Korpushöhe und Hersteller

frontloop

Mitglied

Beiträge
43
Hi,

noch mal ich :-)

Ich habe von meinem Küchenplaner nochmal ein alternatives Angebot erhalten.
Identische Planung (weil eben gleicher Küchenplaner) mit einmal:

Nobilia Küche mit 72er Korpus bei 94 cm Arbeitshöhe (also damit 20 cm Sockel )
oder
ProNorm Küche mit 76,8er Korpus und damit eben 15,2 cm Sockel.

Die ProNorm-Variante ist ca. 1.000 € (oder 5,5%) teurer als die Nobilia-Variante.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 1.000 € Mehrpreis sinnvoll investiert sind:

Laut dem Vergleich hier scheint ProNorm etwas besser zu sein als Nobilia.
Der 72er Korpus der Nobilia ist halt schon recht klein, also relativ viel verschenkter Platz im Sockel.

Wobei gerade beim Platz ist das halt die Frage: Merkt man das wirklich? Ich hab's mir gestern bei meiner aktuellen Küche angeschaut und eigentlich wäre das nur entscheidend, wenn ich bei der Pronorm-Küche sowas wie Ölflaschen im Auszug unterbringe und bei der Nobilia nicht.
Passen Ölflaschen bei beiden nicht in den Auszug, ist es eigentlich fast egal.
Ich habe aktuell keinen Auszug bis oben hin vollgestopft, so dass die 1-2 cm weniger je Auszug halt einfach nicht auffallen.

Wie ist Eure Meinung da dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Der entscheidende Vorteil ist, dass man eine Schubladenebene gewinnen kann. Sprich, den normalen Unterschrank in Raster 1-1-2-2 aufteilen kann. Nobilia Standard 1-2-2

* 6 Raster - was heißt das? *

Der 2-rasterige Auszug sollte bei Nobilia ca. 2 cm höher sein als bei Pronorm , allerdings wird man diese Höhe selten nutzen.

Geschickt sollte man dann in seiner Küchenplanung ein oder zwei 3-rasterige Auszüge unterbringen.

Es gibt viele niedrige Sachen, die man getrennt gut in Schubladen aufbewahren kann. Kaffeetassen, Servierplatten, Tupperwaredeckel, Folien, Messer, Besteck, Kochbesteck, Küchenhelfer, Pürierstab und ähnliches, Gewürze.

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Damit erfolgt wie immer der Hinweis, zu jeder Küchenplanung eine explizite * Stauraumplanung * zu machen.
 

frontloop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok.

Was muss rein bzw. was habe ich aktuell (Müsste ein 5er-Raster mit wohl auch 72er-Korpus sein [wenn ich richtig schätzen kann]):

1 - 1x 40er Schublade mit Besteck
2 - 1x 40er Auszug mit Messer, Salatbesteck etc. (der natürlich bei weitem nicht nach oben voll ist)
3 - 1x 40er Auszug mit Schneidbrettern, Pürierstab, Käsereibe etc (der schon relativ voll ist)

4 - 1x Eckschrank mit Tupperschüsseln etc.

5 - 1x Eckkarussell mit Töpfen und Pfannen bzw. Auflaufformen

6 - 1x 30er Schublade mit Topflappen
7 - 1x 30er Schublade mit Kochlöffel etc.
8 - 1x 30er Schublade mit Teigschaber und so zeug.
9 - 1x 30er Auszug mit Handrührgerät und passenden Schüsseln.
10 - Gewürze und Öl steht offen rum

Das muss alles wieder in die neue Küche rein. Für alles andere (Teller, Gläser etc) habe ich normale Schränke mit Tür.


Wenn ich das jetzt "umbaue" mit dem was aktuell geplant ist, habe ich einen 80er Schrank mit 1 Schub und 2 Auszügen und einen 100er Schrank mit 1 Schub und 2 Auszügen.

in den 80er-Schub kommt:
Besteck (inkl. Messer und Salatbesteck) - Also 1 und 2.

In einen 1. 80er Auszug kommt: Handrührgerät, Pürierstab, Käsereibe etc. - Also 3 und 9

In den 2. 80er Auszug kommt: Tupperzeugs, Alufolie etc. - Also 4

In den 100er Schub kommt: Gewürze, Kochlöffel, Teigschaber etc. Also 7, 8 und 10 (teilweise).

In den 1. 100er Auszug kommt: Idealerweise Öl (also die hohen Flaschen zum Kochen) und ggf. die Auflaufformen - Also der Rest von 10 und Teile von 5 (wobei mir hier dann wohl noch Platz übrig bleibt)

In den 2. 100er Auszug kommen die Pfannen und Töpfe - Also der Rest von 5

Die Topflappen (6) schmeiß ich zu den Töpfen mit rein.

Damit sollte ich eigentlich alles untergebracht haben, was ich aktuell habe und unterbringen will/muss.

Damit sehe ich eigentlich nur das Thema "Ölflaschen" weiter kritisch. Die müssen halt reinpassen (Höhe der Auszüge).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ein Bild, wie in * Stauraumplanung * sagt mehr als 1000 Worte ;-) .. und das am besten eigentlich bei deinerm Küchenplanungsthread, weil man da dann evtl. optimieren kann.
 

frontloop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
ok. muss ich noch machen.

Wie schauts denn grundsätzlich qualitativ bei den beiden Herstellern aus?
 

frontloop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Es kommt ja auch drauf an welche Schubkästen/Auszüge dir besser zusagen. Sind denn die Planungen Identisch? Reicht ja schon wenn durch ein anderes Raster mehr Schubladen eingebaut sind und dann lohnt sich ein 1k € Aufpreis schon. Würde persönlich eher zur ProNorm tendieren eben wegen der Schubladenbeschläge.
Edit: arg die haben ja die gleichen, hälfte zurücknehm.

Wobei sowas wie die Protec Eiche gibts glaub ich nicht bei Nobilia oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
nobilia :
entweder 4er Raster mit zwei Laden im Korpus (UD2A), die meisten Ölflaschen passen rein.

oder einen 5rastrigen Schrank nehmen (UA) und den Schubkasten mit dem ersten Auszug zu einer Lade zusammenfassen, Fronten verstiften. Da geht jede Ölflasche rein.

bei 94 cm Arbeitshöhe ist grundsätzlich eine Rasterküche mit 78cm Korpushöhe zu empfehlen. Ja das kostet mehr. Na und? Ist ja auch mehr drin! Kann man besser planen (es ist auch für den Planer anstrengender...) und besser nutzen.
 

frontloop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
nobilia:
entweder 4er Raster mit zwei Laden im Korpus (UD2A), die meisten Ölflaschen passen rein.

oder einen 5rastrigen Schrank nehmen (UA) und den Schubkasten mit dem ersten Auszug zu einer Lade zusammenfassen, Fronten verstiften. Da geht jede Ölflasche rein.

bei 94 cm Arbeitshöhe ist grundsätzlich eine Rasterküche mit 78cm Korpushöhe zu empfehlen. Ja das kostet mehr. Na und? Ist ja auch mehr drin! Kann man besser planen (es ist auch für den Planer anstrengender...) und besser nutzen.

Danke.

Welche Hersteller gibt es denn mit 78er Korpus, die preislich in der selben Liga wie Nobilia und Pronorm spielen?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Nö. 78er Korpusse kosten mehr als 72er. bauformat dürfte einer der günstigeren Anbieter sein. Zwischen bauformat und nobilia liegt ein gehöriger Abstand auch in der sonstigen Qualität: Schrankrückwand, Beschläge, Planbarkeit, Farbauswahl, Fachböden. Merkt man aber alles nicht, wenn man mal schnell durch die Ausstellung rennt und ein paar Laden aufreißt...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Was hat mehr Auswahl Bauformat oder Nobilia?
Naja ich wurde bisher von jeder Nobilia Ausstellungsküche enttäuscht, meine zukünftige Nachbarin konnte sich aber trotzdem eine schöne Nobilia einbauen lassen. Aber da hab ich auch noch nicht so wie an den Ausstellungküchen rumgefummelt.
Pronorm hab ich noch nicht wissentlich in Augenschein nehmen können aber von den Prospekten her sagen die mir auch mehr zu als Nobilia.
 

frontloop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Also Rückmeldung vom Küchenplaner:
Die Nobilia-Schubläden sind definitiv zu niedrig für Ölflaschen etc.
ProNorm hat eine lichte Höhe von ca. 33 cm. Da sollten dann solche Flaschen reinpassen, oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Oder man setzt bei einem 72,er Korpus einen 30er "Flaschenschrank"mit durchgehender Front.
Funktioniert seit Küchengenerationen.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben