Fertiggestellte Küche Küche für den (Un-)Ruhestand

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin, hallo Ulrike,
leider gibt es manchmal wichtigere Dinge zu erledigen als die Planung einer neuen Küche. Deshalb melde ich mich erst jetzt. Meine Idee, die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herauszunehmen, habe ich nach einem Gespräch mit einem befreundeten Architekten schnell wieder verworfen. Es würde nur etwas bringen, wenn wir den Kamin umbauen würden. Eigentlich wollte ich nur eine neue Küche:rolleyes:.

Ich habe mir die tollen Fortschritte in der Zwillingsküche von Ulrike angesehen. :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
Für meine eigene Seniorenküche (Der Sitzplatz ist unverzichtbar -:clap:Ulrike) sind im Augenblick zwei Variaten in der Diskussion.

Die Variante "Sam" mit der Halbinsel ist ein bisschen modifiziert. Mein Mann findet die toll, weil man von zwei Seiten an das Kochfeld kann. ???Ich bin nicht sicher ob 95 cm Zwischenraum ausreichen und eine Halbinsel mit 75 cm Tiefe praktisch ist.???

Die andere Planung ist aus dem "Tanzsaal" (Samy) entstanden. Außer der hochgestellten Spülmaschine ist alles drin was ich wichtig finde: viel Stauraum, viel Arbeitsfläche, ein Sitzplatz und die Durchreiche bleibt auch noch.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Ulla
 

Anhänge

  • kf_ullmann_ Var 5.1_CS_Sam.jpg
    kf_ullmann_ Var 5.1_CS_Sam.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 261
  • kf_ullmann_ Var 5.1a_CS_Sam.jpg
    kf_ullmann_ Var 5.1a_CS_Sam.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 159
  • kf_ullmann_ Var 5.1b_CS_Sam.jpg
    kf_ullmann_ Var 5.1b_CS_Sam.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 143
  • PLAN 5.1 CS_Sam.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN 5.1 CS_Sam.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN 5.2 L S_D_F_S.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN 5.2 L S_D_F_S.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_ullmann_Var 5.2b L S_D_F_S.jpg
    kf_ullmann_Var 5.2b L S_D_F_S.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 146
  • kf_ullmann_Var 5.2a L S_D_F_S.jpg
    kf_ullmann_Var 5.2a L S_D_F_S.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 146
  • kf_ullmann_Var 5.2 L S_D_F_S.jpg
    kf_ullmann_Var 5.2 L S_D_F_S.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 276
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Variante 2 gefällt mir weniger, vorallem wegen der Sitzplätze...(Hühnerleiter, und der Rummlümmler mit dem Rücken zu Küche... wäre gar nicht mein Ding.

Also Variante 1, an der mich irgendwie... ich weiss nicht...
Wahrscheinlich braucht man bei dieser Raumkleine (;D) nicht wirklich über Abläufe nachzudenken, es kann sogar sein dass viele "Backofen-Nutzungen" ganz bequem werden, wenn sie vom restlichen Küchengeschehen ein bisschen abgekoppelt sind und die Arbeitsplatte planrechts-unten eine gewisse Spezialisierung erlebt. (und ein guter Geschirrstapelplatz vor dem 3.Weihnachtsessengang ist;-) )

O.K., ich bin also für Variante 1

*winke*
Samy geht zum walzern ins Wohnzimmer
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Bin auch für Variante 1, mein Hang zu Insel-Lösungen ist ja bekannt ;-) und Euer Raum ist breiter. Aber irgendwie müsste die Insel optimiert werden...weil Ihr Euch zum Kochen ja sonst immer verdrehen müsst, so viertels.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulrike, bin hier etwas verloren, welche Variante ist die 1 ?

Am liebsten nenne mir den Beitrag (steht rechts oben bei "Permalink") mit der Nummer? Danke :-)
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Permalink, :-[ find ich nicht. Ich meinte von den beiden, die Ulla heute eingestellt hat die 1. Lösung, die mit der Kochinsel, die bei Ihr SAM im Namensbestandteil hat. Also die 1. Lösung, der beiden Lösungen, die Ulla heute eingestellt hat.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Danke :-) "Permalink" - guck' mal in Deinem Beitrag rechts oben ;-)
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Ulla,
Permalink 81
Die Variate 1 ist die zuerst beschriebene mit der Halbinsel. Die Grundidee ist von Samy.

Die 2 ist die "Eierlegende Wollmilchsau"-Variante, die ich mir wünsche.
Die Planung ist ja noch ausbaufähig. Eine mobile Kücheninsel die unter der Arbeitplatte verschwinden kann oder ein Tisch wie bei Ulrike oder .....
Ich bin gespannt was Euch Planern einfällt.
Gruß auch Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Danke! Hmm, ich war letztens bei neuen Bekannten in der Küche, die hatten so eine Halbinsel wie bei Samy. So charmant das auf mich auf der Grundriss-Ansicht wirkt, in der Praxis war das ein ganz schönes Gelaufe um die Insel rum.

Grüße von auch Ulla :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin, diese Variante hat ein klares no-go von mir. Türe im Rücken, aus energetischer Sicht ganz gruselig. Ist nur meine persönliche Meinung.

An die andere Ulla: bitte nicht von mir dreinreden lassen, falls Dir die Variante gefällt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

:rolleyes::rolleyes: ... Türe im Rücken? Du meinst die Schiebetür hinter der Verkleidung? hmmmm .. nee, das verstehe ich nicht.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ja, diese hier. Der Sitzplatz liegt mir persönlich zu sehr im Türbereich. Aber das muss andere nicht stören...
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht2sitzend.jpg
    kf_ullmann_20101014_Var5_Ansicht2sitzend.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 143

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Kerstin, Ulla,
diese Variante gefällt mit aus zwei Gründen nicht.
Einmal ist es das Kochfeld direkt neben der Tür. Ich habe das mal mit meinen Küchen-insel-wagen nachgestellt. Das geht gar nicht.
Zu anderen gefällt mir ein Sitzplatz/Schnippelplatz am Fenster viel besser.

Kerstin, diese Variante hatte mich auf die Idee gebracht die Wand zu Wohnzimmer wegzunehmen. Selbst wenn es keine tragende Wand wäre, es bliebe ein schmaler, schlauchartiger Raum, der von einem wuchtigen Kamin begrenzt würde. und wie schon beschrieben, der Küchenumbau mit Fenster, Schiebetür usw. reicht.
Die Küchentür um 40 oder 50cm zu versetzen geht nicht wegen der Haustür. Das Haus hat eine kleine Grundfläche, dafür aber 3 Etagen. Das nützt aber leider der Küche nicht.

Ich würde gerne über die von mir heute eingestellten Planungsvarianten weiter nachdenken. Vielleicht hast Du ja auch Lust dazu.;-)
Gruß Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla,
es ist Zeit mal wieder ein wenig zu sammeln. (mir gefallen die beiden Varianten von heute nicht :kiss:... warum ... kommt im Laufe des Textes)

VARIANTE ulla-v2-l
30627d1284675072-kueche-fuer-den-un-ruhestand-ulla-v2-l.jpg

Hier stört mich der Hochschrank direkt neben der Spüle.

VARIANTE ullman-88
30632d1284707107-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf-ullman-88.jpg

Hier finde ich die Arbeitsfläche evtl. etwas zu wenig bzw. etwas sehr zerpflückt, da kein gerades Stück mit mehr als ca. 70cm.

VARIANTE Var2
31405d1286258496-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_20101005_var2_grundriss.jpg

Auch hier ist die Arbeitsfläche relativ wenig, da unten rechts auch noch die hochgebaute GSP. Aber immerhin vertiefte Arbeitsfläche .. Tunnelblick nach hinten.

VARIANTE Var4
31501d1286352881-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_20101006_var4_grundriss.jpg

Noch aus der Zeit, wo das Fenster nicht geändert werden sollte. Hier könnte man jetzt zwischen den beiden Blöcken am Fenster noch ca. 20/25 cm APL rüberlegen, die dann im Bereich Fenster in die Fensterlaibung geht. Vorbereitungsbereich an Spüle kann aber gut mal den Sitzbereich mitnutzen. Gerätepark könnte im tiefenreduzierten Bereich einsatzbereit stehen.
Hier würde mich interessieren, warum das Kochen auf der Seite stört? (hatten wir bislang nämlich noch nicht erörtert ;-) )

VARIANTE Var5
31890d1287083680-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_20101014_var5_ansicht2sitzend.jpg

Hier ist im Grunde schon angedeutet, wie man auch in Var4 die beiden Bereiche verbinden könnte. Tischfläche wäre größer, aber eigentlich nicht gut in den Arbeitsbereich eingebunden. Allerdings an der Durchreiche zusammen mit Jalousienschrank Parkplatz für Geräte, die dort vorgezogen auch gleich zum Einsatz kommen können.

VARIANTE var-5.1_cs_sam
32108d1287422532-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_-var-5.1_cs_sam.jpg

Arbeiten zu Zweit finde ich hier ungünstig, Kochfeld zu nah an der Wand. Beide Arbeitsbereiche müssen immer um Sitzplatz herum zum Kühlschrank. Hier aber auch wieder Jalousienschrank für Gerätepark mit Fläche zum Nutzen der Geräte.

VARIANTE var-5.2-l-s_d_f_s
32113d1287422627-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_var-5.2-l-s_d_f_s.jpg

Sitzplatz wie Hühnerleiter, allerdings sehr viel Arbeitsfläche, auch gut für 2 Kochende zu nutzen. Position GSP zu Spüle ist hier auch ungünstig. Insgesamt ... aber irgendwie auch ein bisschen langweilig :kiss:.. gut, dass läßt sich manchmal nicht vermeiden.

---------------------------
FAZIT
Ich tendiere aktuell zu Variante 4, die aber am Fenster wie Variante 5 verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hier mal noch 2 Variationen des Themas, basierend auf meiner V88, jetzt aber mit Fenster so dass man was bauen darf.

Wobei der Querschenkel vor dem Fenster nicht viel bringt, ausser dem Schnippelplatz (stehend)

Bei V 31 wäre die hochgebaute SpüMa im Hochschrankblock problemlos machbar (HO´s etwas vorziehen, rechte APL ca. 66 tief)

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • KF-ullmann-31.jpg
    KF-ullmann-31.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 238
  • KF-ullmann-30.jpg
    KF-ullmann-30.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Samy, wir müssen Gedankenübertragung haben. Ich habe auch an einer "Tisch vorne"-Version gebastelt. :cool:

Ich habe mir mal den Originalgrundriss nochmal angesehen:
31882d1287080738-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf_ullmann_20101014_originalgrundriss.jpg


Man könnte doch die Kücheneingangstür noch ca. 40 cm nach planunten setzen. Da dürfte im Flur eh noch nichts sein und es dürfte auch keien Überschneidung mit der geöffneten Haustür geben. Dadurch würde die Flurecke oben auch etwas breiter und in der Küche könnte man dann mit den Hochschränken hinter der Tür sowie einer tiefenreduzierten Zeile vor der Durchreiche arbeiten.

Hier denke ich auch immer an das griffbereite Abstellen des Hauptgeräteparkes, z. B. Küchenmaschine.

Woran ich jetzt nicht gedacht habe, ist den Backofenhochschrank so zu machen, dass über dem Backofen im Klappfach noch eine einfache Standmikrowelle unterkommt. Das kann man sich aber denken.

An der Durchreiche tiefenreduzierte Schränke ... 2x60, besser 1x120.

Dann 2x80er fürs Kochen, GSP, Spüle, Handtuchbereich (nutzt die tote Ecke etwas aus.

Dann vielleicht noch offene Körbe für Obst/Gemüse ebenfalls tiefenreduziert am Fenster. Zusammen mit der APL, die dann ins Fenster geht, entsteht da trotzdem ordentlich Arbeitsfläche. Den Tisch dann entsprechend rangesetzt mit Bank zum Lümmeln, wenn nur einer kocht und Stuhl unter der APL zum gemütlichen Sitzen.
 

Anhänge

  • kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht6.jpg
    kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht6.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht5.jpg
    kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht5.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 154
  • kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht4.jpg
    kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht4.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 150
  • kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht3.jpg
    kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht3.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 156
  • kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht2.jpg
    kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht2.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht1.jpg
    kf_ullmann_20101019_Var6_Ansicht1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_ullmann_20101019_Var6.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 144
  • kf_ullmann_20101019_Var6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_ullmann_20101019_Var6_Grundriss.jpg
    kf_ullmann_20101019_Var6_Grundriss.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 190
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Also wenn Tür nach planunten ginge...
DAS wäre natürlich *Traum*,
ich würde ggf. noch weiter runter, ggf. bis zur Tischlinie.
Wenn dann planlinks-oben Schränke stehen, hält sich die Baumaßnahme sehr in Grenzen.

Gute Idee Kerstin :2daumenhoch:

*winke*
Samy

wir denken übrigens oft ähnlich... es kommt nur manchmal nich so rüber ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Samy, V 31 könnte mir gefallen. Setze ich nachher mal noch im Alnoplaner um :2daumenhoch:
32142d1287477564-kueche-fuer-den-un-ruhestand-kf-ullmann-31.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben