Unbeendet Küche in denkmalgeschützten Fachwerkhaus 2.0

Reeni

Mitglied

Beiträge
45
Küche in denkmalgeschützten Fachwerkhaus 2.0

Liebe Küchenplaner,
vor 10 Jahren, hab ich schon mal einen Anlauf mit einer neuen Küche genommen in diesem Thread. Seit dem ist einiges passiert und ich hab immer noch die gleiche, mittlerweile über 30 Jahre alte, Küche allerdings etwas aufgehübscht und mittlerweile hab ich mich mit ihr tatsächlich auch angefreundet (die Höhe von 97cm ist für mich 1,60 Persönchen trotzdem immer noch zu hoch). Nun steht aber eine Komplettsanierung an, bei der die komplette Küche entkernt und neu gestaltet wird. Nachdem ich meine erste eigene Küche ja mit Ikea geplant und selbst aufgebaut habe, vor Kurzem meiner Schwester eine Ikea-Küche geplant und mit ihr gemeinsam aufgebaut habe, war es für mich eigentlich klar, dass es jetzt auch bei mir eine Ikea-Küche wird. Nun bin ich aber interessehalber doch in einem Küchenstudio gelandet und der Küchenberater konnte mich tatsächlich überzeugen, mir von ihm eine Küche planen zu lassen. Termin ist am Freitag. Bin mal gespannt, ob er eine total neue Idee hat oder vielleicht auf einen ähnlichen Entwurf wie meinen kommt.

Ich bin mit dem Alnoplaner nicht so zurecht gekommen, deshalb hab ich den Ikea-Planer genutzt. Ich hoffe, ich hab an alle Dateien gedacht.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,60 und 1,75
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: nicht zu hoch

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80cm
Fensterhöhe (in cm): 125cm
Raumhöhe in cm: 220 unter dem Längsbalken in der Mitte nur 200
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee zwischendurch, schnellen Imbiss

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche immer frisch und koche auch gern Vorräte ein und bewirte gern Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche allein aber gern in Gesellschaft.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bisher Ikea, bin aber offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich wünsche mir eine Küche mit optimalen Arbeitsabläufen, viel Platz um zu schnibbeln und vorzubereiten und ausreichend Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20201204_175114.jpg
    IMG_20201204_175114.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20201204_175823.jpg
    IMG_20201204_175823.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20201204_175839.jpg
    IMG_20201204_175839.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20201204_175853.jpg
    IMG_20201204_175853.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss_EG_ROH.jpg
    Grundriss_EG_ROH.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 149
  • Küchengrundriss 2023.pdf
    194 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot (121).jpg
    Screenshot (121).jpg
    113 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (122).jpg
    Screenshot (122).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (124).jpg
    Screenshot (124).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (125).jpg
    Screenshot (125).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 147

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
So, heute war ich im Küchenstudio für den ersten Planungstermin. Der Plan bleibt in etwa so, wie schon meine Ikea Planung. Es wird einmal eine Häcker Inpura Roma und alternativ eine Burger Mara geplant. Die Burger gefällt mir von der Front noch etwas besser. Mein French-Door-Kühlschrank, der Miele Geschirrspüler, meine 11/2 Keramik Auflagespüle und meine Regale werden als vorhanden mit eingeplant. Neu gibt es ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter , einen Dampfbackofen und eine Kombiofen Micro/Heißluft.

Ich bin mit dem Alno -Planer nicht klar gekommen, jetzt hab ich mir den alten herunter geladen und es damit nochmal versucht:
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 18
  • PLAN1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 16

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Korpushöhe bei der Roma ist 71,5 cm und bei der Mara 72,5 cm, ich weiß jetzt nicht wie hoch die Füße sind, die AP müsste 4cm sein. Die Fenster gehen nach außen auf, man könnte also die AP in die Fenster als Fensterbrett über gehen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein Geschirrspüler ist 82cm + 4 cm Arbeitsplatte ergibt 86cm Arbeitsfläche.
Mit dem 2 Zeiler könnte man zudem 2 Arbeitshöhen für die unterschiedlich großen Nutzer realisieren.
Und ein 78er Korpus mit 6er Raster bedeutet auch mehr Stauraum.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Bei 86cm hätten die Fensterbretter (36cm tief) einen kleinen Absatz nach unten, das wäre für mich auch kein Problem. Zwei unterschiedliche Arbeitshöhen brauche ich nicht, weil fast ausschließlich ich die Küche nutze, mein Mann macht sich höchstens mal ein Brot und zieht sich einen Kaffee aus dem Automaten. Ich koch jeden Tag frisch, wecke ein und mache Sauerkraut und Salzgurken selbst, dafür brauche ich viel Arbeitsfläche und Abstellmöglichkeiten auf der AP. Mehr Stauraum ist zwar schön aber ich bin eben nur 1,60m groß und außerdem hab ich direkt nebenan eine ca10qm, große Speisekammer und daran anschließend einen ca 8qm großen HAR.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo Evelin, warum sollte ich kein Interesse mehr an euren Vorschlägen haben, nur weil ich auf den Vorschlag von Bibbi nicht sofort mit Begeisterung reagiert habe? Ich dachte, ich hab sehr konstruktiv erklärt, weshalb ich keine zwei Arbeitshöhen aber viel Abstellfläche auf der AP benötige. Ich habe momentan ca 8 laufende Meter AP in 75cm Tiefe und die ist auch recht voll mit Geräten, als "Freiraum" zum vorbereiten hab ich gut 1m x 1,40m auf der Insel und auch der wird immer gut ausgenutzt. Ein weiteres "Problem" ist, dass unter dem mittigen Balken nur 2m lichte Höhe zur Verfügung stehen und deshalb Hochschränke an der Rückwand schwierig zu realisieren sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Warum muss den U-Schenkel unter dem Fenster sein? Schränke über Eck blockieren sich gegenseitig, steht man im Eck, blockiert man auch gleich 2 US, die Stehfläche ist reduziert.

Lässt man sie weg, ist auch das Thema BRH gelöst und Du kannst DEINE optimale Arbeitshöhe realisieren.

Diese musst Du aber erstmal bestimmen, und zwar mit dem Schuhwerk, den Du üblicherweise zu Hause trägst. Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Beachte die Hinweise von @bibbi zur Spülmaschine und Sockelhöhe, sie ist eine erfahrene Küchenfachberaterin und ihr Rat ist fundiert und auch sehr nachvollziehbar begründet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich habe mich ein wenig gewundert,weil die bestehende Planung (aus meiner Sicht) besser ist,als die neue. Natürlich ohne die Mauern.
Und je mehr gut zugänglicher Stauraum da ist,um so weniger muss auf der Arbeitsfläche Platz weg nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
warum sollte ich kein Interesse mehr an euren Vorschlägen haben,
weil es so klingt, als ob du dich mehr oder weniger für die das G entschieden hast.

Ich zB wollte so wenig wie möglich im hinteren Bereich, also planoben mich rumtreiben, weil der Raum ja nicht gerade lichtdurchflutet ist.

Du hast einen Saal als Küchenraum, Stauraum in mehreren Räumen, deshalb würde ich mich nicht in dieses G einkasterln.

Du brauchst Platz für "Gurken", ein, zwei Zugucker, Kochen, Spülen, Backen, Kühlen (so nach dem Motto)

Wenn die Fenster nach außen öffnen, wäre mein Hauptaufenthaltsort planunten. Da es Landhaus sein soll, so finde ich, würde ich eine landhausige Insel planen
SubZero_gallery3.jpg

1690601069760.jpg

vom layout würde ich mir sowas wünschen

1690606868925.jpg Screenshot 2023-07-29 131423.jpg

kochen planunten, Gurken auf der Insel, an der oberen Wand irgendwas ...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir!

Ich bin da irgendwie bei @bibbi:
Der Raum ist groß genug, dass ihr doch eigentlich keinen Zwang habt, unbedingt US an die Fensterseite stellen zu müssen.

Bei der niedrigen Brüstungshöhe finde ich das echt ungünstig.
Denke bitte auch daran, dass, wenn die Fenster nach aussen öffnen, du zum Öffnen und vor allem Schließen stets über die volle Tiefe der APL und der Fensterbankaussparung hinweggreifen musst, um den Fensterflügel wieder "einzufangen".
Auch hätte ich Sorge, dass mir dauernd etwas in diese niedriger gesetzten Fensterlaibungen fällt (Krümel, Mehl, Gurken), wo ich dann alles mühselig wieder herauspulen müsste.
Bei 160cm Körpergrösse (vermute jetzt mal, dass das deine ist :-)) stelle ich mir das zumindest aufwändig vor.

Wäre es meine, würde ich wohl entweder eine HS-Zeile planoben (ggf. mit/als Passepartout) und eine richtig große (Halb-)Insel stellen wollen.
Wenn du Sorge hast, so nicht genug Abstellfläche zu bekommen, könnte man ja auch noch die planrechte Seite ebenfalls möblieren, so hätte man dann ein L mit entsprechend kleinerer Insel.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Sooo...ich hab mir jetzt etwas Zeit gelassen...ich hab versucht, eure Vorschläge "zu fühlen", also mich in meine Küche gestellt und versucht, in Gedanken, eure Ideen nach zu "empfinden".
@Snow: In die Speisekammer eine Zweitküche zu bauen, wäre theoretisch möglich. Allerdings hat der Raum nur ein 30x30cm Fenster und in dem Raum sind außerdem der Anschluss für die WM, der Gefrierschrank, die Entkalkungsanlage und das "Schmutzbecken".

@Kartoffelkamikaze: Das Argument mit dem öffnen der Fenster ist absolut nachvollziehbar. Die Fenster werden allerdings auch nicht oft geöffnet, da die Klöntür im Sommer die ganze Zeit offen steht und auch im Winter als Haupttür genutzt wird und somit eine ständige Lüftung über die Tür erfolgt. Ein L mit Insel hab ich ja aktuell und bin nicht wirklich unglücklich damit, aber auch nicht ganz zufrieden.

@Evelin: Du hast absolut Recht, dass der Raum nicht lichtdurchflutet ist, besonders bei bewölktem Wetter, zum einen wegen der relativ kleinen Fenster, zum anderen wegen der tiefen Fensterlaibungen. Was das "einkasterln" ein das G beschrieben hast (hab ich auch versucht nach zu empfinden) ist eigentlich genau das, was mir besonders gefällt. Ich stehe vor der AP vor dem Fenster mit Blick in den Garten, wenn ich mich nach links drehe, kann ich das geputzte Gemüse waschen, dann drehe ich mich wieder Richtung Fenster, kann alles klein schneiden und drehe mich dann nach rechts um alles in die Pfanne auf dem Herd zu geben. Drei Schritte nach rechts und ich bin am Kühlschrank und am Vorratsschrank.

@bibbi: Ich bin mir nicht sicher, welche bestehende Planung du meinst. Die alten Planungen sind über 10 Jahre alt. in der Zeit haben sich meine Anforderungen geändert und angepasst.

@isabella: Die BRH der Fenster ist nicht wirklich ein Problem. Momentan hab ich eine AP-Höhe von 97cm. Mit 92 cm bei Ikea oder 86cm wäre ich in jedem Fall besser dran. Weshalb US blockiert sind wenn ich in der Ecke stehe, verstehe ich nicht ganz. Ich stehe doch immer vor irgendeinem US.

@All: Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für beratungsresistent. Ich hab wirklich versucht, eure Vorschläge nach zu empfinden aber im Großen und Ganzen, fühlt sich meine Planung für mich gut an. Ich warte jetzt die Planung meines Küchenplaners ab und würde diese dann trotzdem gern zur Diskussion stellen. Bitte nehmt es mir nicht übel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
omentan hab ich eine AP-Höhe von 97cm. Mit 92 cm bei Ikea oder 86cm wäre ich in jedem Fall besser dran.
Was hast Du denn für eine optimale Arbeitshöhe gemessen/ausprobiert?
Weshalb US blockiert sind wenn ich in der Ecke stehe, verstehe ich nicht ganz. Ich stehe doch immer vor irgendeinem US.
Ganz einfach: Im Eck stehst Du vor 2 US und nicht nur 1. Schubladen/Auszüge über Eck behindern sich gegenseitig. Stauraum im Eck ist schwer erreichbar. Arbeistfläche im Eck unbequem/schwer nutzbar und mutiert bald zur Abstellfläche.

Das Fensterthema ist auch bereits erwähnt worden.

Niemand nimmt Dir was übel, es ist Deine Küche und Du musst Dich darin wohlfühlen. Unser „Job“ ist es, Dir mögliche Probleme aufzuzeigen, die Entscheidung triffst Du dann ganz bewußt und mußt nicht irgendwann denken „das hat mit vorher Keiner gesagt“.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
das Eck ist eher weniger ein Thema, weil Reeni allein in der Küche sich aufhält. Ich sehe andere "Merkwürdigkeiten".

Screenshot 2023-07-30 085521.jpg

Teller abstreifen und anschließend in GSP ist eng, wahrscheinlich nicht möglich, Wasser an den DGC tragen, DGC auswischen, tropfende Behälter aus DGC tragen?

In der Garten die Insel umkreisen, fertiges Essen wird wohin getragen? don't know ....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Und ich meinte die Bilder deiner aktuellen gemauerten Küche mit der Insel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben