Dampfgarer / Kombigeräte

Muffelkopp

Mitglied

Beiträge
2
Wir planen gerade unsere neue Küche. Durch das Lesen hier im Forum haben wir viele Anregungen bzgl. Ausstattung und Raumaufteilung bekommen - dafür schon einmal ein großes Dankeschön in die Runde.

Jetzt haben wir aber noch ein Problem bzgl. der Elektrogeräte. Wir haben, weil unser alter Herd pünktlich 3 Tage vor dem Fest aufgegeben hat, seit Januar ein neues Kochfeld von Bosch (PXY875DC1E) und einen günstig gebraucht erworbenen Backofen (Bosch HBA63B251). Außerdem gibt es ein Microwellen-Standgerät von Moulinex (850 W, gefühlt 100 Jahre alt). Wir kochen recht viel (Gemüse gehört bei uns zu jedem Essen dazu), die Microwelle benutzen wir täglich (Milch erwärmen, Essen warm machen, Auftauen). Nun soll Dampfgegartes unseren Speiseplan bereichern und wir kommen in Schwierigkeiten. Ein reiner Dampfgarer wird hier von Vielen als zu eingeschränkt gesehen, idealerweise kombiniert man Dampfgarer mit Backofenfunktion und ergänzt das Ganze mit einem Backofen mit Mircowellenfunktion. Da wir einen Backofen (mit Pyrolyse - sehr nett) schon haben und den auch nicht vorzeitig wegwerfen möchten, wäre aus unserer Sicht die einzig sinnvolle Ergänzung/Kombination eine Dampfgarer/Microwellenkombination. Wir würden den Platz für ein Gerät sparen und zusätzlich dampfgaren können. Die Alternative wäre, solange der BO seinen Dienst tut, auf dampfgaren zu verzichten und die alte Microwelle hinter einer Klapptür verschwinden zu lassen.

Nun zu meinen Fragen:
  • Muss ich eine(n) DGM nach jeder Nutzung penibel trochen wischen (das würden nerven) wie es bei den DGC der Fall ist?
  • Ist die Dampfgarfunktion von Miele das einzig Wahre oder haben auch andere Hersteller „schöne Töchter“?
Geld spielt natürlich eine Rolle, schon deswegen kaufen wir aber gerne Qualität. Langlebigkeit ist schon allein wegen der Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium für uns, schon deswegen kommen auch die höherpreisigen Mielegeräte in Betracht. Es würde uns finanziell aber auch nicht ruinieren zwei Geräte neu anzuschaffen, wenn es denn gute Gründe dafür gibt.

Wir hoffen, Ihr könnt unsere Gedankengänge nachvollziehen und mir den ein oder anderen Tip für unsere Entscheidungsfindung geben.

Karin und Rainer
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Gibt es überhaupt Dampgarer mit Mirkrowellenfunktion ?
Oder meintest du Dampfstoss ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Zu Deinen Fragen:
  • ja, man muss abwischen und die Trocknungsfunktion anwerfen. Der Dampfgarbetrieb ist gleich, ob Kombi- oder Dampfgarer.
  • ich bin grundsätzlich der Meinung, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben - bei Miele kann man frei einstellen, wieviel Dampf man im Kombibetrieb zugeben möchte: M.E. hört sich das besser an als es in wirklichkeit ist und wenn man wirklich darauf achten muss, hat man bald kein Bock mehr.
  • Du hast Kombi Dampfgarer/Mikro verlinkt, nicht DG/BO/MW
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Die Dampfmengeneinstellung ist insbesondere beim Regenerieren (Aufwärmen) von Speisen ein sehr angenehmes Feature, das wir nicht missen möchten.
 

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Bei den BSH -Geräten kann man die Dampfunterstützung doch auch in mehreren Stufen einstellen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Dampfunterstützung und Dampfregulierung sind 2 Paar Schuhe. Bei Dampfunterstützung kannst Du (je nach Gerät) wählen, wieviel Dampfstöße Du haben willst. Bei reguliertem Dampf im DGC wählst Du die Feuchte im Garraum während des gesamten Vorganges
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben