Größeres Kochfeld mit integriertem Abzug

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Mein Mann wünscht sich ein sehr großes Kochfeld mit integriertem Abzug.
Z. Z. haben wir das Bora X Pure ausgesucht. Aber hintereinander passen wohl kaum 2 x 28 er Pfannen oder ? Nebeneinander sehe ich allerdings keine Probleme. Es gibt wohl noch die Bora Professional Serie, leider finde ich dazu weder Preise noch Größenangaben.
Welche Modelle, gerne auch anderer Firmen kämen noch in Frage, hat jemand einen Tipp für uns ?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Du musst jetzt tapfer sein und der Wahrheit in Auge blicken.

Wenn du "richtig Kochen" willst und viel Platz auf dem Feld haben möchtest, dann ist ein Muldenlüfter die falsche Wahl. Das ist was für Leute, denen ein 60er Kochfeld genügt und denken, dass die von der Decke herabhängende Edelstahlhaube die einzige Alternative ist. 28er Pfannen haben in der Regel einen Bodendurchmesser von 22-24 cm. Das kriegst du auf jedes 60er Kochfeld der letzten 50 Jahre.

Wenn du einen Muldenlüfter (egal welcher Hersteller) möchtest, bekommst du ein 60er Kochfeld mit Loch in der Mitte. Passt also alles. Ansonsten bitte auch mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema Plattengröße taucht in jedem 2. Thread immer wieder auf.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Hoffentlich liest meist mein Mann nicht mit.......denn ich habe es befürchtet. Allerdings finde ich Abzugshauben überhaupt hässlich.
Als Alternative haben wir von einem Planer die Möglichkeit eines Rieselfeldes mit Abzug an der Decke. Fand ich auch nicht so schrecklich prickelnd. Alle anderen Lösungen hängen von der Decke und lassen die ( eh schon eingeschränkte ) Offenheit der Küche ins Leere laufen. Puhhh....Hat einer Erfahrungen vom Kochfeld in der Praxis. Dampftopf und Pfanne auf einer Seite ? Möglich ?
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Beim Bora X Pure sind die Spulenpositionen mit Punkten auf dem Abdeckglas markiert. Die Quadrate haben 23 cm Kantenlänge. Du hast also 46 cm in der Tiefe.
Stelle Dampftopf und Pfanne auf einen Tisch und messe nach, was sie an Platz brauchen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sorry, hier wird ein unglaublicher Unsinn gepostet.
Im Gegensatz zur Bora X-Pure verbauen mittlerweile fast ALLE Induktionskochfelder ohne Muldenlüfter vorne erst mal 8-10cm Lücke. Dahinter beginnen dann die Spulen, ihre Tiefe liegt bei 2x19-20cm.
Das X-Pure dürfte so ziemlich das einzige Kochfeld sein, daß zumindest 1x28 + 1x24 sinnvoll hintereinander bedienen kann. 2x28 geht, mit etwas außermittig stehenden Pfannenböden.
Miele -bisher Weltmeister im Platzverschenken auf I-Feldern- hat mittlerweile erkannt, daß mit Muldenlüftern gekocht wird und bietet seit kurzem ein brauchbares Gerät.
Bosch /Siemens hat vor 1 Jahr seine Muldenlüfter überarbeitet und genau gar nichts an der schlechten Flächennutzung verbessert.

Bora Pro hat insgesamt mehr Tiefe, aber keine anderen Spulenabmessungen. Generell lohnt etwas mehr Arbeitsplattentiefe, damit auch hinten ein großes Kochgeschirr stehen kann, ohne mit der Rückwand zu kollidieren-mit Muldenlüftung genauso wie ohne.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich frage mich, wie meine Mutter (und tausende andere) jahre- und jahrzehntelang auf einem 60er-Herd "richtig" kochen konnten und eine 6-köpfige Familie versorgen........
Wer braucht ernsthaft beim alltäglichen Kochen mehr als vier Kochstellen?

Es gibt große Unterschiede zwischen 60er-Feldern, was die nutzbare Tiefe angeht, hat @mozart genau erklärt, und bei dem genannten Bora ist das mit am besten.
Zwei große Pfannen kann man ggf auch auf die gegenüberliegenden Seiten stellen, oder wer kocht mit vier großen Pfannen gleichzeitig?
Wenn ich soviel braten will, würde ich eine Tepan-Platte benutzen.

Es geht mir hier nicht um ein "früher war alles besser", aber dass man auf einem 60er-Feld nicht richtig kochen kann ist wirklich Blödsinn. Dass es große Unterschiede in deren praktischer Nutzbarkeit gibt, ist unbestritten.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
War dein Beitrag ernsthaft gemeint ? Früher haben wir auch ohne Klimaanlage im Auto geschwitzt, würde heute kein Mensch mehr dran denken, ohne Geldprobleme so ein Auto zu kaufen. Ok die Oldtimerfahrer sind da außen vor.

Aber wenn ich mir so ein Teil wünsche ( das übergroße Kochfeld natürlich) dann erwäge ich den Kauf, und informiere mich was es für Möglichkeiten gibt. Und ganz ehrlich, es gibt doch tatsächlich Situationen, da wird es auf meinem Herd eng. Große Wok Pfanne ( ich liebe sie) z. B. mit Gemüsemischung , Dampftopf ( mit Kartoffeln) sowie zwei Pfannen in denen das Kurzgebratene für 5 bis 6 Leute brät, dann wird's eng. Noch die Sauce dazu....Mhhhh. Kapazität erschöpft. Es sind seltene Momente, aber es gibt sie.
Mit Tepan Platte, dann habe ich ja noch weniger Platz.
Ich glaube ist wie mit dem Auto, warum hat es soooo viel PS (ok mein Kleiner nicht) wenn man selten mal an die Grenzen gehen kann. Und demnächst eh nur noch mit 120 über die Autobahn zockelt.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Übrigens, hab ich ganz vergessen, danke für die tollen Tipps. Ich bin ein bisschen beruhigt mit der X Pure. Den Schablonen Tipp werde ich ausprobieren, super Idee.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi Apfelmus,

ich meinte die Aussage, wer Platz auf dem Kochfeld brauche, sei mit Muldenlüftern generell schlecht bedient. Wenn ich mir die aktuellen 80er bsh -Felder ansehe:
1623934336934.jpg


...dann wäre mir die X-Pure selbst dann lieber, wenn in der Mitte keine Lüftung eingebaut wäre. So bauen aktuell die meisten Felder. 1 28er-Pfanne (in Familien ist das die mittlere Größe) blockiert die Hälfte des Kochfeldes. Egal, ob ich mit 4 Spulen hintereinander oder 3+1 Spulen beheize, das Kochfeld ist zur Hälfte ausgelastet. Mit Bratkartoffeln und Rumsteaks ist es dann ein 80cm breites 2Zonen-Feld, ganz klasse...
Die neuen Felder mit in dieser Hinsicht verbessertem layout waren Muldenlüfter : X-Pure und die neue KMDA 7476.
Man kann das tatsächlich so zusammenfassen. Während die Großserienhersteller in den letzten Jahren dahingehend optimiert haben, mit möglichst wenig Spulenfläche möglichst große Kochfelder zu bauen, hat man bei guten Muldenlüftern aus der Not des "eigentlich ein 60er-Kochfeldes" eine Tugend gemacht und die Nutzbarkeit verbessert. Vielleicht kommen ja auch mal wieder sinnvoll gemachte normale I-Felder.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Vielleicht hab ich es etwas missverständlich formuliert. Natürlich kann man auch auf einem 60er Feld vernünftig kochen. Es wird aber hin und wieder etwas eng.

Ich habe für unsere neue Küche auch ein Kochfeld mit 4 Platten ausgesucht, aber eben 76 cm statt 60 und für mich ist das schon traumhaft.

Links eine Kombizone 46 x 22, rechts die 32er Zone und nochmal eine kleine.
k1.jpg

@mozart Das Kochfeld gibt es seit mindestens 10 Jahren am Markt. Bora hat es jedenfalls nicht erfunden. ;-)

Und da macht mir keiner mittendrin ein Loch rein

Und wer es braucht auch gern als 70er für den 60er Unterschrank und 60er Haube
k2.jpg
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Also Schnitzel mit Bratkartoffeln für 4 Leute fand ich auf einem 60er Feld schon immer zu eng. Da hat man nur Platz für eine große Pfanne, man braucht aber 2. Und ja, die Schnitzel sind bei uns groß und bei Bratkartoffeln wollen immer alle Nachschlag. :cool:

Natürlich ging das alles, keine Frage aber nun kaufe ich mir eine schicke teure Küche und auf dem Kochfeld drängelt sich das Kochgeschirr wegen Bedienfeld im Weg oder Lüfter im Weg. Selbst die Kombikochzonen sind oft nur 22 cm breit. 22 cm ist bei mir nur eine mittlere Pfanne.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@ Charli,
na das man auf 60 cm nicht kochen, kann wurde nie behauptet ;-).
Ich habe mir deine Küche mal näher betrachtet. Du werkelst ja auch auf einem Bora Kochfeld. Wie sind deine Erfahrungen ? Vor allem mit dem Küchendunst. Würdet du dich wieder für die Technik entscheiden ?

@mozart
Ich habe mir das Miele Modell mal angeschaut, leider sagen mir die technischen Daten recht wenig. Das Bora X Pure wurde uns im Küchenstudio als gutes, wenn nicht als Bestes Kochfeld mit Muldenlüftung angeboten. Im Moment koche ich auf einem Miele Cerankochfeld und backe im Miele Backofen, meine Erfahrungen sind eigentlich gut. Die Teile haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und sind unverwüstlich.
Ich denke mal preislich dürften die beiden neuen Geräte keinen riesigen Preisunterschied haben. Welcher wäre deine erste Wahl. Mein Bauch spricht eher für die Bora. Denn die waren die Entwickler dieser Technik und das Design gefällt mir auch etwas besser.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Leider muss ich jetzt mal mit Fakten kommen. Kochfelder haben in Deutschland ja rund 50 cm nutzbare Glasfläche in der Tiefe. 2 Pfannen mit Nenndurchmesser 24 cm (Boden ca. 18 bis 20 cm) passen also theoretisch hintereinander drauf. Größere Pfannen müssen eh einzeln stehen.
AEG nutzt die volle Tiefe schon seit anno dunnemals voll aus. (AEG 46 cm bedruckter Kochbereichbereich. BSH und Miele ca. 39 cm )

Alle anderen merken es jetzt erst so langsam. Bei den Muldenlüftern sind es nur Miele und Bora bisher, aber das schrieb Mozart ja schon.

Für Pfannen größer 24 cm bevorzuge ich eh die große runde Kochzone
 
Zuletzt bearbeitet:

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@ US68_KFB
wenn man aber nu ein Loch braucht ?
Laut den KFB waren da einige widersprüchliche Meinungen zum Abzug vertreten. Non plus ultra wäre die Berbel (das hängende Modell), mhhhh preislich mit Sicherheit. Optisch hängt da wieder was an der Decke, nein will ich nicht.
Alternative an der Decke, als flacher Deckenlüfter montiert, wäre das Ding nicht effektiv genug, aha, ok. Meine Meinung dazu.....hochkrabbeln und Abzug reinigen ????, na viel Spass. Wer hat Erfahrungen mit dem reinigen ? Da finde ich das "Loch von Bora" wesentlich netter.....
Also , was mache ich, wenn ich kein Ding an der Decke will, viel Platzt zum kochen brauche,
ja @Soßenqueen da geht es mir wie dir. Zwei Pfannen sind eigentlich schon eine zuviel.
Also bleibt nur der Kompromiss. Da hat man wieder die Qual der Wahl.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
@summernight Du bringst es ja schön auf den Punkt. Muldenlüfter wurden nur aus einem einzigen Grund erfunden: "Optik".

Technisch und physikalisch gibt's da nur noch wenig bis gar nichts mehr zu bemängeln. Die Streitpunkte sind also eher die praktischen Dinge. (Platzaufteilung, Stauraumverlust, Luftführung, spätere Ersatzbeschaffung, Kosten)

Ist doch wie bei Autos auch. Sportwagen wurden erfunden um gut auszusehen und sind ordentlich teuer. Groß, flexibel und bequem sind die ganz und gar nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben