Fertiggestellte Küche Küche für den (Un-)Ruhestand

AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Namensvetterin, liebe Ulla, Deine Planungsdiskussion habe ich damals mitgelesen, auch mir gefällt die Bänkchenplanung!

Und Ulrike, liebe "fast"-Namensvetterin, was lange währt, wird endlich gut ;-)
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla, weißt du mehr als wir? Der letzte Beitrag davor war vom 30.8.?
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe und die neueste Variante sehr gut finde, kommt hier mal eine dumme Frage: Landet die Durchreiche (auf die Ihr ja jetzt verzichten würdet) zufällig hinter der Wand des rechten Hochschrankes? In den Ihr ja wohl Vorräte tun wollt? Dann könnte man vielleicht auf ein einzelnes Fach und einen Teil der Rückwand des Schrankes verzichten, macht einfach die Schranktür auf - und hat dahinter Durchreiche mit Abstellfläche. Nur so falls... :idee2:
Liebe Grüße
Gisella
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

:cool: das wäre dann das ideal Chips & Süssigkeitenfach :w00t:
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ruhesstandsküche die Zweite

Endlich kann ich die Planung meiner „Küche für den (Un)-Ruhestand“ wieder fortsetzen. Meine letzten Beiträge, liegen gut 1 ½ Jahre zurück und präsentierten stolz die „Endplanung“. Doch dann zog mir eine Diagnose den Boden unter den Füßen weg und es wurden andere Dinge wichtig.
Nun soll aber der Traum von einer neuen Küche in den nächsten Monaten umgesetzt werden, die jetzige „Endplanung“ sieht so aus:

Planunten:
Seitenschrank für Kühlschrank (178)
Unterschrank 60 (1-1-2-2)
Unterschrank 90 (1-1-2-2) für Kochfeld
Spülmaschine integriert 60
Eckunterschrank für Spüle 110
4 Oberschränke 50, Drehtüren

Planlinks (Fenster):
Unterschrank 50; Müll unter der Arbeitsplatte ; (3-3)
Unterschrank 90, (3-3) Innenschublade
Unterschrank 50, halb, ein Auszug oben

Planoben, Türseite
Unterschrank 80, ein Auszug (3), als Sitzbank
Seitenschank 160, für Backofen, darunter (1-2-3)
Seitenschank 160, mit Schubladen für Vorräte


Die Wand, planrechts, wird bis auf ca. 60 cm (planunten) entfernt.
In der Planung ist eine Küche mit einer schlichten weißen Front und hochwertigen Elektrogeräten.
Eine Stauraumplanung habe ich gemacht, deshalb möchte ich auch nicht auf die Oberschränke verzichten.
Entscheidungen die mir schwerfallen:
Farbe der Arbeitsplatte hell oder dunkel? Sandstein oder Metallo
Welche Beleuchtung? Eingebaute Spots oder Leuchtstofflampen
Welcher Spritzschutz und wo? Glas, Arbeitsplatte, Korpusmaterial, Fliesen…
Die Grundrisse hänge ich nochmal an.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
Ulla
 

Anhänge

  • Plan7.9- 2- Bank neu.jpg
    Plan7.9- 2- Bank neu.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 174
  • Plan7.9- 2-A Bank neu.jpg
    Plan7.9- 2-A Bank neu.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 193
  • Plan7.9- 2-B Bank neu.jpg
    Plan7.9- 2-B Bank neu.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 185
  • Plan7.9- 2-C Bank neu.jpg
    Plan7.9- 2-C Bank neu.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 188
  • Ullmann Grundriss neu.pdf
    856,6 KB · Aufrufe: 156
  • Ullmann Küche.PDF
    782,3 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN7.9-2 Bank neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN7.9-2 Bank neu.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
ich hoffe, die Diagnose hat sich zum Positiven gewendet.

Zur Planung:

Damals hast du mal geschrieben:

... Wand weg ... Es würde ein riesengroßer Umbau, da auch die Bodenhöhen um 1,5 cm varieren, die vorhandenen Fliesen angepasst werden müßten und und und...

Wie sieht das denn heute aus?

Und, wenn die Küche so offen ist und der Sitzplatz gleich dort, ist dann die Sitzbank wirklich wichtig?

Ich könnte mir z. B. vorstellen, die beiden halbhoch-Schränke gleich nach der Ecke planoben links, dann als 60er und 40er (müßte gerade noch gehen .. Funklichtschalter an der Hochschrankwand, oder evtl. sogar Türanschlag ändern :kiss:). Und dann da, wo du die Hochschränke geplant hast, nochmal Unterschränke als eine Art Sideboard, durchaus mit Kaffeemaschine etc. ... also nah am Tisch.

Das jetzt nur mal so auf die Schnelle.
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
ja, es ist positiv ausgegangen und ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt. Die Küche habe ich in der Zeit aber nie aus den Augen verloren.
Mit den Planungen war es zwar ein ziemliches hin und her, aber nachdem wir einen Statiker gefragt haben, stellte sich heraus, dass es keine tragende Wand ist, und der Handwerker unseres Vertrauens sieht in den eventuell verschiedenen Bodenhöhen kein Problem, das sich nicht lösen läßt. Entscheidend für den Abriss der Wand war auch die Erfahrung, dass wir die dunkle Essecke fast nur nutzen wenn wir Besuch haben.
Was die Bank betrifft hast Du natürlich recht. Aber ich hänge so an diesem Bänkchen. Im Augenblick steht an dieser Stelle eine kleine Trittleiter auf der ich oft sitze. Außerdem soll der Auszug alle Getränke aufnehmen. Nachteil: es sind Sonderanfertigungen und entsprechend teuer.
Ich habe versucht, Deine Idee nachzubauen. Der Müllschrank dürfte nur 45 breit sein. Der nächste Auszugsschrank 80 statt 90. Die Wand planoben ist bis zum schmalen (2cm) Metalltürrahmen 164 cm lang. Die tote Ecke mit den zwei Schränken (65, 60, 40) 165 cm. Mein Vorratsschrank wäre nur 40 breit. Den Unterschrank als Sideboard habe ich mal auf 40 cm Tiefe reduziert. Die Abstellfläche ist natürlich toll und es öffnet den Esssplatz. Aber so ganz überzeugt es mich nicht.



Herzliche Grüße Ulla
 

Anhänge

  • Plan7.9-2 Kerstin.jpg
    Plan7.9-2 Kerstin.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 152
  • Plan7.9-2 A Kerstin.jpg
    Plan7.9-2 A Kerstin.jpg
    41 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN7.9-2 Kerstin.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN7.9-2 Kerstin.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

...nur zum Vergleich, meine Panung ohne Bank.

Plan7.9-2 ohne Bank.jpgPlan7.9-2 C ohne Bank.jpg


Gruß Ulla
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ich halte meinen so schnell hingeworfenen Vorschlag leider auch für ungünstig, weil die Wand einfach zu kurz ist.

Lass die Bank einfach ;-)
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,
morgen nachmittag habe ich ein Gespräch mit einem netten :kfb:. Falls Euch zu meiner Planung -mit Bänkchen oder auch ohne- noch etwas verbesserungsfähiges einfällt, bitte ich sehr um Eure Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Ulla
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,
nach gefühlten 276 Planungsentwürfen und viel “brüten“ ist es endlich geschafft, die neue Küche ist gekauft und der Umbau ist geplant.:dance:

Am 4. Juni beginnt die küchenlose Zeit und am 17. Juni wird die neue Küche aufgebaut.
Es wird eine schlichte weiße Küche (Häcker Systemat) mit viel Stauraum und einem „seniorengerechten Ruhebänkchen“. Die DA ist von Berbel und die anderen Geräte sind von Miele .
Allen (besonders aber Kerstin und Samy), die in der langen Zeit der Planung mitgedacht und mitgeplant haben, möchte ich hier schon mal herzlich danken.:rose:
Fotos sind versprochen.
Herzliche Grüße
Ulla
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Dann mal Gratulation, Ulla! Bekommst auch gleich das Wartensymbol.

Und da wir ja so schrecklich neugierig sind: gönnst du uns vielleicht schon jetzt ein oder zwei Planungsbilder? :kiss:
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla ... herzlichen Glückwunsch. Und ja, bin schon ganz gespannt auf den Finalstand. :top:
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ich gratuliere auch ganz herzlich und warte auch gespannt! :top:
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

auch von mir Glückwunsch zum absehbaren Ende dieser "unendlichen Geschichte";-) .
Und... nix zu danken !
*winke*
Samy
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,
danke für eure Glückwünsche. Auch eine "unendliche Geschichte" ist irgendwann mal zu Ende.
Da es mir endlich gelungen ist ein Album "Vorher-Umbau-Nachher" anzulegen, werde ich die ganze Aktion dokumentieren.
Die Umbauplanung ist so gut wie abgeschlossen, aber wie so oft steckt der Teufel im Detail - zum Beispiel in der Elektroinstalation und den vielen Steckdosen die ich geplant habe.
Der Elektriker schwitzt schon.

Herzliche Grüße
Ulla
 
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht von der Umbauphase.
Fazit:
Vor den Küchen-Erfolg haben die Handwerker-Götter den Staub gesetzt.

Inzwischen haben wir Tag 8 der küchenlosen Zeit und ich kämpfe mit dem Staub. Trotz heftiger Klebe- und Verpackungsaktionen a la Christo verteilt sich der feine Staub im ganzen Haus.
Die Wand ist raus, ein neues Fenster eingesetzt, alle elektrischen Leitungen gelegt.
Gerade verputzen die Handwerker alle Löcher und Mauern. Trotz eines großzügig geplanten Zeitrahmens wird es in dieser Woche doch noch eng, denn es muß noch alles trocknen, dann tapeziert und gestrichen werden. Am Montag, den 17.06. wird dann endlich die Küche aufgebaut.

Herzliche Grüße
Ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla, da ist noch viel zu tun, allerdings lieber etwas Druck dahinter, als den Bauzustand noch viel länger.

Dann wird es ja nächste Woche für uns alle sehr spannend :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Vielen, vielen Dank liebe Kerstin für die schnelle Hilfe und die Glückwünsche.
Herzliche Grüße
Ulla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben