Kochfeld, DAH und GSP gesucht

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, das stimmt sicherlich.

Meine Skepsis kommt einfach daher, dass ich ziemliche Möbelschäden durch Dampf und Feuchtigkeit an meiner alten Küche habe auch durch eigenes Verschulden wohlgemerkt.
Meine Miele GSP knapp 10 Jahre alt, hat ja vorne den Daumpfaustritt und bei der DAH habe ich trotz 74er Kochfeld auf eine 60er DAH bestanden. Der KFB hat zwar Bedenken angemeldet, aber es mir nicht ausgeredet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei Bosch und Siemens heißt die Option, die der Geschirrspüler haben muss, 'VarioSpeed Plus'.
Diese führt zu bis zu 60% kürzeren Programmlaufzeiten.
Die Empfehlung ist also ein Gerät mit Zeolith , Sonderfunktion 'VarioSpeed Plus' und Besteckschublade.

Typen, auf die diese Beschreibung zutrifft, gibt es mehrere, am besten deinen KFB fragen, welche Marken er im Programm hat und welchen Typ er vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Dankeschön, Mela, für den link!

Die verlinkte Maschine hat ja eine Besteckschublade...:-)

Wie lange dauert bei dir dann der kürzeste Spüldurchgang?

Ich muß manchmal die Maschine zweimal am Tag laufen lassen, und meistens ist eine Maschine davon per Hand vorgespült und muß dann eigentlich nur noch ganz kurz zum Glanzfinish und trocknen in die Maschine.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn ich Glas und 1/2 einstelle, dann 1.15 Std. Benutzte ich bisher noch nicht, ich reinige immer auf 70 Grad, die Dauer beträgt 2.15 Std. Allerdings läuft unsere Maschine nicht so oft, da wir in aller Regel nur noch einen 2-Personen-Haushalt haben.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Danke, Mela!

:rolleyes: Das finde ich immer noch ziemlich lange für ein Kurzprogramm...

Solange braucht meine alte Miele für ein Normalprogramm 50 °....

Irgendwo im Forum hier habe ich von einem Kurzprogramm gelesen, das ca 20 min dauern soll, allerdings ohne Trocknen, das man dann separat hinzuschalten kann mit nochmals 10 min.
Das wäre genau das, was ich suche...
Leider finde ich es nicht mehr...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Meine Miele macht das Kurzprogramm in ca 20min; wenn ich die Turbotaste zusätzlich nutze auch in 12min.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ahaa, das hört sich aber auch sehr gut an, habe gerade mal in deiner Küche geschaut.
Und hat sie auch dieses autoopen-Trocknen?

Ich sehe gerade, dass du deiner GSP ja auch höher gestellt hast, aber noch höher als ich sonst hier so gesehen habe.
Darf ich fragen, wie das bewerkstelligt wurde? Kerstin erklärte, dass der KFB alle Register seines Herstellers ziehen muß und daß ein Sonderschrank dann gebaut werden muß.

Gibt es da Probleme, wenn man ihn so hoch bauen möchte wie bei dir?
Wäre sehr nett, wenn du mir da Infos geben könntest, mir wäre es nämlich auch lieber, wenn er so hoch wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So hoch ist aber nicht gut, wenn da noch die Mikrowelle oder mal ein DGC drüber soll.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
War heute bei Marquardt und habe folgende Geräte vorgeschlagen bekommen:


Gutmann Wandhaube Sombra 68 90x55 cm intern
http://www.gutmann-exklusiv.de/files/gut_dt_sombra.pdf

EH801SN27E
Siemens - EH801SN27E -

oder
EH801SP17E
finde ich leider nicht auf der Siemens -Seite, deshalb hier, falls nötig, link löschen
Siemens - EH801SP17E - 80 cm Induktions-Kochstelle, Glaskeramik
(Mod: Link gegen Link auf Siemensseite getauscht)

Was sagt ihr zu Wandhaube?

Welches Kochfeld ist vorteilhafter?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das kannst eigentlich nur du beurteilen, weil du weißt, welche Topfgrößen (Bodendurchmesser) du so hast und ob du auch mehr als 4 Töpfe brauchst. Das eine hat eben eine 28 cm Kochstelle, das andere "nur" 24 cm. Dafür ist umgekehrt die Flexzone bei dem einen etwas breiter usw.

Off Topic: Habe ich schon mal geschrieben wie bescheuert ich das Redesign der Siemensseite finde? Früher hatte man alles auf einen Blick und jetzt muss man jeden Mist aufklickern :stocksauer::stocksauer:
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ja, hast du Kerstin! ;D Und du hast recht damit!

Und ja, es kann schon mal vorkommen, dass ich 5 Kochstellen brauchen könnte.
Bisher (habe 4) habe ich mir damit beholfen, dann bei dem einen die Bräterzone zuzuschalten, dann konnte ich noch einen kleinen Topf da ranrücken. War aber eher behelfsmäßig. Auf der anderen Seite finde ich es toll, eine richtig große Kochstelle mit 28 cm zu haben, obwohl ich bis jetzt noch gar keinen so großen Topf oder Pfanne besitze.
Hab jetzt gerade mal meine größte Kochstelle gemessen und mit Erstaunen festgestellt, dass es "nur" 22 cm hat.
Ich glaube, dann nehme ich doch das mit den 5 Kochstellen...

Danke dir!

----------------------

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Gutmann Haube Sombra machen können?
Würde mich sehr freuen, davon zu hören...:-)

Gutmann Wandhaube Sombra 68 90x55 cm intern
http://www.gutmann-exklusiv.de/files/gut_dt_sombra.pdf
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben