visioneer
Mitglied
Wir sind aktuell bei der Kernsanierung eines Stadthauses von 1870 und gerade unter anderen bei der Küchenplanung . So bin ich dann auch hier im Forum gelandet. Wie die Küche aussehen soll, steht eigentlich aufgrund der Gegebenheiten schon seit der Hauskauf/Hausnichtkauf Diskussion fest. Der Grundriss ist nur bedingt änderbar, daher wird es eine Durchgangsküche.
Sind jetzt in zwei Küchenstudios gewesen, wobei ziemliche Unterschiede rausgekommen sind. Bei dem einen kamen wir mit Nobilia auf etwa 14t und Schichtarbeitsplatte, bei dem anderen Studio mit Nolte auf etwa 15t, bzw. 13,5t mit einer anderen Front, dafür beide allerdings mit Granitarbeitsplatte (Nero Impala gebürstet, Herkunft Brasilien). Beim ersten Studio kenne ich leider nur die Gerätemarke, leider nicht die Geräte an sich. Beim zweiten Studio:
Die Planung hatte ich dabei schon anhand einer PP Präsentation dabei, die ich mir über den Nolte Typenübersicht zusammengestellt hatte. Das Budget war ursprünglich mit etwa 10t berechnet, reicht scheinbar aber wohl nicht aus. Hoffe es bleibt am Ende des Hauses dann noch genügend über. Jetzt versuche ich jedenfalls gerade ein wenig zu optimieren und noch den einen oder anderen Euro zu sparen.
Ich habe versucht, das ganze gerade auch einmal mit dem Almo Küchenplaner umzusetzen, ich bin aber mit dem Programm nicht kompatible. Daher hab ich einmal die PP Unterlagen beigefügt und meinen dilettantischen Almo Versuch. Dort läßt sich bspw. auch die Treppe nicht darstellen. Zwischen Küche und Esse liegen bei uns noch zwei Stufen (34cm). Geplant ist, das Besteck und auch Teller, etc. in den dort angeordneten Schubladenschränken zu lagern. Bezüglich des Eckschranks hatte ich ursprünglich an einen Space Corner gedacht, um die Schubladenfront ein wenig weiter zu ziehen, den scheint es aber weder bei Nobilia noch bei Note zu geben. Daher war in der bisherigen Planung ein Eckschrank mit Rondell eingeplant. Heute Morgen haben wir allerdings auch über eine tote Ecke diskutiert.
Bezüglich der Anschlüsse sind wir völlig frei, es ist alles noch möglich. Für den Side by Side wird unter anderen auch ein Wasseranschluss und separate Absicherung eingeplant. Dunstabzugshaube ist bei uns recht problematisch, da wir diese nicht an der Decke realisieren können, wegen der Raumhöhe von 4,20 Meter im Küchenbereich (Essbereich 5 Meter). Wir haben daher an einen Downdraft gedacht. So was habe ich beispielsweise bei Best gefunden. Sicherlich nicht die perfekte Möglichkeit, aber ich habe keine andere Idee. Geplant mit Abluft, Rohr dafür im Boden nach außen verlegt. Für Wasserdampf, etc. gibt es außerdem eine zentrale Lüftungsanlage im Haus.
Als Front haben wir uns mehr oder minder nun auf Schichtstoff eingeschossen. Bei der Nobilia Planung war allerdings noch eine Hochglanzfolie in der Rechnung drin. Bei Nolte dagegen Satin Glasart softmatt bzw. Nova Brillant.
Schränke von rechts nach links:
Auf der gegenüberliegenden Seite des 80er Schrankes:
Hängeschränke:
Danke für eure Anregungen und Meinungen schon einmal.
Checkliste zur Küchenplanung von visioneer
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 194 und 168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 83, aber unrelevant
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 400
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum essen, zum sitzen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : von schnell bis aufwendig
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, zu zweit, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Fehlender Stauraum, keine Schubladen unter Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Sind jetzt in zwei Küchenstudios gewesen, wobei ziemliche Unterschiede rausgekommen sind. Bei dem einen kamen wir mit Nobilia auf etwa 14t und Schichtarbeitsplatte, bei dem anderen Studio mit Nolte auf etwa 15t, bzw. 13,5t mit einer anderen Front, dafür beide allerdings mit Granitarbeitsplatte (Nero Impala gebürstet, Herkunft Brasilien). Beim ersten Studio kenne ich leider nur die Gerätemarke, leider nicht die Geräte an sich. Beim zweiten Studio:
- Backofen Siemens HB 73AB550 + 3-fach Auszug
- Kühlschrank Siemens KA 62DP91
- Geschirrspüler Siemens SX 66M095EU
- Kochfeld NEFF TT 4540 X
Die Planung hatte ich dabei schon anhand einer PP Präsentation dabei, die ich mir über den Nolte Typenübersicht zusammengestellt hatte. Das Budget war ursprünglich mit etwa 10t berechnet, reicht scheinbar aber wohl nicht aus. Hoffe es bleibt am Ende des Hauses dann noch genügend über. Jetzt versuche ich jedenfalls gerade ein wenig zu optimieren und noch den einen oder anderen Euro zu sparen.
Ich habe versucht, das ganze gerade auch einmal mit dem Almo Küchenplaner umzusetzen, ich bin aber mit dem Programm nicht kompatible. Daher hab ich einmal die PP Unterlagen beigefügt und meinen dilettantischen Almo Versuch. Dort läßt sich bspw. auch die Treppe nicht darstellen. Zwischen Küche und Esse liegen bei uns noch zwei Stufen (34cm). Geplant ist, das Besteck und auch Teller, etc. in den dort angeordneten Schubladenschränken zu lagern. Bezüglich des Eckschranks hatte ich ursprünglich an einen Space Corner gedacht, um die Schubladenfront ein wenig weiter zu ziehen, den scheint es aber weder bei Nobilia noch bei Note zu geben. Daher war in der bisherigen Planung ein Eckschrank mit Rondell eingeplant. Heute Morgen haben wir allerdings auch über eine tote Ecke diskutiert.
Bezüglich der Anschlüsse sind wir völlig frei, es ist alles noch möglich. Für den Side by Side wird unter anderen auch ein Wasseranschluss und separate Absicherung eingeplant. Dunstabzugshaube ist bei uns recht problematisch, da wir diese nicht an der Decke realisieren können, wegen der Raumhöhe von 4,20 Meter im Küchenbereich (Essbereich 5 Meter). Wir haben daher an einen Downdraft gedacht. So was habe ich beispielsweise bei Best gefunden. Sicherlich nicht die perfekte Möglichkeit, aber ich habe keine andere Idee. Geplant mit Abluft, Rohr dafür im Boden nach außen verlegt. Für Wasserdampf, etc. gibt es außerdem eine zentrale Lüftungsanlage im Haus.
Als Front haben wir uns mehr oder minder nun auf Schichtstoff eingeschossen. Bei der Nobilia Planung war allerdings noch eine Hochglanzfolie in der Rechnung drin. Bei Nolte dagegen Satin Glasart softmatt bzw. Nova Brillant.
Schränke von rechts nach links:
- Vorratsschrank mit innenliegenden Schubladen mit Vollauszug;
- Geräteschrank für Backofen, Schubladen unter Backofen, darüber mit Tür und Böden
- 90er Schrank mit drei Schubladen
- Spülenschrank mit Mülltrennung, Hailo Euro Cargo mit 2x35 + 2x8,5 Litern
- Spülmaschinenschrank mit Vollintegrierung
- Eckschrank, 90er
- 80er Schrank mit drei Schubladen, inkl. Sockelauszug (für Getränke)
Auf der gegenüberliegenden Seite des 80er Schrankes:
- 90er Schrank mit drei Schubladen
- 80er Schrank mit drei Schubladen
Hängeschränke:
- 3x 90er Schwebetürenschrank mit Alurahmen und satiniertem Glas
Danke für eure Anregungen und Meinungen schon einmal.
Checkliste zur Küchenplanung von visioneer
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 194 und 168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 83, aber unrelevant
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 400
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum essen, zum sitzen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : von schnell bis aufwendig
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, zu zweit, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Fehlender Stauraum, keine Schubladen unter Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: