Montagetipps zum Einbau der AP, Kochfeld, Spüle und Eckverblendung gesucht

Christian123

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Hallo zusammen,

ich habe demnächst die AP und das AEG -Kochfeld mit integriertem Dunstabzug. Spüle kommt ggf. später. Für die Frontverblendung habe ich große dünne Blenden in 60x220m. Die Insel ist 1,10m breit. Küchenplanung s.u.

Mir ist nicht klar wie:
a) die IKEA Frontblenden optisch geteilt am besten verbaut werden
b) in welcher Reihenfolge ich vorgehen bzw. ob man die Eckblenden am Ende verbaut, wenn alles steht
c) ob ich die Spüle auch ganz zum Schluss montieren und aussägen kann, da noch nicht klar ist ob und wann die kommt.
d) Welche Reihenfolge man überhaupt am besten ansetzt und wo die Probleme aufkommen wenn man zuerst einfach nur die AP verbaut und dann den Rest wenn er da ist. Die Kopusse stehen soweit.
e) wie viel überstand man an der Sichtfront der Insel ansetzt.


Für Tipps und Fallstricke von den Profis bin ich dankbar um nicht später unschöne Aha-Effekte zu haben.

https://kitchen.planner.ikea.com/de...8A67C6B-4879-4B11-8288-8CE078DFD7A9&ref=share

Mod: Planungsbild eingefügt. Für eine komplette Rundumansicht obigen Link benutzen.

christian123_Ikeaplanungsbild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das erste mal eine Küche aufbaust in dieser Größe, so würde ich auch alle Schubladen und Fronten einsetzen und die Fugenmaße anpassen vor der APL-Montage.

Bestimmte Dinge sieht man auch erst wenn diese montiert sind, zB aneinander schlagende Griffe, Schubladen die an Griffe um das Eck anschlagen usw.

Blenden schneide ich erst aus Fronten zurecht (ich verwende frontenbündige Blenden, die ich aus zusätzlich gekauften 45cm GS-Fronten zuschneide), wenn alle Korpusse fix platziert sind, das geht auch gut nach APL-Montage (wenn man diese hinten mit einer Holz-Kantleiste aufdoppelt, damit man die auch seitlich durch den Korpus fixieren kann).

Wenn beim Einbau der Böden und Schubladen etwas wegen der Passgenauigkeit des Schrankes nicht so funktioniert, wirst Du um so schwerer das korrigieren können, wenn die Arbeitsplatte montiert ist.

Wenn Du Profi bist, alle Eck-Blendenabstände auf die Griffe angepasst hast, auch die einheitliche Höhe mit Laser/langer Wasserwaage vermessen ist, alle Schränke wirklich 100%ig im rechten Winkel aufgebaut sind, so kann man auch jetzt schon ohne Einbauten die APL montieren.

Die meisten Spülen kann man auch später einbauen, das sollte kein Problem sein. Aber ich hatte auch schon Überraschung mit Nicht-IKEA -Spülen bei darunter eingebauter Müll-Lade. Diese ist am Siphon angestanden, weil die Fremd-Spülen noch eine Mechanik haben um den Siebkorb zu schließen mit Drehknauf. Dieses Teil macht den Sifon-Anschluss nochmals tiefer, wo dann die hintere Schubladenwand anstoßen kann.
 
Hi und danke für die Antworten, das Ausrichten ist echt ein Problem, da die Korpusse (insbesondere die 30er Tiefe der Insel) nicht 100% stabil sind und der Boden echt ne Katastrophe ist, daher das Umlegen des Bodens um die Küche, damit beim Fischgrät nicht Spannungen durch das Gewicht entstehen (Empfehlung vom Bodenleger). Wollte die Korpusse jetzt miteinander verbinden wenn sie so halbwegs in Lot zu allen anderen gerade stehen um besser ausrichten zu können. Daher auch die Klötze zur Stabilisierung, aber die 30er sind ohne Verbund zu wackelig.

Beim Aufbau einer anderen IKEA -Küche im Kindergarten unseres Sohnes wurde zuerst die AP und dann die Waage ausgerichtet und dann die Türen und Einlagen rein. Wollte dies deshalb auch so machen. Das Ergebnis der Turboschnell-Montage von dem IKEA-Dienstleister fand ich jetzt aber nicht so Klasse; die GSP Tür schleift, da der Anschlussschrank nicht genug Platz hat, sodass die Tür max. 1mm Luftspalt und exakt sitzen muss. Alle Türen habe ich nochmal richtig ausgerichtet, sah schlimm aus.

Die Frage ist auch, ob man sich nicht schnell Macken reinhaut, wenn alles steht, da der Boden auch noch nicht gelegt ist. Mit den Eckblenden ist eine gute Idee. Baut man das Kochfeld bzw. den Abzug vor der AP ein? Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand. Bei der Frontblende zum Fenster/Tisch bietet IKEA nur 60er Breiten an. Was macht man da mit dem Stoß und wie weit sollte der Überstand sein?
 

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Bei der Frontblende zum Fenster/Tisch bietet IKEA nur 60er Breiten an. Was macht man da mit dem Stoß und wie weit sollte der Überstand sein?
Du kürzt die entsprechend an der hinteren Seite. Ich würde beide auf die gleiche Länge kürzen, damit der Schnitt mittig ist, auch wenn die Insel aus zwei verschiedenen Korpustiefen besteht - sieht ruhiger aus. Der Überstand zum Korpus ist ca. 1cm, die Schubladen stehen etwas hervor. Kannste natürlich auch anders machen, die Insel scheint ja keine 1,20 tief zu sein?
 
und der Boden echt ne Katastrophe ist,
Inwiefern?

damit beim Fischgrät nicht Spannungen durch das Gewicht entstehen
Wird nicht verklebt?

Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber mir scheinen die Stellfüße an den mindertiefen Schränken ziemlich weit zurückversetzt zu sein?

Ferner meine ich zu sehen, dass die Beschläge für Türen und Auszüge/Schubladen fehlen, diese habe ich bei IKEA gleich beim Zusammenbau der Schränke mitmontiert, man spart sich das rumkrabbeln in den Schränken.

Zur Montage der Küchenschränke:
- Alle Schränke an ihren Platz stellen

- genau ausrichten

- L auf Winkligkeit überprüfen, ggf korrigieren

- Inselschränke parallel zur Wandzeile stellen

- Schränke mittels Schraubzwingen (Einhandzwinge) fixieren, alles noch einmal kontrollieren und miteinander verschrauben

- Eckblenden vorbereiten und montieren, Wange vorbereiten (siehe #6) und montieren
Anmerkung:
Um den Stoß der mMn nicht unbedingt schön ist, würde ich die Wange etwas anderst gestalten.

- Je nach Kochfeld Unterschrank vorbereiten

- Plattenanlage montieren
@Christian123
Was für Material ist denn die Arbeitsplatte ?

Wenn Spüle und Kochfeld aufliegend sind, können die Ausschnitte bei montierter Plattenanlage vorgenommen werden, idealerweise mit Tauchsäge und Führungsschiene.

- Spüle und Kochfeld vorbereiten, anschließen (ggf. lassen) und auf Funktion überprüfen!
 
Super und vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Jetzt habe ich einen guten Plan zur weiteren Montage und mehr Sicherheit.

@isabella ja, der GSP soll auf dem Boden stehen. Was meinst du mit unterlegen und warum?
@Nörgli ja. die Insel ist 1,10m breit. Mittiger Stoß denke ich sollte am besten sein

@Snow
- Es ist Klicklaminat von Classen, der Boden soll schwimmend und die Fugen verklebt werden um a) Stabilität und b) Fugenschutz zu erhöhen. Leichte Unebenheiten gingen ganz gut auszugleichen, den schlimmsten Raum haben wir als erstes gemacht. Als AP kommt die Häcker feineiche in 26mm Stärke rein, die sollte zum Boden nahezu perfekt passen.
- stimmt, die Stellfüßen wirken etwas weit nach hinten, hab grad nochmal nachgemessen ist aber überall 10cm, was bei den 30er das Ganze schnell nach vorne kippen lässt
- Der Stoß stört mich auch, was meist du mit anderer Gestaltung der Wangen??? Der Rest davor habe ich genauso gemacht. Alles steht exakt parallel nur die Insel wirkt etwas kippelig bei den 30er. Die 60er Reihe stehen bobenfest. Werde die Unterschränke wie die anderen Schränke (links Hänge+Hochschränke) ausrichten und verschrauben um einen besseren Verbund zu haben. Ohne Verbund richte ich mich gefühlt tod...

Sehr gut, dass du das mit Spüle und Kochfeld bestätigst, mir ist nur nicht klar wie ich den Ausschnitt der Spüle bei eingebauter Platte machen. Kann man die Tauchsäge so exakt einstellen, dass die Korpusse nicht beschädigt werden, da das Spülbecken ja ggf. über 2 Korpusse geht. Bei der Spüle sind wir noch nicht so sicher. Die alte laRose von Villeroy in weiß ist irendwie zu klein, hat uns die Jahre in der alten Küche gestört bei Töpfen und Blechen....
 
@Chris1234
Interessehalber, welcher Klicklaminat von Classen ist es den?

Ich frage deshalb, weil ich in der Küche einen Rigid-Vinyl empfohlen hätte, der durch seine Formstabilität und druckfestigkeit auch vorher hätte verlegt werden können. Zudem ist der feuchtigkeitsresistent.


Der Stoß stört mich auch, was meist du mit anderer Gestaltung der Wangen
Mach dir morgen mal ein bildlich dargestellten Vorschlag.


Kann man die Tauchsäge so exakt einstellen, dass die Korpusse nicht beschädigt werden
Ja, kein Problem.
 
@KerstinB stimmt, das Problem hatten wir oben auch, musste man viel rumhiefen um den GSP rauszubekommen. Stelle ich den GSP einfach auf selbige Laminatbretter? Zum rausziehen in jedem Fall einfacher.


@Snow Haben den Boden von Globus (anderer Farbtyp als im Link). Sieht schon sehr echt aus und passt perfekt zur AP und zum Haus aus 1900 vom Stil her. Haptik& Optik kommt nichts dran und man hat die Lichtechtheit und Unempfindlichkeit. Fugen sollten lt.Hersteller wasserristent sein, was man durch Verkleben der Fugen verstärkt. Hatten oben in der alten Wohnung auch nie Probleme beim Meisterlaminat die nur gesteckt sind.

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Auf den bildlichen Vorschlag freue ich mich. Vielen Dank schonmal vorab!

Tauchsäge besorge ich mir dann in jedem Fall.
 
@Christian123

Hier mal meine Idee mit Dielen vom Boden, der dann in der Wange wieder aufgegriffen wird
Ist zwar was mit Aufwand verbunden, aber gut machbar. Im Bild sind der rechte und linke Teil aus 80x20 cm Ikea Schubladenfronten dann mittig aus dem Bodenmaterial zugeschnitten und miteinander verleimt. Vielleicht gefällt dir sowas.

Wange.jpg
 
Super Idee. Ich muss sowas immer live sehen. Dadurch, dass die AP aber nicht genau gleich wird dies ev. den Unterschied zu stark hervorheben. Ich stelle dann mal Fotos ein, wenn die AP da und drauf ist und der Boden drin ist.
 

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