Unbeendet Küche für blinden Hobbykoch, Neubau, DHH

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hier noch mal einige Infos gebündelt, leider kann ich die Checkliste im ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten?
Raumhöhe: 2,48
Brüstungshöhe : momentan 88, aber änderbar
Fensterhöhe: 1,35
Fensterbreite: Innenmaß, von Hausecke zu Fensterrand 1,17
Die BH passt der Bauträger an den Küchenplan an.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn die BRH 88 cm beträgt, kannst du bei einem Sockel von 10 cm eine Arbeitshöhe von 92 cm verwirklichen, denn eine AP hat in aller Regel 4 cm. Um die BRH letztendlich fest zu legen, empfehle ich euch eure optimale Arbeitshöhe zu ermitteln.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

In #15 hast du erwägt die Hochschränke über Eck zu stellen. Ich rate dir davon ab, da du dann eine tote Ecke hast, die du nicht nutzen kannst. Leider ist der Abstand zu den Fernstern nicht ausreichend, um 3 HS stellen zu können.
Ich habe meine Planung mal etwas optimiert.
Die Hochschränke bleiben, jedoch benötigst du bei einer hochgebauten Spülmaschine eine Wange, sofern sie an einen Unterschrank stößt, da diese per Se 60 cm breit ist. Hatte ich bei meiner ersten Planung vergessen. :w00t: Da ich keinen Platz für die im Gebrauch befindlichen Geschirrtücher sehe, habe ich den Unterschrank neben den Hochschränken in einen Drehtürenschrank geändert. Dort kannst du in die Tür die benutzten Geschirrtücher hängen und hast außerdem Platz um Backbleche und Bretter zu lagern.
Die Spülenseite habe ich in einen 45 Unterschrank, 50er Spüle und 30er MUPL (Anregung von Martin) geändert. <ich hoffe, dass die Ritter auch in eine 45er Schublade passt.
Die Kochfeldseite hat nun 2x 90er Auszugsschränke und einen 80er Auszug mit dem Kochfeld.

Im Übrigen habe ich als Standort für deine Kaffeemaschine (verzeihe mir den profanen Ausdruck) neben den HS gewählt, da ich die Nähe zur Spüle sinnvoll finde.

Entschuldige, wenn ich die nächsten Tage nur sporadisch im Küchen-Forum bin. Meine Enkel sind zu Besuch und wir haben am Wochenende einen runden Geburtstag zu feiern.
 

Anhänge

  • Adlerfisch3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Adlerfisch3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 106
  • Adlerfisch3_Grundriss.JPG
    Adlerfisch3_Grundriss.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 214
  • Adlerfisch3_HS.JPG
    Adlerfisch3_HS.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 196
  • Adlerfisch3_Kochfeld.JPG
    Adlerfisch3_Kochfeld.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 209
  • Adlerfisch3_Spüle.JPG
    Adlerfisch3_Spüle.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 220

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Gefällt euch die Planung von Mela?
Ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, wie man es besser stellen sollte. Eine Halbinsel mit Kind finde ich super praktisch, ich war, und bin immer noch dankbar, dass meine Helfer den Plätzchen- oder Pizzateig nicht auf dem Esstisch ausrollten, sondern dass das Chaos auf der Arbeitsplatte geblieben ist, aber Anbetracht des Grundrisses und des ziemlich großen Esstisches, wüßte ich nicht wohin mit der Insel.

Unsere Planner haben immer wieder gesagt, dass man nicht auf die Arbeitsplatte steigen sollte, weil sie reissen kann, ist wahrscheinlich materialabhängig.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir haben gestern eine weitere Planungserfahrung gemacht. Dabei ist die Spüle auf den Kochfeld-Schenkel gewandert, direkt an der toten Ecke 60er Spüle. Links daneben dann 30er MUPL , dann 90er oder 100er US mit 80er KF und dann eben der Auslauf in den Erker evtl. doch wieder mit Mini-Halbinsel. Es ist echt schwer sich davon zu trennen :-)
Vorteil: sehr viel zusammenhängende Arbeitsfläche. Unter den Querschenkel könnte ein 90er und 50er US passen oder auch 80er 60er.
Nachteil: Spüle nicht mittig auf Zeile, also gleichzeitiger Zugang für zwei Leute eingeschränkt
Was meint ihr?
Bei übertiefen Apl ist das mit der Haube echt problematisch. Meine Frau will unbedingt die Berbel BKH GL-2. :-)
Apl war gestern eine 2cm Silestone mit Leather Touch. Superschön zum anfassen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde die Planung des KFB nicht sonderlich gelungen. Du hast zwar planoben eine zusammenhängende Arbeitsfläche, aber wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Auch fehlt dann unter eurer Hauptarbeitsfläche der MUPL . Zusätzlich finde ich Weg zur GSM relativ lang. Wenn die Spüle planoben bleibt, so hast du nur eine Drehung und du kannst sie bedienen. Eine Schräghaube bei Übertiefe funktioniert eigentlich nur dann, wenn sie vorgezogen wird. Dazu gibt es Wandelement mit entsprechender Tiefe.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
also wir werden wohl nun tatsächlich den hier ausgearbeiteten Vorschlag umsetzen, also keine Mini-Halbinsel, aber Auslauf in den Erker und Übertiefe auf der Kochfeldseite.
Wir können die Küche nun auch noch 10cm breiter Planen, also 2,80m, da wir die Wand zum Flur um 10cm versetzen lassen. Dadurch gewinnen wir noch etwas Bewegungsfreiheit in der Küche.
Wir wollen unbedingt bei der Berbel BKH 90 GL-2 bleiben und hoffen, dass das mit einem etwas zurückgesetzten Kochfeld dann einigermaßen funktioniert.
Wir haben ein wie wir finden recht attraktives Angebot auf Basis einer Leicht Küche erhalten. Die momentan selektierte Apl ist eine 2cm Silestone , Oberfläche Suede und Farbe Amazon.
Nun finden sich genau hierzu doch einige Probleme im Netz. Die Rede ist von Neigung zu Kantenabplatzungen, mangelnder Lichtechtigkeit und schwieriger bis unmöglicher Reinigung von Fettspritzern etc.
Ist das noch aktuell? Sollte man matte Oberflächen in Suede bei Silestone eher meiden?
Wäre dankbar für Hinweise.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Kfb hat mir gerade mitgeteilt, dass Silestone seit einem halben Jahr einen Lotuseffekt in diese Apl integriert hat.
Weiß dazu jemand was?
Negative Rückläufe habe man keine.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es bei der Farbe Amazon bleibt,kann man ruhig die matte Oberfläche nehmen,weil genug Muster da ist. Habe ich schon häufig verplant.

Nur bei komplett unifarben und dunklen Platten würde ich abraten("Wildleder Effekt")
Den Lotuseffekt würde ich (ähnlich wie bei Spülen)nicht überbewerten ,
da er sich irgendwann abnutzen wird.

Und natürlich ist ein hartes Material anfälliger gegen Kantenabplatzungen,da muss man halt abwägen.
 

Adlerfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
also, gestern haben wir unsere Küche im Studio unseres Vertrauens beauftragt.
Es wird eine Leicht Küche , Programm Tocco, die Farbe nennt sich 120 Firn, mit Formgriffleisten.
Bei der Apl haben wir uns nun doch für Silestone Amazon poliert entschieden, da ein Putztest auf der Suede Oberfläche tatsächlich nicht so ganz zufriedenstellend war.
Bei der Gsp sind wir von der Miele auf das Spitzenmodell von Siemens umgeschwenkt, wegen der Zeolithtrocknung. Das ist die SX878. Die Idee war, dass man in einem KfW55 Haus ohne Lüftungsanlage jeden Feuchtigkeitseintrag verhindern sollte. Die Auto Open Methode bei Miele würde dem entgegenstehen. Außerdem hört man, dass Miele sehr gerne auch Zeolith anbieten würde, die BSH Gruppe da aber exklusiv drauf sitzt?
Ansonsten bleibt es beim Vario 400 80er Kochfeld sowie dem BS470 und dem BO450 und der WS461 von Gaggenau .
Dann noch die 90er Berbel Glassline Kopffrei und eine integrierte Ritter sowie die Liebherr KGK.
Rausgeholt haben wir noch einiges Gaggenau-Zubehör wie Pizzastein, Gussauszug, zusätzliche Backbleche und gelochte Behälter.
Die Wand hinter der Apl wird mit satiniertem Glas von Lechner aus PG2 gestaltet.
Die Hochschrankwand wird raumhoch mit Deckenblende ausgeführt.
Wir haben uns auch noch für einen 40er HS mit Innenauszügen an der rechten toten Ecke entschieden, mit 170 Grad öffnender Tür nach rechts. Die Zugänglichkeit zur Ecke ist dadurch natürlich etwas eingeschränkt, aber dort kommen eben die Kennwood etc. rein, sodass man nicht oft Zugang benötigt. Über der toten Ecke kommt auch noch eine Eck-Hängeschranklösung. Damit ist die rechte Seite sehr massiv, aber dem gegenüber steht dann die Kochfeldseite mit den Fenstern über Eck und der schönen Berbel Glassline.
Die Kaffeemaschine werden wir auf dem Auslauf des Kochfeldschenkels in den Erker positionieren. Es handelt sich nämlich um ein wares Schmuckstück, das gerne zum Ess-Wohnbereich hin präsentiert werden soll :-)
Bei dem tiefenreduzierten Schrank im Erker kommt oben dann auch noch eine Schublade mit Tipp to Open für das Espresso Zubehör rein.
Spüle ist Blanco Andano, Armatur ebenfalls Blanco, Linee-s.
Für all das haben wir einen all inclusiv Preis von 30.000 glatt vereinbart. Dies erscheint uns fair, da die günstigsten Internetpreise der Geräte sich bereits auf 15.000 summieren.
Wir sind erstmal happy und danken dem Forum für die Hilfe.
Gruß,
Christoph
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Na dann Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Wir freuen uns, wenn Du uns dann mit Bildern
und ggf. Zwischenberichten versorgst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@Adlerfisch Auch ich gratuliere zur Entscheidung und stelle dann mal auf Warten um, du auf die Küche, wir auf Bilder :kiss:.

Wann ist denn der Liefertermin? Und vielleicht gönnst du uns vorab schon die letztendlichen Planungsbilder? :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben