Kleine Küche in Mietwohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde es so nicht machen, weil so der Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld doch eng wird, das Kochfeld rechts begrenzt wird durch den Hochschrank .

Habt ihr denn nochmal nachgemessen wg. dem Platz links vom Fenster?
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo nochmal,
ja der Platz zwischen Fenster und linker Wand beträgt 68 cm. Der Rollandengurt würde stören, aber da will mein Mann dann eine eltektrische Rollade anbauen, so dass der Gurt wegfallen kann. Es ging hauptsächlich um den Lichteinfall und dass man dann auf den Kühlschrank zuläuft und dadurch die Küche bedrückend wirken könnte.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, wieviel Licht ein Hochschrank direkt neben dem Fenster raubt. Du hast ja einen Hochschrank eingeplant, der bis unter die Decke geht. Gibt es da nicht auch niedrigere?
LG
Alpenland
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Deshalb erstelle ich immer recht viele Ansichten, z. B.
alpenland_20140818_kb1-neu_ansicht1-jpg.164160


Der Schrank ist nicht ganz deckenhoch, er hat jedoch dieselbe Oberkante wie die Hängeschränke rechts. Und als Idee waren diese Elemente eben mit dem Gesimsboden verbunden, damit man dort dann Beleuchtung für die APL vorm Fenster integrieren kann.

Stellt doch in den Raum an der Stelle einfach mal ein paar Kisten hin. Notfalls mit einem weißen Bettuch drüber, damit man sich einen weißen Hochschrank vorstellen kann.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo,
jetzt wollen wir morgen nochmal in ein anderes Küchengeschäft, weil uns die Planung des letzten K'FB nicht gefallen hat. Kerstin, du hast vollkommen Recht, dass die Arbeitsplatte bei deiner Planung richtig gut aufgeteilt ist. Bei der Planung vom KFB ist rechts neben dem Herd mit einem 15cm Schrank wenig Platz und auch der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Herd ist zu klein. Aber mit dem Kühlschrank direkt bis ans Fenster können wir uns auch nicht so gut anfreunden. Könnte evtl ein Side-by-Side Kühlschrank weiterhelfen? So dass man den Kühlschrank einzeln an die planlinke Wand stellt und doch vielleicht so noch irgendwie die Arbeitsplatte unter dem Fenster erweitern kann, damit man am Fenster oder links neben dem Fenster essen könnte. Ich habe das mal mit dem alno Planer versucht darzustellen, ... ist aber schwierig für mich mit der 3D Ansicht. :-(
... wenn ich mir die Bilder so ansehe, geht das glaub ich auch nicht mit dem Side by Seide, oder?
 

Anhänge

  • fensterfront.JPG
    fensterfront.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 95
  • zeile_Platz_fuer_tisch.JPG
    zeile_Platz_fuer_tisch.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du meinst doch keinen SbS, sondern einen Stand-Alone-Kühlschrank.

Man könnte das theoretisch machen. Ist dann halt wirklich nur 1 Sitzplatz.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Kerstin,
ja ich meine den Stand-alone Kühlschrank. Könnte man die Arbeitsplatte denn noch etwas abrunden bzw. etwas vorziehen, so dass sie tiefer wird. Oder lässt sich dann der Geschirrspüler schlecht öffnen?
Nein, das geht ja nicht. Wenn man die Arbeitsplatte etwas vorzieht und nach rechts verbreitert kann man den Geschirrspüler oben schlecht aus-bzw. einräumen.
Also kann man nur an der 60 cm breiten Arbeitsfläche sitzen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Genau, sehe ich auch so.

Wenn schon in der Küche ein Sitzplatz sein soll, fände ich eben meine ursprüngliche Variante auch recht charmant, weil die auch mal einer zweiten Person Platz bietet.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
..und was hälst du dann von einem halb hohen Schrank neben dem Fenster? Heißen die Highboard?
Und dann da den Kühlschrank rein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich bin immer ein Fan identischer Höhenlinien. Und, wenn man links die Hängeschränke hat, gefällt mir das dann in hoch besser. Aber so etwas ist halt Geschmackssache und natürlich eine Frage des Stauraumbedarfs ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde den Hochschrank auch hoch machen, das wir optisch am besten aussehen und mit Sicherheit nicht stören am Fenster.
Licht wird der Hochschrank auch nicht schlucken, der Raum ist neben dem Hochschrank ja schon zu Ende und da wo das tageslicht gebraucht wird, kommt es auch hin.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Guten Morgen, danke für eure ehrliche Meinung. es hatten halt einige Leute gesagt, dass der Hochschrank Licht wegnimmt, zumal man sozusagen im Schatten des Hochschrankes sitzt. Aber da es eine helle Küchenfront wird, denke ich auch nicht, dass er so viel Licht wegnimmt, will aber solche Warnungen auch nicht einfach in den Wind schlagen! ;-)
Wäre über dem Sitzplatz denn ein kleiner Oberschrank noch angebracht, oder wird es dann zu voll?

Kerstin hatte zu Anfang mal geschrieben:

Wenn es eine Schiebetür wird, kann man sogar noch einen 2. Stuhl stellen, wenn man die Abstützung des Tisches gut plant.

Eine Schiebetür wird es zwar nicht, aber die Abstützung soll trotzdem so sein, dass mal zwei Leute dran sitzen können. Wie müsste die dann aussehen?

Vielen Dank an euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
alpenland_20140818_kb1-neu_grundriss-jpg.164156

Wenn die APL planlinks und am Schacht befestigt werden kann, dann sollte ein Fuß reichen.
Evtl. auf Linie des Schachtendes ca. Plattenmitte. Käme eben drauf an, ob dann dauerhaft 2 Stühle dort stehen und wie groß die sind. Bei dauerhaft wäre evtl. auch Ecke oben rechts eine Möglichkeit.
Es kann sogar sein, wenn planlinks und am Schacht befestigt werden kann, dass man evtl. ganz auf den Stützfuß verzichten kann. So wie in Annettes neuer Küche. Der Plattenüberstand war auch nicht abgestützt:
full
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben