Herdset oder Einzelbackofen mit Kochfeld - Empfehlung gesucht

dgu

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

wir sind in der Endplanung unserer Küche bzw. im Feintuning und dabei überlegen wir uns jetzt, welche E-Geräte sollen rein...

Hier geht es mir speziell um den Backofen und das Kochfeld - normale Größe, eingebaut, 60iger Breite, beides übereinander aus Platzgründen.

Ursprünglich bin ich ohne nähere Info einfach von Einzelteilen ausgegangen, da ich dachte, so kann man leichter mal eines auswechseln. Da ich aber in meiner 30 Jahre alten Küche mit Billiggeräten noch nie irgend ein Problem mit Ofen oder Kochplatten hatte und beim Querlesen im Netz eher die Empfehlung zum Set gelesen habe (aus Gründen Kompatibilität, Stabilität, Einbaugrößen etc.), tendiere ich aktuell ebenso dahin.

Der Nachteil daran ist dann natürlich, dass die Auswahlmöglichkeiten begrenzter sind. Als Vorteil sehe ich die Knopfbedienung bzw. den Platzgewinn auf der Kochstelle durch das Wegfallen von Touchbedienelementen.

Meine Fragen dazu:
Würdet ihr aus euren Erfahrungen eher zu Einzelgeräten oder eher zum Set raten?

Welche Backofensets könnt ihr empfehlen, die ich mal anschauen und vergleichen sollte. Kriterien dafür sind:
- Pyrolyse
- Umluft (hätte nicht gedacht, dass manche BO die nicht drin haben, deshalb hier mit aufgeführt)
- Pizzafunktion
- evtl. mit Zusatzwässerung (also eine extra Heizspirale unter einer Bodenvertiefung, wo man im Bedarfsfall Wasser rein gießt)
- evtl. Kerntemperaturmessung

Was ich tatsächlich überhaupt nicht brauche, ist WLAN und irgendwelche vorgefertigten Programme, aber in den höheren Preisklassen sind die ja fast überall drin.

Grundsätzlich möchte ich keine Billiggeräte kaufen.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch die Anbieter eingrenzen, die ich mir dann anschauen kann. Auch das würde schon helfen, etwas durchzusehen.

Gruß
dgu
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Einerseits: warum fragst du nicht deinen Küchenfachberater, bei dem du dich Küche kaufst, was er die empfiehlt?
Andererseits: momentan herrschen überall Lieferengpässe, und man sollte primär darauf achten, dass das, was man möchte, auch lieferbar ist.

Die Begriffe hast du ja schon richtig drauf: "Herd" ist das Ding mit Backofen, das auch das Kochfeld steuern kann, als Knöpfe vorne dran hat, Herdset also Herd mit Kochfeld. Das andere sind autarke Geräte, zusammen dann ein Backofenset.
Hier kannst du mal mit deinen Kriterien durchgucken, ob etwas für dich dabei ist.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Da du Pyrolyse als erstes nennst- Es gibt nur einen Herd, den Miele H 6167 EP, der auch pyrolysierbare Einschubgitter/Auszüge hat und mit einem Induktionsfeld kombinierbar ist.

Umluft(= Ober-/Unterhitze die per Ventilator verteilt wird) findet man heute kaum noch. Heißluft (=eigener Ringheizkörper des Ventilators) ist mittlerweile die Regel.

Die hat dieser Herd auch und Klimagaren, eine Dampfunterstützung bei Heißluft.
Ebenfalls eine Pizzastufe (= Unterhitze+Heißluft) die bei Miele Intensivbacken heißt.
Nur der Kerntempersturfühler ist nicht vorhanden. Da kann man aber auch einen externen nutzen. Den gibt es mittlerweile auch ohne lästiges Kabel, welches in die Klappe geklemmt werden muss, den Meater(+).
 

dgu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Da du Pyrolyse als erstes nennst- Es gibt nur einen Herd, den Miele H 6167 EP, der auch pyrolysierbare Einschubgitter/Auszüge hat und mit einem Induktionsfeld kombinierbar ist.

Umluft(= Ober-/Unterhitze die per Ventilator verteilt wird) findet man heute kaum noch. Heißluft (=eigener Ringheizkörper des Ventilators) ist mittlerweile die Regel.

Die hat dieser Herd auch und Klimagaren, eine Dampfunterstützung bei Heißluft.
Ebenfalls eine Pizzastufe (= Unterhitze+Heißluft) die bei Miele Intensivbacken heißt.
Nur der Kerntempersturfühler ist nicht vorhanden. Da kann man aber auch einen externen nutzen. Den gibt es mittlerweile auch ohne lästiges Kabel, welches in die Klappe geklemmt werden muss, den Meater(+).
Hallo, ich habe mir den Miele jetzt mal angeschaut, aber der bietet doch keine Pyrolyse? Also bei Miele habe ich dazu nichts gelesen, nur das EasyClean, oder?
Weil du schreibst, er hätte Pyrolyse?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Den H 6167 EP kannst du dir bei Miele nicht angeschaut haben, da der seit kurzem dort nicht mehr gelistet ist.
Es gibt/gab auch einen H 6167 E. Ohne "P" und daher ohne Pyro.

Der H 6167 BP ist aber noch bei manchen Händlern erhältlich.
Bemühe mal eine Suchmaschine. Ich darf hier nicht zu Shops verlinken.
 

dgu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Den H 6167 EP kannst du dir bei Miele nicht angeschaut haben, da der seit kurzem dort nicht mehr gelistet ist.
Es gibt/gab auch einen H 6167 E. Ohne "P" und daher ohne Pyro.

Der H 6167 BP ist aber noch bei manchen Händlern erhältlich.
Bemühe mal eine Suchmaschine. Ich darf hier nicht zu Shops verlinken.
Danke dir, da habe ich wohl das "P" übersehen beim Mieleshop.

Hat das einen bestimmten Grund, warum du einzig auf den Mieleherd verweist? Ich habe über den Link von menorca jetzt mal gesucht und meine Kriterien etwas angepasst (Pyrolyse, Heißluft, Ober/Unterhitze, Pizza und Grill), da kommen dann Siemens - und Boschsets sowie ein AEG -Set.

Das Positive am AEG-Set ist die feuchte Heißluft, das kann ich sicherlich irgendwo Wasser dazu geben, braucht man das als extra Einstellung, oder tut es - wie bisher - eine Schale mit Wasser auf dem Herdboden auch?

Beim Boschset HND675LS60 finde ich das Kochfeld sehr interessant, sieht flexibler nutzbar aus, als die anderen.

Ansonsten tendiere ich gerade zum Siemensset PQ521IA00.

Andere Frage: Was haltet ihr von Backwagen? Da hängen die Bleche nur in der Tür? Das kommt mir so unsicher vor? Oder ist das nur mein Unwissen? :-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Backwagen ist eher nostalgisch. Sinnvoller, stabiler und wesentlich komfortabler sind (Teleskop-)Einzelauszuge.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich verstehe nicht so ganz, warum du ein Herdset bevorzugst. Andere versuchen davon wegzukommen. :rofl: Die Drehknebel sehe ich irgendwie als einzigen Vorteil und selbst der ist eher so lala, weil manche Hersteller die so machen, dass sie echt mies zu putzen sind.

Es gibt Backöfen, bei denen man die Bleche und Einschübe mitreinigen kann und welche, wo das nicht geht. Das ist ein wichtiger Unterschied, falls einem das wichtig ist. Daher der genannte Miele Backofen.
Edit: Anscheinend haben beide Sets Pyrolyse, aber die Gestelle und Bleche müssen raus.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Hat das einen bestimmten Grund, warum du einzig auf den Mieleherd verweist?

Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist dieser Herd der einzige, bei dem man Einschubgitter/Auszüge zur Pyrolyse nicht ausbauen und manuell reinigen muss.
Die können, zusammen mit dem Rost, bei der Pyro gereinigt werden.

Die mögliche Dampfunterstützung bei Heißluft kommt noch dazu.
Gibt es bei anderen Herden ebenfalls nicht.

Nimmt man zwei autarke Geräte hat man mehr Auswahl.
Bei mir ist ein Induktionsfeld von Siemens über einem 45 cm Miele Ofen eingebaut, der auf einer Wärmeschublade von Siemens steht.

Ein 60er Ofen geht natürlich auch.
Oder man nimmt anstatt der Wärmeschublade eine Schublade ohne Heizfunktion für Backbleche etc.

Ist, nicht zuletzt, auch eine Frage des Budgets.
 

dgu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Warum ein Herdset?
Weil bei mir platzmäßig das Kochfeld überm Backofen liegen muß und ich auch hier dazu gelesen habe, das es in so einem Fall besser wäre, sich für ein Set zu entscheiden: da bekommt man platzmäßig keine Probleme (wobei das ja auch der Küchenberater ausräumen könnte/sollte/müsste), die beeinflussen sich gegenseitig nicht ungünstig und auf dem Kochfeld ist mehr Platz, da die Steuerelemente am Backofen sind.

Das mit der größeren Auswahl habe ich wohl bemerkt. Einerseits finde ich es bei manchen Kriterien störend, andererseits denke ich, vieles von dem, was man jetzt zur Auswahl toll findet (z. B. würde mir Dörren gefallen :-)), nutzt man wahrscheinlich in der Praxis weniger...

@Evaelectric: das mit den Einschubgittern und Blechen habe ich zwar bei dir gelesen, aber nicht wahrgenommen, deshalb suche ich jetzt speziell nochmal nach dem Miele.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Verstehe ich nicht.
Autarker Ofen und autarkes Kochfeld sollen sich gegenseitig ungünstig beeinflussen?
Wenn die Einbaubedingungen eingehalten werden passiert da nichts.
Habe ich seit > 20 Jahren, mit mehreren Upgrades und nie gab es Probleme.

Dörren kann man mit Heißluft bei niedriger Temperatur.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben