Fertig mit Bildern Kleine Einbauküche für neue Einzimmerwohnung

@Sommerfrucht ... da ist jetzt aber alles dabei.:2daumenhoch::cool: Ein paar Hinweise .. Schläuche der Wama könnten ein Problem machen, zumindest machen sie viel Fummelei. Kühlschrank und Backofen (auch die 45er Bauhöhen wiegen ganz schön) abzufangen dürfte ohne Stützen auch nicht gehen, gilt hier insbesondere für den Backofen . Für den Kühlschrank hast du ja die Wange vorgesehen.

Auf jeden Fall wäre es reizvoll Hochschränke in die Nische zu bringen und das Licht vom Fenster Richtung Arbeitsfläche gehen zu lassen.

@KerstinB Danke :-) ja, sollten alle Wünsche erfüllt sein.

Den BO-Schrank nicht nur hängen sondern auch seitlich am HS des Kühlschranks stützen müsste doch gehen? Wama-Schlauch im Sockel oder der Mupl unten ausgeschnitten mit unten tiefengekürztem Auszug?

@Larnak, du schreibst auf APL soll Toaster, Messerblock und Wasserkocher. Keine Kaffeemaschine? Wenn die Abtropfe kurz wird, könnte eine Kaffemaschine nach "ins Eck". Denn die Haupt-APL würde ich freihalten. Auf Wasserkocher bei Induktion verzichten (Wasserkessel geht genau so schnell) Messer in Schublade oder Reelingsystem.

Wama würd ich vielleicht später tauschen gegen vollintegrierte, deswegen deine erstmal unverkleidet lassen, damit die vollintegrierte ohne Umbauten in die Lücke dann reinzuschieben ist abe gleich mögliche Höhen beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee @Sommerfrucht. Die Planung gefällt mir richtig gut.:2daumenhoch:
Wegen der Backofenhöhe bei meiner Mutter müsste ich bis Mittwoch warten, dann kann ich sie bitten, mal nachzumessen. Er ist aber schon recht hoch. Ohne Tritthocker geht nichts. Ist für meine Mama aber okay.
Sie hat auch so eine winzige Küche (noch kleiner als deine) und da muss man irgendwo Kompromisse eingehen.

Ja, sehr schön!

Ich möchte noch mal ein Loblied auf die Abtropfe singen. Ich rate dir zu einem Becken, wenn es für dich wichtig ist mit kleinem Abschüttbecken, die sind wirklich sehr Kline und meist oben in der Ecke, also vergrößern die Spüle kaum aber OHNE Abtropfe.
Dir geht dabei einfach zu viel Fläche verloren, die du besser flexibel nutzen kannst.

Ich habe eine flache Gummimatte mit Rillen von JosephJoseph, die funktioniert genauso gut. Kein Wasser auf der Platte. Der große Vorteil ist einfach, wenn ich will nehme ich sie einfach weg und habe den Platz frei. Außerdem kann man sie einfach mit in den GSP stecken und sie kommt wie neu wieder raus. ;-)

Hier noch ein Vorschlag von mir, beginnend von planunten rechts:
Blende
30 US
80 US mit Kochfeld linksbündig, drüber DAH
Tote Ecke mit Eckblende für Befestigung Drehtür
60x45 Waschmaschine unter die Arbeitsplatte geschoben, Wasserleitungen mit Panzerflexrohren auf Putz dahinter bis zur Spüle verzogen. Wenn Waschmaschine rausgezogen wird kommt man auch an die Absperrungen dran, ansonsten hinter der Spüle 2 neue Eckventile setzen, kostet nicht die Welt.
60 US Spüle
45 GS
20 US wenn noch reinpasst
60 HS mit KS/BO wie von dir gedacht

Oberschränke: 80-90-80

Bei der Spülzeile die Arbeitsplatte 5 cm tiefer machen entsprechend dem Wandvorsprung wo der Kühlschrank hin soll. Die Arbeitsplatte muss in der Ecke mit Winkeln an der Wand gestützt werden. Dürfte aber alles machbar sein.

20180416_105807.jpg

Sorry, irgendwie dreht mir immer das Bild beim laden.

Falls es für die Waschmaschine 60 cm Tür nicht reicht, dann kann man auch nach toten Ecke so planen:
2x40er Drehtüren, dahinter 60 WM, alternativ 40+30 Drehtür
60 Spüle
45 GS
60 HS KS/BO

Dann hast du etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle

Danke für die vielen Anregungen und Vorschläge!
Ich komme leider erst heute Abend dazu, alles in Ruhe zu lesen und zu beantworten :(

So, jetzt hab ich Zeit :-)

@KerstinB :
Denke schon, dass die Tür auf Kipp geht (konnte es tatsächlich nicht testen, momentan finden noch Bauarbeiten am Balkon statt, sodass die Türen gesperrt waren, als ich vor Ort war). Durchzug wird sicher nicht gehen, stimmt. Aber gerade deswegen brauche ich mehr "Lüftungsfläche", weil ich pro m^2 Fenster weniger Luft pro Zeit austauschen kann als jemand, der seine Wohnung auf Durchzug schalten kann.
Das mit der Klappe wäre natürlich eine Option.

Ich werd das auf jeden Fall mal morgen beim KFB ansprechen und nachfragen ob er sowas in der Richtung machen kann. Dann überleg ich weiter :-)
Vielen Dank für deine Mühe!

@Sommerfrucht :
Auch an dich erst mal einen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.

Der Backofen fliegt da ja regelrecht abenteuerlich :-) Dass der GSP nicht offen bleiben kann, stört mich nicht. Hab den noch nie offen gelassen, als ich noch einen hatte. 45er BO war in meiner ursprünglichen Planung ja auch drin, das reicht auf jeden Fall aus. Die Höhe des Gefrierfachs wäre wohl auch passabel, zumal zumindest das von dir verlinkte Gerät ja keine Schubladen hat, daher kann man dann auch gut reingucken.

Dass du einen MUPL untergebracht hast, ist natürlich cool, allerdings glaube ich, dass er durch seine Position dort nicht so praktisch sein wird wie bei den anderen Entwürfen hier. Schließlich ist da nur sehr wenig Platz zum Schnibbeln, das wird man wohl hauptsächlich zwischen Kochfeld und Spüle machen. Du hast ja auch schon den Toaster da hingestellt, was mir wiederum gut gefällt.

Die Abtropffläche in der Ecke ist auch gut, da raubt sie relativ wenig verwertbaren Platz, und man stellt ja in der Regel nur Sachen drauf und nimmt sie irgendwann später wieder weg. Allerdings ist die Spüle an sich natürlich schon recht weit in der Ecke, dafür, dass man da ja eigentlich sehr viel macht, könnte das etwa unbequem sein.

Muss über diese Doppel-Hochwandlösungen dennoch noch nachdenken. Sie haben natürlich unbestreitbar einige Vorteile. Bei der ursprünglichen Planung fand ich allerdings ganz schön, dass man über Eck arbeiten könnte, so könnte man quasi nur mit einer Drehung zwischen den Arbeiten an der Spüle und einem kurzen Umrühren wechseln. In euren Varianten wäre natürlich mehr Licht. Allerdings bin ich durch den Job immer erst sehr spät zuhause, sodass es unter der Woche eh so gut wie immer dunkel ist, wenn ich mir dann was mache. Gleichzeitig ist die komplette Wand ein einziges Fenster, es ist also nicht so, dass man sich tatsächlich das Licht komplett blockt. Daher glaube ich, dass das gar nicht so ein großer Nachteil für mich ist. Den Verlust von Arbeits- bzw. unter dem BO eher Abstellfläche hast du natürlich durch den "fliegenden Backofen " sehr schön vermieden :-)

Fazit: Echt 'ne coole Idee, ich weiß nur noch nicht, ob ich auch zur Idee passe :-)

Meinst du, du könntest die Planungsdateien anhängen, damit ich mir das aus der Nähe angucken kann? :-)

Zum zweiten Beitrag von dir:
Ich trinke keinen Kaffee, daher fällt die Maschine flach. Dafür ist ja dann der Kocher (Tee). Dass das mit der Induktion gar nicht mehr nötig ist, hatte ich noch nicht bedacht. Stimmt eigentlich. Werd ich dann testen und den Kocher gegebenenfalls abrüsten. Wieder so eine Sache, auf die ich so wahrscheinlich nie gekommen wäre :-)

Ein Relingsystem hab ich mir eigentlich auch gewünscht. Aber die kann man ja sicher auch nachrüsten, daher wollte ich mich damit dann beschäftigen, wenn der Rest steht. Dann merke ich auch, was ich da gut brauchen kann. Von daher hast du recht, der Messerblock ist sicherlich nicht obligatorisch.

Wieso würdest du die Wama später tauschen? Gut, wenn sie kaputt ginge und nicht wirtschaftlich reparabel wäre, käme das natürlich in Frage, aber so käme mir das doch eher wie Geldverschwendung vor :(

@doppelkeks :
Das ist ja an sich auch mal ein guter Erfahrungsbericht, dass das für sie ok ist, den BO so weit oben zu haben :-)

@Anke Stüber :
Sowas ähnliches hab ich momentan auch, allerdings nicht gekauft, sondern einfach einen Deckel von einer großen Plastikkiste umgedreht. Der ist gewellt, sodass er fast wie eine echte Abtropfe funktioniert. Aber momentan stört mich das schon, weil man von da nicht einfach schön in die Spüle reinwischen kann, wenn's nass oder dreckig ist. Daher hatte ich die Abtropfe schon recht weit oben auf meiner Wunschliste. Vorher meiner jetzigen Wohnung hab ich auch immer eine Abtropfe gehabt. Ich wollte eventuell darauf achten, dass die Abtropfe keine Rillen hat, das gibt's ja bei einigen Spülen, dann wäre die Fläche auch für andere Dinge nutzbar und nicht verloren. So stell ich mir das zumindest vor.

@russini :
Auch an dich vielen Dank für deine Planung :-)
Die WM in der Ecke haben wir ja oben schon irgendwo kurz diskutiert, und ich finde das auf jeden Fall sehr sinnvoll bei der Grundvariante mit HS neben der Balkontür, eben wegen der schön großen zusammenhängenden Fläche.

Die Beschreibungen mit den Eckschranktüren, wenn die 60er-Wamatür nicht reichen sollte, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Aber eigentlich müsste eine 60er-Tür reichen für die WM. Nur hat mein KFB gemeint, das sei gar nicht möglich, eine Tür davor zu setzen. Konnte seine Bedenken aber nicht ganz nachvollziehen.

Den 20er-Auszug neben dem Hochschrank würde ich aber nicht einplanen, eben wegen der Tür. Bei der planunteren Wand bist du glaube ich dem etwas schwer lesbaren Grundriss auf den Leim gegangen, die 1,84 gehören zur Fensterfront und zeigen nur, wie weit es bis zur eingezeichneten Tür ist. Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass das Maß ein Stück weiter geht als bis zur Wand. Die Wand in der Küche ist etwa 1,63. Aber das wäre ja kein Problem, würde nur der 30er wegfallen.

Danke nochmal an alle für die viele Mühe! Es tut echt gut, andere Gedanken zu sehen und sich auszutauschen, so kommt man am Ende viel eher auf das, was einem wirklich gefällt, und bekommt vor allem unabhängige Alternativen zu sehen, die man sonst nie gesehen hätte.

Die Wama ist selber 60 cm breit, deshalb geht die Tür nicht davor. Du kannst die Scharniere ja nur am Nachbarschrank befestigen und dann passt das alles nicht mehr richtig. Du wirst vermutlich sogar Probleme mit dem Waschmittelfach bekommen, man kann die Maschine auch nicht einfach vorziehen, weil die Scharniere im Weg sind. Integrationsfähige Wamas haben an ihrer Front in aller Regel eine Möglichkeit zur Befestigung der Türscharniere und sind vom Waschmittelfach etc. passend konstruiert.

An das Waschmittelfach hatte ich nicht gedacht. Oh man, wie logisch. Danke :-)
Dann geht das wohl wirklich nicht ... Verdammt.

Wenn die Küche aber deutlich höher als 85 ist könnte vielleicht mit dem Waschmittelfach klappen. WM müsste daher direkt hinter der Tür sein, nicht zu weit hinter schieben.

Links am toten Eck müsste eine Stütze sein um Türscharniere zu befestigen, rechts geht's ohne Probleme am Unterschrank .

Hallo @Larnak
hier ein leicht überarbeiteter Vorschlag entsprechend deinem Wunsch, den Mupl als echten Mupl nämlich unter der Hauptarbeitsfläche zu haben und außerdem mehr "Luft" bezüglich der Hängeschränke:

Mupl: der 100er US aus Vorschlag #20 ist Samyschrank mit 40(Mupl)/60 oben und 90er unten (ein oder zwei Auszüge). Ballerina kann das, siehe auch Link in #14. Damit das geht, ist das Kochfeld ganz rechtsbündig gesetzt. Vorteil ist: die Arbeitsfläche wächst auf 85 cm.

Eigentlich soll ein Kochfeld nicht so nah an einen Rand (Hängenbleiben an Pfannenstilen, Spritzer auf den Boden). Hier denke ich ist das nicht so kritisch, da dort ja keiner lang geht und für eine Ablage rechts (sowie für Spritzschutz zum Fußboden) ist ein abgerundeter Wandklapptisch aus APL geplant (wenn du die Balkontür öffen willst, geht der Tisch nach unten zur Wand weg).

Die Spüle jetzt mit Abgussbecken links für mehr Platz am Hauptbecken.

Der kleine 35er in kurzer Zeile: unten hoher Auszug für Ölflaschen, oben Laden für z.B. Besteck und Kleinkram.

Außerdem habe ich @KerstinB ´s Anmerkung berücksichtigt, dass der BO schwer ist und Unterstüzung braucht: ein (Schwerlast?)-Boden oder Metallschiene(?) von der langen Wand bis zum Korpus des KS (oder Boden statt am Korpus des KS zu befestigen eine bodenständige Wange rechts des KS(?). Bei Wange kommt der BO aber mehr ins Eck und der 35er wird schmaler. Den Tragboden dann mit Winkeln plus zusätzliche Hängung des Schrankes oben sollte den BO gut halten (?). Der BO ist auf ca. 134cm Unterkante.

In der Küche sind jetzt einige Spezialanfertigungen - ich schätze das Budget wird dann nicht reichen (fand allerdings 5.000 für Ballerina aber auch beim Plan des :kfb: schon optimistisch - hatte der dir da schon in der Richtung was gesagt? Da ich mich auch für "irgendwann mal" für eine Ballerina-Küche interessiere bin ich da neugierig:rose:

Sommerfrucht für Larnak 2 Zeilenansicht Mupl.JPG
Sommerfrucht für Larnak 2 gestützer BO.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Mutter ist wieder zu Hause und hat mal gemessen.
Ihr Backofen ist bei Unterkante 1,32m. Höhe 60cm, seitlich angeschlagene Tür.
Mit einem kleinen Hocker als Tritt ist er für sie ganz gut bedienbar. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

So, mal wieder etwas Zeit. Gestern war ich nochmal beim KFB und hab einige der Themen auch mit ihm besprochen. Danach war ich aber zu müde, hier noch was zu schreiben. Die Ergebnisse hab ich unten aufgeführt und den aktuellen Planungsstand nochmal als Bild angefügt.

Erst mal noch zu euren Antworten :-)

@russini :
Das Problem ist, dass das Fach ganz oben links eingebaut ist in der Maschine. Wenn man das Fach also rausziehen will, würde man zwangsläufig gegen die geöffnete Tür stoßen. Ich hab mal schnell 'ne ganz grobe Skizze gemacht. Sie müsste also eigentlich sogar so weit hinten stehen, dass das Fach geöffnet werden kann, ohne an die Tür zu kommen. Theoretisch kann man die Maschine nach hinten schieben, ist ja nur 43cm tief, aber ob so weit, weiß ich nicht.

1524086802630.png

Ich hab mich bei der Frage auch nochmal mit meinem KFB besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich meine jetzige Waschmaschine erst mal unter schiebe ohne Tür, und ich dann überlege, ob man sie sinnvoll verkleiden kann, sie eventuell doch woanders unter bekomme oder gegen eine vollintegrierte austausche. Das später dann je nach Lösung umzubauen wäre seiner Meinung nach problemlos möglich. Hätte den Vorteil, dass ich, sofern ich mich dann für eine vollintegrierte Maschine entscheide, die Kosten etwas entzerren kann. Ich glaube, das ist eine ganz gute Vorgehensweise.

@Sommerfrucht :
Das ist schon ziemlich raffiniert :-)
Aber wie du selbst schon schreibst, mit Standardmitteln wohl nicht möglich. Das hat der KFB auch zu deinem vorherigen Entwurf, den ich mit ihm besprochen habe, schon gemeint, das wäre für sie nicht machbar. Da müsste ich mir wohl dann jemanden suchen, der wirklich so spezielle Sachen oft macht, was sicherlich teurer würde.

Ein anderer Aspekt, der mir dazu noch eingefallen ist gestern, ist, dass ich wegen der Branche, in der ich arbeite, möglicherweise auch eher früher als später umziehen muss, da sie sehr, wie sagt man es positiv, flexibel ist :-) Da wären dann zu viele Anpassungen an jetzige Gegebenheiten nicht so günstig, da sie dann schlechter woanders passen. Ich denke mit dem relativ klassischen L-Entwurf mit einem Hochschrank an der Seite bin ich da relativ flexibel, das wird, denke ich, mit relativ wenigen Anpassungen in viele Küchen reinpassen.

Wenn ich halbwegs sicher wäre, dass ich lange in der Wohnung bleiben kann, und das Budget höher wäre, würd ich das glaube ich gern weiter verfolgen. Vor allem die Erweiterung der ABP Richtung Tür find ich eine nette Idee. Das könnte man sogar so abschrägen, dass es die Tür kaum behindert.

So werde ich wohl aus den genannten Gründen (Kosten + Flexibilität in anderen Räumen) erst mal Option 1 als Ausgang für weitere Überlegungen nehmen. An der finde ich vor allem die weite Fläche gut, die sich zwischen Spüle und Kochfeld bildet. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die coolen Vorschläge!

Zum Küchenpreis: Ja, genau, die Option 1 aus derm Startpost ist etwas über 5000€. Je nachdem, für welche Geräte ich mich entscheide, kann es aber auch noch teurer oder günstiger werden, laut KFB sind die Küchengeräte momentan mit einer "nach oben abgesicherten Schätzung" eingepreist, hab ich alles als Tabelle hier.
Details dazu sind hier öffentlich ja glaube ich nicht so gern gesehen, aber wenn es dich interessiert, kann ich dir das per PN schicken.

@doppelkeks :
Danke für's messen lassen :-) Laut KFB wäre mein BO wohl auf 133, also ziemlich ähnlich. Gut mal so einen Erfahrungsbericht aus der Praxis zu so einer Höhe zu bekommen! Ich denke mal, dass ich damit auch zurecht kommen würde.

----------------------------------------

So, nun hab ich auch noch zu ein paar anderen Themen Neuigkeiten.

Als erstes Thema Korpushöhe:
Ein Gedanke war ja, den Korpus um ein Raster zu erhöhen, um bei gleichzeitigem Absenken des Sockels eine gute Arbeitsplattenhöhe, mehr Stauraum und einen etwas tieferen Backofen zu ermöglichen.

Der KFB hat sich das nun mal angesehen und meinte, dass der Ballerina -Katalog zur Korpushöhe 91cm nur so wenige Modelle anbietet, dass es gar nicht möglich sei, die ursprüngliche Planung so anzupassen :(
Damit würde das leider ganz wegfallen.

Alternativ hat er angeboten, den Sockel von derzeit geplanten 10 (Ich dachte vorher, es wäre 20 geplant, aber sind wohl nur 10 ...) auf 15 zu erhöhen, um die Arbeitsplatte auf eine angenehmere Höhe zu bringen. Allerdings würde dadurch natürlich der Backofen auch mit "wachsen". Weiß ich noch nicht, ob mir das zusagt ... Finde ich auch etwas komisch, dass es für die Korpushöhe 91 nur so wenig Auswahl gibt, dann lässt sich das ja kaum nutzen. Er hat mir auch kurz die Seite im Katalog gezeigt, das waren wirklich nur eine Handvoll.

Dann Thema Position Waschmaschine:
Hier habe ich auf eure Anregung hin nochmal danach gefragt, wie von @russini gezeigt die Waschmaschine an die Ecke zu setzen und mit Spüle und Geschirrspüler zu tauschen. Dazu habe ich jetzt auch einen Entwurf bekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass möglicherweise das Gefälle der Abflussleitung nicht ausreichen könnte und der Platz hinter der Waschmaschine zu eng geraten könnte, um das zu machen. Das würde dann beim Aufmaß geklärt, ob das geht oder nicht. Naja, mal gucken.

Hierzu haben wir noch kurz das Thema Eckschrank besprochen. Momentan ist ja ein Spülenschrank mit toter Ecke geplant gewesen, als Alternative meinte er, man könnte eben relativ problemlos in die Ecke noch Böden einziehen, die man aus dem Spülenschrank erreichen kann. Dann allerdings nicht kombinierbar mit einem ausziehbaren Mülleimer in der Spüle. Ob so eine Ecke nötig ist, weiß ich momentan aber auch noch nicht, eigentlich ist in der Planung 1 genug Stauraum drin. Wenn die Wama an die Ecke kommt, würde das aber natürlich automatisch wegfallen.

Zum Thema 3er-Raster-Auszug:
Den habe ich mir erst mal wegplanen lassen, ist also jetzt 1 1 2 2 statt, wie vorher, 1 2 3. Das würde, wegen der Beschläge, die dazu kommen, etwa 150€ an Mehrkosten bedeuten, wie viel genau wollte er noch nachschlagen und mir schicken. Muss ich dann also noch überlegen, ob es mir das wert ist, sicher auch abhängig davon, wo ich mit dem Rest dann am Ende lande.

Der 3er-Raster-Auszug war wohl hauptsächlich für Getränkekisten oder derartiges geplant, allerdings gibt's bei mir gar keine Getränkekisten.

Ich hab auch noch danach gefragt, ob man Kühl- und Gefrierschrank trennen und den BO in die Mitte von beiden setzen kann, um die Höhe zu reduzieren. Er hat sich das mal kurz überlegt, kam aber zu dem Schluss, dass man dann allein mit den Geräten schon auf 2 Meter Höhe käme, und es außerdem deutlich teurer wäre, da eben zwei Geräte nötig würden. Daher hab ich das erst mal abgehakt.

----------------

Zum Abschluss habe ich mir noch einige Gedanken zur Optik gemacht. Das ist für mich noch recht schwierig. Ne klassische weiße Küche ist nicht unbedingt mein Fall. Ich hab nichts gegen eine helle Küche, aber so ganz ohne Struktur ist es mir zu langweilig. Ich hab hier ein paar schöne Küchen im Forum gesehen, die diesen Landhaus-light-Stil mit leicht angedeuteten Rahmen in weiß haben, was echt schickt ist. Aber ich glaube, dazu braucht man einen etwas größeren Raum, damit es besser wirkt, außerdem sind bei diesen Fronten die Kosten auch höher, glaube ich. Ansonsten würde ich gern auch dunkle Kontraste drin haben, damit es nicht blass wirkt.

Meine jetzige, etwas zusammengewürfelte Ikea -Küche, die schon in der Wohnung drin war, ist in dunkler Nussbaum-Optik mit weißer Arbeitsplatte. So dunkel gefällt es mir auch nicht schlecht, vor allem da Nussbaum ja dabei eine warme Atmosphäre erzeugt und nicht so grau ist, wie viele andere dunkle Fronten / Arbeitsplatten, die man in den Katalogen findet. Allerdings befürchte ich, dass es für den kleinen Raum in der neuen Wohnung doch etwas viel ist, wenn die Küche komplett dunkel ist (Momentan ist die Küche im Wohnraum mit drin, und gleichzeitig noch deutlich kleiner, nimmt also den Raum bei weitem nicht so sehr ein, wie es die neue tun würde).

Zur Struktur mag ich außerdem Holz sehr gern, fast alle Möbel, die ich in der Wohnung habe, sind Vollholz (Kiefer und Eiche hauptsächlich) und ich achte darauf, dass ich mir keinen Plastik-Spanplatten-Kram in die Wohnung stelle. Für die Küche ist Vollholz aus Preisgründen erst mal keine Option, aber für die Optik geht Holz natürlich schon.

Daher hab ich mich erst mal umgesehen mit dem Plan "irgendwas mit Holz, warmer Farbkontrast, nicht zu dunkel". Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es eine Ballerina-Küche wird, hab ich mich bei Nobilia durch den Konfigurator geklickt. Nach mehreren Auswahl-Runden hatte ich zwar immer noch je so 10-15 Fronten und Platten, die mir gefielen, bin aber immer wieder an einer Kombination hängen geblieben:

1524089441352.png

Arbeitsplatte "272 Balkeneiche Nachbildung" , Front "SPEED 281 Keramik grau Nachbildung"
Finde ich gut weil:
- helle Grundfarbe
- schöne Struktur in der Front, nicht zu "langweilig"
- schön kräftig gemasertes Holz mit einem sehr warmen braun, das nicht ins gräuliche abdriftet

Andere Fronten, die mir da auch gut gefallen haben, waren "RIO 374 Nautic Pine Nachbildung" und "RIVA 893 Eiche San Remo Nachbildung".
1524090369600.png
1524090382948.png

(Link zum Nachklicken: Konfigurator )

Es kam wie es kommen musste, das gibt's so natürlich bei Ballerina nicht. Also hab ich versucht, das mit ähnlichem nachzustellen. Der Keramik-Optik am nächsten käme nur eine Beton-Optik, die mir aber glaube ich nicht genug Struktur hat und auch etwas trister aussieht in der Farbgebung. Dafür hab ich eine hellgraue Hemlock-Nachbildung gefunden (wird auf der Homepage nur als FRAME-Optik 3326 angeboten, scheint es aber auch ohne Frame zu geben), die der Nautic Pine recht nahe kommt. Um die Keramik-Optik ist es aber schon schade :(
(Link zum Nachprobieren: Küchenfronten - Ballerina-Küchen: Finden Sie Ihre Traumküche )
1524090401072.png

Bei der Arbeitsplatte gibt es mit der "Wildeiche Nachbildung 2032" nur eine Variante, die der Balkeneiche ähnlich ist. Im Vergleich wirkt die aber in ihrem Farbton doch eine ganz Ecke weniger "warm", eben wie der Name schon sagt deutlich "wilder", was ich etwas blöd finde. Als Alternative hatte ich schon die verrückte Idee, mir die Nobilia-Platte einzeln zu bestellen und auf die Ballerina-Küche schrauben zu lassen. O-Ton KFB: "Wir würden die Ihnen natürlich einbauen, aber besorgen können wir die nicht, mit Nobilia machen wir nichts mehr."
(Link zum Nachprobieren: Küchenarbeitsplatten - Ballerina-Küchen: Finden Sie Ihre Traumküche )
1524090412666.png

Beides ist aktuell in der Planung mal so eingeplant worden, Bilder könnt ihr unten sehen. Was meint ihr dazu? Ich hab die Befürchtung, dass es doch etwas "zu viel" von dem hellen Holz sein könnte, schließlich ist der ganze Raum mit weißen Wänden und weißen Fliesen schon sehr hell. Die Arbeitsplatte behauptet sich auf dem Bild als Kontrast zwar nicht schlecht, aber gut genug?

Habe überlegt, eventuell auch für die Fronten ein farbigeres Holz zu nehmen, eventuell die "TOP 1211 Castell-Eiche". Dann würde aber vermutlich der angenehme Kontrast zur Arbeitsfläche verschwinden und es besteht die Gefahr, dass alles in einem zu ähnlichen Holz-braun versumpft. Oder lieber Farben "tauschen", also Eiche für die Fronten, Hemlock für die Platte?
1524090435116.png

Wäre daher zum Thema Optik auch für ein paar Gedanken dankbar :-) Mich stört hier etwas, dass ich die Ballerina-Fronten und -Platten nicht selbst mal an Küchen ausprobieren kann. Da scheint es leider nicht so einen schönen Konfigurator zu geben :(

------------------

Für die weiteren Schritte habe ich vom KFB ein paar Vorschläge zu Geräten bekommen, die ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe ansehen werde.

Anhänge

• Option1b.jpg
    Option1b.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 278
  • 1524090157898.png
    1524090157898.png
    292,4 KB · Aufrufe: 239
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ja, wenn die Küche irgendwann bald umziehen soll, sind spezielle Extras sicherlich nicht kosteneffektiv, das ist nachvollziehbar.

Worüber ich mich wunder ist, dass die Küche "Option 1" in 91er Korpushöhe nicht machbar sein soll - so spezielle Schränke sind das doch nicht. Ein 90er Auszugsschrank, eine tote Ecke, ein Spülenschrank mit Tür (hier evtl. nochmal über Auszüge nachdenken), und eine Abdeckung für GSP. Scheitert es am Budget oder am Breitenmaß des Auszugsschrankes?

Müll unter der Spüle und dann auch noch mit Tür: das finde ich so nervig. Würde ich persönlich Auszüge nehmen und da andere Sachen lagern plus einen hochwertigen Treteimer für Müll nutzen.

WM-Lösung.jpg

Das Problem mit der Waschmaschine kannst du so wie oben ganz gut lösen, sind ja nur Drehtüren. Links muss halt noch kurze Stütze für die Scharnierbefestigung an der tote Ecke mit dran. So hast du 70 cm Platz und stellst die WM rechtsbündig. Links könnte man sogar Waschmittelflasche z.b. rein passen neben der WM.
Wenn 65 cm Öffnung auch reicht, kann man auch 45 + 20 Drehtür nehmen.

Das Problem an der letzten Planung mit der Spüle direkt neben Kühlschrank ist, dass du gar keine Armfreiheit rechts hast und die Arbeitsplatte übertief nehmen musst um hinter dem Geschirrspüler mit den Wasserleitungen vorbei zu kommen. Wenn du die Spüle direkt nach der Waschmaschine machst, dann reicht Standarttiefe, da die WM ja nur 45 tief ist. Der Spülenkorpus wird seitlich einfach Stück ausgeschnitten für die Wasser/Abwasserleitungen und hat dann gekürzte Auszüge drunter.

Brauchst du so ein hohen Kühlschrank? Würde dir nicht ein KS mit integrierten Gefrierschublade reichen und dann freistehenden Gefrierer im Keller dazu? Dann wäre der Backofen nicht zu hoch.

Hm, eine Küche, die so genau eingepasst ist an die Bedürfnisse, würde man wohl eher nicht mitnehmen, sondern dem Nachmieter verkaufen. ;-) Ich würde mir mal den Mehrpreis rechnen lassen, manchmal wundert man sich. Und auch mal in ein anderes Studio gehen, gerade wenn du auch nicht DIE Front für dich findest.

Zur Optik: Wenn du Holzfronten magst oder auch dunkle, dann nimm sie. Ich würde dann aber helle OS in Wandfarbe kombinieren, dann fallen die nicht so auf und alles wirkt leichter.

Wenn du die Küche weiter verkaufen willst, wähle lieber helle Fronten, bestimmte Farben/Muster sind nach 5 Jahren vielleicht out. Ob jetzt eine Ballerina in eine Mietwohnung sein muss? Ich würde auch mal nach anderen Hersteller schauen, wie Nobilia , Häcker , Schüller , Wellmann, die haben alle auch einen höheren Korpus im Programm.

Ich würde wohl immer noch meine Lösung bevorzugen und die Schränke in weiß (wg. der erst noch offenen Wama) oder hellem grau wählen und eine Holzoptik-APL wählen. Die sollten auch beim Mitnehmen wieder gut verplanbar sein, könnten aber auch einem Nachmieter angeboten warden.

Russinis Vorschlag für die Wama mit 40er und 30er Tür würde ich sofort unterschreiben, wenn es nicht so ware, dass in deiner Küche auch 10 cm eine Rolle spielen.

Der 91er Korpus führt halt doch zu einer recht hohen Höhe .. die muss erprobt sein. Ich denke, da kommen mind. 101 cm raus. Da es ja wohl wg. Preis eher auf eine 4 cm hohe APL rausläuft.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben