Korpushöhe 75cm wieso dann aber gesamt 91cm ?

Klaus4

Mitglied

Beiträge
20
Ahoi,

ich frage mich wieso bei einer Korpushöhe 75cm eine Endhöhe von 91cm zu Stande kommt ?
habe nach oben wenig Platz und da sind 91cm schon zu viel :( kann man die Küchen auch niedriger einbauen ?,hab das bei Nolte im Planer getestet und da sind es 91cm, dass kann man im Planer leider nicht ändern die Höhe :(

bei meiner jetzigen hab ich 85,5cm+- und das passt gut, dass so wichtig da ich mit den Hängeschränke nicht höher kann weil der Durchbruch für die Abzugshaube sehr niedrig eingebaut wurde.

bei einer Arbeitsplattenstärken von 40mm komm ich auf eine Sockelhöhe von 6,5cm
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Primär sollte die Arbeitshöhe zu der Person passen, die in der Küche arbeitet, damit sie nicht Rückenschmerzen bekommt durch eine unergonomische Haltung.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Und ja, die Gesamthöhe wird über die Sockelhöhe reguliert. Eine Stellschraube wäre zB auch eine nur 2cm dicke Kompakt-Arbeitsplatte , wenn der Sockel nicht so niedrig sein kann.

Hängeschränke gibt es in unterschiedlichen Höhen. So können sie in niedrigen Räumen auch über höheren Arbeitsplatten mit genug Abstand hängen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ich verstehe deine Frage nicht.

Welche Arbeitshöhe wünschst du dir? Aus deinen anderen Posts entnehme ich, dass du dich auf Nolte mit einem 75er Korpus festgelegt hast.

Wunsch AP Höhe minus AP Dicke minus 75cm Korpushöhe = Sockelhöhe. Was verstehst du daran nicht?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...
bei einer Arbeitsplattenstärken von 40mm komm ich auf eine Sockelhöhe von 6,5cm
...und genauso geht das auch, ob Du das im Planer abbilden kannst oder nicht. Viel niedriger würde ich den Sockel nicht mehr ausführen (wegen der Gefahr des "Hängenbleibens" mit den Schuhen), aber 6,5 passt. Vielleicht wird's ja eine 3cm oder 2cm Arbeitsplatte , dann wird's mit dem Sockel noch entspannter...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Beachte aber, dass nicht alle Geschirrspüler mit so niedrigen Sockeln kompatibel sind. Darauf wird dein KFB aber hoffentlich achten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben