Kochfeld mit BO kombiniert oder Einzeln?

Payday

Mitglied

Beiträge
12
Moin.

Die Küchenplanung ist durch, die Küche bestellt. Ursprünglich angedacht war, die Kochfeld Bo Kombi von der alten Küche zu übernehmen, doch nun hat der Vermieter die ziemlich neue Kombi übernommen und wir brauchen doch noch neues Kochfeld und Backofen.

Bedingungen:
- Backofen sitzt untern Kochfeld in einen 60er Korpus. War so ja auch ursprünglich geplant gewesen (60x60cm)
- Kochfeld muss in einen 60er Korpus passen, der Abzug oben ist auch 60cm Breit
- Induktion ist gesetzt
- Stromanschluss ist 3Phasen und Backofen kann einzeln abgesichert angeschlossen werden wenn notwendig
Wünsche:
- Ich hatte damals Bora Muldenkochfeld und war schwer enttäuscht von diesen Touch Müll. Feuchte Finger, Wasserdampf oder ähnliches und das ganze Teil kann nicht mehr gesteuert werden. Das wird 2023 sicherlich noch immer nicht besser sein...
- Ich hätte gerne im Backofen eine "Pizzastufe" oder ähnliches.
- Flächeninduktion wäre "nett", zu mindestens teilweise

Kochverhalten:
- typisches 2-3 Personen kochen mit 1 x28cm Pfanne, 2-3 Töpfen in unterschiedlichen Größen. Nichts extravagantes.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob man 2 Geräte einzeln kauft oder lieber eine Kombination. Bei Einzelgeräten hat man den Vorteil, das bei Defekt nur 1 Gerät neu muss und man hat eine dramatisch größere Auswahl. Kombigeräte scheint bei den Herstellern eh so eine aussterbende Art zu sein (Siemens hat da wohl noch einige Geräte am Start, Neff , Miele ist da extrem Sparsam unterwegs).

Für ein Kombigerät spricht, das die Bedienung ganz klassisch durch Drehknöpfe von vorne geschieht. Diese Funktionieren immer, man Dreht und es geht los. Ein großes Display mit 1000 Einstellmöglichkeiten beim BO ist auch quatsch, weil zu niedrig und die Bedienung wäre umständlich.

Wie werden werden autarke Kochfelder gesteuert, wenn nicht über Touch? Bei Neff habe ich so ein "Magnetbobbel" gesehen, laut Erfahrungsberichten soll das aber mit Feuchtigkeit die selben Sorgen machen.

Andererseits sind die meisten Kombigeräte nur Einsteigergeräte. ich möchte zb auf jeden Fall einen vernünftigen BO Auszug und Pyrolyse ist eh Pflicht.

Preislich habe ich mir so 2000€ Internetpreis vorgestellt. Dank den harten Rabatten zwischen den Märchenpreis und Straßenpreis ist da ja schon einiges machbar...

Andere Geräte sind hauptsächlich von Miele (Kühlschrank und Geschirrspüler), Abzug ist Siemens (LI69SA684 Flachschirmhaube | Siemens Hausgeräte DE )

Die Grundsätzliche Frage ist halt, wie das Kochfeld angesteuert wird, wenn nicht durch Touch.

ps: Ich habe öfters gelesen, das die günstigen Miele Geräte nur umgelabelte BSH Geräte sind?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Das "Problem" bei Herden mit Pyro ist, dass Einschubgitter/Auszüge vor der Pyro ausgebaut und manuell gereinigt werden müssen.

Einzige Ausnahme sind die Herde mit Backwagen z.B. von Siemens , die andere Nachteile haben.

Hier ist ein Kochfeld von Siemens über einem Ofen von Miele eingebaut.
Das Kochfeld hat einen Dual Slider. Meines ist die studioLine Version von diesem.
Kann man von Neff auch mit TwistPad haben.

Egal ob die Flexzone von der BSH oder von Miele ist-Stellt man eine 28er Pfanne auf ist davor/dahinter nur noch Platz für einen sehr kleinen Topf.

Der günstigste Miele mit pyrolisierbaren Gittern/Auszügen +Rost wäre dieser hier.
Die "Pizzastufe" heißt bei Miele "Intensivbacken" (= Heißluft +Unterhitze)
 

Payday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Moin.

Die Auszüge müssen nicht unbedingt Pyrolyse geeignet sein. So oft nutzen wir das bei der jetzigen auch nicht. Ist auch eher so ein "Notfallprogramm", wenn normales putzen nicht mehr hilft.
Ich habe mich durch die Kataloge der bekannten Hersteller gewälzt. Alle Kombigeräte (Kochfeld+BO) sind grundsätzlich eher "Einsteigergeräte" und es gibt keine "Highgendgeräte", wobei ich mich frage, was diese dann überhaupt besser machen würden.

Was spricht gegen meine oben genannte Kombi von Miele ? Die Bedienung von Vorne über Drehknöpfe ist Idiotensicher, kein Touchärger, es gibt 1 oder 2 Flächen (je nachdem ob man 7004 oder 7005 nimmt) mit großer Größe für zb einen Bräter oder so ein Grillrost und der Backofen erfüllt augenscheinlich auch seinen Job.
Ich habe mich durch beide Anleitungen gewälzt. Wichtig für den Backofen ist mir ein leichtes schnelles Einstellen der Backzeit. Also ich drehe die beiden Regler auf das gewünschte Programm und Temperatur (zb Umluft 200°C) und möchte dann schnell die Zeit auf 20min setzen und dann soll der Ofen sich melden. Dieses Einstellen der Zeit muss schnell und einfach gehen...

Mir ist ansonsten sehr wichtig, das ich was vernünftiges für mein Geld bekomme und mich nicht in 2-3-4 Jahren damit schon rumärgern muss.

Die Alternative wären 2 Einzelgeräte, wobei die Bedienung des Herdes niemals rein über Touch gehen sollte, da dieser zu tief dafür eingebaut wird. Alternativ könnte man ihn über Handy steuern, wobei das auch eher eine Spielerei wäre. Da ich bereits einen Geschirrspüler mit Handysteuerung von Miele ausgesucht habe (und meine Miele Waschmaschine zum Umzug die Smartsteuerung reingebaut bekommt), wäre Miele hier sicherlich eine gute Idee, um alles in 1 App zu haben.

Mir ist der Nutzen der Home App nicht klar, bzw. scheint der Nutzen extrem begrenzt. Ich habe den Demomodus mal ausprobiert beim Backofen. Man kann das Programm auswählen und starten und das wars. Nicht mal einen Timer kann man setzen ?! Das ist so doch nutzlos oder welchen nutzen soll das haben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
welche Nachteile haben denn Geräte mit Backwagen ?

Dass man bei mehreren Blechen das obere raus nehmen muss um an darunter liegende zu kommen.


Was spricht gegen meine oben genannte Kombi von Miele ?

NIchts, außer dem genanntem, fehlenden Pyrofit.

"High End" Geräte haben mehr Betriebsarten, Dampfunterstützung, aktive Entfeuchtung und einen Kerntemperaturfühler etc. pp.
Manche stehen auf das "geführte Kochen" mit voreingestellten Programmen oder möchten gerne eigene Programme abspeichern.
Oder man will eine Kamera im Ofen.


Per App kann man die Betriebsart, Sonderoptionen, Temperatur einstellen und das Gerät starten.
Hat man einen Kerntemperaturfühler kann der auch bedient/beobachtet werden.
Beim Top Gerät sieht man das Bild der Kamera.
Timen geht nicht, aber braucht man doch nicht wenn man per App fernsteuern kann.

Aber alles per Touch, was du eigentlich nicht willst.

Ich hatte meinen Ofen ins WLan eingebunden, aber die Praxis zeigte, dass ich(!) das nicht brauche.
Erst beim nächsten, weil der dann eine Kamera haben wird.
 

Payday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Moin ich nochmal. Ich habe mich durch die Anleitungen der Backöfen gewälzt. Ich möchte wie gesagt eine einfache Handhabung. Laut der Miele Anleitung ist es ganz schön kompliziert, bis man die Garzeit eingestellt hat. Das muss einfacher gehen. Beim jetzigen AEG Gerät geht das auch einfacher. Drehregler auf das gewünschte Programm, Temperatur eingestellt, dann Pfieltaste rechts und die Minuten werden hochgezählt. Ich lasse los, die Zeit läuft.

Bei Miele muss man erstmal mehrmals Ok drücken, bis man im passenden Menü ist. Dann die Stunden einstellen (Junge, wie oft braucht man denn ernsthaft Stunden...) und dann Minuten. Das ist doch maximal unkomfortabel...
Gibt es Hersteller, wo jemand sich auch was bei der Bedienung gedacht hat?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Ist bei Mieles Öfen stark von der Bedienungsart/Funktionen abhängig.

Bei den besseren Öfen kann man "Eigene Programe" erstellen denen man Namen geben- und aufs Startdisplay legen kann.
Man schaltet den Ofen an, gibt z.B. die TK-Teiglinge rein, tippt auf "Brötchen" und los gehts.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben