1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kleine neue Küche für DHH

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Kloewert, 14. Okt. 2014.

1. Kloewert

Kloewert Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich (plus 2 Kinder (2+4)) haben uns vor einigen Wochen eine DHH gekauft. Wir möchten gerne eine neue Küche, da die alte bereits 20 Jahre alt ist und auch nicht gerade unseren Einrichtungsgeschmack trifft.

In zwei Küchenstudios waren wir schon, bis zum nächsten Termin sollen uns dann jeweils Planungsvorschläge gemacht werden.
    Angedacht ist ein Korpus mit 6er-Raster, da wir beide recht groß sind (178 cm und 189cm). Geplant werden uns eine Häcker Systemat-Küche und eine Schmidt-Küche. Problematisch wird wohl die niedrige Brüstungshöhe (87cm) des Fensters, gemessen an der Unterkante Fensterbank. Geplant wird, dass die Arbeitsplatte bis ins Fenster hineinragt. Wir wissen derzeit allerdings nicht genau, in welcher Höhe der Fensterflügel beginnt. Ins Haus können wir erst ab Mitte November. 91 cm sollten aber laut KPL möglich sein. Derzeit haben wir 95cm und finden die Höhe super. Das wird in der neuen Küche aber wohl nicht möglich sein.

Auf dem Grundriss EG ist eine Tür zur Diele hin zu sehen, welche real aber nicht existiert. Zum Wohnraum sind Leichtbauwände verbaut, welche wir entfernen wollen. Der kleine Vorsprung in der Küche ist ein verkleidetes Abflussrohr. Der kleine Erker an der Seite besteht aus bodentiefen Fenstern, welche aber mittig geteilt sind, so dass nur der obere Teil zu öffnen ist. Der Erker ist so klein, dass er nicht wirklich sinnvoll (z.B. großer Esstisch) genutzt werden kann. Wir wünschen uns hier einen kleinen Tisch, der für den Kaffee zwischendurch und eventuell als Laptop-Platz genutzt werden kann.

Thema: Kleine neue Küche für DHH - 306716 -  von Kloewert - Grundriss EG 001.jpg

Thema: Kleine neue Küche für DHH - 306716 -  von Kloewert - Grundriss Küche.jpg

Zur meiner Planung:
    Hochschrank mit Backofen (Neff mit Slide und Hide) und Mikrowellenklappe oben drüber, 2 Auszüge unten für Backbleche, Kuchenformen,...
    Kühlschrank mit entweder eingebautem kleinen Gefrierfach, oder dieses etwas größer oben drüber. Gefrierschrank steht im Keller. Kühlschrank soll sich eigentlich in die andere Richtung öffnen, konnte ich aber nicht ändern.
    Geschirrspüler
    Spülenschrank mit Müllauszug
    Tote Ecke
    100er Auszugsschrank für Vorräte und oben Folien, Tüten, ...
    Tote Ecke
    30er Auszugschrank für Öle, Gewürze, ... (hoffe, die untere Schubladenhöhe reicht für die Flaschen)
    100er Kochfeld-Schrank für Töpfe, Tupper, Kochutensilien
    Kochfeld soll 80cm werden (Neff Induktion mit Twistpad)
    30er Auszugschrank für Wasserflaschen, Geschirrtücher, ...
    60er Auszugsschrank für Geschirr, Besteck
    30er Regal vor dem Abflussrohr für Kochbücher
    60er Oberschrank mit Falt-Lifttür für Gläser, Geschirr
    60er Rolladenschrank für Kaffeemaschine, Toaster,...
    Abzugshaube mit Abluft und nicht kopffrei
    Der angesetzte Tisch soll nicht allzu tief sein (40cm?). Der große Esstisch wird nicht allzu weit entfernt stehen.
    Thema: Kleine neue Küche für DHH - 306716 -  von Kloewert - ALNO Grundriss.JPG

Die Küche soll gläzend weiß (eher kein Echtlack) sein mit hellgrauer Schichtstoff-Arbeitsplatte und den langen Griffen, die auf den Fronten oben aufgesetzt sind. Ich weiß leider nicht, wie diese heißen und im Alno-Planer habe ich solche auch nicht gefunden.

Thema: Kleine neue Küche für DHH - 306716 -  von Kloewert - Alno Ansicht 1.JPG Thema: Kleine neue Küche für DHH - 306716 -  von Kloewert - Alno Ansicht 2.JPG Thema: Kleine neue Küche für DHH - 306716 -  von Kloewert - Alno Ansicht 3.JPG Thema: Kleine neue Küche für DHH - 306716 -  von Kloewert - Alno Ansicht 4.JPG

Ich hoffe ich habe nichts Grundlegendes vergessen.

Für Eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Schon mal Vielen Dank

Ich finde gerade leider den Button zum Hochladen der Bilder nicht. Ganz unten beim Editieren ist er bei mir leider nicht zu finden. Die Bilder werden so schnell wie möglich nachgereicht.

Funktion gefunden!!! Die Alno-Dateien habe ich auch noch eingefügt.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178 und 189cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
    Fensterhöhe (in cm): 130
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Kaffee trinken, Laptop
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, auch mal etwas aufwändiger
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine, später mit Kindern
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche ist nicht mehr modern, hat zu viele Oberschränke, wirkt erschlagend in dem kleinen Raum
    Die neue Küche sollte klare Linien haben und vor allem funktional sein.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl. Häcker Systemat oder Schmidt
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff für Kochfeld und Backofen
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2014
  2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Ein herzliches :welcome:

im Küchen-Forum!

Sehr schöne Thread-Eröffnung mit allem was wir benötigen und du hast dir bereits viele Gedanken gemacht.

Aufgesetzte Griffe kann der Alno nicht. Wir nehmen, um die darstellen zu können, die Starline Möbel, jedoch ist da die Auswahl an Auszügen beschränkt.

Spontan würde ich die HS an die andere Seite stellen und den Mauervorsprung nur bis ca. 58 cm entfernen. So kannst du dir eine Blende sparen. Denn ob du auf eine Wand oder Schraänke schaust nimmt sich nichts.

Wo genau befindet sich das Abzugsloch und hat es einen Durchmesser von 15 cm, denn den benötigen moderne Abzugshauben.

Ich habe dir einmal einen 2-Zeiler geplant, denn ich finde auf Dauer den Verzicht auf die ideale Arbeitshöhe nicht optimal.

Beginnend planlinks unten:
    Mauervorsprung ca. 57 cm tief damit die Tür gut zu öffnen ist
    Kühlschrank
    BO
    80er Auszug 1-1-2-2
    80er Auszug 1-1-2-2 - Kochfeld im Verhältnis 2/3 zu 1/3 aufgesetzt
    Blende
    Übrigens gefallen mir die Kopffreihauben auch nicht.*dance*

planrechts, unten beginnend:
    Wange - unten ausgeklinkt, damit du gut putzen kannst
    hochgesetzte GSM - kein Wunsch, aber sehr angenehm - hier könnte die Kaffeemaschine stehen
    2.5 cm Wange - ebenfalls unten ausgeklinkt
    50er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik, ist aber kein Muss
    60er Spüle 3-3 mit großem Becken ohne Abtropfe
    90er Auszug 1-1-2-2
    40er Drehtür höhenreduziert damit du das Fenster öffnen kannst und Platz für Bretter Backbleche, evtl. für momentan gebrauchte Geschirrtücher in der Fronttür
    Blende

Schau dir dazu einmal den Thread von Isabella Fertig mit Bildern - Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche? | Seite 14 | Küchen-Forum | Community an.

Sollten die Schränke nicht ausreichen könnten wir noch über OS nachdenken.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2014
  3. Kloewert

Kloewert Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2014
    Hallo Mela!
    Vielen Dank für die liebe Begrüßung und die schnelle Antwort.
    Das Abzugsloch sitzt derzeit hinter dem von mir geplanten Rolladenschrank. Wir werden dann an der passenden Stelle ein neues bohren.
    Wegen der Arbeitshöhe muss ich die 91cm nochmal ausgiebig testen. Vielleicht ist ja auch noch ein wenig mehr drin. Ich muss die jetzigen Hausbesitzer nochmal bitten nachzumessen.
    Eine Wand stehen zu lassen muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir haben bisher eher angedacht, alles ein wenig offener zu gestalten.
    Spontan fällt mir bei deinem Vorschlag ein, dass die Arbeitsfläche wohl sehr zugestellt sein wird mit Toaster, Kaffeemaschine, Küchenmaschine und Brotkasten. Die Spülmaschine muss nicht unbedingt hoch gebaut sein.
    Habe nochmal neu geplant:
    Die Spülenseite würde bei 91cm bleiben, die AP würde auch hier ins Fenster laufen und als Fensterbank weitergeführt werden.
    Die Herdseite hätte dann 95 cm.
    Den Esstisch habe ich jetzt auch mal mit rein genommen.

Liebe Grüße
    Kloewert

Anhänge:

4. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Wenn planoben keine HS stehen, dann würde ich keine Wand stehen lassen, oer nur in US-Höhe.

Ich hatte die HS wegen des Lichteinfalls planoben geplant.

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Melas Argument für die Position der Hochschränke kann ich gut nachvollziehen.

Denn so bleibt das Küchenfenster in voller Breite sichtbar.

Allerdings ist halt dadurch auch etwas Platzverschwendung.

Du hast ja jetzt in der letzten Variante die Mauer planrechts stehen lassen. Das würde ich in keinem Fall machen, es sei denn, dort stehen gleich die Hochschränke. Dann spart man auch eine Sichtseite.

Die Hochschränke planunten links sind leider auch nicht so praktikabel, Weg zum Kühlschrank usw.

Kannst du mal skizzieren, wie es nach dem Esstisch weitergehen soll? Da ist ja dann auch der Terrassenausgang oder ist das zweite Fenster in der schrägen Wand auch als Terrassenausgang geeignet?

Dieser PC-Platz ... der entspricht deinem Wunsch aus der Checkliste nach 2 Sitzplätzen in Tisch-Höhe?
    ---------------------

Zunächst würde ich aber wirklich prüfen, welche Arbeitshöhe das Fenster maximal zuläßt. Mal messen:
    - Fußboden bis Unterkante Fensterbrett
    - Fußboden bis Oberkante Fensterbrett
    - Fußboden bis Unterkante geöffneter Fensterflügel, so dass er noch aufgehen würde

Und dann dringend
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in
    Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

------------
    Heißt keine Heizung nur .. kein Heizkörper in der Küche? Wie sieht es denn mit Heizkörpern im Essbereich aus? War da evtl. einer an der wegzunehmenden Wand? Oder gibt es Fußbodenheizung?

Die Seite wird geladen...