Unbeendet Offene U-Küche in Mietshaus für junges Paar

OlDirty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Bonn
Das müsst Ihr anhand einer genauen Stauraumplanung selbst machen, woher sollte der KFB wissen was und wieviel Ihr verstauen müsst?
Naja im Idealfall erarbeitet er das doch zusammen mit uns und stellt dazu die richtigen Fragen. Er kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder vorher im kuechen-forum unterwegs war.

Das könnt und solltet ihr selber gründlich ausprobieren:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich hätte noch eine Idee. Dazu müsste ich aber die genaue Fensterposition des planlinken Fensters wissen?
Also Arbeitshöhe haben wir abgecheckt. Für meine Freundin scheinen 90cm ideal. Ich fände 5cm mehr noch besser, bin halt auch was größer. Aber da sie wohl mehr in der Küche machen wird (und das soll absolut kein Chauvi Spruch sein!), ist ihr Idealmaß da wichtiger.
Die Fensterposition ist tatsächlich ziemlich genau so wie im Plan. Auf allen Bildern wirkt es anders, aber so kann man sich täuschen.
 

Anhänge

  • 14F97854-E1CE-4D03-8CF9-E7C9D94F6557.jpeg
    14F97854-E1CE-4D03-8CF9-E7C9D94F6557.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 97

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie kommst du auf die Idee, dass ein KFB sich Gedanken zu eurem Stauraumbedarf machen wird? Eine Stauraumplanung ist zeitaufwendig, wenn man's ordentlich macht. Er wird mit euch keine Liste erstellen, 12 teller, 3 tassen, 5 Pfannen, 2 x Nudeln, Reis ...

Ein KFB ist eine(1) Person, im Forum sind x Leute die dir möglicherweise antworten und das hängt immer sehr stark davon ab, inwieweit eine Fragesteller sich selbst einbringt.

Wieviel wollt ihr für das Budget von €7000 kaufen? auch geräte?

Auch würde es helfen, wenn du ALLE Grundrisse gleich ausrichtest.

Geht das genauer mit den Wasseranschlüssen? fix hilft uns nicht.

Der Kühlschrank soll nur ein KS sein OHNE TK und 60cm breit, freistehend?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ah, okay. Mit dem 53cm Wandstück neben dem linken Fenster ist meine Idee eh hinfällig ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Kochfeldseite würde ich bei Stauraumknappheit mit übertiefen Unterschränken wählen.
 

OlDirty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Bonn
Also hier jetzt nochmal der, mit Lasermessgerät gemessene, Grundriss der Küche, weil es scheinbar eben Missverständnisse gab.
Der Wasseranschluss ist unter dem großen Fenster genau mittig.
Das Budget von 7000€ ist nicht in Stein gemeißelt, aber die Küche braucht auch Geräte, ja.
Der KS soll 60cm oder 70cm breit sein und eine Kühl-Gefrier-Kombi bieten, ja.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpeg
    Grundriss Küche.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, hatte vergessen die Außenwand vom maß abzuziehen

oldirty1.jpg oldirty2.jpg

dann halt 3 x 90er US planlinks, planunten dann 60-60-45
 

OlDirty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Bonn
Küche wurde heute bestellt.
Fronten: Nobilia Fashion 171 (Lack, Seidengrau matt)
Arbeitsplatte : Nobilia Grauschiefer Nachbildung in 16mm.
Griffe: Griffleisten 870 (schwarz)
Glas-Oberschränke haben satiniertes Glas
Spüle: Blanco Metra XL 6 S
Ohne Geräte

Problematik mit der APL ist uns bekannt.
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 146
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 139
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 141

OlDirty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Bonn
Wir sind jetzt noch auf eine 18mm Lechner Arbeitsplatte (379 Onxy) gewechselt, weil mit der Nobilia Platte die Abrundung nicht ging.
Mit der Spüle gab es auch noch ein Problem, da sie mit den zuletzt gezeigten Unterschränken nicht hätte mittig montiert werden können. Wir sind hier jetzt auf einen 100cm Spülenunterschrank gegangen. Sieht auch viel harmonischer aus und die Spüle kann schön flexibel eingeplant werden.

Wir wollten eigentlich gern einen Retro-Fliesenspiegel hinter dem Kochfeld haben. Eine Wandabschlussleiste ist in der Planung nicht drin.
Wir würden den Fliesenspiegel nach der Küchenmontage installieren.
Mein Plan ist, dass dann nur noch eine Silikonfuge gezogen wird. Eine Wandabschlussleiste stelle ich mir auch schwierig vor, da es an irgendeiner Stelle ja einen Versatz von ein paar Millimetern von der Wand zur Fliese geben würde. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • tempImagerwsvBK.jpg
    tempImagerwsvBK.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben