Kochfeld + Abzug- Beratung:)

amasingh

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir planen aktuell eine neue Küche. (Nolte Kupferoxid grifflos)

Die Küche hat eine große Kochinsel, diese soll enthalten:
4x Induktion (bestenfalls in einem Block/Gerät)
1x Tepan Yaki
1x Downdraft (dahinter) oder Tischlüftung (dazwischen)

Angeschaut hatten wir uns hierzu die Simens IQ700 Serie und wegen der Breite von 4 Induktionsfeldern (60cm) + Siemens tepan Yaki (40cm) eine Silverline oder Falmec Downdraft, diese gibt es bis zu 1,20m.

Nun habe ich aber gelesen dass die Tischlüftungen besser als Downdraft sein sollen!?
Ich blicke nicht mehr durch ;-) Brauche Hilfe! :-)

Was ist zu empfehlen? Habe nun mehrmals von Bora (professional) gelesen!? Wir haben sonst alle Geräte von Siemens (Backofen, Kühlschrank.. Immer die IQ700 Serie)

Beim Dunstabzug ist mir wichtig:
- Kohlefilter (da Umluft)
- Möglichst leise
- Möglichst Leistungsstark (natürlich! ;-)
- Automatikfunktion (soll die Luftqualität selbst messen und sich selbst aktivieren etc, das kann Siemens zB)

Siemens kam mir in Sachen Preis Leistung von den Daten her am besten vor!?

Schon mal vielen Dank im Voraus! :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bora Professional ist rein qualitativ nicht ganz mit der Siemens vergleichbar, weil besser.

Bei 4 Kochfeldern und insbesondere einem Tepan würde ich keine Downdraft hinter dem Kochfeld empfehlen. Normalerweise sind für solche Hauben Panorama Kochfelder gedacht; so etwas gibts aber nicht als Tepan.
 

amasingh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Schön fanden wir bei der Downdraft , dass sie gleich als Spritzschutz dient!?

Was mich an der Bora stört sind zum einen die großen Knöpfe vorne und dass es scheinbar keine automatik Funktion gibt.

Welche "Muldenlüfter" haben überhaupt eine automatik-Funktion? Habe bisher nur von Bosch und Siemens (inductionAir) das neue Kochfeld mit eingebauter Lüftung gefunden, die eine vollautomatische Lüftung, je nach Luftqualität haben. Das finde ich schon sehr geil.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben