Status offen Kleine Einbauküche machbar?

Zaphir

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein paar Beiträge gelesen habe, habe ich entschlossen mich auch mal anzumelden und euch mein "Küchen-Problem" zu schildern.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Nun habe ich ein interessantes Objekt im Auge, Platz für Esstisch und Wohnzimmermöbel passt, auch sonst ist alles schick - wenn da nicht die Küchenfrage wäre. Der Stellplatz für die Küche ist lediglich 255 x 157,5 cm, was ja doch ziemlich klein ist. So wie ich das einschätze, ist da nicht mal ein U drin, weil ich davon ausgehe, dass bestimmte Geräte einfach an der Wand stehen müssen (wäre ein U möglich, könnte die Seite im Raum 181,5 cm sein). Dann möchte ich natürlich genügend Stauraum, ein freies Stück Arbeitsplatte und wenn möglich einen 60cm-Geschirrspüler (da scheint mir momentan die Kombi-Lösung mit Backofen am sinnvollsten). Unsicher bin ich mir auch, inwiefern die Trockenbauwand ("2x12,5mm beplankt" steht hoffentlich für doppelt beplankt) für Hängeschränke genutzt werden kann.

Alles in allem viele Fragen und dadurch hab ich auch noch keinen Entwurf. Ich hoffe, es findet sich trotzdem der ein oder andere, der gute Tipps hat.

Die Preisvorstellung ist übrigens nicht fix, nur bis 10000€ möchte ich dann doch nicht gehen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): entfällt
Fensterhöhe (in cm): entfällt
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bislang keine eigene Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 407

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo @Zaphir, wie ich denke, soll die Küche an die Wand zum Bad kommen, oder?
Eine Breite von 1,57 aber auch 1,81 cm sind nicht genügend für eine U-Küche. Für die Zeilen muss du 2x 60 cm rechnen und zwischen den Zeilen ist min. 90 cm max. 120 cm empfehlenswert. Kannst du nicht in die Richtung Wohnzimmer planen? Was passiert , welche (vorhandene) Möbel kommen noch ins Wohn- u. Essraum ein?
Ich hoffe, dass sich andere Planerinnen hier noch melden. Es wäre gut, wenn du den Alno -Planer runterladen könntest, oder mindestens Skizze machst und abfotografierst, wie du die Küche dir vorstellst.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde ja ein L planen, mit Spüle (ohne Abtropfe) an der planunteren Badwand, planrechts das Kochfeld auf einem 90er U-Schrank und oberhalb des Stützpfeilers (oder was auch immer das darstellen soll) eine 3er Hochschrankwand, farblich abgesetzt (also mehr zum Wohnbereich passend - vielleicht in Holzdekor o.ä.) mit Kühlschrank, hochgebautem GSP und Backofen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wegen der Beplankung würde ich nicht hoffen, sondern explizit nachfragen! 12,5mm ist die Stärke einer Gipskartonplatte, 2x12,5mm könnte auch einfach bedeuten je eine Platte auf jeder Seite der Rahmenkonstruktion.

Für die Tragfähigkeit der Wand für Oberschränke könntest du auch einen zusätzlichen Holzbalken in der richtigen Höhe vor dem Beplanken einsetzen lassen, dann benötigst du nicht einmal Spezialdübel.
 

Zaphir

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

danke für eure ersten Rückmeldungen.

@Julika: Ja, genau an der Stelle. Ins Wohnzimmer kommt der Esstisch, Couch, Midiboard, TV-Board und ein Treppenregal. Weiter ins Wohnzimmer reinziehen würde nicht aussehen, weil die Fliesen nur bis zum Ende des Wandvorsprungs (tragende Wand) gehen. Der "Bogen" vom U wäre an der 2,55m-Seite, wenn es denn gehen würde. Meinen Plan wollte ich erstellen und hier teilen, sobald meine ersten grundlegenden Fragestellungen gelöst sind - deswegen hatte ich ja extra auf den noch fehlenden Plan hingewiesen. Aber ich schau mal, wie weit ich planen kann.

@Bärbel123: Oberhalb des Wandvorsprungs kann die Küche nicht weitergehen wegen der Bodenfliesen. Selbst wenn ich die noch weiter rein ziehen könnten, bliebe das Problem der Wand an sich bestehen - die ist dahinter um einige Zentimeter versetzt, sodass man keine plane Küchenzeile hätte.

@menorca: Bezüglich der Beplankung wollte ich auf jeden Fall nochmal nachfragen. Das Hoffen war auf meinen Eintrag bezogen, in der Hoffnung, dass die Aussage von jemandem, mit mehr Ahnung als ich sie habe, eindeutig zugeordnet werden kann. Wusste ja nicht, dass sie nicht eindeutig ist. Aber wenn es grundsätzlich möglich ist, Hängeschränke anzubringen, bin ich da schon mal einen Schritt weiter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wenn du statt der Bodenfliesen in der Küche den WoZi-Belag durchlafen lässt, bist du frei in deiner Entscheidung, wie weit du die Küche laufen lässt.
Der Vorsprung und der Wandversatz sind kein Problem, das kann man mit der Tiefe der Arbeitsplatte ausgleichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ohne die Masse und Position der Restmöblierung zu kennen, ist es etwas schwierig.

Egal wo welcher Bodenbelag ist, dies wäre meine Wahl. Das Kochfeld ist auf einem 90er US, auf der Halbinsel 1 x 100 und 1 x 60 mit BO.

Zaphir1.JPG Zaphir2.JPG Zaphir3.JPG
 

Anhänge

  • Zaphir_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 267
  • Zaphir_Evelin_PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 252

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bodenbelag würde ich in jedem Fall einheitlich machen. Den Wandvorsprung würde ich sogar mit Trockenbau verbreitern um eine passgenaue Nische für optisch separate 3 Hochschränke zu erhalten. Für mehr Ablage-/Arbeitsfläche könnte dort vor dem Wandvorsprung ein minderjähriger Unterschrank an den Herdunterschrank anschließen. Die Arbeitsplattentiefe kann entsprechend der Planung flexibel angepasst werden.
 

Zaphir

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Ich schau mir das die Tage mal genauer an. Liege leider momentan flach...da ist es etwas schwierig klar zu denken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben