Status offen Hilfe! Küche mit Essbereich-Ideensuche!

Meermilch

Mitglied

Beiträge
1
Hilfe! Küche mit Essbereich-Ideensuche!

Liebe Leute!

Ich hoffe auf eure Hilfe und auf Ideen... Eir bauen neu und ich muss den Küchenplan in drei Wochen fertig haben. Ich war schon bei einigen Planern und hoffe, dass ihr vielleicht noch einige Ideen habt bzw. mal drüber schauen könnt ob was fehlt usw...Die Fenster auf der rechten Wand sind beide auf 90 cm. Anschlüsse ist alles flexibel, die Türe in den Abstellraum wird in den Gang verlegt.

image.jpg


image.jpg


20071FE6-2A3D-4FA9-9BC2-91DDE0DEB019.jpeg



CDB8D055-3CED-4C24-8F07-CF67F8D3392C.jpeg

FADCFFBF-A4B0-4E8A-A374-F6F228702C41.jpeg


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,65 und 1,71 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Bora induktionsfeld

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: So groß wie möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Kaffeetrinken und Zeitung lesen. Kurz was zu essen.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora kochfeld steht fest, eventuell Neff oder Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kaffeemaschine eingebaut
Preisvorstellung (Budget): Inkl Geräte allerhöchstens 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.124
hmm ... einmal Rahmenfronten, einmal glatt?

SbS finde ich in beiden Varianten ungünstig positioniert, da das Kühlteil nicht Richtung Küchenarbeitsplatz öffnet.

In der grifflos-Variante ist der Platz rund um die Spüle viel zu eng.

Für beide Planungen vermisse ich eine Grundrissaufsicht. Schon wg. Laufwegen zur Kaffeemaschine usw.

Warum eigentlich 2 Treppen? Was soll alles in die Speisekammer?

Soll im großen Raum ein Kamin stehen? Warum dort eine zweite Sofagruppe?

Gibt es den Gesamtplan mal vermaßt?
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben