Dampfgarer Kombigeräte oder Einzelgeräte

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
nun ja, das Gerät mit Festwasseranschluss ist halt "sorgenfreier" hat aber auch einen stolzen Mehrpreis..

wenn man ein solches Gerät hat, gibt man das nicht wieder ab, sondern zieht damit um.. der Aufwand in einer kommenden Wohnung einen neuen Anschluss dafür legen zu lassen, ist relativ zum Preis des Gerätes dann "übersichtlich"...

mfg
Racer
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
nun ja, das Gerät mit Festwasseranschluss ist halt "sorgenfreier" hat aber auch einen stolzen Mehrpreis..

wenn man ein solches Gerät hat, gibt man das nicht wieder ab, sondern zieht damit um.. der Aufwand in einer kommenden Wohnung einen neuen Anschluss dafür legen zu lassen, ist relativ zum Preis des Gerätes dann "übersichtlich"...

mfg
Racer
Laut Miele -Preisliste ist der Aufpreis ca. 100€. Das ist also im Bezug auf den ganzen Anschaffungspreis eher nicht relevant, wenn es denn tatsächlich einen Mehrwert bietet.
Wieviel Kondensat fällt denn da in etwa an? Kann man das irgendwie einschätzen? Wäre es denn möglich den Ablaufschlauch einfach in nen 10l-Kanister zu stecken? Den müsste man dann halt regelmäßig entleeren oder damit die Blumen giesen
Und bei weiterer Überlegung könnte man doch den Festwasseranschluss im Ernstfall auch „stilllegen“, indem man einfach manuell Wasser in den Frischwassertank füllt? Das Gerät würde wahrscheinlich nur meckern, wenn es kein Wasser automatisch nachfüllen kann, was ja nur bei längeren Garvorgängen der Fall wäre und dann könnte ich ja einfach wieder manuell Wasser nachfüllen, so wie beim normalen Modell auch…
Das ist jetzt nur halb-hypothetisch gedacht, denn somit wäre es ja immer besser den Festanschluss zu nehmen und zur Not könnte man auch ohne Festwasseranschluss das Gerät benutzen. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber durch die Funktionsweise des Geräts wäre es vermutlich möglich. Oder bin ich da jetzt ganz falsch?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
also die Geräte mit Festwasseranschluss fangen bei Miele ab 3.299,00 € an..
und enden als Druckgarer bei 5.479,00 € ..

wenn das nur 100 € sind, dann habe ich wohl nicht geschaut, von welchem Gerät Du sonst ausgehst... Entschuldigung.. gute Geräte von Miele ohne Festwasseranschluß sind ansonsten auch locker für ca. 1000 € weniger zu bekommen..

wenn es aber nur 100 € sind, dann wäre das erst Recht ein Grund gleich das Gerät mit Festwasseranschluß zu nehmen..

ich habe hier meinen Gaggenau mit Festwasseranschluß und muss mich eigentlich um nichts kümmern.. alle halbe Jahr die Düse abschrauben und entkalken, das war es..

das Gaggenau Gerät hat dann übrigens nicht nur einen Zulauf, sondern auch einen Ablauf, es gibt somit keine Kondensatschublade..


mfg
Racer
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
also die Geräte mit Festwasseranschluss fangen bei Miele ab 3.299,00 € an..
und enden als Druckgarer bei 5.479,00 € ..

wenn das nur 100 € sind, dann habe ich wohl nicht geschaut, von welchem Gerät Du sonst ausgehst... Entschuldigung.. gute Geräte von Miele ohne Festwasseranschluß sind ansonsten auch locker für ca. 1000 € weniger zu bekommen..

wenn es aber nur 100 € sind, dann wäre das erst Recht ein Grund gleich das Gerät mit Festwasseranschluß zu nehmen..

ich habe hier meinen Gaggenau mit Festwasseranschluß und muss mich eigentlich um nichts kümmern.. alle halbe Jahr die Düse abschrauben und entkalken, das war es..

das Gaggenau Gerät hat dann übrigens nicht nur einen Zulauf, sondern auch einen Ablauf, es gibt somit keine Kondensatschublade..


mfg
Racer
Miele DGC 7640 - 3.859€
Miele DGC 7645 - 4.059€ (Festwasseranschluss)
Miele DGC 7840 - 4.319€
Miele DGC 7845 - 4.519€ (Festwasseranschluss)

Die Preise habe ich jetzt aus dem Katalog genommen. Der Aufpreis ist hier 200€ vom Modell ohne zum Modell mit Festwasseranschluss. Gab wohl eine Preisanpassug, denn auf der Miele-Seite sind die Preise etwas gestiegen, allerdings ist der Aufpreis nach wie vor 200€. Ich hatte vorhin ausversehen das X-Modell (ohne Griff und ohne FWA) mit dem Modell mit Griff mit FWA verglichen. Darum waren es nur 100€.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Scheinbar haben auch die Modelle mit Festwasseranschluss und Ablauf einen Frischwasser-, sowie einen Kondensattank, welche beim Gebrauch des Geräts mit Frischwasser und Kondensat gefüllt werden.
Ich würde da jetzt gerne noch exakte praktische Erfahrungen suchen wie sich das tatsächlich verhält.

Die FW-Geräte haben einen entnehmbaren Frischwassertank, aber keinen Kondensattank.
Der FW-Anschluss beinhaltet auch einen "Abflussschlauch". Das Kondensat wird direkt darüber abgeführt.

Das Frischwasser wird in den Tank geführt.
Einfach aus dem Grund, damit man da beim Entkalken das Mittel rein geben kann.
Nach einem Dampfvorgang, soll der Tank geleert und getrocknet werden, wie auch bei den reinen Tankgeräten.
Ich spare mir das häufig, da der DGC hier fast täglich läuft.
Wenn ich nachfüllen muss leere ich den Tank vorher.
Getrocknet wird der nur vor Reisen, also längerer Abwesenheit.

Den Hauptvorteil der FW-Geräte sehe ich, im Gegensatz zu Martin, mehr im direkten Abfluss.
Richtig, man kann auch ein Blech unterschieben um "Lebensmittelreste" aufzufangen und sich das Spülen zu ersparen.
Ab und zu sollte man trotzdem Spülen da bei diesem Vorgang auch der Dampferzeuger gespült wird. Sieht man an den "Kalkbröckchen" die sich am Boden absetzen.

Ob das auf Dauer Laune macht, für z.B. ein paar Kartoffeln jedesmal ein ganzes Blech manuell zu spülen wage ich zu bezweifeln.
Manche machen es halt zähneknirschend weil nicht jeder FW verwirklichen kann.

Beim neuen HydroClean müssen bei der Tankversion nach dem Starten mit vollen und leerem Tank noch dreimal die Tanks entleert/gefüllt werden.
Diese Reinigung ist in drei Intensitäten machbar und dauert dann, je nach Intensität, grob zwischen zwei und vier Stunden.
Da ist man dann eine Weile beschäftigt.

Bei der FW Version kippt man den Reiniger in den Abfluss, startet HydroClean und muss nur einmal, wie auch bei der Tankversion, nach dem letzten Spülvorgang kurz mit einem Tuch vortrocknen und bestätigen, um den Trockenvorgang zu starten.

Wenn man baulich FW machen kann, wäre mir das die 200,- Aufpreis mehr als wert.
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die FW-Geräte haben einen entnehmbaren Frischwassertank, aber keinen Kondensattank.
Der FW-Anschluss beinhaltet auch einen "Abflussschlauch". Das Kondensat wird direkt darüber abgeführt.

Das Frischwasser wird in den Tank geführt.
Einfach aus dem Grund, damit man da beim Entkalken das Mittel rein geben kann.
Nach einem Dampfvorgang, soll der Tank geleert und getrocknet werden, wie auch bei den reinen Tankgeräten.
Ich spare mir das häufig, da der DGC hier fast täglich läuft.
Wenn ich nachfüllen muss leere ich den Tank vorher.
Getrocknet wird der nur vor Reisen, also längerer Abwesenheit.

Den Hauptvorteil der FW-Geräte sehe ich, im Gegensatz zu Martin, mehr im direkten Abfluss.
Richtig, man kann auch ein Blech unterschieben um "Lebensmittelreste" aufzufangen und sich das Spülen zu ersparen.
Ab und zu sollte man trotzdem Spülen da bei diesem Vorgang auch der Dampferzeuger gespült wird. Sieht man an den "Kalkbröckchen" die sich am Boden absetzen.

Ob das auf Dauer Laune macht, für z.B. ein paar Kartoffeln jedesmal ein ganzes Blech manuell zu spülen wage ich zu bezweifeln.
Manche machen es halt zähneknirschend weil nicht jeder FW verwirklichen kann.

Beim neuen HydroClean müssen bei der Tankversion nach dem Starten mit vollen und leerem Tank noch dreimal die Tanks entleert/gefüllt werden.
Diese Reinigung ist in drei Intensitäten machbar und dauert dann, je nach Intensität, grob zwischen zwei und vier Stunden.
Da ist man dann eine Weile beschäftigt.

Bei der FW Version kippt man den Reiniger in den Abfluss, startet HydroClean und muss nur einmal, wie auch bei der Tankversion, nach dem letzten Spülvorgang kurz mit einem Tuch vortrocknen und bestätigen, um den Trockenvorgang zu starten.

Wenn man baulich FW machen kann, wäre mir das die 200,- Aufpreis mehr als wert.
Vielen lieben Dank für die detaillierte Beschreibung!
Ich sehe der FWA hat schon einige praktische Vorteile und die 200€ sollten da investiert werden. Die 200€ sind ja auch „nur“ Listenpreis. Evtl. ist es bei einem Küchenangebot noch weniger.

Noch kurz zur Ergänzung, ich habe einige andere Erfahrungsberichte gelesen und dort wird bestätigt, dass man ein Gerät mit Festwasseranschluss auch verwenden kann, wenn der FWA nicht angeschlossen ist. Dazu muss man den Frischwassertank manuell mit Wasser befüllen und den Ablaufschlauch kann man auch in einen Kanister stecken. Viel Kondensat fällt da eh nicht an.

Technisch ist es so, dass es bei den Modellen mit FWA ein zusätzliches Ventil gibt, welches von der Geräte-Steuerung angesteuert wird, um Frischwasser in den Frischwassertank zu pumpen. Dies passiert immer dann, wenn der Frischwassertank leer ist bzw. leer wird. Ist der Tank vor dem Start gefüllt, dann will er auch nicht nachfüllen und meckert auch nicht, dass er nicht selbstständig nachfüllen kann. Sollte der Tank während des Garvorgangs leer werden und er kann nicht auffüllen, kommt eine Fehlermeldung. Diese quittiert man, indem man das Gerät aus und wieder einschaltet. Ist also nicht so das Wahre… Darum sollte man bei dieser eigentlich falschen Nutzungsart immer schauen, dass genug Wasser im Tank ist. Denn nachfüllen während noch Wasser im Tank ist, stört das Gerät nicht. Auch nicht das Entfernen des Tanks.

Beim Kondensat ist es so, dass die Pumpe, welche das Kondensat normal in den Kondensat-Tank pumpt, das Ganze in den Ablaufschlauch pumpt. Es wird wahrscheinlich einfach nur ein Schlauch umgesteckt und der Kondensattank dann verblendet.

Man kann sich das wohl auch vom Miele -Techniker umprogrammieren lassen, da es wie gesagt ein fast komplett baugleiches Gerät ist, mit einem Ventil mehr.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Schlauch in Kanister? Darauf hätte ich keinen Bock.
Der steht dann nur im Weg und muss auch geleert werden.

Ich dachte du suchst ein neues Gerät.
Da sind doch irgendwelche Basteleien unnötig.
Wer stellt sich denn ein 3-5 Mille Gerät hin um über einen Kanister zu stolpern? ;-)

Das besagte Ventil blockiert, wenn jemand während eines Pumpvorganges die Blende öffnet.
Mag einem Neubesitzer passieren, aber es ist keine große Intelligenzleistung das zu unterlassen.
 

Berkano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Schlauch in Kanister? Darauf hätte ich keinen Bock.
Der steht dann nur im Weg und muss auch geleert werden.

Ich dachte du suchst ein neues Gerät.
Da sind doch irgendwelche Basteleien unnötig.
Wer stellt sich denn ein 3-5 Mille Gerät hin um über einen Kanister zu stolpern? ;-)

Das besagte Ventil blockiert, wenn jemand während eines Pumpvorganges die Blende öffnet.
Mag einem Neubesitzer passieren, aber es ist keine große Intelligenzleistung das zu unterlassen.

Ich hab natürlich schon vor das Gerät so zu nutzen wie es vorgesehen ist, aber es können sich Gegebenheiten auch mal ändern.
 

chrisukitch

Mitglied

Beiträge
75
Liebes Küchen-Team,

Wir sind aktuell ebenfalls bei der Auswahl der Geräte angekommen, wobei mir es eigentlich egal ist, welche Marke es wäre.

Es sollte folgendes sein:
1x Dampfbackofen / Dampfgarer - mit Festwasser /Frischwasseranschluss
1x Backofen

Gibts hierbei Empfehlungen?

Aktuell wurde uns folgendes vorgeschlagen:
Miele DGC 7450
Miele H7440 BMX
und unter dem Backofen dann eben eine Wärmeschublade (Miele ESW 7010).

Gibt es evtl. preislichere Alternativen mit Festwasseranschluss/Abwasser.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Den Ofen in 45 cm, grifflos und den DGC in 60 cm mit Griff?
Wenn unterschiedlich groß, dann macht macht man das eher umgekehrt.

Der DGC 7450 hat auch nicht den gewünschten FW-Anschluss.
Das wäre in 45 cm, passend zum grifflosen Ofen der DGC 7445 HCX Pro.

Wenn du keinen Truthahn, odervetwas in diessr Größenordnung braten willst, langen zwei 45er Geräte und du könntest die Wärmeschublade weg lassen.
 

chrisukitch

Mitglied

Beiträge
75
Vielen Dank, aktuell würde ich sogar dazu raten 2x60cm Geräte zu verbauen - weil es vermutlich schöner aussieht. Das mit dem Griff ist eine gute Überlegung, vielen vielen Dank!

Allerdings bzgl. FW-Anschluss - die Geräte hat unsere Beraterin ausgesucht...

Somit doch eher 2x60er, wobei einer dann mit FW-Anschluss ausgestattet ist. Gibts hier keine guten Alternativen von AEG und Co, welche preislich etwas darunter angesiedelt sind?

EDIT:
Ich sehe gerade das Problem -
anscheinend gibt es keine Backöfen mit integrierter Mikrowelle im 60cm Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben