatzbereit gestellt werden.

;-) .. und, wenn ihr dann auf der Etage zu Viert essen wollt, dann am großen Tisch im Arbeitszimmer.
 

Anhänge

  • LisaRu_20150218_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • LisaRu_20150218_kb1-alt.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 168
  • LisaRu_20150218_kb1-alt_Grundriss.jpg
    LisaRu_20150218_kb1-alt_Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 417
  • LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 220
  • LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 222
  • LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 231
  • LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 216
  • LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 223
  • LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    LisaRu_20150218_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 209
Vielen lieben Dank an Evelin und Kerstin. Das sind schon mal zwei Vorschläge, die in eine andere Richtung als die bisherigen Vorschläge gehen. Abstriche muss ich in jedem Fall machen. Die Dame vom Küchenstudio hatte auch noch nichts überzeugendes geplant.
Lass mir die Sachen am Wocheende mal durch den Kopf gehen.

Liebe Grüße

Lisa
 
Je mehr ich mich mit der Planung beschäftige, desto mehr stelle ich fest, dass in meinem Fall weniger mehr ist.
Die jetzige Möbilierung ist sicherlich noch die einfachste Möglichkeit, die Küche großzügig erscheinen zu lassen und dennoch alles unterzukriegen.
Hängeschränke können nur an der Kopfseite des U-s (Länge 2,30 m befestigt werden)
Denke da sollte die ganze Wand bis zur Decke ausgenutzt werden.
Die Lücke am Fenster von dieser Küche gefällt mir auch. Krasse Kreation: Kurzzeile und Kurz-L - Fertiggestellte Küchen - Schüller C2 Bari Eiche astig natur sägerau Evtl, könnte eine schmalere Arbeitsplatte bis in die Fensternische reinragen.

Da könnte man evtl. den Tisch anhängen, der Tisch sollte die Form eines schiefen Trapezes haben. So können 2 Personen auf einer Bank sitzen und der Rest auf Stühlen.
NEben der Tür könnten Kühlschrank und HErschrank stehen.

LG

Lisa
 
Sei doch so gut und skizziere es wenigstens auf einem Stück Papier, wenn der Alnoplaner schon nicht funktionier. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)

Und ich sage mal
Alltagsküche mit Verwertung von Obst und Gemüse aus dem Garten.
Es wird noch eingekocht und viel selbst hergestellt werden.

und
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale

erfordern schon ein wenig Arbeitsfläche und sinnvollerweise auch mal übertiefe Arbeitsfläche, wie man sich am Fenster schaffen könnte.
 
Mein Plan sieht jetzt keine großen Umbauten vor.

Den Sitzplatz habe ich aus niedrigen Unterschränken gestaltet, So hast du in dieses Auszügen Stauraum für selten gebrauchte Sachen und musst dafür nur kurz den Tisch verrücken.

Ansonsten:
  • Kühl und Back unten rechts
  • 30er Auszug
  • 80er Kochschrank mit 60er Kochfeld
  • Eckblende 3,5 x 5cm, damit der 30er vor dem Fenster bleibt
  • 100er Auszug
  • Eckblende 5 x 5
  • 40er MUPL
  • 60er Spülenauszug
  • hochgebauter GSP mit 2 Wangen a 2,5 cm
Oberschränke :
  • 5er Blende
  • 60er Faltschrank, damit es mit der Haube passt
  • 100 er
  • Eckschrank 65er oder 60er und 5er Blende, wenn
  • 100er Hängeschrank
  • 60er Hängeschrank über GSP nicht befestigt werden können. ( Warum auch immer )
  • 5 cm Blende
Edit sagt: Ich habe die Blenden für den Kühl und Back Block vergessen je 2,5cm :-[
LG llllincoln
 

Anhänge

  • Ansicht auf Eckbank LisaRu.JPG
    Ansicht auf Eckbank LisaRu.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 228
  • Ansicht von Eckbank LisaRu.JPG
    Ansicht von Eckbank LisaRu.JPG
    76 KB · Aufrufe: 241
  • Draufsicht LisaRu.JPG
    Draufsicht LisaRu.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 220
  • Grundriss LisaRu.JPG
    Grundriss LisaRu.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 222
  • LisaRu_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • LisaRu_llllincoln.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Illlincoln - bei Deiner Planung ist der Tisch so klein, wo sollen da 5 Teller gleichzeitig draufpassen? Da kann man den Tisch auch gleich weglassen und aus der Hand essen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben