Kochfeld mit integriertem Abzug nach unten nach draußen leiten

llaurenz

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade und sind kurz vorm Parkettlegen. Jetzt kam plötzlich die Frage auf, ob wir nicht noch vor dem Parkettlegen den Abzug nach draußen leiten möchten. Plan wäre also die Luft durch den Boden in den Keller und von da nach draußen zu gehen.

Jetzt stellen sich mehrere Fragen für mich:
1. Musste man da nicht irgendwas mit einem Kamin beachten (der Kamin hat Scheiben?)
2. Ist das mit diesem Gerät möglich: Autarkes Kochfeld mit integriertem Dunstabzug / Muldenlüfter / Umluft / 80cm Kochfelder mit integriertem Dunstabzug | AEG
3. Nimmt man einen Flachkanal oder ein rundes Rohr.
4. Spielt die Dicke des Abzugsrohrs eine Rolle?
5. Wo genau sollte das Loch nach unten in den Keller platziert werden (mittig möglichst nah an die Schrank Hinterseite?)

Danke schon mal
Laurenz
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.073
Wohnort
Ruhrgebiet
Scheint ein reines Umluftgerät zu sein.
Dann solltest du ein Gerät mit Abluftoption wählen und mit der entsprechenden Maßzeichnung die Abluftverrohrung planen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Frage deinen Kaminkehrer wegen dem Kamin. Es kann sein, daß du ein offenes Fenster benötigst, wenn du kochen willst. Du wirst dann eventuell einen Fensterkontaktschalter einbauen müssen.

Wenn du den Kaminkehrer nicht fragst, kann es sein, dass er dir beim nächsten Besuch einfach alles abschaltet.

Wie lang ist der gesamte Abluftweg? Und natürlich sollte der Durchmesser über die gesamte Länge mindestens genauso groß sein wie am Ausgang des Lüfters. Also entsprechend 150 mm Duchmesser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.764
.. und man sollte prüfen, ob man oberhalb des Erdreichs im Keller rauskommen kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@KerstinB muss nichtmal sein, dafür gibt es Lösungen.

Wichtig also
- Zuluft
- genau Position Kanal
- evtl. Unterdruckwächter/Hitzesensor/Fensterkontaktschalter
- Einhaltung der Querschnitte/Höchstlänge der Kanäle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.764
Und welche Lösung ist das dann, wenn man unterhalb der Erdoberfläche rauskommen würde? Wäre ja auch nochmal eine Umlenkung - oder?
 

llaurenz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt aufgrund von einem recht langen Weg doch für Umluft entschieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben