Unbeendet Küche für blinden Hobbykoch, Neubau, DHH

Adlerfisch

Mitglied

Beiträge
15
Liebes Forum,

ich versuche mal mein Glück, denn leider kann ich die Vorgaben des Forums an die Eröffnung eines Planungs-Thread nicht erfüllen. Vielleicht ist es dennoch möglich, uns bei der Planung zu helfen.
Der Grund: Ich selbst bin blind und kann daher den Alno Planer nicht bedienen. Sicher, heute ist vieles mit der EDV auch für Blinde möglich und sogar ein iPhone kann ich bedienen. Aber bei so einer Planungssoftware hört es dann auf.

Meine Frau ist zwar sehend und sie hat sich bemüht, eine Planung aus einem der 3 Studios, in denen wir bisher waren, dort umzusetzen. Hat aber leider nur in Flüchen geendet :-)

Ich habe ein - glaube ich - sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Hier werden ja Pläne auch regelmäßig verbalisiert dargestellt. Vielleicht könnten wir es ja mal so versuchen?

Einen Grundriss des EG unseres Neubaus habe ich mal hochladen können.
Es handelt sich um eine DHH in der Nähe von Mannheim.
Nach diesem Plan ist die Küche 2,72 m breit, die Längsseiten sind 2,89 m.
Ich denke, nach Abzügen für Putz könnte man mit 2,80 * 2,70 planen?

Eine Besonderheit des Raumes sind die beiden Fenster über Eck. Diese sind wohl jeweils 1,17 m breit.
Weiterhin schließt sich an die Küche bei Blickrichtung Terrasse auf der rechten Seite ein Erker an, der 50 cm tief ist, die Breite des Hauses also auf der Länge des Erkers um einen halben Meter erhöht. Hier wollen wir den einen U-Schenkel gerne etwas hineinlaufen lassen, doch dazu später mehr.

Zu uns: Das Kochen ist eine große Leidenschaft von uns. Wir kochen täglich und versuchen dabei auch immer besonders gut zu kochen :-) Als wir noch nicht Eltern waren, haben wir uns regelmäßig am Wochenende die mehrgängigen Menüs gezaubert. Die Küche soll also auch genutzt werden :-)
Leider habe ich auch eine gewisse perfektionistische Ader; ich will hier alles richtig und optimal machen. Meine Behinderung steht mir jetzt dabei etwas im Weg, daher hoffe ich hier auf HIlfe.

So haben wir denn auch viele Wünsche an die Küche. Deren vollständige Realisierung kann nur den einen oder anderen Kompromiss erzwingen, und hier den richtigen Weg zu finden, ist gerade schwierig.
Probleme mit dem Rücken habe ich auch schon :-) Daher will ich unbedingt die Heißgeräte erhöht, genau wie den GSP. Und der MUPL ist auch zwingend.

Die Geräte sind fix, da hier für ambitionierte blinde Hobbyköche leider auch nicht mehr viel Auswahl besteht, da die guten Geräte - z.B. von Miele - mit Sensortronik nur sehr schlecht und mit M Touch gar nicht mehr bedienbar sind. Geplant sind daher:
Backofen: Gaggenau BO 450
DGC: Gaggenau BS 470 (mit FW)
WS: Gaggenau WS 461 (14 cm hoch)
KGK: Liebherr ICBN 3386 (mit FW)
GSP: Miele G 6865 SCVi XXl
KF: Gaggenau Vario 400 Vi 492
DA: Berbel BKH 110 GL-2

Die Gaggenau Öfen lassen sich in den Grundfunktionen mit den gerasterten Drehknebeln mit teilweise Endanschlag gut bedienen. Das Kochfeld hat ebenfalls klassische Drehknebel, die sogar unter dem KF in die Frontblende eingebaut werden. Auch die WS hat einen Drehknebel.
Die Touch Bedienung bei der KGK ist zu verschmerzen, stellt man ja eh nur einmal ein.
Die Berbel hat leider auch touch, da muss ich sehen, wie ich da klar komme, die Smartline hätte Drucktasten, ist aber technisch unter der Glassline anzusiedeln und vor allem lauter.
Naja, aber um die Geräte soll es hier ja gar nicht gehen.
Für die Planung wichtig ist, dass ich gerne noch eine Ritter integrieren würde. Also eine AES 62 oder AES 52, wofür zumindest eine 50er Schublade freizuhalten wäre. Und ein Downgrade auf das 80er KF und die 90er Berbel Glassline wäre auch denkbar.

Und noch eine Besonderheit: Wir sind auch Kaffee-Freaks. Wir haben eine Siebträgermaschine, eine Mühle, eine Sudschublade etc. In der Breite brauche ich dafür eine Stellfläche von 60 cm, in der Tiefe reichen 50 cm.

Sonstige Bedarfe: Wir haben in den Jahren viel Equipment angesammelt. Kennwood Km, TM31, einige Gusseisen Bräter und Pfannen, mehrere beschichtete Pfannen, Wok etc.
Wir brauchen also Stauraummaximierung bei gleichzeitiger APL-Maximierung. Also eigentlich wie immer :-) Wir sind auch regelmäßig zu zweit in der Küche.

Bisherige Planung:
Das Studio, dass uns bisher am meisten gefallen hat, von der Planung her (Häcker oder Leicht), war eigentlich offen für all die Argumente, die man hier im Forum so sammelt. Dennoch saßen wir am Ende dann doch wieder mit einem 30er Apotheker und einem Eckrondell da.

Ich versuche es mal zu verbalisieren und beginne an der Stelle, die (hoffentlich) hier immer Plan rechts unten genannt wird, also perspektivisch, wenn man die Küche betritt:

HS1: 30er Apotheker
HS2: WS, BO, DGC
HS3: GSP, hochgebaut
HS4: KGK

Tote Ecke; darüber Eck-Hängeschrank

US: 60er, MUPL oben
SU: 60er, Spühle ohne Abtropfe
ER: 30er Front Eckrondell

Fensterecke

ER: 30er Front nr.2, Eckrondell
US: 45er
US: 90er: Kochfeld
US: 45er

Hier soll dann - als mini Halbinsel - ein 50er Hängeschrank mit 35er Tiefe angedockt werden, der mit der Front in die Küche gedreht ist. Darauf eine 40 tiefe Apl, die dann parallel zum Ende des U-Schenkels (Kochfeldschenkel) in den Erker hinein läuft.

Erkertiefe 50 cm + Apl Tiefe 60 cm + Breite der Halbinsel 50 cm = 1,60 m Apl, mit 40er Tiefe.

Darunter dann noch zwei stehende Hängeschränke, die zum Essbereich hin nutzbar sein sollen.

Wenn man also mit dem Gesicht zur Küche vor dieses Element steht, hätte man linker Hand - im Erker - ein 50 breites und 40 tiefes Stück, wo wir Mühle und Tamping-Platz stellen wollen.
Mittig hätte man ein 60 breites Stück, was in der Tiefe durch den Kochfeldschenkel so erweitert wird, dass man hier die 45 tiefe Espressomaschine stellen kann. Diese ist nur 28 cm breit, man hätte also nach recht 70 bis 80 cm Arbeitsfläche.
Wir denken, so käme man mit dem Esstisch im Erker nicht ins Gehege.

Probleme an dieser Planung:
Ausgehend von 60er tiefen Apl hat der KFB nur bis 2,70 m für die U-Schenkel geplant. Hier sollte man auf 2,80 gehen können?
Ein 30er HS mit Innenauszügen sei nach Meinung des KFB einem 30er Apotheker unterlegen. Wir haben momentan einen 30er Apotheker und der ist auch randvoll. Wenn man HS1 auf 40 verbreitert, wären Innenauszüge evtl. besser. Allerdings sollte man den HS1 vielleicht auch ganz streichen, die 3 Gerätehochschränke vorziehen, und so in Richtung der toten Ecke noch ein Stück Apl mit US zu gewinnen, wobei das dann auch nur ein 40er US sein könnte.
Der 60er MUPL ist mir zu groß, es reicht uns ein 17er und 8er Eimer. Außerdem Sollte der MUPL zwischen KF und Spühle sein.
Das Eckrondell ist laut Forum fragwürdig. Wir haben momentan ein solches und können damit leben.
Keine einzige 60er Schublade für Besteck, und auch kein rechter Platz für eine Ritter.
Kühlschrank und Spühle: Konfliktträchtig.
Dass der erhöht eingebaute GSP bei dieser Küche wohl stets im Rücken liegt, wenn man an der Spühle steht, scheint unvermeidbar und ist wohl einer jener Kompromisse.

Überlegungen:
Hätte man mehr davon, wenn man auf die Minihalbinsel verzichtet, man könnte dann bis unter die 40er Apl, die in den Erker läuft, Unterschränke ziehen. Dann hätte man den Kochfeldschenkel mit 2,50 oder 2,60 Länge.
Man könnte dann beim Kochfeldschenkel auch auf Übertiefe gehen und den Abstand im U von 1,50 m auf 1,40 oder 1,35 m verringern.

Meine Frau hängt stark am G. Die Vorstellung ist ja immer, dass 1 oder 2 Gäste dann da mit dem Apero stehen oder so. Aber bei 50 breit und 40 tief, ich weiß nicht. Wir hatten auch schon Planungen mit einem erhöhten Element an der Stelle, Stichwort Dresen, aber dann muss die Kaffee-Ecke in die Küche und das ist auch schwierig. Es gab Ideen, sie im Fenstereck einzurichten oder auf der toten Ecke. Kostet beides Apl, dafür wäre man näher an der Spühle, was zur Wasserbefüllung und Reinigung praktisch wäre.

Das war jetzt kompliziert und alles ohne Bilder :-)

Ich bin echt gespannt, ob uns die Profis hier auf diese Weise weiterhelfen können. Ich wäre total dankbar.
Viele Grüße
Christoph

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,82, 1,65
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,60
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 - 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ergonomie
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Gaggenau, Miele, Liebherr
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG ohne Namen.pdf
    85,7 KB · Aufrufe: 231

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hallo Christoph,

herzlich Willkommen im Forum. Deine Beschreibung ist toll und zeigt, dass Du eine shr gute Vorstellungskraft hast. Zur Planung werden sich unsere Planerinnenun Planer sicher bald äußern.

Von mir nur eine Anregung: Bei Miele gibt es Miele@home Geräte, die sich per Sprachsteuerung via Alexa und/oder Smartphone steuern und abfragen lassen.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Von mir nur eine Anregung: Bei Miele gibt es Miele@home Geräte, die sich per Sprachsteuerung via Alexa und/oder Smartphone steuern und abfragen lassen.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht. Auch die Home Connect App für die Siemens Geräte ist gut bedienbar. Bei Miele sah ich bisher die Kompetenz nicht so sehr bei der Vernetzung. Ich Glaube, das wären dann auch alles die MTouch Geräte, ich wäre also auf die App angewiesen. Aber ich will einfach einen Dämpfvorgang o.ä. starten und nicht erst das iPhone rausholen müssen. Da scheinen mir die Gaggenau -Geräte trotz des Preises und gewisser technischer Nachteile ggü. Miele - beim DGC etwa - die beste Wahl zu sein.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
zu der Planung kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht die Fähigkeit besitze mir das so ohne Bild vorzustellen.
Nur eine Zwischenfrage - aus welchem Material soll die Arbeitsplatte bestehen?
Das Budget scheint mir sehr knapp bemessen bei den ausgesuchten Geräten im Wert von über 15k Internetpreis. Wenn es keine Schichtstoffarbeitsplatte und nicht die niedrigste Preisgruppe bei den Fronten werden sollte wird es mit Leicht schwierig die Küche zu planen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Leicht bietet schöne Schichtstoffdekore. Die meisten Küchen werden (in Deutschland) mit Schichtstoffarbeitsplatten verkaufen. Als Alternative, welche preislich zwischen Schichtstoff und Stein angesiedelt ist, bietet Leicht Kompaktschichtstoff.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Noch was vergessen, das Kochfeld gibt es nur in 90cm Breite. Falls so viel Stauraum benötigt wird, würde ich an eurer Stelle übertiefe Schränke einplanen, die geben wirklich viel her.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Moebelprofis, das kann sein und mir hat tatsächlich auch die Schichtstoffplatte in Schieferoptik/-struktur von Leicht gut gefallen, der Verkäufer hat mir aber davon abgeraten, und das nicht nur einer.
Ich denke, die meisten Küchen, die in Deutschland verkauft werden kosten keine 25000 eur. Leute die soviel Geld für eine Küche ausgeben, nehmen gewöhnlich kein Schichtstoff als APL, was natürlich nicht bedeuten soll, dass man das nicht machen sollte, das muss jeder für sich entscheiden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal einen Leergrundriss erstellt und stelle ihn zum Schieben zur Verfügung.... Geplant habe ich mit der Alno -Version 12b.
 

Anhänge

  • adlerfisch leergrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • adlerfisch leergrundriss.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 151
  • adlerfisch leergrundriss.JPG
    adlerfisch leergrundriss.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 205

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
also das stimmt, das Budget ist sicher zu knapp. Mit dieser Geräteauswahl hoffte ich mit 30000 hinzukommen.
Das Kochfeld gibt es in Form des Vario 400 Vi 482 auch als 80er. Alternativ gäbe es noch das Miele KM 6364-1, aber da sind die Knebel auf der Kochfläche rechts und links aufgesetzt und ich glaube man kann sie nicht mal abziehen, wie bei dem CS1234 von Miele.
Bei der Apl hätte ich am liebsten Quartz Komposit. Granit wäre aber auch denkbar. Mir gefällt vom Anfassen her Leather Touch.
Momentan sind wir eher auf Häcker . Die Momentan selektierten fronten waren glaube ich aus PG2.
Es soll robust sein und optisch zeitlos. Die Scränke kochen nicht, sag ich immer, daher könnte man hier sicher auch noch etwas Budget sparen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Adlerfisch,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich finde es super, wie du die geplante Küche beschrieben hast. :clap:
Jedoch ist die Planung des KFB nicht der Bringer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie deine Frau mit einer Größe von 165 cm Wärmeschublade, DGC und BO in einem Schrank erreichen soll. Auch finde ich Eckrondells mit je einer 30er Tür sehr eng. Mit dem gewünschten G deiner Gattin schränkt ihr meiner Meinung nach die Bewegungsfreiheit ein. Deswegen habe ich darauf verzichtet.

Ich habe einmal eine erste Planung erstellt, bin aber noch nicht so ganz zufrieden damit, da es mir zuviele schmale Unterschränke sind.

Ich beginne planrechts unten mit den Hochschränken. Wange, Backofen mit Wärmeschublade - habe ich brwusst an diese Stelle gesetzt, da der DGC schnell zu deinem Hauptgerät werden wird - Kühlschrank, hochgesetzte Geschirspülmaschine über einem 2-rastrigen Auszug (26 cm wobei nur die Hälfte als Schublade nutzbar ist, da sich die Füße der GSM dort befinden. Der DGC beginnt dann bei einer Höhe von ca. 122 cm, bei einer Sockelhöhe von 10 cm und einer Arbeitshöhe von 92 cm. Ich habe es so in meiner Küche und komme bei gleicher Körpergröße (165) gut damit zurecht. Allerdings dürfte der DGC nicht höher sein.
40er Unterschrank und tote Ecke. Hier könnte ich mir gut deine Siebträgermaschine vorstellen und evtl. ein weiteres Küchengerät. Darüber könnte natürlich auch noch Obesrchränke.

Planoben dann, ab der rechten toten Ecke, einen 80er Spülenschrank mit einem großen Becken - bewusst gewählt um schmale Unterschärnke zu vermeiden, 45 cm MUPL - könnte auch ein 40er weden, je nach dem Aufmaß bzw. Wandaufbau

Wiederum tote Ecke, und ab hier in Übertiefe 75 cm, 80er Unterschrank (US) mit Raster 1-1-2-2, 90er US mit Kochfeld, 50er US, hier Platz für deine Ritter.

Vom Erker aus, tiefenreduzierte Schränke, von der Essecke aus zu öffnen, gegengestellt. Gesamtlänge 125 cm plus Blende. Hier könnten auch die Gäste stehen.

Ich habe diese Planung in Übertiefe erstellt, bzweifele aber, ob eine Schräghaube dabei optimal arbeiten kann. Allerdings habe ich von Geräten keine Ahnung, da ich nur gerne plane. ;-)

Toll wäre es, wenn die BRH so wäre, dass die Arbeitsplatte die Fensterbank ersetzen könnte.

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, zögere nicht nachzufragen.
 

Anhänge

  • Adlerfisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Adlerfisch.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 151
  • Adlerfisch_Draufsicht.JPG
    Adlerfisch_Draufsicht.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 277
  • Adlerfisch_Esszimmer.JPG
    Adlerfisch_Esszimmer.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 266
  • Adlerfisch_HS.JPG
    Adlerfisch_HS.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 273
  • Adlerfisch_Kochen.JPG
    Adlerfisch_Kochen.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 260
  • Adlerfisch_Spüle.JPG
    Adlerfisch_Spüle.JPG
    95 KB · Aufrufe: 275
  • Adlerfisch_Grundriss.JPG
    Adlerfisch_Grundriss.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 248

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für MUPL 17+8 braucht es keinen 40er Schrank. Da reichen 30cm, versprochen (wir haben es so). Die 17 Liter nutzen wir für "gelben Sack", die 8 Liter werden für Restmüll genutzt.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Mela: Vielen Dank für diese erste alternative Planung. Etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Nur auf die Idee die Heißgeräte zu splitten war ich dabei nicht gekommen.
Ein paar Ideen/Fragen: Glaubst Du, die Übertiefe auf der Fensterseite könnte hinderlich sein, das Fenster zum Putzen und öffnen zu erreichen?
Wäre folgendes Denkbar: Man macht nur den Schrank der direkt im Erker steht von der Essecke aus nutzbar und zieht die Unterschränke auf der Kochfeldseite bis auf diese Ebene? Dann würde man eine Schenkellänge von bis zu 2,60 haben. Man hätte also 40 cm in der Breite und in Übertiefe mehr.
Momentan hast Du für den Querschenkel 1,25 m verplant, 80er Spühlenunterschrank plus 40er oder 45 MUPL. Fehlen da nicht 10 cm? Die HS-Seite ist ja nur 60 tief? Also 1,50 m minus 15 cm, weil 75er statt 60er Tiefe auf Kochfeldseite?
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hallo,

sorry, habe das 80er Kochfeld nicht gesehen.

Fensterputzen wird bei dieser Kombi wahrscheinlich schwer, schon bei 60cm tiefer Arbeitsplatte sind es bis zur Ecke ca. 85cm Tiefe.

Kommt eine Hochschrankwand (mit 4 Hochschränken a 60cm und einem 35/40er) planrechts und ein L mit Halbinsel zum Essbereich hin nicht in Frage? Das Problem der Ecken würde entfallen und man könnte die Fenster besser erreichen.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

Fensterputzen wird bei dieser Kombi wahrscheinlich schwer, schon bei 60cm tiefer Arbeitsplatte sind es bis zur Ecke ca. 85cm Tiefe.

Kommt eine Hochschrankwand (mit 4 Hochschränken a 60cm und einem 35/40er) planrechts und ein L mit Halbinsel zum Essbereich hin nicht in Frage? Das Problem der Ecken würde entfallen und man könnte die Fenster besser erreichen.
Das klingt auch interessant. Ob man da ausreichend Arbeitsfläche generieren kann?
Man könnte vielleicht auch die Hochschränke über Eck stellen und Plan rechts zu Beginn unbebaut lassen, um dann den Raumteilerschenkel größer zu machen. Aber das sieht wahrscheinlich nicht so gut aus, könnte ich mir denken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Fensterputzen ist ohne Übertiefe schwierig. Meine Tochter hat eine Arbeitsplatte, die ins Fenster läuft und beim Putzen, kletttere ich auf die Arbeitsfläche. So finde ich es egal, wenn es auch Übertiefe wäre.


Momentan hast Du für den Querschenkel 1,25 m verplant, 80er Spühlenunterschrank plus 40er oder 45 MUPL. Fehlen da nicht 10 cm? Die HS-Seite ist ja nur 60 tief? Also 1,50 m minus 15 cm, weil 75er statt 60er Tiefe auf Kochfeldseite?

Du musst für eine normaltiefe tote Ecke 65 cm und für die von mir geplante Übertiefe 80 cm rechnen, damit die angrenzenden Schränke noch zu öffnen sind. Dies sind die normalen Werte, genaueres ergibt dann das Aufmaß nachdem der Gips an den Wänden ist. Mit den von mir geplanten Schränken kommst du dann auf 270 cm.

Gerne hätte ich rechts neben der Spüle mehr Arbeitsfläche, aber dann würde die Übertiefe entfallen.

Selbstverständlich ist es möglich die Unterschränke planlinks unten zu verlängern. Ich schaue einmal, ob nicht ein 60 cm tiefer US vom Esszimmer aus möglich ist. Welche Maße hat denn euer Esstisch?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welche Breite haben die Fenster? Im Grundriss stehen 130 cm und du gibt 117 cm an.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Welche Breite haben die Fenster? Im Grundriss stehen 130 cm und du gibt 117 cm an.
Tja, das ist merkwürdig. Die bisherigen Planer sind auch von 1,30 m ausgegangen. Der letzt Planer meinte dann, die hätten alle den Plan falsch interpretiert, das müsse man anders lesen, es seien nur 1,17 m. Ich werde unseren Bauträger fragen.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Einen Punkt habe ich beim Bauträger noch in Erfahrung gebracht: Nach seinen Erfahrungen können wir mit 2,85m * 2,70m planen.
Bei der BH sind für Estrich inkl. Bodenbelag 14 cm in Abzug zu bringen. Die BH wäre demnach 88cm. Damit könnten wir die Apl ins Fenster laufen lassen hoffe ich.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Selbstverständlich ist es möglich die Unterschränke planlinks unten zu verlängern. Ich schaue einmal, ob nicht ein 60 cm tiefer US vom Esszimmer aus möglich ist. Welche Maße hat denn euer Esstisch?
Der Esstisch ist 1m breit und von 1,80 bis 2,70 ausziehbar. Man sagte uns, man solle 75cm auf jeder Seite rechnen für Benutzung des Tisches. Daher haben wir den in den Erker laufenden schenkel nur 40 tief gemacht. Dabei sind wir von einer Positionierung des Tischs mit Schmahlseite zu den Erkerfenstern ausgegangen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben