Küche im Loftstil für Altbau-Wohnung

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier mal ein paar Ansichten zu meinem Plan in Beitrag #17, wobei aber der 2. HS mit BO ohne Griffe für den hochgebauten GSP stehen soll.

Was mir weniger gut gefällt, ist, dass man mit der Tür an die offene GSP Tür stoßen könnte. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich da leider relativ hoch ein.
 

Anhänge

  • 170523_Küche_1a.GIF
    170523_Küche_1a.GIF
    107,8 KB · Aufrufe: 155
  • 170523_Küche_1b.GIF
    170523_Küche_1b.GIF
    187,1 KB · Aufrufe: 156
  • 170523_Küche_1c.GIF
    170523_Küche_1c.GIF
    166,1 KB · Aufrufe: 178

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Abgesehen von der ungünstige Position des GSP, ist die relative Platzierung von Spüle und Kochfeld auch nicht gut und sitzen mit dem Rücken zum Fenster ist auch nicht so schön. Der Kühlschrank sieht ein wenig verloren aus. Für die Kaffemaschine würde ich einen Platz in Spülen- und MUPL -Nähe einplanen.
Schön wäre es, wenn Du zu der Planung auch einen Screenshot der Alno -2d-Ansicht posten würdest, damit man die Abstände sehen kann und ein Gefühl für den Raum bekommt. So ist es schwierig was genaueres zu sagen.
 

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@isabella Hallo und danke für den Hinweis! Ehrlich gesagt habe ich die Planung auch schon wieder verworfen und tendiere jetzt doch zu einer richtigen Insel, wie von russini und Snow vorgeschlagen, nur nicht ganz so breit, damit etwas mehr Freiraum Richtung Tür zum Flur bleibt und wir den Sbs doch vor die Therme stellen können.
Die Kaffeemaschine muss bei uns nicht so nah an Spüle und MUPL . Wir befüllen sie sowieso mit dem Wasserfilter und der Kaffeesatz geht alle paar Tage direkt über den Balkon als Baumsubstrat (wir wohnen Hochparterre).

Ich hab mal eine Frage: was schätzt Ihr daran, den Kühli in guter Nähe zum Kochfeld zu haben?

Bei meinen Kochgewohnheiten habe ich auch nach langer Überlegung kaum die Situation, dass ich etwas direkt aus dem Kühli hole und dann in den Topf oder in die Pfanne gebe. Selbst Eier hole ich meist schon lange vorher raus. Ich verwende keine Milchprodukte und auch kaum Ersatzprodukte, daher fällt der typische "Griff zum Becher Sahne" bei uns weg.
Kochfeld - Spüle macht total Sinn, Spüle und Arbeitsfläche - Kühli natürlich auch, Kochfeld - Vorräte wie Öle, Gewürze usw. ist auch logisch.
Vielleicht sehe ich auch nur gerade mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...:rolleyes:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der Kühlschrank gehört eher in die Nähe der Spüle oder Esstisch. Direkt zum Kochfeld kommen nur die Eier zum Frühstück.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...und eine Ablagefläche in Kühlschranknähe wäre gut - zum Einräumen der Einkäufe oder kurz was abstellen, wenn man mehrere Sachen aus dem Kühlschrank holt.
 

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

hier mal die neue überdachte Planung mit freier Insel:

  • Blende 5cm
  • US 90 Übertiefe
  • US 90
  • US 40 für MUPL
  • US 80 für Spüle ( Spüle 60cm 1 Becken ohne Abtropfe plan rechtsbündig)
  • HS für GSP
  • HS für BO und MW
  • Blende
Insel 190 x 100
  • US 80
  • US 80 für Kochfeld
  • US 30 für Öle
  • Rückseite mindertiefe US
  • aufgesetzter Tresen aus Echtholz mit 30cm Überstand

Sollte ich doch besser Spüle und MUPL tauschen um mit der Spüle näher Richtung Sbs zu kommen und nicht ganz parallel gegenüber dem Kochfeld zu sein?
KerstinB und einige andere haben ihren MUPL auch zwischen Spüle und GSP. Ich sehe darin ehrlich gesagt auch keinen großen Nachteil. Aber ich lasse mich gerne von Euren Erfahrungen überzeugen! ;-)
 

Anhänge

  • 170526_Grundriss.GIF
    170526_Grundriss.GIF
    23,5 KB · Aufrufe: 143
  • 170526_Küche_1a.GIF
    170526_Küche_1a.GIF
    94,7 KB · Aufrufe: 138
  • 170526_Küche_1b.GIF
    170526_Küche_1b.GIF
    111,9 KB · Aufrufe: 147

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Und hier noch was OT, um ein Gefühl für unsere besondere Deckenhöhe zu bekommen.
Wir haben den Feiertag gestern genutzt, um ein Zimmer zu streichen. 3,70m sind verdammt hoch. Wir waren mehr als 2 Std. nur mit dem sorgfältigem Abkleben beschäftigt. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_3148.JPG
    IMG_3148.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 172

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dafür ist es aber doch schön geworden, gefällt mir gut.
 

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Sigi! :rose: Wir sind mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Gestern haben wir ein weiteres Zimmer gestrichen. Dauerte auch wieder so lange.

Aber zurück zur Küche:

Ich habe ständig hin und her überlegt und war irgendwie doch nicht so richtig zufrieden mit den letzten Ergebnissen. Zwischenzeitlich habe ich alles mögliche in Betracht gezogen, damit am Ende doch noch eine bessere Planung entsteht, von Schiebetür (innen oder doch besser außen) über neuer Boden, Verlegung der Steckdosen im Flur usw. Dann hatte ich aber DIE Idee: wir lassen einfach anstelle der Holztür eine Glastür installieren. :idee2: Dann sollte die Gefahr des Zusammenstoßes im Türbereich zumindest theoretisch deutlich kleiner werden. ;D

Hier dann der neue Plan, angefangen von planunten rechts:​
  • Sbs
  • GSP hochgebaut mit Klappe überm GSP, um auf Sbs Höhe zu kommen und obendrüber dann eine Wange um Sbs und HS bündig abzuschließen
  • 30 US
  • tote Ecke (in der sich die Aufputz Abflussverlängerung gut unterbringen lassen sollte - hoffe ich)
  • 60 Spülen US mit 60er Spüle (eckig :-)) ohne Abtropfe
  • 80 US übertief als Samy-Schrank mit 2 40er oben, davon einer für MUPL
  • hinten angesetzt, je nachdem was der Platz nach dem genauen Aufmaß noch hergibt einen Ansatztisch (ohne diese Abrundungen), so dass man auch noch gut am Heizkörper vorbei kommt.
hinter der Tür (planrechts)
  • 50er Vorrats HS mit Innenauszügen
  • 60 HS für BO und MW
Zeile ab planoben rechts (ca 100 cm Abstand zum L als Durchgang)
  • 60 US tiefengekürzt mit 20cm Überstand zur tieferen Wand
  • 90 US für Bora Kochfeld (15cm APL Überstand sollten doch für die Umlufteinheit ausreichend sein, oder?!)
  • 100 US übertief
  • 100 US übertief
Was denkt Ihr? Freue mich über jedes Feedback und weitere Optimierungen. ;-) So langsam fühle ich mich aber auf dem richtigen Pfad.

Ideengeber für diese Planung war übrigens Lias Küche, auch wenn man die beiden Küchen am Ende nicht wirklich vergleichen kann.
 

Anhänge

  • 170605_Grundriss.GIF
    170605_Grundriss.GIF
    25,9 KB · Aufrufe: 157
  • 170605_Küche_1.GIF
    170605_Küche_1.GIF
    114,5 KB · Aufrufe: 175
  • 170605_Küche_2.GIF
    170605_Küche_2.GIF
    152,7 KB · Aufrufe: 146

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich finde das kreuzförmige Gebilde mit nur 90 cm Durchgang ziemlich unpraktisch und die relative Positionierung Spüle/Kochfeld unbequem. Es sind zudem 2,5 m Abstand dazwischen.

Der Kühlschrank öffnet gegen das Türblatt - ja, mit Glastür sieht man's, aber eine Schiebetür wäre in dieser Konstellation besser. Die unterschiedlichen Höhen des Backofenschranks, Kühlschrank und Hochschrank daneben sind auch nicht schön.

#27 war besser, allerdings mit APL-Überstand und nicht aufgesetztem Tresen, damit man die Seite auch zum Arbeiten bei Bedarf nutzen kann.

Zur MUPL-Position (erwähnt in #27): Damit es praktisch ist, sollte die Spüle zwischen MUPL und GSP positioniert sein, damit man beim Einräumen des gebrauchten Geschirrs vor der Spüle stehen kann, MUPL und GSP offen, Speisereste in den GSP, Flüssigkeiten in der Spüle, Geschirr in den GSP ohne großen Schritte dazwischen.
 

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Isabella, vielen Dank für Deine Anmerkungen und Erläuterungen zum MUPL! Ich hatte vor kurzem dann auch gelesen, dass Kerstin ihren MUPL eigentlich auch lieber an der Hauptarbeitsfläche und nicht zwischen Spüle und GSP hätte. ;-) Bin überzeugt! Merci!

Nur eine Frage noch: wie kommst Du auf 2,5m Abstand? Rechnest Du ab der linken Kante vom Spülbecken? Macht man das immer so? Wie breit wäre dann Deiner Meinung nach der ideale Abstand zwischen Spüle und KF, wären Sie auf einer Seite? Ich hatte immer so 80-100cm im Kopf. Passt das?

Zur Optik - die ist nicht in der "Reinform". Alle HS sollten natürlich auf ein einheitliches Maß kommen. Das soll aber dann der KFB machen. Küchen planen mit dem Alno -Planer wird eher kein neues Hobby für mich. :-[
Und ich hab den Sbs bewusst breiter im Plan, wie auch den GSP HS. Für Wangen und Blenden hatte ich keine Geduld.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nur eine Frage noch: wie kommst Du auf 2,5m Abstand? Rechnest Du ab der linken Kante vom Spülbecken?
Ich habe die Kästchen im Grundriss gezählt - naja, vielleicht sind es auch nur 2,10 m, wenn man die Mitte der Spüle nimmt (dort, wo Du stehst), es sind trotzdem zu viel, und man muss sich auch noch umdrehen und etwas nach rechts gehen.
In einem "normalen" L ist Arbeitsplatte dazwischen, aber auch etwas weniger, und man arbeitet dort, wo Du einen Durchgang hast.

Wenn es ein SbS werden soll, dann öffnet das Kühlteil in der falschen Richtung, weg vom Arbeitsbereich. Auch nicht schön. Apropos SbS, hast Du so einen Teil auch mal in Echt angeschaut? Das Gefrierfach ist meistens sehr klein, eine Pizzapackung passt oft nur diagonal. Das Gemüsefach ist ganz unten. Schau Dir French Doors an, die sind praktischer.
 

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Liebe Isabella, ich schätze es wirklich sehr, dass Du all meine Fragen so geduldig beantwortest. Danke dafür! :rose:

Ja, auf die Idee mit dem French Door bin ich auch schon gekommen und habe auch einen passenden gefunden, der auch ohne Festwasseranschluss einen Eiswürfelbereiter im Gefrierteil enthält. Den sollte er nämlich unbedingt haben. Auf gekühltes Leitungswasser legen wir hingegen keinen Wert.
D.h. wir können den French Door nun doch hinter die Tür stellen und anstelle des Sbs den BO HS.

Was mir bei den ganzen Umplanungen aber aufgefallen ist, dass wir wohl doch lieber gerne einen kleinen (Ansatz-) Tisch anstelle einer Theke bzw. überstehenden APL hätten, an dem idealerweise auch mal 4 Personen Platz hätten und sich in die Augen schauen können.

Ich bin gestern noch einige fertiggestellte Küchen durchgegangen und habe diese gefunden, bei der Spülen-/Kochfeldbereich vergleichbar ist.
Wenn ich die Spüle noch ein Stück nach rechts verschiebe, so dass noch Platz für einen 40er MUPL bleibt, sollte der Abstand auch nicht mehr zu groß sein.
Das hätte auch den Charme, dass man gleichzeitig links der Spüle und rechts der Spüle (ggf. ums Eck) schnippeln kann und beide noch ungehindert an die Spüle kommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ehrlich, die von dir verlinkte Küche ist zwar optisch schön, aber diese Türme zwischen Spüle und Fenster naja. Auch befindet sich die Spüle im Verhältnis zum Kochfeld auf der falschen Inselseite. Um Wasser abzugießen muss man durch die halbe Küche latschen.
Kochfeldzeile sehr schön und praktisch, Spülzeile m.M.n. Fehlplanung.

Deine erste Planung hatte ähnliches Verhältnis zwischen Spüle und Kochfeld, man musste um die Insel herum laufen.

Nun, es ist eure Küche und wer den Rat nicht will, dann ist es auch ok.
 

schoenne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Liebe russini, danke für Deinen Kommentar.
Ich nehme Euren Rat gerne auf, möchte aber natürlich alles mögliche in Erwägung ziehen, um für uns das Optimum heraus zu holen. Deswegen stelle ich ja auch alle meine Gedanken hier offen zur Diskussion. Würde ich Euren Rat nicht wollen, könnte ich mir das hier ja alles sparen.

Sorry für die Frage, sie ist aber tatsächlich ernst gemeint: Wie oft gießt man denn idR beim Kochen Wasser ab?
Ich koche sehr selten Pasta aufgrund meiner Unverträglichkeiten, Kartoffeln gare ich mit ganz wenig Wasser oder kleinere Mengen im TM und Knödel o.ä. gibt es bei uns so gut wie nie.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Aaalso, bezüglich Wasser abgießen/benutzen während des Kochens:
Wenn ich Gemüse koche, wenn ich den Dampfgarkombi (ohne Festwasseranschluss) benutze, Salatschleuder ausleeren, flüssige Reste aus Pfanne raus, mal eben ein Glas oder eine Karaffe Wasser zum Ablöschen holen... und das waren nur die, die mir gerade unmittelbar aufgefallen sind beim Alltagsabendessenkochen heute. Je aufwendiger das Essen desto öfter bin ich am Wasser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben