Fertiggestellte Küche Küche für neu gekauftes, altes Haus

raist7

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Leute,

habe mich nun mal hier im Forum angemeldet, da bei mir auch (mal wieder) eine neue Küche ansteht. Die letzten von mir geplanten Küchen waren noch auf dem Chefkoch 2004 (für ein Haus in Frankreich) und ~2006 für eine Miniküche meiner Mutter. Nach nun 6 Jahren in Holland (da hab ich notgedrungen mit der bestehenden Küche gelebt) und nun nem knappen Jahr zur Miete in D haben wir nun unser eigenes Haus gefunden, da muss ne neue Küche rein (und neue Bäder, und neue Böden und, und, und). Übernahme ist erst im Dezember, Einzug vermutlich erst nach Küchen/Badumbau, von daher bleibt noch ein wenig Zeit.

Zum Start stelle ich nun erstmal ein paar Grunddaten ein, geplant habe ich noch nicht. Küche kann sowohl offen als auch geschlossen gebaut werden, von daher ist noch vieles möglich. Fotos der alten Küche hänge ich auch an, damit man erraten kann, wo die Anschlüsse sind (krieg ne Krise mit dem IKEA -Planer)

Derzeit würde ich die Anschlüsse gerne lassen wo sie sind, prinzipiell wäre das aber wohl änderbar, da unter der Küche die Waschküche ist.

über dem Herd geht die Abluft in die Garage :-).

Detailplanung habe ich nun noch nicht, erste Idee war lange Arbeitsplatte auf der Fensterseite, Alles Hochschränke mit BO, GS usw auf der derzeitigen Herdseite (mit toter Ecke oder Jalousienschrank über AP) und neben der Tür Richtung Esszimmer eine Halbinsel mit Herd. Da wusste ich noch nichts von der Abluft überm Herd, die Halbinsel ginge halt nur mit Umluft (oder viel Aufwand)

Die Wand zum Esszimmer besteht derzeit eigentlich aus Küchenmöbeln, teilweise sind die auch vom Esszimmer zugänglich als Stauraum für Geschirr.

Letzte Frage: Ist KerstinB hier die KerstinB vom Chefkoch?? :-)

Gruss, raist7

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
88 (da Brüstungshöhe Fenster)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, manchmal für Gäste auch aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit, manchmal auch mit den Kindern (Pizza, Kuchen, Backen usw.)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: uralt Küche von Ende 70,
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen
Leerplan aus der Ikea-PDF

raist7_20170819_LeerPlan.jpg

Geschoßplan - Loggia mittlerweile zum Esszimmer dazugehörig
raist7_20170819_Gesamtgeschoss.jpg
 

Anhänge

  • IKEA Küchenplaner Ausdruck.pdf
    133,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_4523.jpg
    IMG_4523.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_4525.jpg
    IMG_4525.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_4524.jpg
    IMG_4524.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_4527.jpg
    IMG_4527.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_4526.jpg
    IMG_4526.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 493
  • Screenshot 2017-08-19 06.06.26.jpg
    Screenshot 2017-08-19 06.06.26.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 486
  • Screenshot 2017-08-19 06.06.39.jpg
    Screenshot 2017-08-19 06.06.39.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
:cool::2daumenhoch: ... dachte gerade, da muss ich doch mal gucken, ob raist7 der raist ist ;-) ;-).

Habe gleich mal aus der Ikea -PDF den leeren Grundrissplan noch als JPG angehängt. Ist immer einfacher, auch von Planungen einfach nur Screenshots, dann kann man die gleich im Beitrag sehen.

Da ja offen auch in Frage kommt, wäre es eigentlich gut, den Hausgrundriss mal in vermaßt zu haben.

Kannst du feststellen welchen Durchmesser das vorhandene Abluftloch hat? In so alten Küchen waren die leider oft nur 100 bis 125 mm, neue DAHs hätten da gerne 150 mm.
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Na dann erst mal huhu KerstinB! Da bin ich ja jedenfalls wieder in guten Händen gelandet :-)
(vielleicht sollte ich ja mal in der Galerie meine "alten" bei CK geplanten Küchen einstellen als Ideen für andere)

Zum Abluftloch: Kann ich nächstes Mal nachmessen, gehe mal eher von 12.5 aus, wenn ich mir das Foto anschaue. Groessere Bohrung wäre aber sicher machbar, ungünstig wäre es halt eher, wenn man woanders raus müsste.

Zu offener Küche: Da stehen wir ein bisschen gemischt gegenüber, denn wir sind nicht so die Superaufräumer. In jedem Fall hätte der Grundriss in der Breite noch bis zu 17 cm mehr Platz (auf der anderen Seite ist noch ein Mauervorsprung, eine insel bei der Tür dürfte evtl auch noch mehr ins Wohn/Esszimmer reinragen (allerdings nicht zu viel). Ich such mal nach nem bemassten Grundriss, wenn, dann hab ich aber nur einen uralten. Auf jeden Fall ist die ganze rechte Wand frei planbar, offen, geschlossen (dann muss aber irgendwo ne Tür rein). Die Massangaben der Küche ist derzeit eher noch "ungefähr", aber bevor ich nicht ins neue Haus selber reinkomme und die alte Küche rausgerissen habe, wird genau ausmessen eher schwierig.

Das Fenster ist übrigens ein festes Fenster, nur den oberen Teil rechts kann man öffnen, von daher haben Armaturen da kein Problem damit (haben die alten Besitzer so nachträglich verändert).

So jetzt muss ich heute/morgen erst mal selbst ein bisschen planen (sitz an nem Mac, von daher geht Alno vermutlich nicht, schau mal nach Sketchup). Dann komm ich auch mal mit eigenen Ideen/Varianten...
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier nun ein (einigermassen) bemasster Grundriss aus den Originalbauplänen von '77. Die Loggia unten wurde zwischenzeitlich in den Wohnraum integriert. Und wie man sieht ist die Wand unten etwas länger als die 3.12 oben angegeben, da ginge also noch ein bisschen was. Der Esszimmerteil sollte allerdings auch nicht zu klein werden...
 

Anhänge

  • bemasster Grundriss EG.jpg
    bemasster Grundriss EG.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 309

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe die AH-Höhe gemessen (86cm) und dann noch 2cm für den erhöhten Teil der alten Küche hinten dazugezählt (die Lösung dort finde ich aber unpraktisch). Vermutlich wollen wir aber den Boden auch noch überfliesen (Flur + Küche, rausreissen wär sehr aufwendig), von daher fällt da wieder ein cm oder so weg. Etwas höher könnte man schon in das Fenster reinlaufen, aber falls das dann mal ersetzt werden muss ist das vermutlich unpraktisch.

Meine alte Küche in Frankreich hatte einen 'hohen' Spülenbereich und einen niedrigeren beim Kochplatz, derzeit haben wir im Mietshaus 90.5 cm, das wäre eigentlich ok für uns beide.

Gruss, raist7
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So eine erste Planung, noch traditionell auf Papier. Ginge halboffen oder geschlossen. Ist grösstenteils basiert auf der existierenden Küche. BO/KS hätten relativ lange Laufwege, MUPL ist mit den Schrankgrössen auch noch nicht eingeplant (ginge aber oberhalb der Spüle mit 40/80 statt 60/60), basiere mich derzeit auf 20er Schritten, damit auch IKEA evtl. eine Alternative wäre. GS wäre hier nicht hochgesetzt. Bei BO/KS wäre evtl. auch noch Platz für nen weiteren 40er Hochschrank für Stauraum

Hat jedenfalls noch Raum für Verbesserungen, aber meine Frau tendiert schon eher zum "geschlossenen" Konzept (dann muss ich mich von Insellösungen verabschieden).

Vorteil hier: Viel AP, nur eine tote Ecke.

Gruss, raist7
 

Anhänge

  • Planung1.jpg
    Planung1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 312

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
und noch ein 2. Plan. Mit der Idee BO/MW nahe der Kochplatten zu haben im Hochschrank . Ausserdem der Versuch, den GS in einem (halbhohen?) HS über Eck nahe der Spüle zu setzen. Generiert halt eine etwas tote Ecke auf der Seite, aber AP sollte immer noch gross genug sein. Die Ecke oben rechts wäre dann weiterhin für den Kühlschrank, und da der dort alleine wäre, könnte man evtl. auch ein freistehendes amerikanisches Modell erwägen.
 

Anhänge

  • Planung2.jpg
    Planung2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 299

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann doch eher die GSP planoben links in der Ecke ohne tote Ecke, ginge in beiden Varianten.
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Unsere jetzige (offene) Küche im Mietshaus hat genau so einen toten Winkel (siehe Foto, allerdings mit nem Jalousienschrank). Und der ist gar nicht so schlecht, denn da steht z.B unser fertig gerichtetes Frühstückstablett drin, die Tassen/Schüsseln obendrüber. Und das Besteck aus dem GS kann man direkt in die Schublade neben der Spüle räumen, auch wenn der GS offensteht...

(und ja, die jetzige Küche ist ganz ordentlich :-) )
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-08-19 13.45.43.jpg
    Screenshot 2017-08-19 13.45.43.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 458

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
hab grad gesehen, dass ich mich beim Planen im Massstab vertan hat, hat ein bisschen mehr Platz für Möbel. Muss ich noch nachbessern (vielleicht dann auch elektronisch). Andere Idee: Ganze linke Seite vor dem Fenster Spüle/Herd. Unten dann ein Block mit Hochschränken (evtl. eingekoffert) mit KS, BO/MW/DG usw.). Liesse noch Platz für ein Inselchen oder ähnliches oben rechts, hätte aber sonst deutlich weniger AP (hab aber ein paar ähnliche Küchen hier im Forum gesehen, aber dann meistens offen, und von der offenen Idee kommen wir ziemlich ab...)

(Heute hatten wir erst mal mit nem Badplaner nen Termin, mal schauen, wenn der das halbe Haus neu mit Leitungen ausgestattet hat, dann ist vermutlich eh kein Geld für Küche mehr übrig :-) )

(noch ein Nachtrag zur AP-Höhe: Heute nochmals gemessen, wenn man die AP etwas an die Unterkante des Fensters zieht, kommt man vielleicht auf max 91 cm, aber viel mehr wirds nicht werden, aber 90 cm Arbeitshöhe könnte man mal zum Planen ansetzen. Ich weiss aber noch nicht, wo genau evtl eine Fensterbank stört um die AP ins Fenster reinlaufen zu lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab dir ein Vorschlag mit den Hochschränken planunten und rechts davor eine Halbinsel.

Beginn planlinks oben:
Wange
60 erh. GS
Wange
80 US Spüle
40 US MUPL
80 US
tote Ecke, drüber Ulla-Schrank oder Rolladen-Aufsatzschrank
60 HS KS
60 HS erh. BO/Mikrowelle
Halbtote Ecke/Halbinsel
80 US
80 US mit Kochfeld rechtsbündig oder mittig über beide US, dann DAH in abgeh. Decke
Rückseite
60 normaltiefer US
80 mindertiefer US
80 mindert. US
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo und sorry für die etwas verspätete Antwort. Hab zwar den Vorschlag von russini gestern schon gelesen, aber nur an der Arbeit, da hatte ich meinen Login nicht zur Hand. Effektiv wär das für ne offene Küche eine schöne Alternative. Wir waren jetzt gestern/heute mal in zwei Küchenstudios, die planen noch etwas genauer und geben uns dann Antwort, aber da läuft es mehr oder weniger auf so was wie in Planung1 raus, evtl. mit hochgestelltem KS, wie schon von kerstinb vorgeschlagen planlinks oben (und mit einer geschlossenen Küche noch als Grundannahme.
Aber bei allen Planungen laufen wir vermutlich etwas an dem Problem fest, dass ich zusätzlich zu Backofen und Mikrowelle auch gerne wieder einen DG hätte, und derzeit einfach nicht wirklich Platz für einen dritten Hochschrank ist. Kombigeräte helfen da nur bedingt, denn gerade die Mikrowelle kann eigentlich durchaus klein sein und "einfach", ohne wollen wir aber nicht. Evtl. müssen wir die halt einen Oberschrank packen, auch wenn das weniger und weniger im Trend ist.

Beiden musste ich schonmal die Drehecke ausreden, und über nen MUPL hatte ich es bisher auch nicht, noch planen da beide klassisch unter der Spüle (dann kann ich wenigstens gut vergleichen :-) )
Und das 2. Studio hat auch direkt von sich aus angeboten, die nötige Trockenbauwand zwischen Esszimmer und Küche auch gleich mit hinzustellen, da wir einiges zu koordinieren haben, hilft das jedenfalls auch mal.

Irgendwann in den nächsten paar Tagen bekommen wir dann mal Angebote, dann melde ich mich auch wieder hier. Jetzt kommt aber erst mal ne Woche Urlaub und Ausspannen, von daher werde ich nun erst mal etwas stiller hier sein. Vielleicht kommen uns ja dann im Urlaub gute Ideen und wir planen doch wieder auf 'offen' um, lichttechnisch hätte das auch Vorteile und es würde den Wohn-/Essbereich ja noch grösser machen.

Und weitere Entscheidungen wie DAH Abzug oder Umluft (haben halt nen offenen Kamin) stehen auch noch aus, aber meine Frau findet DAHs sowieso völlig nutzlos Lärmkulissen und bisher kann ich sie da nur schwer vom Gegenteil überzeugen. Und der Preis einer freischwebenden Berbel -Inselhaube hat auch nicht wirklich geholfen :-D
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, melde mich auch mal wieder nach einer Woche Urlaub. Unsere beiden Küchenplaner haben sich bisher immer noch nicht gemeldet mit einem Angebot. Aber ich habe mal an russini's Idee einer offenen Küche weitergearbeitet und hier zwei Fotos aus dem Ikea -Planer angehängt. Ich habe noch einen Hochschrank mehr zugefügt (da wär dann Platz für den Geschirrspüler und unterhalb vom BO/DG dann der Kühlschrank) und bin planoben rechts dafür über Eck mit einem Oberschrank (evtl. Platz für ne Mikrowelle, falls ich die nicht in ein Kombigerät beim BO/DG einbaue.

Die Spülenseite hat noch keinen MUPL eingeplant sondern 60er/80er Schränke. Der dritte Hochschrank wäre vermutlich drin, russini hat die Raummasse nicht ganz ausgenutzt und bei ner offenen Küche könnte ich auch 20-30 cm mehr ins Esszimmer 'reinbauen'. Unter der Esse wäre dann das Induktionsfeld, IKEA lässt mich das nicht zwischen Möbeln planen.

Auf jeden Fall brauch ich jetzt dann erst mal Angebote meiner Planer, damit ich weiss, mit wem ich weitermache, egal ob dann offen (wird doch wieder etwas aktueller) oder geschlossen. Bei E-Geräten kristallisiert sich langsam auch ein Plan raus, den stell ich aber dann mal irgendwann ins entsprechende Unterforum.

Gruss, raist7

Screenshot 2017-09-05 21.17.51.jpg Screenshot 2017-09-05 21.18.12.jpg
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, die erste Küchenplanung (für eine geschlossene Küche) vom ersten Küchenstudio ist da. Hier im Anhang die Bilder auch schon mit Anmerkungen von mir als Text in den Bildern, was ich denke, was mir noch nicht so passt oder zur Diskussion steht. Eure Kommentare sind willkommen. Nächste Woche habe ich dort vermutlich einen zweiten Termin, um zu sehen wie wir weiterkommen. Basiert ist das Ganze auf einer Häcker im mittleren Preissegment, Einbaugeräte hier kämen vorwiegend von Bosch (was für mich ok wäre). Habe bisher nur einen Gesamtpreis, warte noch auf einen Split in Möbel, Elektrogeräte (und welche da genau) und Installation (kommt z.B eine Trockenbaumauer dazu).

Das Konzept finde ich nicht schlecht, habe aber Angst, dass es die kleine Küche zu sehr erschlägt. Der 2. Küchenbauer lässt noch auf sich warten, morgen habe ich einen dritten Termin, da lasse ich als Alternative mal offen planen, vermutlich mit Grundlage von russinis erstem Ansatz.

Bin gespannt auf eure Vorschläge...

Gruss, raist7

Oops: Nachtrag: Irgendwie gingen meine Kommentare in den Screenshots verloren. Darum ganz schnell hier. Ich will überall Auszüge unten, die Zusatzblenden bei GS und DG stören. Ausserdem soll das Rondell weg, statt dessen unter der Spüle lieber zwei 40er, davon ein MUPL 3/3. Spülenseite 3/3 und 1/2/3 Einteilung, Herdseite komplett 1/1/2/2. Die MW steckt derzeit in nem 50er, das ist auch suboptimal, da kann ich sie auch auf den hochgesetzten GS setzen.

Nachtrag 2: Doch noch die Bilder _mit_ Anmerkungen gefunden :-) und ersetzt
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-09-12 21.12.21.jpg
    Screenshot 2017-09-12 21.12.21.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot 2017-09-12 21.12.41.jpg
    Screenshot 2017-09-12 21.12.41.jpg
    158 KB · Aufrufe: 414
  • Screenshot 2017-09-12 21.12.57.jpg
    Screenshot 2017-09-12 21.12.57.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot 2017-09-12 21.13.07.jpg
    Screenshot 2017-09-12 21.13.07.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 397

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
so, nach laengerer Zeit eine Neuplanung. Nun doch offen und quasi-final (nach hin- und her offen oder geschlossen hat nun offen gewonnen). MUPL haben wir hier noch nicht eingeplant (wir haben derzeit einen, sind aber nicht 100%ig MUPL-Fans im Vergleich zu klassisch unter der Spüle). Auszüge muss ich noch überlegen, ob ich nicht noch mehr auf 1/1/2/2 gehe wie bei der Halbinsel (dort ist zwar 1/2/3 gezeichnet, aber wir haben dort schon auf 1/1/2/2 geändert(. Wird vermutlich ne Häcker , alternativ Schüller . Meinungen/Kommentare wären willkommen, bevor wir das alles festzurren.

Gruss, raist7
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-10-05 20.55.45.jpg
    Screenshot 2017-10-05 20.55.45.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot 2017-10-05 20.55.32.jpg
    Screenshot 2017-10-05 20.55.32.jpg
    126 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot 2017-10-05 20.55.20.jpg
    Screenshot 2017-10-05 20.55.20.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot 2017-10-05 20.54.57.jpg
    Screenshot 2017-10-05 20.54.57.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 313

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Ich habe bald einen MUPL und stelle es mir toll vor. welche punkte genau stören euch am MUPL? welche vorteile seht ihr zum müll unter der spüle (MUSP? :P )
 

raist7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Stören kann man nicht wirklich sagen, aber so super nützlich finden wir ihn nicht. Ich wische Müll nicht direkt in den Eimer, von daher ist die Höhe nicht so wichtig.

Aber vielleicht bauen wir an der Seite auch noch ein bisschen auf MUPL um, es geht nur da mit Breiten nicht sehr gut auf, dann ist mir ein 80er Schrank lieber als ein MUPL...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
nun ja das bücken stört mich zur zeit schon ziemlich (und ich bin jung ;-) ) und das die eimer mehr oder weniger mit der spüle kollidieren (wir haben allerdings zzt. auch kein auszugssystem für die eimer, vermutlich ist es damit komfortabler)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben