80er-Kochfeld mit vernüftgigem Umluftabzug gesucht (Bora,BSH,PSK o.a.)

Christian123

Mitglied
Beiträge
252
Hallo zusammen, nach dem letzten Fehlkauf des Drawndraft-Abzugs wurde mir vom Küchenstudio ans Herz gelegt, dass im Grunde nur die Kochfelder mit integriertem Abzug beim Umluftbetrieb eine richtige Leistung erzielen, wobei ich eigentlich auch keine anderen Alternative habe.

Die Bora pure puro soll die beste vom Abzug sein - Preislich sind diese natürlich wie Siemens & BSH -Gruppe nicht ganz ohne. Schön wäre ein Feld möglichst schlicht mit Verschiebemöglichkeiten auf alle Bereiche. Welche None-Name-Produkte sind ggf. auch zu empfehlen?

Das Elica NikolaTesla Fit XL PRF0179476 sieht gut aus und die Schließung des Abzugloches finde ich auf den ersten Blick klasse, aber was passiert, wenn man bspw. mal hektisch den Kochtopf rüberzieht und an der Klappe hängenbleibt?

Ist PSK wie Klarstein & Co. nicht zu empfehlen oder wo unterscheiden sich die Felder von der Handhabung und Qualität? Grundig GIEH823470 ist jetzt bei Küchen auch nicht so bekannt. Was wäre mit der AEG CCE84543CB die alle mit UVP von >2000€ mit </um die 1000Eur angeboten werden wie auch das Respekta ZONDA

Elica NikolaTesla Fit XL PRF0179476 Kochfeldabzug Induktion
respekta Kochfeldhaube Induktionskochfeld mit Dunstabzugshaube Kochfeld Haube ZONDA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Klarstein halte ich nur eins... Abstand.

Du suchst sowas hier Aeg cce84779xb

Definitiv das beste Kochfeld im unteren bis mittleren Preisbereich. Grösste Kochfläche, beste Steuerung durch Einzelslider und hab ich schon hundertfach verkauft ohne nennenswerte Reklamationen. Ausserdem kommt es aus Deutschland und sollte zu einem annehmbaren Preis zu finden sein.
 
Super und danke für den Vorschlag @US68_KFB !!!

Hatte das Kochfeld gar nicht im Fokus und gefällt mir optisch auch mit am besten und ist klarer Favorit! Der Rahmen schützt auch sehr gut, da die Insel als Arbeitsfläche sehr groß ausgelegt ist. Optisch sehr wertig finde ich. Meine Frau ist auch begeistert. Hier ist auch ein guter Vergleich:



Ich bin bei dem Luftstrom immer etwas skeptisch. Es wird 500 angeben im Video wird was von 570 genannt, der Klarsteinschrott bringt angeblich 600, dann kommt die Abluftführung mit dazu und was kommt am Ende dabei raus?

Wie ist den für die AEG der ideale Weg bei Umluft ohne Platz bei den Schubladen darunter viel zu verlieren? AEG ist ja scheinbar der mit dem wenigsten Platzverlust und er verweist auf Video was ich nicht gefunden habe.

Bin ja noch recht frei in der Gestaltung für die Umluftwege. Hast du da ev. noch einen guten Einbautipp für den 80er IKEA -Unterschrank . Hab hinten noch 10cm Platz (noch ggf. erweiterbar) in der Insel bis die anderen Schrankrückwand anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei den Kochfeldabsaugungen leider der pessimistischste Ansprechpartner, den du hier im Forum finden kannst. Es gibt hier viele Leute, die vertrauen auf die eingebauten Filter der Hersteller und die eigene Disziplin beim Filter reinigen und bauen sich solche Geräte einfach mit ungeführter Umluft ein. Ich kenne leider keine Filter die jegliches Fett entfernen können. Bei Gerüchen ohnehin nicht. Und meine eigene Filterreinigungsdisziplin... nunja.

Sollte ich persönlich jemals in die Verlegenheit kommen, mir so ein Gerät selbst zu kaufen, würde ich die Luft bis in den Sockel führen und dort eine zweite Kohlefilterbox oder einen Plasmafilter einbauen.

Dann hängt das durchgelassene Fett wenigstens im Kanal und nicht an den hinteren Möbeln und Feuchtigkeit kommt auch nicht in Kontakt mit den Holzteilen.

Ohne Plasmafilter hat man dann eine sogenannte teilgeführte Umluft. Über ein Sockellüftungsgitter findet die Luft dann heraus.

Das passende Umluftset dafür findest du bei AEG
https://www.aeg.de/accessories/accessories/cooking-accessories/accessory/m2ckcf01/

Das Gitter musst dir noch irgendwo besorgen. Ich würde das Gitter so platzieren, dass es dir beim Kochen nicht auf die Zehen bläst. Am Besten gleich hinten aus der Insel raus oder auch seitlich. Idealerweise ist dort die geöffnete Terassentür. Dann hast du quasi die teilgeführte Umluft mit Teilabluft erfunden. Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und die Skepsis die ich für mehr als angebracht halte. Gerade was die Feuchtigkeit betrifft habe ich so meine Bedenken. Bei meiner alten Siemenshaube sieht man auch gut was trotz Filter da noch an Fett rausgepustet wird. Meine Frau ist da sehr penibel, was die Fettfilterreinigung betrifft und das Gerät meldet da auch automatisch was (meine Kohlefilterwechsel).

In der Tat habe ich seitlich sogar genau ein großes Fenster, aber auch den Sitzbereich. Die Seite wäre allerdings auch die Seitenblende der Insel. Wie sieht sowas optisch aus und was sagen die Leute die dort sitzen. Nach hinten geht es zum Nachbarzimmer, wäre auch eine gute und wahrscheinlich die beste Alternative. Dann sieht man allerdings beim reinkommen gleich das Gitter!? Welche Position würdest du/Ihr nehmen. Hier die Planung:

https://kitchen.planner.ikea.com/de...8A67C6B-4879-4B11-8288-8CE078DFD7A9&ref=share
 
Von Klarstein halte ich nur eins... Abstand.

Du suchst sowas hier Aeg cce84779xb

Definitiv das beste Kochfeld im unteren bis mittleren Preisbereich. Grösste Kochfläche, beste Steuerung durch Einzelslider und hab ich schon hundertfach verkauft ohne nennenswerte Reklamationen. Ausserdem kommt es aus Deutschland und sollte zu einem annehmbaren Preis zu finden sein.

@US68_KFB nochmal eine Frage zum Unterschied zum vorgeschlagenen cce84779xb zum 84751xb. Optisch sieht man ja die FlexiBridge bei manchen Anbietern deutlich markierter oder sehen die Kochfelder identisch aus? Wie stellt man sich den Mehrwert in der Praxis bei Flexibridge vor? WLAN brauche ich jetzt nicht unbedingt und sind die Slider nicht umständlicher statt direkt auf 5 zu tippen oder geht da beides?​


https://www.aeg.de/kitchen/cooking/cooker-hoods/combo-hob-hood/cce84751xb/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben