Unbeendet Kleine Küchenzeile für Einlieger-Dachgeschosswohnung (Vermietung)

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du musst halt abwägen, zwischen 40cm Arbeitsfläche gegenüber 90cm und auf der anderen Seite Kochfeld am Rand oder noch mal 40cm, mit denen du nicht viel anfangen kannst.

Ich persönlich würde mich in dem Fall für mehr Arbeitsfläche entscheiden.

Wie ist das denn mit dem Wandstummel, den man in deiner Planung sieht? Muss der sein? Zumindest hätte er den Vorteil, dass man einen Spritzschutz hat, also die Fettspritzer nicht auf dem Boden landen.
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Der "Wandstummel" ist ein Vorsprung der gemauert vorhanden ist und somit nicht entfernt werden kann.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde das Kochfeld an die Ecke setzen, Pfannen müssen dann auf die linke Seite, und du hast einen Spritzschutz zur Seite.
Habe ich in einer kleinen Eigentumswohnung, in der wir gerade übergangsweise wohnen, genauso. Funktioniert. Die in meinem Fall 60cm zwischen Kochfeld und Spüle hingegen nerven.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Autarken BO nehmen und ganz rechts statt des 60er US setzen.
Links dann zwei x 80cm US, Kochfeld auf den linken US.
 

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Der Mauervorsprung ist leider nur ca. 23 cm tief, sollte aber dennoch als Spritzschutz reichen.

Wenn ich links 2 80er US nehme, komme ich insgesamt auf 3,40 m Zeilenlänge, das ist leider etwas zuviel...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Ähm, klar, 40+60+40 ist nicht das gleiche wie 2x80 *Hand vor die Stirn klatsch*.

Nur sind zwei 40er US, noch dazu mit Drehtüren unter den Schubladen, einfach sehr ungünstig zu beladen und bedienen.
Daher bleibe ich dabei: Backofen ganz rechts, und links aus den zwei 40ern einen 80er (mit Auszügen, wenn das Budget reicht) machen, also 80 + 60 US (statt der vorher falsch empfohlenen 2x 80).

Andere Frage: selbst wenn der Mieter seinen Kühlschrank selber kauft, wo ist jetzt Platz dafür?
 

Anhänge

  • HighTowerWW_mca_V1_A1.JPG
    HighTowerWW_mca_V1_A1.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 217
  • HighTowerWW_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • HighTowerWW_mca_V1.POS
    5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

HighTowerWW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo Annette,

danke für die neue Planung :top:

ich befürchte allerdings, das könnte das Budget sprengen. Ich fahre aber gleich mal ins Küchenstudio .

Für den Kühlschrank gibt es im Raum noch zwei Aufstellmöglichkeiten ;-)

Gruß,
Pierre
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Von der Zeilenlänge her schon, Anke, von dem Wasseranschluss her nicht: 150cm von der linken Wand entfernt. 90 + 60 + Blende, dann wäre die rechte US-Seitenwand genau vor dem Anschluss .

@HighTowerWW Pierre, es ist ja sogar ein Schrank weniger als in deiner Planung. 80 statt 2x40.
Einsparen kannst du, wenn du den 80er US und/oder den 60er US wie von dir vorgesehen mit Drehtüren nimmst.
Die Oberschränke bieten auch Einsparpotential: nur zwei statt drei, entweder mittig hängen, oder zwischen die beiden ein 60 - 80cm Board, das gleichzeitig mehr Kopffreiheit an der Spüle bringt.

Aber lass dir die Möglichkeiten einfach rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Kein Problem, Anke!

@HighTowerWW , Küchenfachfrau bibbi hat hier mal den Tipp gegeben, sich eine Häcker Classic mit Blaupunkt Geräten anbieten zu lassen. Die Gesamtpakete sind wohl wirklich günstig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@HighTowerWW ... sinnvoll fände ich immer noch einen vermaßten Gesamtgrundriss des Raums ... schon um mal festzustellen, wo denn ein Stand-Alone sinnvoll stehen könnte. Es soll ja auch noch praktisch für den Mieter sein.

Wird das z. B. eher an eine Familie oder an einen Single vermietet? Wie ist die Raumumgebung dieser Küchenzeile usw. (Für mich als Mieterin wäre eine Küche, die mir unpraktisch erscheint, ein Hinderungsgrund zur Wohnungsanmietung und ich würde da z. B. eher die Küche selber gestalten wollen. Ich wohne aber auch in keinem Ballungsgebiet ;-) )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben