Grifflose Küche in Neubauwhg

YeOldHinnerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Hallo,

so hatte jetzt ersten Kontakt mit dem Bauleiter. Leider mit unerfreulichem Ergebnis: Wir können wahrscheinlich weder die Terassentür in der Küche durch ein Fenster ersetzen, noch die große Terassentür durch eine Schiebetür. Wir sind zwar noch im Gespräch, aber der Bauträger hat erstmal auf maximal defensiv geschaltet - hm.

Nachdem ich meine Frau zwischendurch schon von dem Zugang zum HWR durchs Gäste-WC überzeugt hatte, sind wir jetzt aber nochmal grundsätzlicher geworden...

Wir überlegen, auf das Gäste-WC komplett zu verzichten und den HWR lang und schmal zu machen mit Zugang vom Flur. Dadurch könnte man dann auch noch einen Teil des Flurs zusätzlich zu Küche/Wohnzimmer dazugewinnen. Dann könnte man eine großzügige(re) L-Küche bauen und den Esstisch ebenfalls (teilweise) in die Küche stellen, so dass fürs Wohnzimmer auch mehr Platz bleibt.

Ich werde dieses Wochenende mal einen neuen Plan erstellen.

YeOldHinnerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Hallo,
so wie ich das sehe, hättet ihr mit Gäste-WC ja so wie so drei Klosetts, das muss in einer Wohnung, wo alles auf einer Ebene ist, ja nicht unbedingt sein.
Zwei sind schon schön, vor Allem wenn einer gerne die TAZ auf dem Klo liest ;-), aber auf das 3. kann man doch schon eher verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Die Notwendigkeit des Fensters statt Terrassentür im Küchenbereich sehe ich gar nicht.

Schiebetüren im WZ/Esszimmerbereich zur Terrassen hin, wären allerdings vorteilhaft, weil du den Tisch dann wandnäher stellen kannst, da du nicht soviel Fläche für die Terrassentür brauchst.

Ob ich das WC killen würde? Hmmm, unpraktisch finde ich es da nicht. Hängt allerdings auch davon ab, wieviel Gäste ihr so habt.

Sinnvoll wäre es sicherlich dort dann eine 60 cm Nische entstehen zu lassen. Wobei ich an eurer Stelle ernsthaft darüber nachdenken würde, den Solokühlschrank zu verkaufen und etwas integriertes für die Küche zu wählen. Das kommt der ruhigen Ansicht sehr entgegen.
 

YeOldHinnerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Hallo,

am Wochenende haben wir nochmal neu nachgedacht und folgende neue Ideen sind dabei rausgekommen:

1. Das Gäste WC und der HWR werden zusammen ein Raum, alles HWR.
2. Zugang zum großen HWR ist vom Flur aus, die Tür zw. Küche und HWR verschwindet.
3. Zwischen Küche und Wohnzimmer wird, ausgehend von planoben, eine ca. 1,8m lange Trockenmauer gebaut, evtl. auch T-förmig.
4. Die Küche wird dann ein U, wobei planlinks, also an der Trockenmauer Hochschränke hinkommen, inkl. integrieten Kühlschrank (@Kerstin: Ja, der andere wird verkauft, habe wir uns jetzt auch überlegt :-).
5. Auf die andere Seite der Trockenmauer kommt ein Einbauregal, in dem auch der Fernseher steht. In der Ecke planoben / planlinks kommt dann die Sofaecke und die Essecke wie gehabt planunten.
6. In den HWR kommt vors Fenster Wama und Trocker mit APL raus. Weiter kommt in den HWR ein Gefrierschrank und natürlich Regale, Körbe für Schmutzwäsche, etc.

Warum?
1. Wir haben 3 Bäder im Ursprungsplan. Ja, auch ich finde das Gäste-WC eigentlich sehr praktisch, aber irgendwo müssen wir nunmal Abstriche machen, schliesslich ist der Platz begrenzt.
2. Die Trockenmauer schafft zusätzliche Wandfläche, an die wir etwas stellen können. In unseren bisherigen Entwürfen hatten wir immer Probleme mit dem Wohnzimmer: Wenn wir an die Wände Regale mit TV gestellt hätten, hätten die Sofas mitten im Raum stehen müssen. Dafür ist der aber zu klein. Mit der Trockenmauer können wir dort den Fernseher unterbringen und die Sofas doch an die Wand stellen - da schafft Platz. Und auch die Küche wird dadurch größer: Platz für zwei Hochschränke inkl. Einbaukühlschrank.
3. Der HWR läßt sich vernünftig ausnutzen bei dieser Größe und der Lage des Zugangs.

Planung folgen in den nächsten Tagen.

YeOldHinnerk
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Prima, wie ihr euch mit dem Grundriss auseinandersetzt - auf diese Weise kommt eine WHG bei raus, welche für eure Bedürfnisse passend sein wird :2daumenhoch:
 

YeOldHinnerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Danke - aber leider sind wir letztlich doch nicht so richtig vorangekommen. Nach ausgiebigen Diskussionen, auch mit dem Architekten, ist jetzt fast alles wieder unklar :-)

Klar ist immerhin bereits:
1. HWR & Gäste WC werden zu einem Raum, Zugang aus dem Flur.
2. An Fenstern und Balkontüren ist nichts zu rütteln, die bleiben genau so , wie sie jetzt sind.
3. Küche planoben, planlinks scheidet aus, wg. Entwässerung.

Die Variante mit einer T-förmigen Trockenbaumauer ist wieder in Frage gestellt.

Wir fänden letztlich auch eine Insel immer noch ganz attraktiv (z.B. planunten neben der Balkontür), am besten mit ein paar Sitzgelegenheiten, dann können wir für die Zwerge dort morgens schnell das Frühstück machen (ist bei uns meistens ziemlich hektisch, wg. Schule und Arbeits auswärts...). Deswegen spielen wir wieder mit dem Gedanken eine L-Küche zu bauen und eine Kücheninsel. Problem: Der Durchgang darf nicht zu eng werden.

Aber so richtig entschieden ist noch nichts.

Wollte mich nur mal wieder melden, nicht das Ihr denkt, ich hätte Euch vergessen.

Übrigens: Bei uns war jetzt Baubeginn. Will heissen, alle Ewigkeit haben wir nicht mehr das zu entscheiden. Einige Wochen sicher noch, aber dann sollten wir wissen, ob und welche Wände wir brauchen...

YeOldHinnerk
 

YeOldHinnerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Hallo,

anbei der neuste Entwurf mit dem Alnoplaner. Highlights:

-Eingebaute Hochschränke, dadurch mehr Platz in der Küche
-Jetzt freistehende Insel (macht einfach mehr her :-)
-HWR enthält jetzt auch noch ein Gäste-WC.

Im Plan noch fehlerhaft: Auf die Insel soll eine Platte rauf, die zum Essbereich hin ca. 20-30cm übersteht, so dass man dort mit Hockers o.ä. dran sitzen kann, z.B. fürs Frühstück für die Zwerge.

Ich habe im Alnoplaner übrigens auch immer wieder Probleme mit Fenstern und Türen - diese verschwinden manchmal, ein anderes Mal sind sie denn wieder da. Falls jemand das in meinem Plan zu korrigieren könnte, dass das Problem nicht mehr auftritt, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank an alle Mitdenker,

YeOldHinnerk
 

Anhänge

  • Einbauschränke und Insel.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • Einbauschränke und Insel.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 99
  • Einbauschränke und Insel Küche1.jpg
    Einbauschränke und Insel Küche1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 140
  • Einbauschränke und Insel Küche2.jpg
    Einbauschränke und Insel Küche2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 91
  • Einbauschränke und Insel HWR1.jpg
    Einbauschränke und Insel HWR1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Kannst du mal den Alnogrundriss als Screenshot einfügen? Ich weiß nämlich nicht, wo der Platz rund um die Insel herkommt.
 

YeOldHinnerk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Voila.
 

Anhänge

  • Einbauschränke und Insel Grundriss.jpg
    Einbauschränke und Insel Grundriss.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Ich sage mal so, auf dem WC möchte ich nicht sitzen ..

Kochen jetzt vor dem Fenster?

97707d1355059243-grifflose-kueche-in-neubauwhg-einbauschraenke-und-insel-kueche1.jpg

Die GSP solltest du nach außen setzen und nicht mitten in die Zeile. Stell dir dort mal das Ausräumen vor .. immer um die Klappe rum.

Sieht so aus, als wenn die Insel nur so ca. 80 cm tief ist. Da würde ich dann von Küchenseite übertiefe Unterschränke wählen und nach hinten nur verkleiden. Oder Nägel mit Köpfen und zur Küche hin 60 cm tief, zum Wohnbereich hin diese typische Hängeschrank-Tiefe, was mit APL dann eine Gesamttiefe von ca. 97 bis 99 cm für die Insel ergibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Grifflose Küche in Neubauwhg

Oder, zur Stauraumoptimierung sogar jeweils einen 120er Auszugsunterschrank von Küchenseite und Esszimmerseite. Die Insel wird dann etwas schmaler, aber dafür tiefer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben