Unbeendet Kleine Küchenzeile für 5700 EUR okay?

Cherry 09

Mitglied

Beiträge
11
Kleine Küchenzeile für 5700 EUR okay?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Unterforum zu sein, und hier ein wenig Hilfe bzw. Antworten zu finden.

Wir planen eine neue Küche und haben uns deshalb ein Angebot bzw. eine Planung erstellen lassen. Bei der Planung haben wir uns viele Gedanken gemacht. Die jetzige Aufteilung der Schränke steht fest (die Oberschränke sollen eine Höhe von 90cm haben) . Die Elektrogeräte sind nur symbolisch, die kommen nicht neu dazu, da wir die gerade erst gekauft haben. Der Kühlrschrank steh auch separat und wird nicht neu gekaft.
Es wären also wirklich nur die reinen Küchenmöbel incl. Dunstabzghaube (Umluft) sowie Spüle mit Armatur. Die Oberschränke haben noch eine Unterbaubeluchtung.

Meine Frage wäre, sind 5.700 Euro für diese Zeile (habermat küche, Program H42 home) okay? Wir haben da leider kein Gefühl dafür, ob es zu teuer ist oder nicht.
Als Spüle haben wir uns für die Blanco Lexa 5S tartufo entschieden und als Armatur ebenfalls von Blanco Catris in Schwarz matt.

Am kommenden Montag haben wir auch noch einen weiteren Termin bei einem anderen Küchenplaner. Mal schauen was der uns für ein Angebot macht.

Es geht hier also weniger um die Planung als um den preis für ca. 3,5 m Küchenzeile.

Ich habe mal eine grundriss mir angefügt und in dem hier zur verfügunggestellen Küchenplaner eine Planung erstellt.
Zudem habe ich noch die Planung vom ersten Anbieter mit angefügt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 315
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
laut Angebot wie oben erwähnt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: entfällt, da schon Geräte vorhanden sind außer Abzughaube
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sie ist alt und hat schon verschleißerscheinungen
Preisvorstellung (Budget): max 6000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Seite_11.jpg
    Grundriss_Seite_11.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 231
  • Planung Vollbild 3d_2.JPG
    Planung Vollbild 3d_2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 228
  • 1. Angebot Planung_.jpg
    1. Angebot Planung_.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 241
  • 1. Angebot Planung.jpg
    1. Angebot Planung.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 237

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nur 1 x Schubkasten?
Für eine Nolte Express finde ich das Angebot schon fast überteuert. Der Preis hängt aber von vielen Faktoren ab.
Insbesondere Art und Standort des Küchenstudios und Qualität der Monteure. In München Innenstadt wäre es ein Schnäppchen, in Torgelow in der Uckermark vermutlich schon Wucher.
 

Cherry 09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nur 1 x Schubkasten?
Für eine Nolte Express finde ich das Angebot schon fast überteuert. Der Preis hängt aber von vielen Faktoren ab.
Insbesondere Art und Standort des Küchenstudios und Qualität der Monteure. In München Innenstadt wäre es ein Schnäppchen, in Torgelow in der Uckermark vermutlich schon Wucher.
ja ein Schublade. Geht nicht anders, was aber auch nicht schlimm ist. Das Küchenstuio bzw. der Möbelhaus (darf man hier Namen nennne) sitzt in Berlin.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Man hört öfters, dass es nachteilig sein könnte, wenn man ein Budget nennt.
Ich kenne diese Küchenmesser leider nicht. Vielleicht kann da jemand noch was dazu sagen.
Überlegt euch, ob es ev besser ist, beim nächsten Angebot kein oder ein niedrigeres Budget zu nennen
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry wenn ich jetzt trotzdem mal was zur Planung sage, aber hast du mal überlegt wie du die Dunstabzugshaube putzen willst wenn sie so eingequetscht zwischen den Schränken hängt?

LG
Sabine
 

Cherry 09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Man hört öfters, dass es nachteilig sein könnte, wenn man ein Budget nennt.
Ich kenne diese Küchenmesser leider nicht. Vielleicht kann da jemand noch was dazu sagen.
Überlegt euch, ob es ev besser ist, beim nächsten Angebot kein oder ein niedrigeres Budget zu nennen
Ja das werden wir auch nicht machen.
 

Cherry 09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sorry wenn ich jetzt trotzdem mal was zur Planung sage, aber hast du mal überlegt wie du die Dunstabzugshaube putzen willst wenn sie so eingequetscht zwischen den Schränken hängt?

LG
Sabine
Nee über das putzen haben wir uns keine Gedanken gemacht. Wir grüben nur ob diese Art der Haube gut ist, oder ob wir eine andere haube nehmen werden. Welche Alternative würde dir denn einfallen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich würde eine klassische im Schrank integrierte Flachschirmhaube nehmen.
Und wenn es denn eine Kopffreihaube sein soll, dann unbedingt eine etwas breitere als das Kochfeld.(80 cm)
Das Regal rechts eleminieren und den Schrank links schmaler oder weglassen.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Wouww das nenn ich einen sportlichen Preis.:rolleyes: Das Ganze ist ja im Prinzip eine ganz einfache Zeile. Meine Tochter hat eine ähnliche Anordnung und Breite und hat incl. der ( ok sehr einfachen Geräte) um die 3500 Euro bezahlt, wohlgemerkt eine nach ihren Maßen geplante Küche. Wir wohnen im Rhein Main Gebiet.
Hole unbedingt mehrere Angebote.....
Bei unser Küche waren die "Marktschreier", Platzhirsche unter den Küchenanbietern, alle am teuersten.
 

Cherry 09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich würde eine klassische im Schrank integrierte Flachschirmhaube nehmen.
Und wenn es denn eine Kopffreihaube sein soll, dann unbedingt eine etwas breitere als das Kochfeld.(80 cm)
Das Regal rechts eleminieren und den Schrank links schmaler oder weglassen.
Hi. Okay also die Schränle links und rechts weglassen ist leider keine Option, da wir den Stauraum benötigen.

Dann werden wir wohl eher eine integrierte Flachschirmhaube nehmen.
 

Cherry 09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wouww das nenn ich einen sportlichen Preis.:rolleyes: Das Ganze ist ja im Prinzip eine ganz einfache Zeile. Meine Tochter hat eine ähnliche Anordnung und Breite und hat incl. der ( ok sehr einfachen Geräte) um die 3500 Euro bezahlt, wohlgemerkt eine nach ihren Maßen geplante Küche. Wir wohnen im Rhein Main Gebiet.
Hole unbedingt mehrere Angebote.....
Bei unser Küche waren die "Marktschreier", Platzhirsche unter den Küchenanbietern, alle am teuersten.
Danke für deinen Beitrag. Ich bin auch irgendwie der Meinung, dass es ganz schön teuer ist, für so ein paar Schränke. Aber das ist eben nur ein Gefühl. Ich bin schon gespannt, was Montag bei dem anderen Planer rauskommt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Müssen es denn Landhausfronten sein? Die Kosten ja meist auch mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben