Fertiggestellte Küche Küche für den (Un-)Ruhestand

AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Antwort für Kerstin:rose:
Die Zusammenstellung der gesammelten Werke bezüglich meiner Küchenplanung hat mich sehr beeindruckt. Die meisten Deiner Argumente gegen die vorliegenden Varianten kann ich mittlerweile auch nachvollziehen. Man lernt ja dazu;-).
Zu Variante 4: Kochfeld an der Eingangsseite, stört mich der Weg von Spülbecken zum Kochfeld und die direkte Nähe zur Tür.
Ich find es besser, wenn - mit ausreichendem Abstand - Kochfeld und Spüle an einer Seite liegen.

Durch die Änderung des Fensters (schon mit einem Fachmann abgesprochen) werden eine Menge zusätzliche "Spielräume" eröffnet. Die Ausgestaltung der Varianten 5 habe ich mir nochmal vorgenommen, natürlich inspiriert von Cooki und Samy.
Wenn ich wieder an meinem PC sitze stelle ich die Planung ein.
Gruss Ulla
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Dies war ein Versehen!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla,
worauf willst du mit der Verlinkung des Anhangs hinweisen?

--------
Zu der Grundrisssammlung, das mache ich immer gerne, wenn sich im Verlauf einer Planung sehr viele Varianten ergeben. Dann hat man komprimiert an einer Stelle mal wieder die Entwicklung zusammen. Ich halte da auch in aller Regel die Reihenfolge ein, wie die Planungen aufgetreten sind.

Nochmal zu der Frage Türverschiebung ... ginge es denn zunächst mal rein theoretisch die Tür wie hier vorgeschlagen zu verschieben?
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

;D das ist die Variante für die ich auch bin :2daumenhoch:
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Meinst du die Cooki-Variante, die Ulla als "Anhang" verlinkt hat?
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

So, auf ein Neues.
Dies ist eine Antwort für Cooki.:2daumenhoch:
Dein "Senf" hat nochmal viel Würze in die Planung gebracht.
Allerdings gibt es bei allen Varianten zwei Haken.
Der Kühlschrank ist in dieser Höhe viel zu klein. Ich will endlich einen großen Küli mit Biofresh-Schubladen und Tiefkühlteil.
Das Kochfeld vor der Durchreiche finde ich auch nicht so gut. Dort ist die dunkelste Ecke der Küche, wenn man davor steht wird es noch dunkler. Es müsste fast immer das Licht brennen.
Ansonsten aber finde ich viele, viele gute Ideen in Deinem Entwurf.
Und die Planungsbilder sind so toll, es ist alles möglich was mir beim Alno fehlt. (Regale, Bücher, Deko....)
Ist das ein Profi-Planer ???
Auf jeden Fall Klasse.
Gruß Ulla
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
es war ein Versehen, wenn Du kannst lösch es bitte damit keine zusätzliche Verwirrung entsteht.
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla, das mit dem großen Kühli und TK-Fächer unten ist aber auch neu. In deiner Checkliste steht noch TK bis 18 liter, deshalb habe ich auch immer einen 122er Kühlschrank gewählt.

Das oben lassen wir jetzt so.

Beim Kochen wirst du sowieso die DAH anmachen und Licht wird angehen. Von daher sollte die Ecke nicht stören.

EDIT:
Ja, Cooki arbeitet mit einem Profiprogramm

Und, könntest du bitte netterweise endlich mal meine Frage mit der Türverschiebung nach planunten beantworten? Danke ;-)
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Der Kühlschrank ist dann aber gleich wieder sehr groß :cool::cool:
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Sodele, meine grundlegende Lieblingsvariante steht.

Vorausgesetzt Tür kann verlegt werden, wird folgendes realisiert:
-Bequemer Sitz- und Essplatz für bis zu 3 Leut
-relativ grosszügige Arbeitsfläche,
wie man die dann einteilt ist Geschmacksache
-Hochgestellte SpüMa möglich
-Grosser Kühlschrank PLUS extra Tiefkühler möglich
-Durchreiche kann weiterhin realisiert werden.
-Stauraum für diese Raumgrösse recht ansehnlich.

Punktweise Optimierung /Anspassung natürlich möglich, aber irgendwie denke ich, DIE PASST SO

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • KF-ullmann-32.jpg
    KF-ullmann-32.jpg
    44 KB · Aufrufe: 140
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
leider konnte ich nicht so schnell antworten, es kam Besuch dazwischen.
Das mit dem Kühlschrank tut mir leid, aber ich hatte einen ähnlichen Typ wie in Samy's Link vorgesehen (habe in meiner Planung aber auch immer einen solchen dargestellt) Mein Anschauungsstück war der Miele K9758iDF-1, weil wir einen TKS im Keller haben.

Zur Frage ob die Tür zu versetzen ist: so wie Samy es möchte:
Auf keinen Fall, dort steht ein tolles Stück hochwertiger Schreinerarbeit, deshalb ist es auch an der anderen Seite problematisch. Es würde alles in diesem Flur nicht mehr passen.

Nun zu meinen Überlegungen:
Durchreiche und Tür bleiben wo sie sind (bei einigen Planungen ist die Durchreiche nicht an der richtigen Stelle -Samy- verlegen ist sehr aufwendig). Die Tür wird eine Schiebetür.
Das Fenster wird ausgetauscht wie schon beschrieben. Die Arbeitsplatte kann bis zum Fensterrahmen reichen. Die Spüle kommt in die Ecke, ein großes eckiges Becken (atmos). Da dort der Wasseranschluss liegt, ist es auch günstig. Die lange Zeile ist bestückt mit großen Auszugsschränken und einem kleinen Schrank für Abfälle, die man sofort von der Arbeitsplatte in den Mülleimer schieben kann.
Wenn es mit dem Wasser und Abwasseranschluss geht, könnte in der rechten Ecke der Fensterseite eine - Kerstin - hochgestellte Spülmaschine ihren Platz finden.
Den Tisch soll man nach Bedarf herausziehen können, eine Herausforderung für :kfb: und Schreiner:saegen:??

Selbst wenn Ihr es langweilig findet, ich glaube ich habe meine Küche gefunden. Natürlich ist noch etwas Feinarbeit nötig. Aber so kann ich mir meine neue Küche gut vorstellen.

Gruß Ulla
 

Anhänge

  • PLAN 5.2.2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN 5.2.2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_ullmann_Var 5.2.2. c.jpg
    kf_ullmann_Var 5.2.2. c.jpg
    30 KB · Aufrufe: 148
  • kf_ullmann_Var 5.2.2. b.jpg
    kf_ullmann_Var 5.2.2. b.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 135
  • kf_ullmann_Var 5.2.2. a.jpg
    kf_ullmann_Var 5.2.2. a.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 144
  • kf_ullmann_Var 5.2.2..jpg
    kf_ullmann_Var 5.2.2..jpg
    31 KB · Aufrufe: 143
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla,
neben dem Fenster waren doch nur 64 cm Platz. Soll das neue Fenster schmaler werden, damit dort mehr Platz entsteht?

Eine hochgebaute GSP braucht extra Wangen und hat in aller Regel bereits eine Breite von 65 cm. --> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 und ein Bild von meiner hochgebauten GSP, dort sieht man die Wangen. Die GSP ist ja selber schon 60 cm breit.
full


Sollen es dann Klappstühle werden? Denn die passen ja nicht zu zweit unter die APL dort.


Als ich zu dieser Variante:
32153d1287480569t-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_20101019_var6_grundriss.jpg

gekommen bin, hatte ich auch zunächst den Gedanken der hochgebauten GSP da neben dem Fenster. Und dann habe ich eben die Tür etwas weiter runter geschoben.
Die Schreinerarbeit im Flur ist wohl rechts und links der aktuellen Küchentürposition?

Deine neue Variante:
32239d1287605871t-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_var-5.2.2..jpg

Jetzt hast du zwar die Durchreiche, landest dort aber auf keine Arbeitsfläche.

Das war mal das, was mir so spontan eingefallen ist.
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Kerstin es stimmt, die Wand ist nur 64 und das Fenster wird nicht schmaler. Schade, ich hatte gedacht es ist machbar. Vielleicht geht es ja auch mit 64 cm??? Es ist nur 1 cm.

Zur Durchreiche: Da habe ich auch jetzt keine Ablage, es braucht auch nur eine halbe Drehung um etwas abzustellen.
Die andere Möglichkeit ist die Durchreiche zu schliessen. Wir üben gerade wie es ohne ist.

Die Stühle sollen natürlich andere sein, zum Klappen oder höhenverstellbar.

Wenn wir die Tür versetzen, müssen wir auch den ganzen Flur umbauen. Ein klares NEIN.

Ich hab auch noch einen Plan ohne hochgebaute Spülmaschine. Nur die Fensterseite ist verändert.
Der Tisch soll hier verschiebbar sein. Ich erinnere mich an ein Bild von mozart, finde es aber so schnell nicht wieder.
Gruß Ulla
 

Anhänge

  • kf-ullmann_Var 5.2.1..jpg
    kf-ullmann_Var 5.2.1..jpg
    30 KB · Aufrufe: 128
  • kf_ullmann_Var 5.2.1.a.jpg
    kf_ullmann_Var 5.2.1.a.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN 5.2.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • PLAN 5.2.1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 124
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Das ist dieses Bild:
full

full

Wohin willst du denn schieben? Vors Fenster? Dann müßte man das mit einer Art Rille oder so in der APL vorm Fenster machen. :-\

Die hochgebaute GSP wird schon die 65 cm brauchen, selbst, wenn es nur 64 cm wären, dann sieht das nicht so toll aus, wenn der Schrank quasi die Fortsetzung der Fensterlaibung ist.

Die Tür sitzt aber auch dermaßen blöd ... Sie läßt weder nach oben, noch nach unten 2 Hochschränke mit der Möglichkeit von wenigstens einer 45 bis 50 cm tiefen toten Ecke zu.

Die Arbeitsfläche vor der Durchreiche hatte ich ja auch zusätzlich für den sofortigen Einsatz Küchenmaschine gedacht. Dann hat man dort Platz und das Teil hat einen festen Standpunkt ohne bei den Standardarbeiten zu behindern.
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Guten Morgen zusammen :-),

also ich denke Mal, die hochgestellte SpüMa Fenster-rechts liesse sich realisieren, eine bspw. 19mm dicke "Wange" kann problemlos 10-15 mm seitlich in die Fensteröffnung reinstehen.
Die Frage an dem Punkt ist, ob es wirklich praktikabel ist eine SpüMa so dicht an eine Wand zu stellen.

Zum beweglichen Tisch a la Jens.... ich würde den Arbeitsplattenbündig konstruieren wollen, nicht oberhalb der APL.

Zum Ausziehtisch... das geht schon, aber für meinen Geschmack sind die Teile immer irgendwie zu klapprig (Tischfläche besteht meist aus 2 Teilen), aber Ihr wollt ja UN-ruhestand;D.

*winke*
Samy
Frage... eine kleine Ortschaft namens Rothekreuz... ist das in Eurer Nähe
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Also...
Deine erste Variante würde, wenn ich das zu entscheiden hätte, SO ausschaun. (V76, hatte ich prinzipiell schon als V77)

Um ganz ehrlich zu sein, halte ich Schieb-und Klapp Tische mitsamt Fneustühlen für Campinggeeignet....
NUR für Campinggeeignet.

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • KF-ullmann-76.jpg
    KF-ullmann-76.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 129
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Frage... eine kleine Ortschaft namens Rothekreuz... ist das in Eurer Nähe

Hallo Samy,
Rothe-Kreuz ist ein kleiner Ort auf der rechten Rheinseite - die heißt hier "Schäl Sick". Luftlinie ca. 30 km, da man aber eine Brücke über den Rhein finden muß ist es etwas weiter.

Deine Assoziation mit Campingmöbeln kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir haben schon seit 30 Jahren stabile und bequeme Holzklappstühle die mittlerweile Klassiker sind.
Variable Möbel find ich gut und deshalb gefallen mir auch solche Tische.
Ich werd jetzt mal alle Entwürfe ausdrucken und an die Wand pinnen. Da ich Entscheidungen immer "bebrüten" muß, brauche ich etwas Zeit.
Bis dahin
Gruß Ulla
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Gutes brüten ;-),
Natürlich kann man mit variablen Möbeln einiges an zusätzlicher Küche realisieren, aber für mich wäre das... speziell morgens.. gaar nichts *uff*

Samy
Morgähn*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben