Küche im EFH auf Ideensuche

tree

Mitglied

Beiträge
6
Hallo an alle Küchen begeisterten,

wir würden gerne diesen Monat noch unsere Küchen Bestellung aufgeben.

Die U-Küche sollte eine Next125 ohne Griffe mit Eingriffsleiste in Metalloptik sein. Farbe Magnolia aus Kunststoff (2 Kleinkinder im Haushalt). Im N-W Eck soll ein einfacher Eckschrank mit Einlegeböden für wenig benutzte Sachen rein.
Durch Euer tolles Forum sind wir vom Le-Mans Schrank weggekommen, einen "umständlichen" Eckschrank mit Einlegeböden finden wir aber OK ;-)
Eine hochgestellte Spülmaschine (XXL) mit den selben Eingriffsleisten oben wäre toll. Geht das?
Als Kühlschrank hätten wir gerne ein Edelstahl Standalone Gerät mit 70cm Breite.
Arbeitsplatte ist auf die Höhe von 91cm festgelegt, weil sie auch als Fensterbrett dienen soll. Material soll der Granit Tan Brown sein, woraus auch der Spritzschutz (ca. 30cm hoch) sein soll. Hat jemand Erfahrung mit diesem Granit? Ist er für AP gut geeignet?
Der Küchenblock soll Eiche furniert mit vier langen Griffen sein.
Die linken zwei Türen des Küchenblocks sind der Zugang zum Vorratsraum (deshalb nicht mit Eingriff sondern mit Griffen). Hat jemand Erfahrung oder Tipps mit der besonderen Montage dieser Türen? Welche Beschläge sind geeignet, was ist mit dem Sockel …? Rechts, Links und ca. 10cm über dem Küchenblock ist Putz um eine flächenbündige Optik zu bekommen. Daher ist wohl an diesen 3 Seiten eine Blende nötig.

Sanitäranschluß ist im Norden bei der Spüle auf den Plänen.

Wir freuen uns auf Eure Tipps :-)


Checkliste zur Küchenplanung von tree

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 155 /175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für alles häufig genutzt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : war zu klein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Next125 wegen guter Bewertung und Preis/Leistung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens bevorzugt
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • AlnoPlanerGrundriss.jpg
    AlnoPlanerGrundriss.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 274
  • AlnoPlanerBlickVonSüdOst.jpg
    AlnoPlanerBlickVonSüdOst.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 279
  • AlnoPlanerBlickVonSüdWest.jpg
    AlnoPlanerBlickVonSüdWest.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 342
  • KüchenblockGriffe.jpg
    KüchenblockGriffe.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 337
  • Küche4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Küche4.POS
    7 KB · Aufrufe: 213
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

Tolle Threaderöffnung, alles drin:top: .

Derzeit ist mal wieder mächtig was los im Planungsboard , deshalb bitte nicht gleich ungeduldig werden.

Was die Durchgangstüren an geht, musst Du bei Schüller fragen, was die anbieten.
Im Allgemeinen werden wohl sogenannte Schleppsockel gebaut, was zu einem Versatz in der Sockeltiefe führen wird.
Alternativ können diese Türen auch bis zum Boden gehen.

Tan Brown ist sehr gut Küchengeeignet, geringste Flüssigkeitsaufnahme weil sehr kompakte Oberfläche. Aufpassen, dass keine Kalkablagerungen entstehen, die müssten sonst mit Stahlwolle o.Ä entfernt werden.

Ansonsten mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

tree

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Hallo Schreinersam, danke für die nette Begrüßung hier im Forum ;D

Schleppsockel an den Zugangstüren zur Speis klingen gut. Ich hoffe Schüller baut für die Next125 so hohe Türen. Haben morgen einen Termin beim Küchenplaner und werden nachfragen.

Dass der Tan Brown gut als APL geeignet ist, klingt super! Entkalkungsanlage ist schon angeschlossen und somit sollte es keine großen Kalkablagerungen geben.


Freue mich schon auf weitere posts :-)


Hast übrigens eine schöne Homepage!

LG
 

tree

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Schönen Abend zusammen,

was noch als Info wichtig ist: unsere Fenster lassen sich nicht öffnen. Deshalb muss man wohl zum Fenster putzen auf die Granit Platte steigen. Unser Steinmetz sagte dass man dies nicht darf. Bringt es was eine zusätzliche Armierung beim Fensterbrett einbauen zu lassen? Gibt es andere Tipps?

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Dein Steinmetz hat recht,vor allem im Spülenbereich durch den Ausschnitt.

Also arbeite mit Leiter.

Grundsätzlich hängt es aber auch vom Aufbau der Granitanlage ab,so ganz pauschal
lässt sich das nicht sagen.

Du musst Dich also nach den Angaben des Granitlieferanten richten.

LG Bibbi
 

tree

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Fensterputzen bei Granitplatte

Hallo Bibbi,

Du hast recht, vor allem an der Spüle wird der Granit wohl schnell brechen können. Mit einer normalen Leiter stell ich mir das aber auch schwierig vor. Dann müsste ich mich ca. 80cm vor beugen zum putzen:(. Ohne einen Fuß auf die AP zu setzen wird das nicht funktionieren. Die Fenster können übrigens nicht geöffnet werden. Ich bräuchte also sowas wie einen Steg hin zum Fenster.

Hat sich jemand schon sowas gebaut oder gibt es solche Spezialleitern zu kaufen???

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Man könnte auch die Planung überdenken.Kein U ,sondern Kochhalbinsel angedockt an die planlinke Wand.Dann ist das planlinke Fenster schonmal frei.
Spülbereich als gerade Zeile,Becken ohne Abtropfe(kleinerer Ausschnitt) neben das Fenster .Zusätzlich die Unterschränke mit Plattenmaterial verstärken,so daß der Granit
vollflächig aufliegt.

LG Bibbi
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Mal zurück zur Planung: warum muss es denn dieser Stand-Alone sein und kein integrierter Kühlschrank? Ihr betreibt mächtigen Aufwand, um die Tür zum Vorratsraum zu verbergen und stellt euch dann so ein Gerät mitten rein? Ich finde, der zerstört die Optik viel mehr als es eine Zimmertür tun würde... ich würde darüber nochmal nachdenken ;-)

Apropos Vorratsraum: soll dann die Tür tatsächlich aus zwei Elementen bestehen, die man beide öffnen muss, um durchzukommen? Das würde ich mir sehr unpraktisch vorstellen, denn ich gehe regelmäßig mit vollen Händen in den Vorratsraum und öffne die Tür dann mit dem Ellenbogen.
Wie groß ist der Vorratsraum denn? Geht der noch weiter? Könntest du mal bitte einen Plan vom EG einstellen?

Viele Grüße
Silke
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Ich bin einmal davon ausgegangen, dass dein Alno -Grundriss stimmt und habe umgeplant. Der Standalone hat mir an der von dir geplanten Position nicht gefallen. Auch finde ich drei verschiedene Farben in der Küche zuviel. Wenn die GranitAP gesetzt ich, würde ich die HS im gleichen Ton wie die restlichen Küchenmöbel nehmen. Den Eingang in die Speisekammer habe ich dir als eine Tür in Frontmaterial geplant. Warum benötigst du noch einen Vorratsschrank, die Speise ist doch direkt daneben.

Warum keinen Backofen und zusätzlich einen DGC? Ich habe aus Platzgründen nur einen DCG mit 45 cm Höhe und bin davon total begeistert.

Nun zur Planung, beginnend planoben links:
Blende
90er Auszug 1-1-2-2
40er MUPL 3-3 untendrunter für Höheres
60er Spüle
90er Auszug 1-1-2-2
2,5 cm Wange
hochgesetzte GSM
Blende

Planrechts, oben beginnend:
72,50 cm Tür für Vorratsraum - kann auch breiter werden, wenn der 60er Vorratsschrank schmäler wird.
Blende
60er Vorrat
BO
Standalone
40er Vorrat
Blende

Halbinsel, planlinks beginnend in Übertiefe 75 cm:
Blende
45er Auszug -Einteilung am besten 1-3-2 - gibt der Alno aber nicht her, damit du Platz für die typischen Kochhelfer hast
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
Wange
Abhängung mit Deckenhaube

gegengestellt:
tiefenreduzierte Drehtürschränke 45 cm
 

Anhänge

  • tree_Mela_Draufsicht.jpg
    tree_Mela_Draufsicht.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 225
  • tree_Mela_Grundriss.jpg
    tree_Mela_Grundriss.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 219
  • tree_Mela_HS.jpg
    tree_Mela_HS.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 266
  • tree_Mela_IR.jpg
    tree_Mela_IR.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 259
  • tree_Mela_insel.jpg
    tree_Mela_insel.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 220
  • tree_Mela_Spüle.jpg
    tree_Mela_Spüle.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 232
  • tree_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • tree_Mela.POS
    13 KB · Aufrufe: 245

tree

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die Vorschläge :-)
Wir haben beraten und beschlossen, dass für uns die U-Küche das Richtige ist. Auch den 70er Standalone Kühlschrank wollen wir, weil er ist GROSS ;D. Kühlschrank zwischen den Hochschränken gefällt uns optisch nicht.
Um in den Vorratsraum zu kommen reicht es eine Türe (60cm) zu öffnen aber wenn es nötig ist, kann auch die 2. Türe mit geöffnet werden.
Der Vorratsraum ist nur so groß wie im Grundriss zu sehen. Den Plan vom EG will ich nicht einhängen, weil da die Küche und der Zugang zur Speis anders geplant war und es somit verwirren würde.
Ich habe jetzt noch die Türe zum Wohnzimmer im Süden eingezeichnet.

Was uns gut gefallen hat und wir übernommen haben: hinter der Kochstelle haben wir die Tiefe der Schränke von 35 auf 45 geändert. Somit mehr Platz:-)

Dampfgarer wollen wir nicht. Dafür haben wir einen Schnellkochtopf und einen Thermomix.

LG
 

Anhänge

  • 2AlnoPlanerBlickVonSüd.jpg
    2AlnoPlanerBlickVonSüd.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 253
  • 2AlnoPlanerGrundriss.jpg
    2AlnoPlanerGrundriss.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 234
  • Küche6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • Küche6.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 204

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

So toll eine hochgesetzte GSM ist, aber an dieser Postion zwischen Standalone und der Zeile gefällt sie mir nicht, denn so hast du drei unterschiedliche Höhen an der Wand.

Warum gefällt euch der Standalone nicht in der HS-Wand?
 

tree

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
unterschiedlichen Farben und der unterschiedlichen Sockelhöhe?

In unserer letzten Küche hatten wir auch einen Standalone Kühlschrank im Eck. Hat uns gut gefallen.

Die Hochschrank Wand soll eine einheitliche Fläche in Eiche furniert werden. Die Sockelhöhe wird bei ca. 6cm liegen, da an der Decke ca. 10cm eingeputzt sind (Resthöhe 233cm) und die Hochschränke 227cm hoch sind. Die nächst kleinere Schrankhöhe wäre 214cm.

Die U-Küche soll aus Schichtstoff oder Lack matt in Magnolia sein. Sockelhöhe 10cm.

Was haltet ihr von den beiden unterschiedlichen Farben und der unterschiedlichen Sockelhöhe?
Würdet ihr Schichtstoff mit Laserkante wegen rauhem Umgang durch Kleinkinder oder Lack matt empfehlen?

LG
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Hallo,

mir gefällt die Farbe in Kombination mit der Eiche gut.

Ist st auch eine von unseren Varianten. Die andere ist zebrano und Magnolie, daher habe ich nur die Insel in Holz geplant und die Hochschränke nur holzumrandet, weil das zebrano ist schon sehr dominant. Unser Hochschrankblock steht auch nicht alleine, bei deinem Plan hätte ich das auch so gemacht wie du.


viel Erfolg noch neben der Planung.

gruß von Tanja
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Ich muss nochmal auf dem Standalone rumhacken: was gefällt euch denn daran - die Position oder die Optik? Ich finde, der sieht aus, als wenn der irgendwie da reingestellt worden wäre. Integriert wäre wirklich schöner, vor allem wo ihr euch ja über die Optik der Küche schon viele Gedanken gemacht habt. Aber wenn das euer Geschmack ist, dann ist das natürlich ok.
Bezüglich der verschiedenen Höhen hat Mela recht, diese Abstufung ist nicht optimal.
Aber wie gesagt, es ist ja eure Küche und mehr als Ratschläge geben können wir hier nicht.
Die beiden Farben finde ich schon ok, wenn die Arbeitsplatte dann wieder die Farbe der Hochschrankfronten bekommt bzw. eine Farbe, die den Ton wieder aufnimmt.

Viele Grüße
Silke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Hallo,

die zwei unterschiedlichen Farben gefallen mir sehr gut, ich habe dass in meiner Küche genauso gemacht. Bei mir hat die HS Wand einen schmalen Rahmen in derselben Farbe/Oberfläche wie die weissen Schränke. Die Sockel sind überall weiss. Bei mir ist die andersfarbige HS das highlight in der Küche. Die unterchiedlichen Sockel würden mich stören.

Was mir weniger gut gefällt, ist die Höhe des GSP Schrankes, nicht nur in deinem Fall, generell. Wenn möglich würde ich da eine (etwa) einheitliche Höhe mit dem standalone wählen. Persönlich würde mir dann noch eine Einrahmung des GSP mit dem Kühli gefallen.

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im EFH auf Ideensuche

Ich finde leider den Stand-Alone neben der erhöhten GSP auch nicht sehr schön. Zumal man beim Standalone wg. der Tür nach planrechts hin noch etwas Abstand rechnen sollte.

Leider kann man ja nicht sehen, was man genau noch an der Speisekammer machen könnte. Z. B. die grünen Wände in meinem unten angehängtem Änderungsvorschlag.

Wenn du jetzt schon überlegst, an der Insel von der Rückseite 45 cm tiefe Unterschränke anzustellen, würde ich Nägel mit Köpfen machen und tiefenreduzierte (Planmaß 50 cm) Auszugsunterschränke wählen und mittig einen 60er Drehtürunterschrank.

Auf Kochfeldseite habe ich mal in 60-80-40 geändert ... dann hat das Kochfeld seinen eigenen Unterschrank . Dürfte in aller Regel auch einfacher mit der Montage sein.

Auf Spülenseite:
- tote Ecke
- 60er Unterschrank, hier kann oben Müll unter der APL sein
- 90er Spülenschrank .. vorzugsweise 2 große Becken
- 60er Unterschrank
- Hochgebaute GSP
- Breite Blende

Denn der Fachbodeneckschrank mit der 40er Tür ist doch sehr beschränkt im Zugang und bietet daher keine gute Stauraumlösung.

Den Kühlschrank in 8 cm breite Trockenbauwände eingeschlossen.

Den Durchgang auf 2x45er Türen, dafür auch die beiden Hochschränke neben dem Backofen auf 2x45.
 

Anhänge

  • tree_20140518_kb1.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 194
  • tree_20140518_kb1_Grundriss.jpg
    tree_20140518_kb1_Grundriss.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 205
  • tree_20140518_kb1_Ansicht6.jpg
    tree_20140518_kb1_Ansicht6.jpg
    39 KB · Aufrufe: 211
  • tree_20140518_kb1_Ansicht5.jpg
    tree_20140518_kb1_Ansicht5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 223
  • tree_20140518_kb1_Ansicht4.jpg
    tree_20140518_kb1_Ansicht4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 209
  • tree_20140518_kb1_Ansicht3.jpg
    tree_20140518_kb1_Ansicht3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 238
  • tree_20140518_kb1_Ansicht2.jpg
    tree_20140518_kb1_Ansicht2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 204
  • tree_20140518_kb1_Ansicht1.jpg
    tree_20140518_kb1_Ansicht1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 219
  • tree_20140518_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben