Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!

plateman

Mitglied

Beiträge
6
Bei dem Video sieht man ja sehr überzeugend, wie hoch der Stauraumverlust bei den Muldenlüftern ist... Das muss man sich erstmal leisten können. Grad beim Oranier Feld bleibt ja kaum mehr was übrig...
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Einbauvarianten. Wenn man das Kochfeld in eine Insel baut und es ein wenig nach hinten versetzt. Sind fast alle laden komplett nutzbar.
 

Silvia79

Nur mal darüber in Ruhe nachdenken. Bei der Umluftvariante wird direkt Vorort die Abluft direkt über den Küchenboden abgeleitet und verteilt ... Also keine langen Schläuchen die irgend einen Strömungswiderstand bedeuten. Unabhängig davon schau Dir die Datenblätter mal von Oranier durch... Umluft hat darin mehr Leistung :-) Nebenbei was die Elektrik angeht. Das Oranier verwendet nahezu die gleiche Elektronik wie Miele . Wir handeln nicht mit Kochfeldern und wenn es Dir auf gute Absaugung und Geruchsminderung ankommt, dann erkundige Dich mal über die laufenden Kosten von Aktivkohlefiltern. Bei Bora ist das jedes Jahr ein nicht zu vernachlässigendern Kostenfaktorvon ca. 100 Euro. Wasserdampf allein riecht ja nicht. PS: Die ganzen Test mit Wasserdampf müssen doch auch der Realität entsprechen. Wenn ein 30-35 cm hoher Kochtopf mit Wasser auf Doppelturbostufe mit ein taudenden von Watt zig Kubikmeter Wasserdampf erzeugt, dann zeige mir das Kochfeld was entsprechend das noch schafft. Normaler wird über eine schräg aufgelegter Deckel der Wasserdampf zur Absaugung umgelenkt. Die Frage dazu ist aber: Wer kocht Suppe in einem so hohen Topf ohne Deckel über einen längeren Zeitraum mit voller Leistung. Immer die realen Vorgänge bedenken: Die Volumenmenge und Auftriebskraft des Wasserdampf müssen durch die seitliche Sogkraft der Absaugung umgeleitet werden. Durch die Absaugung entstehen IMMER Strömumgsgeräusche und was die Leistung und auch Geräusche bei Stufe 4 angeht, kann ich mir nicht Vorstellen das ein Mehr an Leistung noch eine
erträgliches Wohnklima bedeutet, es sei denn man fühlt sich wohl, wenn die Absaugung läuft sich anzuschreien. Bei allen Kochfeldern auch Gutmann Nivel .....schau die angegeben theoretische Leistungsangabe an und dann schau die Fläche an Fettsieben und Fläche an Aktivkohle Filtern an. Da muss die Abluft durch und egal wie stark ein Lüfter ist, sind das die begrenzenden Faktoren. Schau Dir mal konkret die Abmessungen an und dann aufhören Videos zu schauen, sondern direkt anschauen und realistisch prüfen. Und nicht 5 Liter Wasser mit Doppelturbo-Stufe mit 3600 Watt dauerhaft ohne Deckel stark kochen lassen. Dafür würde ich direkt einen Saugschlauch über den Topf oder eine Gartenküche empfehlen. Habe
 

Silvia79

Bei dem Video sieht man ja sehr überzeugend, wie hoch der Stauraumverlust bei den Muldenlüftern ist... Das muss man sich erstmal leisten können. Grad beim Oranier Feld bleibt ja kaum mehr was übrig...
Die FAkten sind beim Ikea Metod und Oranier wie folgt: Die komplette Absaugung ist hinter den Schubladen. 63cm Arbeitsplatte . Ich habe in dem Schrank -Segement drei große Schubladen und Alle, wirklich alle Schubladen sind nutzbar. Einziger Nachteil: Bei der Planung der Küche müssen die Schubladen mit 34 cm (so gerade gemessen) Tiefe bedacht werden. Ich habe insgesamt in meiner 15 qm Küche 26 Schubladen, zwei (einer über 2 m Höhe) Apotheker Schränke und davon sind drei durch den Herd bzw. Absaugmodul dann nur mit 34 cm Tiefe. Ist das wirklich ein so großer NAchteil für eine super Absaugung und Kochfeld? Ich möchte gerne einmal einen Preis von einem Küchenstudio sehen, wo so viele und hochwertige Schubladen wie bei meiner Ikea Küche sind. Deswegen meine Empfehlung: wenn jemand es selber machen möchte und gestalten, dann würde ich direkt beim Hersteller und nicht bei einem Händler kaufen und die Händler-MArge bezahlen. Ich finde Ikea mit dem Metod System und den entsprechenden Küchenplaner hervorragend. Das muss aber nicht für jeden gelten.
 

plateman

Mitglied

Beiträge
6
Die FAkten sind beim Ikea Metod und Oranier wie folgt: Die komplette Absaugung ist hinter den Schubladen. 63cm Arbeitsplatte . Ich habe in dem Schrank -Segement drei große Schubladen und Alle, wirklich alle Schubladen sind nutzbar. Einziger Nachteil: Bei der Planung der Küche müssen die Schubladen mit 34 cm (so gerade gemessen) Tiefe bedacht werden. Ich habe insgesamt in meiner 15 qm Küche 26 Schubladen, zwei (einer über 2 m Höhe) Apotheker Schränke und davon sind drei durch den Herd bzw. Absaugmodul dann nur mit 34 cm Tiefe. Ist das wirklich ein so großer NAchteil für eine super Absaugung und Kochfeld? Ich möchte gerne einmal einen Preis von einem Küchenstudio sehen, wo so viele und hochwertige Schubladen wie bei meiner Ikea Küche sind. Deswegen meine Empfehlung: wenn jemand es selber machen möchte und gestalten, dann würde ich direkt beim Hersteller und nicht bei einem Händler kaufen und die Händler-MArge bezahlen. Ich finde Ikea mit dem Metod System und den entsprechenden Küchenplaner hervorragend. Das muss aber nicht für jeden gelten.
Sylvia könntest du denn vielleicht noch mal eine kochsituation in bewegten Bildern festhalten und mir das Video dann an eine PN anhängen. Ich bin wirklich unschlüssig und würde mich gern für das Oranier 2094 entscheiden.
 

Silvia79

Nur als Händler kann man direkt beim Hersteller kaufen.
Genau, außer wenn man seine Küche bei Ikea kauft, wo der Händler auch der Hersteller ist. :-) Ob man dann Bauknecht , AEG oder Oranier einbaut bleibt einem selbst überlassen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist überragend. Immer witzig wenn dann z.B. ein Unternehmen wie z.B. MEDA Küchen behaupten .Ihre Küchen wären MEDA Küchen oder wenn man von einem Fernsehfach-Geschäft oder Möbel Discoutner eine Küche vom FACH-personal planen lässt. Ich haben bisher in Deutschland noch keine Ausbildung als Küchenbauer kennenlernen dürfen. Ich kenne Schreiner die so etwas nebenbei machen, aber ob das Fachberater sind?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Und auch ikea ist nur Händler und nicht Hersteller.
Und woher die Preise kommen weiß man ja...

Aber btt
 

Silvia79

:rofl: Ja, aber nur, wenn man auf Leistung keinen besonders grossen Wert legt.
Ob man Miele , Bora usw als Geräte ...dann einbaut, kann man natürlich selbst entscheiden. Ob jetzt aber das Miele Induktions-Kochfeld viel besser als mein Oranier Kochfeld 2094 ist lasse ich gerne die diplomierten Küchenbauer entscheiden. :rofl: Hinsichtlich Schubladen Arbeitsplatte , Korpus möchte ich den gravierenden Unterschied einmal mit Zahlen und Fakten z.B. der Beständigkeitswerte der Oberflächenmaterialien z.B. beim UV-Lack und dem Senftest sehen. Oder Prüfungen der Schubladen im Langzeittest. Und nicht nur Haptik Entscheidungen und Hörensagen von großen Marken.
 

Silvia79

Und auch ikea ist nur Händler und nicht Hersteller.
Und woher die Preise kommen weiß man ja...

Aber btt
Ja, aber das ist genau das gleiche Thema, das alle das Amazon-Geschäftsverhalten und die Auswirkungen auf den lokalen Handel nicht schön finden. Fakt ist doch aber das z.B. dieses Jahr Amazon den Umsatz verdreifacht hat. Alle finden es nicht schön und trotzdem ist der Prozess aktuell nicht aufzuhalten. ABER back to the topic.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Ich möchte gerne einmal einen Preis von einem Küchenstudio sehen, wo so viele und hochwertige Schubladen wie bei meiner Ikea Küche sind.

Das ist kein Problem. Ein 80er IKEA Unterschrank mit 2 Auszügen gibts ab 246 EUR. Belastbarkeit 25 kg je Auszug. Rückwand aus Pappe selbst genagelt. Dazu musst du noch 4 Sockelfüße, Griffe und die Sockelblende kaufen (keine Ahnung wieviel). Dann kannst du alles zu Hause zusammenschrauben.

Der gleiche Schrank von Nobilia kostet bei mir inkl. Füsse, Sockelblende, Griffe fertig zusammengebaut und verleimt 310 EUR. Belastbarkeit 55 kg pro Auszug

Von Häcker übrigens 330 EUR, Rückwände geschraubt. 70 kg Belastung pro Auszug ab 80 cm.

Natürlich kann ich nicht nur 40 60 und 80 cm breite Schränke liefern wie Ikea. 30, 45, 50, 90, 100, und 120 cm gehen auch. Alle Zwischenmaße sind auch möglich, kosten aber zusätzlich.

Ikea ist nur etwas günstiger, wenn du selbst montierst.
 

Silvia79

Deine Leistung ist wirklich ganz hervoragend und ich kann wirklich jedem raten der das nötige Geld für die Montage besitzt, nicht handwerklich begabt ist oder kein Werkzeug hat, sich direkt an Dich zu wenden. Aber ich habe keinen einizigen Schrank mit nur zwei Auszügen, weil für mich sind viele Schubladen essentiell und da reicht mir Dir theoretische Belastbarkeit von 25kg . Bei 8 Schubladen hätte ich dann zusammen 200 kg "Blei" in den Schubladen eines einzigen Unterschrank . Bei fünf Unterschränken wäre das eine Tonne und ich habe 7 Unterschränke plus Eckschrank und zwei Apothekerschränke. Ich wüsste gar nicht was ich in jede Schublade mit 70kg Belastung stellen sollte. Ich habe die Rückwände selber mit kleinen Winkel geschraubt und zusätzlich verleimt. Es wäreinteressant wie die reale Dauer-Belastbarkeit wäre . Die Breiten sind bei mir 20,40,60, 80.. Ich bin wirklich zufrieden und kann auch sehr gut verstehen das für jemanden die "außergewöhnliche " Küche ein Traum ist und dann auch ein außergewöhnlicher Preis resultiert. Wer die Musik bestellt, der....
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
...Aber ich habe keinen einizigen Schrank mit nur zwei Auszügen, weil für mich sind viele Schubladen essentiell und da reicht mir Dir theoretische Belastbarkeit von 25kg ...
Es ist nur ein Beispiel mit vergleichbaren Schränken gewesen. Möglicherweise hättest du mit einem "richtigen" Möbelhersteller nicht 7 Unterschränke, sondern nur 5 oder 6 gebraucht. Das hätte am Ende sogar Geld gespart. Dazu müsste man allerdings die Planung kennen. Ich glaube die Diskussion so hat keinen weiteren Sinn.

Ich kann nur die Erfahrungen der letzten 11 Jahre und Preisvergleiche mit gefühlt etwa 30 Ikea-Küchen in die Waagschale werfen. Mehr als die Hälfte der Kunden hat die Küche am Ende nicht bei Ikea gekauft.
 

Silvia79

Ich denke Du machst gute Arbeit, bist erfolgreich damit und ich habe bei meiner Ikea Küche auch vieles in die richtige Richtung gebracht. Nicht ohne Grund wollte ich keine Ikea Bauknecht und AEG -Geräte und bin auch mit dem Oranier Kochfeld 2094 auch nach drei JAhren immer noch sehr zufrieden. Ich möchte aber wirklich niemanden dazu bewegen Oranier als Maß der Dringe zu sehen, sondern es soll sich bitte jeder dazu informieren, soll das Kochfeld vorführen lassen und testen. Ich bin kein Händler und bekomme auch kein Geld dafür, das ich mit Oranier zufrieden bin. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Silvia79, Ich wollte gerade genau die Frage stellen, ob Oranier Dich für Deine Verbrauchermeinungen bezahlt. Ich werde immer stützig, wenn ich so viel Missioniereifer sehe, so sehr ich von dem einen oder anderen Produkt überzeugt oder sogar begeistert bin, ist eine DAH halt eine DAH, es gibt andere Themen im Leben, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Außerdem sind Deine Argumentation in meinen Augen nicht stichhaltig:
- Ab-/Umluft: Ja, Umluft muss mehr Leistung als Abluft haben, es gilt den Filterwiderstand zu überbrücken. Also hinten kommt das gleiche raus und darauf kommt’s an. Die Ellenlangen Abluftleitungen die Du in Deiner Argumentation aufführst sind nicht die Regel.
- Versuchsaufbau: Die Versuche mit Wasserdampf sind insofern unrealistisch, weil die Fettkomponente fehlt und dadurch der Wrasen leichter und schneller ist, also besser abzusaugen. Also etwa das Gegenteil dessen, was Du zu argumentieren versuchst.
- Wer kocht was wie:
Die Frage dazu ist aber: Wer kocht Suppe in einem so hohen Topf ohne Deckel über einen längeren Zeitraum mit voller Leistung.
Wenn ich Eine gute Kraftbrühe aus Fleisch und Knochen zubereite, köchelt der Topf selbstverständlich ohne Deckel mindestens 3 h vor sich hin. Ich benutze dafür einen 11 l-Topf, damit sich der Aufwand lohnt. Der 11-l-Topf ist ziemlich hoch. Auch Nudeln koche ich als Italienerin selbstverständlich ohne Deckel. Ich habe eine sehr gute und leise DAH und Abluft und der Dampf wird nach Außen über eine sehr kurze Leitung befördert.

Zu Ikea ist eigentlich alles schon gesagt, und zwar in diesem Forum und anderswo auch. Ich habe eine Hass-Liebe-Beziehung zu Ikea und im Laufe der Jahrzehnte alle möglichen Möbel von Ikea und sonstiges Deko-Schrott schon mal gekauft und gepimpt, die letzte Akquisitionen waren im Frühsommer diesen Jahres Ekets für das Arbeitszimmer.
Ich habe noch Faktum-Möbel im Flur, die passten mit der einmaligen 70er Breite am besten und ich finde keinen Ersatz aufgrund der Maßen, obwohl sie mir nicht mehr gefallen, dürfen sie also bleiben. Metod hat leider keine 70er Breite im Angebot. Und nachdem ich doch zu geizig für eine Schreiner-Lösung war, ist doch ein selbstgepimpten Hemnes-Schuhschrank für eine ehemalige Türnische geworden.

Diese Möbel kann man weder von der Optik und Haptik noch von der Verarbeitungsqualität mit den Leicht-Möbeln in meiner Küche und Bad vergleichen, es ist einfach so, das muss man einfach ehrlich zugeben und ja, es wundert mich nicht, dass meine Küche mindestens doppelt oder dreimal so teuer was als irgendeine Bodbyn mit aufgeklebten Sprossen. Das sieht man an jedem einzelnen Detail, an jeder Schublade, jedem Auszug. Jeder Cent Wert.
 

Silvia79

@isabella: Du sagst mir das meine Argumentation nicht stichhaltig ist. Dann soll das Deine Meinung so sein und ich empfinde das als okay. Du sagst:" Ich werde immer stützig, wenn ich so viel Missioniereifer sehe. " Dein gesundes Misstrauen teile ich zu 100% und ist gut für eine Diskussion von "Fakten". Fakt ist: Hintergrund dieses Beitrags ist: Ich bin jetzt schon mehrmals hier über einen längeren Zeitraum (ich sage Jahre) (das können die Admins bestimmt nachvollziehen und bestätigen) über das Oranier Kochfeld 2094 und auch den Einbau speziell bei Ikea Metod immer wieder per PM, email und Forum kontaktiert worden. Um das mal ganz klar richtig zustellen: Das ist nicht mein immer wiederkehrender Wunsch hier immer wieder das Thema neu zu entfachen. Die Aktivität kommt hier immer "in jedem Fall" von anderen Personen mit dem Wunsch: Ich soll den Umbau dokumentieren, Fotos machen, Videos erstellen, Aussagen zur Elektronik machen, usw... Das ist die Wahrheit! Wir diskutieren hier also freundlich über Kochfelder von Miele , BSH und Oranier mit "intergrierter Absaugung" und nicht über Deine sehr gute und schöne separate Dunstabzugshaube. Die Leistung Deiner Dunsabzugshaube mag super bombastisch sein, aber ich möchte nie wieder eine Dunstabzugshaube von der Decke haben, die mir auch nur einen Millimeter das Sichtfeld nimmt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und kann jeder anders sehen. Du findest Deine Dunstabzugshaube bestimmt super schön und das soll sie auch, aber ich könnte nicht mehr richtig durch das Fenster in den Garten schauen. Ein komplettes Induktions-Kochfeld plus intergrierter Absaugung mit einer separaten Dunstabzugshaube zu vergleichen ist wirklich nicht zielführend für das Thema. Und ich möchte wirklich nur freundlich daran erinnern, das das Thema ist:

Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!​


Wenn die Meinung vieler hier ist, das Ikea qualitativ schlecht ist. Hier kann ja jeder seine Meinung sagen und das finde ich hervorragend, weil ich auch wieder etwas über die Belastung von Schubladen bis 75kg dazu gelernt habe. Fakt ist aber: Ich bin mit meiner Ikea Küche bis jetzt über Jahre wiklich sehr zufrieden. Ich vermisse bisher wirklich einfach nichts. PS: Hoffentlich hat die Küche nicht schon die Halbwertzeit überschritten und wird noch lange für mich nutbar sein. :-)

Und jetzt noch weitere Fakten von Oranier (nicht meine!) über das Kochfeld 2094 mit intergrierter Absaugung:
Ab-/Umluft: Oranier (nicht ich) gibt für die Umluftversion explizit eine höhere Volumenmenge pro Zeiteinheit an. Du hast das mit Filterwiderstand kommentiert und kann jeder so kommentieren wie er möchte. Die Fakten der Abluftleistung sieht wie folgt aus: 800 m³/h in der Umluftversion und 705 m³/h in der Abluftversion...Also die Abluftversion wird mit weniger Volumenge pro Zeit ca.12 % von Oranier (nicht von mir) angegeben. Wenn ich mir überlege das bei der Abluftversion ca.700 m³ warme Luft aus dem Haus nach draußen befördert wird und im Winter kalte Luft ins Haus nachströmt... Das kann jetzt bei meinem Niedrigenergie-Haus jeder kommentieren wie er möchte. Da bin ich raus; ich habe die Umluftversion! Ich wünsche allen wirklich große Zufriedenheit mit allem was Sie kaufen. Wenn eine Dunstabzugshaube statt ein Kochfeld mit integrierter Absaugung die richtige Wahl ist, dann finde ich das großartig und schön. Und wenn jemand über Knöpfe, Griffe oder Backmenüs eines Ofen diskutieren oder fragen möchte, dann ist es auch schön. Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben und wünsche gerade in diesen Zeiten allen ein gutes Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich habe über meine eigene DAH nichts großartig viel geschrieben, sondern ein paar Punkte angesprochen, die m.E. - egal mit welchem Gerät - in Deinen Ausführungen nicht passen.
Du hattest Dich u.a. darüber gewundert, dass man Suppe lange kochen würde und ich habe mich als Suppenlangköchin geoutet.
Du hattest über Leistungsverluste bei Abluft, welche von langen Abluftleitungen verursacht werden, als ob diese lange Leitungen die Regel wären. Sind es nicht, zumindest nicht bei Abluftleitungen.
Dass mit den unrealistischen Experimenten mit Wasserdampf war auch umgekehrt gedeutet, wollte ich nur mal gesagt haben.
Von mir aus kannst Du Dich weiterhin über Dunstabzugslösungen und Ikea-Möbel in Rage schreiben, ich wollte nur ein paar Sachen nicht einfach so unkommentiert stehen lassen, es heißt sonst beim nächsten User: „das habe ich im Küchenforum gelesen“.
 

Silvia79

Es ist doch sehr schön zu hören das Du gerne Suppe in großen Töpfen kochst. Bestimmt super lecker, weil die italienische Küche ist ja wirklich hervorragend. Ich koche auch gerne Eintopf in großen Töpfen, wobei bei stundenlangen Köcheln ist "bei mir" immer ein Deckel schräg aufgelegt. .Das Nudeln kochen in einem 11 Liter Kochtopf kommt bei uns nicht vor. Ich hatte früher auch an anderer Stelle in der Küche eine gute "Abluft"- Dunstabzugshaube. Wenn ich diese aber beim Eintopf kochen z.B. 3 Stunden bei mittlerer Leistung im Betrieb hatte, war im Winter danach nicht nur die Küche kalt, weil viel warme Luft einfach herausbefördert wurde, kalte Luft nachgeströmt ist und durch die Fußbodenheizung gar nicht so schnell wieder erwärmt wurde. Das ist wirklich eine Tatsache gewesen, weil hunderte Kubikmeter warmer Luft aus dem Haus weg waren. Bezüglich geringerer Leistung der Oranier Abluftversion: Fakt ist, das möchte ich auch klarstellen, das der Druckverlust der Abluft auch bei längeren Flex-Rohren wirklich nur sehr gering ca. 2 bis 7mbar ist. Als Grundlage wurden 800 m³/Stunde Abluft , 100mmRohr , Rauhigkeit des Rohr 2mm, Länge 3m genommen. Die von Oranier angegeben geringen Abluftwerte bei der Abluftversion bei gleicher Wattleistung des Lüfters (275 Watt) kann wahrscheinlich nur Oranier selbst nachvollziehen. Ich finde es auf jeden Fall ganz toll, das Du Dich als Mitglied so um den Ruf des Forums sorgst und das im Küchenforum sachlich die Fakten richtig gestellt werden. Mach weiter so. Du bist ja mit über 12000 Beiträge wirklich sehr fleißig. Das sollte man hier und Heute ja auch mal erwähnen. Andere Foren wären wirklich froh über solch eine aktive administrative Tätigkeit. Einfach spitze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silvia79

Sehr gut aufgepasst! Ja natürlich wird es endgültig Quatsch, weil extra sehr dünne und auch unrealistische lange Rohre in die Rechnung des Online-Rechner genommen wurden, die niemand so in der Realität verwenden bzw. verbauen würde. Ich wünsche trotzdem allen viel Gesundheit und einen schönen sonnigen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben