Kombigeräte Backofen und Damfgarer in zwei Geräten

hollibobb

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe hier schon viel gelesen, auch versucht meine Fragestellung zu beantworten. Ergebnis ist die Anmeldung hier und mein erster Beitrag :-)

Wir sind aktuell am Häusle bauen und haben unsere Küche ohne Geräte bestellt. Diese wollten wir eigens unter die Lupe nehmen und uns dann entscheiden.

Im Hochschrank ist Platz für ein 60cm hohes als auch ein 45 cm hohes Gerät. In der 45er Nische sollte eigentlich unsere Standmikrowelle ihren Platz finden, weil hier eine Lifttür dieses Gerät verdecken könnte. Nun ist aber doch der Wunsch eines Dampfgarers da, obwohl ich damit noch nie gearbeitet habe, ich mir aber sehr gut vorstellen kann, dass sich dieses Gerät sehr gut im Alltag platzieren wird. Die Lifttür ist ja ausbaubar, sodass hier ein Einbaugerät Platz finden kann.

Da wir auf die Mikrowelle nicht verzichten können, haben wir folgendes Gerät als Kombibackofen gewählt:

HN878G4S6
http://www.siemens-home.bsh-group.c...len/einbau-backoefen-mit-mikrowelle/HN878G4S6

Dieser Ofen vereint alle unsere Bedingungen: Beheizungsarten, Dampfunterstützung, bis 300 Grad und Mikrowelle. Mein Freund hätte sehr gern das home connect als Funktionalität. Ich halte es für Spielerei? Wer hat Siemens oder Bosch und nutzt die entsprechende App und kann über Pro und Contra berichten?

Beim Dampfgarer sind wir allerdings total entscheidungsunfreudig. Ich hätte gern Miele , mir widerstrebt allerdings massiv der Preis, der ist einfach nicht drin. Es gibt von Miele ein Standgerät als Dampfgarer, den man ja anstelle der stand alone Mikrowelle hinter die Lifttür stellen könnte, aber wäre das praktisch? Wie lange müsste dann die Lifttür nach dem Gebrauch offen stehen, damit das Risiko der Feuchtigkeit dahinter vermeiden ließe?

Als Standgerät wäre es dieses:

Miete DG 6001 GourmetStar. Ich kann nicht zur Herstellerseite verlinken, da ich es nur bei Amazon finden kann.

Was haltet Ihr von den Siemens Kombidampfbacköfen in der 45er Größe? Das wäre dann die Alternative zum Standgerät von Miele.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die eine oder andere Meinung hier ihren Platz findet! Ich bedanke mich und bin ganz gespannt auf Eure Antworten.

Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe ein 45er Siemens Kombi-Dampfgarer und bin damit glücklich.

Ein reiner Dampfgarer würde ich nicht anschaffen, das Gerät wird wegen der Möglichkeit des Kombibetriebs oder auch als 2.es BO richtig nützlich.

Dir ist es bekannt, dass (Kombi-)Dampfgeräte nach dem Dampfbetrieb trocken gewischt werden müssen? Das ist für mich oft Grund dafür, auf die Verwendung zu verzichten.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben zwei Siemens Geräte und sind damit sehr zufrieden: HN678G4S6 und CS658GRS6 . Auf das Home connect könnte ich verzichten. Wir haben die APP zwar auf dem Handy und es ist ganz nett wenn man z.B. bei der Gartenarbeit eine Nachricht bekommt, dass das Essen fertig ist, aber das ist für mich der einzige Vorteil. Ich würde den BO nie morgens befüllen um ihn dann von der Arbeit aus zu starten. Das ist auch gar nicht nötig. Die Geräte heizen super schnell auf.
Ich mache mittlerweile viel im DGC (Gemüse, Reis, Klöße, Brot backen,Desserts). Während wir essen kühlt er ab, danach wird er kurz ausgewischt und das Trocknungsprogramm gestartet..

Wenn die Geräte übereinander stehen würde ich mich wegen der Optik für einen Hersteller entscheiden.
 

hollibobb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Dass man einen Dampfgarer auswischen muss ist mir bekannt und an sich kein Problem. Ich schwanke noch zwischen dem Standgerät von Miele und dem Kombidampfgarer von Siemens . Und ja, die Geräte werden übereinander ihren Platz finden.

Wie ist das mit den Rezepten über die App? Kann man neue eigene hinzufügen und speichern? Das wäre vielleicht auch nicht uninteressant..
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde beides als Einbaugeräte von einer Firma nehmen und die Lifttür weglassen.

Während des Mikrowellenbetreines bleibt ja die Tür nicht lange offen stehen. Aber während der Dampffunktion, die gut und gerne 1 Stunde dauern kann, würde mich die offen stehende Tür doch stören.
 

hollibobb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wir haben zwei Siemens Geräte und sind damit sehr zufrieden: HN678G4S6 und CS658GRS6 . Auf das Home connect könnte ich verzichten. Wir haben die APP zwar auf dem Handy und es ist ganz nett wenn man z.B. bei der Gartenarbeit eine Nachricht bekommt, dass das Essen fertig ist, aber das ist für mich der einzige Vorteil. Ich würde den BO nie morgens befüllen um ihn dann von der Arbeit aus zu starten. Das ist auch gar nicht nötig. Die Geräte heizen super schnell auf.
Ich mache mittlerweile viel im DGC (Gemüse, Reis, Klöße, Brot backen,Desserts). Während wir essen kühlt er ab, danach wird er kurz ausgewischt und das Trocknungsprogramm gestartet..

Wenn die Geräte übereinander stehen würde ich mich wegen der Optik für einen Hersteller entscheiden.

Allen ein gesundes und frohes Neues Jahr!


Beosu, Dein erstgenanntes Gerät ist ja auch unser Wunschgerät. Beim Kombidampfgarer, also Dein Zweitgenanntes, habe ich jetzt schon häufig gelesen, dass sich das Gerät fürs Wasserauffüllen meldet, obwohl der Tank noch halbvoll ist. Kannst Du das bestätigen? Kann man ein Programm mit einer Tankfüllung durchführen oder musst Du generell mittendrin oft nachfüllen?

Würde mich über Feedback freuen. LG
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo hollibob,
den Tank auffüllen mussten wir bisher, meine ich, ein- oder zweimal. Ist aber schnell gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern bei welchem Gericht das war.
Ich kann dir sehr eine Gerätevorführung bei Siemens empfehlen. Obwohl wir die Geräte schon hatten, hat es uns viel gebracht. Seitdem benutze ich den DGC öfter als den BO. Wir waren im Showroom Essen.
 

hollibobb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
das mit der Gerätevorführung hatte ich mir auch schon überlegt, weil ich gelesen habe, dass es das gibt, ich schau mal auf die Seite von Siemens, ob ich einen Showroom in meiner Nähe finde. Lieben Dank für den Tipp. Ich hatte mal bei YouTube geschaut und dort Dampfgarer von Bosch gesehen, die den Wassertank seitlich haben (mit folglich kleinerem Garraum), aber das sind dann wohl die reinen Dampfgarer. Obwohl mir diese Tankvariante besser gefällt, aber ich denke das ist auch eine Gewöhnungssache.
 

shepherd

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich habe auch überlegt die geplante Einbaumikrowelle durch ein Kombigerät zu ersetzen.
Das gewünschte Gerät braucht aber eine separate Sicherung, die Mikrowelle nicht.
 

hollibobb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, ich habe auch überlegt die geplante Einbaumikrowelle durch ein Kombigerät zu ersetzen.
Das gewünschte Gerät braucht aber eine separate Sicherung, die Mikrowelle nicht.

Hallo shepherd,

das ist in unserem Fall kein Problem. Wir bauen neu und sehen für jedes Gerät eine separate Sicherung vor. Demnach sind wir also flexibel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben