Fertig mit Bildern Küche für mind. 4 Nasen :)

Sparfuchs_:P

Mitglied

Beiträge
31
Küche für mind. 4 Nasen :-)

Hallo ihr Lieben,

Euer Forum wurde mir ans Herz gelegt wenn man mit seiner Küche so gar nicht weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt uns etwas mit Rat zur Seite stehen.
Wir sind aktuell 3 Personen im Haushalt, planen mit 4 und haben ein 3. Kinderzimmer für unvorhergesehenes ;-)

Unser Einzug rückt näher, aber mit der Küche geht's irgendwie nicht so richtig voran. Unser Küchenplaner hat uns folgenden Vorschlag gemacht. Ist schick, So richtig haut uns das aber noch nicht um da nur noch etwas über 3m für den Esstisch zur Verfügung stehen. Meine Frau möchte den Tisch nicht quer stellen. Nun Haben wir die letzten Tage Styropor Pakete in der Küche hin und her geschoben um und alles Mal vorzustellen, kommen aber nicht so richtig weiter. :( Und da hoffe ich dass wir bei euch etwas Anstoß in die richtige Richtung bekommen.

Wie sind offen für viele Ideen. So eine Halbinsel / Insel wäre cool, ist aber kein Muss. Freistehend wird sicher vom Platz nicht gehen.

Küchenstil sind wir relativ offen und haben auch an technischen Spielereien keine großen Ansprüche. Ein Herd, ein Ofen, eine Spüle, bissi Stauraum und gut wirken soll es. Ob Herd und Geschirrspüler hoch eingebaut sind ist nur nice to have. Wenn es herkömmlich eingebaut bessere Lösungen gibt, dann gern auch so.

Vielleicht noch was zum Stil. Unser Haus hat ein 45° Sattel Dach mit 2 Gauben ( Verschiefert). Unsere Innentüren habe ich euch Mal angehangen. Die Haustüre bekommt einen ähnlichen Stil. Vielleicht hilft euch das ja beim einschätzen etwas.

Wenn euch noch Infos fehlen, dann einfach fragen.
Was ich auf jeden Fall fürs nächste Haus gelernt hab: Verlass dich nicht auf den Plan und beziehe den Küchenplaner schon in der Konzeptphase mit ein... Dann fehlen nachher nicht hier und da die passenden Zentimeter

Vielen vielen Dank schon Mal euch allen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173cm(m), 185cm (w)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130cm
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 268
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Abend
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ab und an zu zweit, ansonsten 50% Sie und 50% Er

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10-15k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20200830-182403_Gmail.jpg
    Screenshot_20200830-182403_Gmail.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20200830-182245_Drive.jpg
    Screenshot_20200830-182245_Drive.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 322
  • Download.jpeg-1.jpg
    Download.jpeg-1.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Eins vorweg: Ein Layout haut einen selten um. Es ist mehr die Gestaltung, die der Küche ihr Gesicht und den Wow-Effekt gibt.
Und dann ist alles ab 3m plus komfortabel für einen Esstisch (grob gerechnet 1m Tiefe des Tisches und jeweils 1m für den Stuhl mit 0,45m Sitztiefe und 0,55m Platz zum Schieben).

Schade ist, dass deine Frau sich nicht vorstellen kann, den Tisch quer zu stellen. Das ist zwar vom Platz her nicht nötig, aber ich könnte mir in der Nische super ein Sitzfenster vorstellen.

Warum wollt ihr ein Ceran Feld?

Die Arbeitshöhe ist für euch wahrscheinlich für ein ergonomisches Arbeiten zu niedrig. Da es an der Brüstungshöhe nicht liegen kann, solltet ihr die optimale Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
Die Höhe sollte sich nach dem Hauptnutzer richten.
 

Sparfuchs_:P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo und :welcome:!

Eins vorweg: Ein Layout haut einen selten um. Es ist mehr die Gestaltung, die der Küche ihr Gesicht und den Wow-Effekt gibt.
Und dann ist alles ab 3m plus komfortabel für einen Esstisch (grob gerechnet 1m Tiefe des Tisches und jeweils 1m für den Stuhl mit 0,45m Sitztiefe und 0,55m Platz zum Schieben).

Schade ist, dass deine Frau sich nicht vorstellen kann, den Tisch quer zu stellen. Das ist zwar vom Platz her nicht nötig, aber ich könnte mir in der Nische super ein Sitzfenster vorstellen.

Warum wollt ihr ein Ceran Feld?

Die Arbeitshöhe ist für euch wahrscheinlich für ein ergonomisches Arbeiten zu niedrig. Da es an der Brüstungshöhe nicht liegen kann, solltet ihr die optimale Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
Die Höhe sollte sich nach dem Hauptnutzer richten.

Danke für den Tip. Die Höhe ermitteln wir heute mal :-) Hauptnutzer sind wir beide, da wir beide gern Mal kochen. Ceranfeld hab ich angewählt weil ich das so kenne und weil das Budget nun nicht so riesig ist das große technologische Sprünge möglich sind. ^^

Der Wandstummel könnte bis zum Schornstein weg, weiß ich aber nicht ob ich das wollen würde. :think: da soll Mal der Kamin hin :-[ ich würde es vorerst bevorzugen wenn wir davon ausgehen daß die Wand stehen bleibt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparfuchs_:P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
ich hab mal laienhaft die Küche nachgebaut, einmal wie im Entwurf vom Planer und einmal wie ichs mir vorstellen würde. Statt den Kühlschrank an die kleine Wand zu stellen würde er mir glaub ich an der hinteren Wand (im Bild links) besser gefallen. dadurch könnte die Insel bisschen breiter werden An der Stirnseite der Insel könnte ich mir einen dezent beleuchteten Schrank oder ein Weinregal vorstellen. Unsicher bin ich mir ob die Stichwand dann nicht verloren aussieht.

Von Wand zur Halbinsel sind 110cm Durchgang. Die Insel ist ca. 1m tief und ca 225cm breit gestellt. der Zwischenraum ist 120cm breit. Mir gehts dabei erst mal darum ein passendes Konzept zu finden und ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen. Noch nicht um finale Maße oder gar um die Umsetzung mit passenden Schränken.

was denkt ihr dazu?

Vielen Dank fürs drüber schauen und liebe Grüße euch allen :-)
 

Anhänge

  • küche2.JPG
    küche2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 290
  • 20200901_093146.jpg
    20200901_093146.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde glaub ich kein U, sondern einen Zweizeiler planen. Sprich den 120er an der kurzen Seite weglassen. Dafür gewinnst du in beiden Zeilen 60cm Stauraum dazu. Da macht es also keinen Unterschied. Es ist dann zwar etwas weniger Arbeitsfläche, aber ich finde, dass man sie ohne Ecken viel besser nutzen kann. Bei Ecken hat man außerdem das Problem, dass man sich gegenseitig blockiert oder Schubladen sich blockieren. Das passiert beim Zweizeiler nicht.
 

Sparfuchs_:P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Die Lösung würde mir auch sehr gut gefallen, meine Gattin sieht das aber etwas anders sie findet die Ecke dann zu leer. Wir nehmen zum nächsten Planungstermin aber auf jeden Fall jeglichen Input mit.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Dann könntest du die hintere Zeile an den Außenseite mit 2 HS einrahmen, Spüle in eine Nische in die Mitte. Wenn du hier ein bisschen in den Küchen stöberst, entdeckst du bestimmt solche Nischen, wo die Oberschränke unten weniger tief sind und oben drüber so tief wie die HS (haben wir auch in der neuen Küche), finde das sehr modern und nicht so langweilig wie "normale" OS.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sieht gut aus! Würde allerdings das Kochfeld nicht so nah an den Rand planen. Zum einen spritzt es dann eher seitlich auf den Boden, zum anderen besteht die Gefahr, dass man im Vorbeigehen an einem Topf oder einer Pfanne hängenbleibt.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wofür ist das Holzbrett an der Insel? Eine Theke zum dran sitzen braucht ihr da ja nicht, wenn der Tisch direkt nebendran steht.
 

Sparfuchs_:P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Sieht gut aus! Würde allerdings das Kochfeld nicht so nah an den Rand planen. Zum einen spritzt es dann eher seitlich auf den Boden, zum anderen besteht die Gefahr, dass man im Vorbeigehen an einem Topf oder einer Pfanne hängenbleibt.

Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Werde ich noch Mal anregen.

Wofür ist das Holzbrett an der Insel? Eine Theke zum dran sitzen braucht ihr da ja nicht, wenn der Tisch direkt nebendran steht.
Naja Theke nicht wirklich. Eher so bisschen ne Abtrennung / ,,Sichtschutz,, / Eyecatcher.

Findet meine Frau total Klasse, ich bin mir noch nicht so einig damit :think: das Induktionsfeld mit Abzug nach unten gefällt uns ausgesprochen gut, da wir so keine Fette Inselhaube hin hängen müssen. ;D

Zusammengestellt ist eine Häcker Classic. Gibt es da Qualitativ Unterschiede zur Systemat?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben