Unbeendet Küche für Mietshaus

olliminator

Mitglied

Beiträge
11
Küche für Mietshaus

Hallo,

wir sind Planungs Neulinge. Unsere bisherige Küche haben wir übernommen. Es stört uns sehr, dass es fast keine Schubladen gibt und es ständig ein großes Geräume ist. Aktuelle haben wir 2 Zeilen und brauchen auch mehr Platz.
Im Anhang unsere aktuelle Idee.
Wichtig zu sagen wäre noch, dass sich der Herdanschluss rechts von der Tür befindet und der Wasseranschluss sowie Ablauf auf der selben Seite hinten an der Wand befindet. Knackpunkt ist hier die Spüle bzw der Eckschrank. Nach aktueller Planung wäre die Spüle um Eckschrank und man müsste das dann anpassen/aussägen. Was Besseres ist uns bisher nicht eingefalle ohne den Platz des Exka zu verschenken.
Einen Standkühlschrank haben wir bereits, den wir eigentlich behalten wollen.
Alles weitere im Anhang.

Würden uns über Feedback, Tips und Anregungen sehr freuen.

Danke uns Gruß oli

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162 u. 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von Alltagsküche bis Mehrgangmenü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird alleine für die Familie aber auch für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch oder Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum. Keine Fächer, nur Auszüge
Preisvorstellung (Budget): 14.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    954,5 KB · Aufrufe: 44

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bitte lade deine Planung hoch,keiner öffnet gerne fremd PDFs.
 

olliminator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für den Hinweis. Würde ich sehr gerne machen, aber leider bekomme ich die Planung nicht zugesendet. Da scheinen die Küchenstudios zickig zu sein. Ich hänge in den Anhang Screenshots der PDF rein. Hoffe das passt.
 

olliminator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Anhänge als Bilder
SmartSelect_20230606_114313_Drive.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hast du keinen "nackten Grundriss" des Raumes mit allen Wandabschnitten vermaßt, Wasserposition, Strom?
 

olliminator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Besser bekomme ich es auf die schnelle nicht hin. Mein Problem ist, dass die alte Küche noch steht und ich zum Teil gar nicht hi komme bzw. nicht richtig messen kann.
Der Stromanschluss befindet sich ca. Da wo das Wasserhahn Symbol ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ohne genaue Angaben können wir leider nicht wirklich helfen.
Bei der Planung gibt es sehr viele Dinge, die ich nicht verstehe. Wenn du wirklich an einer ordentlichen Planung interessiert bist, würde ich mich hier noch genauer einlesen.
Zunächst der Spüleneckschrank; komfortabler sind Auszüge, da bei dir ein Mupl verplant ist, kannst du den unteren Auszug der Spüle normal nutzen.
Warum beim Müllschrank oben eine Schublade? Beim Mupl kommt oben der Biomüll hinein, damit man beim Kochen die Reste direkt von der Arbeitsfläche in den Müll „schieben“ kann. @isabella hat hier sehr anschauliche Bilder.
Eckschränke vermeidet man wenn möglich, weil sie teuer und unhandlich sind und kaum mehr Platz (wenn überhaupt) bieten. Empfehle ich dir diesen Thread
Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Weiter, der Geschirrspüler blockiert die Spüle, eigentlich ein NoGo

Ein Apotheker ist unhandlich und bietet viel weniger Platz als ein Vorratsschrank.
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte
Warum ein Besenschrank?

Fazit: bist du schon an das Küchenstudio beziehungsweise den KFB gebunden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@olliminator Ich möchte jetzt doch noch Anmerkungen zu der Planung des Küchenstudios geben:

Als erstes: hat dir der KFB wirklich derart verzerrte Ansichten gegeben?? Das ist nicht wirklich hilfreich, da es die Realität in keiner Weise widerspiegelt und ihr euch den möblierten Raum vermutlich nicht vorstellen könnt. :rolleyes: Das geht deuuuuutlich besser.

Die im Grundriss gezeigte Planung aus #7 passt auch nicht zu den Aufsichtbildern und der Beschreibung aus #4 und #5.

Ich beziehe mich jetzt auf die Beschreibung. Speziell die Aufteilung um die Spüle wundert mich:
83B9C14A-18DC-4DEB-BA61-93D304CB2347.jpeg

Und danach der Geschirrspüler um die Ecke gesetzt.
Wenn schon der Müll nicht im Spülenschrank ist, dann sollte über dem Müll aber auch keine Schublade sein, sondern der obere Auszug so mit Eimern bestückt sein, dass man Bio- und Restmüll direkt von der Arbeitsplatte mit geringster Fallhöhe und maximaler Treffsicherheit hineinwischen kann (wir hier nennen das MUPL ). Breite 40 oder 45cm ist völlig genügend, manche kommen auch mit 30cm aus. So könnte der Stauraumschrank breiter werden.
Warum ein Eckschrank mit Einlegeböden, wenn dort die Spüle eingebaut wird? Es gibt diesen Schrank als Spüleneckschrank, mit Aussparung in der Rückwand für den Wasseranschluss. Einlegeboden ergibt keinen Sinn wegen der ganzen Anschlüsse.
Geschirrspüler übers Eck mit der Spüle ist ein Planungsfehler: die offene Geschirrspülertür blockiert die Spüle, die man beim Einräumen durchaus braucht (zB Teereste wegkippen). Und der Müllauszug wird vermutlich auch blockiert, GSP-Türen laden gerne mal 65cm nach vorne aus.

Aber auch die andere Seite finde ich nicht gelungen: das Kochfeld ist ganz schön beengt dort. Apothekerschränke sind keine Stauraumwunder, eher das Gegenteil. Braucht ihr wirklich einen Besenschrank?

Oder kommen meine Anmerkungen schon zu spät?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben