Küche für Neubauwhg

mib_mb

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: Küche für Neubauwhg

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich auch für die vielen und hilfreichen Informationen hier im Forum bedanken!

Nun zu meiner Geschichte... nachdem der Bauträger den Installationsplan von uns verlangt, musst ich mich mit der Küchenplanung für unsere Neubauwohnung befassen! Nach etlichen Besuchen in kleineren und größeren Küchenstudios und Möbelhäuser mit undurchsichtigen Preisstrukturen, hat sich eine favorisierte Planung und der Hersteller Schüller (mit Bonus für die lokale Produktion) kristallisiert!

Alle nötigen Informationen findet ihr im Anhang.
Für Tipps und weitere Vorschläge bin ich sehr Dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Brunch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schülle C2 mit 78cm , Front ELBA BETON
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Fläche für die kleinen E-Geräte, generäll zu wenig Arbeitsfläche, Spühlbecken ohne Abtropf- und Restebecken
Preisvorstellung (Budget):

--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßte Räume:
Tür 1000 mm
Terrassentür 1700 mm
mittigen Trennwand Ri Wohnzimmer 2340 mm
Durchgang Ri. Terrassentür 900 mm - hier soll später eine Schiebetür aus Glas verbaut werden
Durchgang Ri. Tür 1200 mm - hier soll später eine Schiebetür aus Glas verbaut werden, die Schienen verlaufen jeweils auf der Außenwand Ri. Wohnzimmer

grundriss_ku_wz_2-jpg.268224

grundriss_ku_wz-jpg.268223


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Final_opt.jpg
    Final_opt.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 277
  • Final_opt.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 226
  • Final_opt.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 230
  • Final_opt_1.jpg
    Final_opt_1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 259
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 275
  • Grundriss_Whg.jpg
    Grundriss_Whg.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

In deinem Grundriss fehlen Tür und Terrassentür. Wir brauchen die genauen Einzelmaße. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der mittigen Trennscheibe bleiben soll und der Raum nicht komplett abgetrennt wird. Dann brauchen wir auch hier die Einzelmaße.
Wenn du einen Vorschlag einstellst, dann bitte auch immer die Grundrissansicht, dann kann man zumindest die Schränke erkennen, besser noch ist, du beschreibst deine Planung und listest die Schränke auf.
Wenn die Maße da sind, bekommst du bestimmt einige Vorschläge.

LG, Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@mib_mb ... und diese fehlenden Maße bitte in diesen Plan eintragen:
Mib_mb_201806_Kuechengrundriss.jpg


Ich zitiere mal aus dem Anleitungsthread zu diesem Forumsbereich:
Ein kleiner Wunsch
Bitte Grundrissausschnitte bzw. die reinen Küchengrundrisse (auch im Alnoplaner) immer mit derselben Ausrichtung erstellen, wie der Gesamtgrundriss erstellt ist. Die Zuordnung fällt wesentlich leichter und wenn von rechts, links, oben oder unten die Rede ist, dann gibt es nur eine gültige Definition.
 

mib_mb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise und bitte entschuldigt meine nicht komplette Darstellung! Ich habe mal den Raum im IKEA Planer erstellt und jetzt sollten alle Maße ersichtlich sein. Die Ausrichtung ist auch dieselbe wie im Gesamtgrundriss!

Hier nochmals die zuerst fehlenden Maß :

Tür 1000 mm
Terrassentür 1700 mm
mittigen Trennwand Ri Wohnzimmer 2340 mm
Durchgang Ri. Terrassentür 900 mm - hier soll später eine Schiebetür aus Glas verbaut werden
Durchgang Ri. Tür 1200 mm - hier soll später eine Schiebetür aus Glas verbaut werden, die Schienen verlaufen jeweils auf der Außenwand Ri. Wohnzimmer


Danke schon Mal und Grüße
mib_mb

Grundriss_Ku_WZ.jpgGrundriss_Ku_WZ_2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So, ich habe die Infos mal in Beitrag 1 integriert, damit wir sie immer schnell finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wie dick ist denn die Trennwand? Und, was soll alles in den Wohnraum? Die Glasschiebetüren, die dann an der Wand Richtung Wohnbereich laufen, werden die im Wandbereich dann verkleidet, damit man z. B. dort einen Esstisch andocken lassen kann?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auf den Sitzplatz in der Küche verzichten, der Tisch ist 2 Schritte um die Ecke und die Küche verliert zu sehr wertvollen Platz dafür, die Küche ist nicht sehr groß.

Der Apotheker ist teuer, unpraktisch und die Vorräte die man direkt in der Küche braucht, kann man auch wunderbar in den Auszügen aufbewahren.

Hab dir mal ein Vorschlag, allerdings ohne Skizze, kann gerade nicht zeichnen:
Beginnend planunten rechts
Wange/Blende
60 GS
60 US Raster 3-3, Spüle, wenn Abtropfe, dann über GS , oben z.b. Putzmittel, Tabs etc., unten Altglas/Altpapier
40 US Raster 3-3, oben MUPL für Bio/Rest und gelber Sack, unten z.b. Öl/Essig-Flaschen oder Kartoffeln/Zwiebel, sonstiges hohes
100 US Raster 1-1-2-2 für Brettchen, Schnippelbesteck, Tupper, Schüsseln, Vorräte die man da braucht
Darüber Oberschränke 90-80-90
60 HS erh. BO, drunter Auszüge, drüber Drehtüt oder Lifttür wenn Mikrowelle gewünscht ist
60 HS für Kühlschrank
Blende

Kochfeldzeile kannst du noch volle Breite von 2,34 m verplanen wegen der Tür rechts, sonst hast kein Durchgang wegen Installationsschachtes, du solltest mind. 90 cm einplanen als Durchgang.
Also Vorschlag von mir:
Planrechts
Wange
90 US Raster 1-1-2-2 für Essgeschirr, Besteck, Teller, Gewürze in Schublade z.b., praktisch zum Einräumen gegenüber der Spülmaschine
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, drunter Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
30 US als Auszug für z.b. Ölflschen, hohe Gewürze, vielleicht geht etwas breiterer Auszug hier
Wange

Beide Zeilen kann man spiegeln, wenn du mehr Tageslicht an der Spülenzeile haben willst.
 

mib_mb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wie dick ist denn die Trennwand? Und, was soll alles in den Wohnraum? Die Glasschiebetüren, die dann an der Wand Richtung Wohnbereich laufen, werden die im Wandbereich dann verkleidet, damit man z. B. dort einen Esstisch andocken lassen kann?

Hi, die Trennwand ist eine Trockenbauwand cca. 120-130 mm dick, so wie im Plan eingezeichnet.
Im Wohnraum soll ein Esstisch, Couch und Fernseher rein!
Ja, die Schiebetüren verlaufen dann an der Wand und es können keine Möbel direkt angedockt werden! Eine zusätliche Verkleidung ist jetzt nicht geplannt
 

mib_mb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank für den Vorschlag!

Beginnend planunten rechts
Wange/Blende
60 GS
Den GS direkt an der Wand? Dann verliert man die Zugänglichkeit von einer Seite, oder?

Kochfeldzeile kannst du noch volle Breite von 2,34 m verplanen wegen der Tür rechts, sonst hast kein Durchgang wegen Installationsschachtes, du solltest mind. 90 cm einplanen als Durchgang.

Ja, würde nur cca. 1,9 bis 2 m mit Schränke verplannen und Richtung Tür genug Durchgang lassen
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir empfehlen immer den GS aus dem Weg zu räumen, da dieser mittig drin immer eine Stolperfalle bietet (Hatten schon einen Arbeitsunfall im Büro damit).
Am Rand kann der GS geöffnet bleiben und man kann ihn nebenher einräumen ohne dass der im Weg ist. Wenn du dich genauer beobachtest, räumt man den GS meist schräg von der Seite aus. Bei meiner Planung wäre Spülmaschine offen und die Schubladen gegenüber, so dass du die nur etwas drehen musst um von Spülmaschine zu den Auszügen.
Wenn Wasser näher zur Balkontür kann, würde ich meine Planung spiegeln, so dass der GS an der Balkontür anfängt, so hast du mehr Abstand zur Wand als Spritzschutz.
Und es spritzt nicht weniger wenn GS mittendrin ist, da spritzt es dann auf den Boden, nur falls du da Bedenken hast.

Bei meiner Planung hast du schöne große Arbeitsfläche neben der Spüle. Lebensmittel spülen, schnippeln daneben und ab rüber zum Kochfeld. Denk auch dran, meist ist nur eine Mahlzeit warme Mahlzeit, also spielt sich das meisste zwischen Kühlschrank und Spüle und GS ab.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und ich würde schauen, dass ich die Schibetüren in der Wand laufend machen würde. Aber eigentlich würde ich die Türen weg lassen und lieber das Geld in vernünftige DAH die was taugt investieren, dann hast du kein Fett und leise DAH. Novy , Berbel z.b. werden hier empfohlen.
 

mib_mb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Und ich würde schauen, dass ich die Schibetüren in der Wand laufend machen würde. Aber eigentlich würde ich die Türen weg lassen und lieber das Geld in vernünftige DAH die was taugt investieren, dann hast du kein Fett und leise DAH. Novy , Berbel z.b. werden hier empfohlen.

Die Berbel EG-2 ist fest eingeplant! Würde aber trotzdem Aufgrund Geräusche und Gerüche nicht auf die Schiebetüre verzichten wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Auf die Schiebetüren würde ich bei der Konstellation auch verzichten. Das wird immer lästig werden mit dem Tisch und ich bezweifele, dass ihr die ständig nutzen werdet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben