So, mal wieder etwas Zeit. Gestern war ich nochmal beim KFB und hab einige der Themen auch mit ihm besprochen. Danach war ich aber zu müde, hier noch was zu schreiben. Die Ergebnisse hab ich unten aufgeführt und den aktuellen Planungsstand nochmal als Bild angefügt.
Erst mal noch zu euren Antworten
@
russini :
Das Problem ist, dass das Fach ganz oben links eingebaut ist in der Maschine. Wenn man das Fach also rausziehen will, würde man zwangsläufig gegen die geöffnete Tür stoßen. Ich hab mal schnell 'ne ganz grobe Skizze gemacht. Sie müsste also eigentlich sogar so weit hinten stehen, dass das Fach geöffnet werden kann, ohne an die Tür zu kommen. Theoretisch kann man die Maschine nach hinten schieben, ist ja nur 43cm tief, aber ob so weit, weiß ich nicht.
Ich hab mich bei der Frage auch nochmal mit meinem KFB besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich meine jetzige Waschmaschine erst mal unter schiebe ohne Tür, und ich dann überlege, ob man sie sinnvoll verkleiden kann, sie eventuell doch woanders unter bekomme oder gegen eine vollintegrierte austausche. Das später dann je nach Lösung umzubauen wäre seiner Meinung nach problemlos möglich. Hätte den Vorteil, dass ich, sofern ich mich dann für eine vollintegrierte Maschine entscheide, die Kosten etwas entzerren kann. Ich glaube, das ist eine ganz gute Vorgehensweise.
@
Sommerfrucht :
Das ist schon ziemlich raffiniert

Aber wie du selbst schon schreibst, mit Standardmitteln wohl nicht möglich. Das hat der KFB auch zu deinem vorherigen Entwurf, den ich mit ihm besprochen habe, schon gemeint, das wäre für sie nicht machbar. Da müsste ich mir wohl dann jemanden suchen, der wirklich so spezielle Sachen oft macht, was sicherlich teurer würde.
Ein anderer Aspekt, der mir dazu noch eingefallen ist gestern, ist, dass ich wegen der Branche, in der ich arbeite, möglicherweise auch eher früher als später umziehen muss, da sie sehr, wie sagt man es positiv, flexibel ist

Da wären dann zu viele Anpassungen an jetzige Gegebenheiten nicht so günstig, da sie dann schlechter woanders passen. Ich denke mit dem relativ klassischen L-Entwurf mit einem
Hochschrank an der Seite bin ich da relativ flexibel, das wird, denke ich, mit relativ wenigen Anpassungen in viele Küchen reinpassen.
Wenn ich halbwegs sicher wäre, dass ich lange in der Wohnung bleiben kann, und das Budget höher wäre, würd ich das glaube ich gern weiter verfolgen. Vor allem die Erweiterung der ABP Richtung Tür find ich eine nette Idee. Das könnte man sogar so abschrägen, dass es die Tür kaum behindert.
So werde ich wohl aus den genannten Gründen (Kosten + Flexibilität in anderen Räumen) erst mal Option 1 als Ausgang für weitere Überlegungen nehmen. An der finde ich vor allem die weite Fläche gut, die sich zwischen Spüle und Kochfeld bildet. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die coolen Vorschläge!
Zum Küchenpreis: Ja, genau, die Option 1 aus derm Startpost ist etwas über 5000€. Je nachdem, für welche Geräte ich mich entscheide, kann es aber auch noch teurer oder günstiger werden, laut KFB sind die Küchengeräte momentan mit einer "nach oben abgesicherten Schätzung" eingepreist, hab ich alles als Tabelle hier.
Details dazu sind hier öffentlich ja glaube ich nicht so gern gesehen, aber wenn es dich interessiert, kann ich dir das per PN schicken.
@
doppelkeks :
Danke für's messen lassen

Laut KFB wäre mein BO wohl auf 133, also ziemlich ähnlich. Gut mal so einen Erfahrungsbericht aus der Praxis zu so einer Höhe zu bekommen! Ich denke mal, dass ich damit auch zurecht kommen würde.
----------------------------------------
So, nun hab ich auch noch zu ein paar anderen Themen Neuigkeiten.
Als erstes
Thema Korpushöhe:
Ein Gedanke war ja, den Korpus um ein Raster zu erhöhen, um bei gleichzeitigem Absenken des Sockels eine gute Arbeitsplattenhöhe, mehr Stauraum und einen etwas tieferen
Backofen zu ermöglichen.
Der KFB hat sich das nun mal angesehen und meinte, dass der
Ballerina -Katalog zur Korpushöhe 91cm nur so wenige Modelle anbietet, dass es gar nicht möglich sei, die ursprüngliche Planung so anzupassen

Damit würde das leider ganz wegfallen.
Alternativ hat er angeboten, den
Sockel von derzeit geplanten 10 (Ich dachte vorher, es wäre 20 geplant, aber sind wohl nur 10 ...) auf 15 zu erhöhen, um die
Arbeitsplatte auf eine angenehmere Höhe zu bringen. Allerdings würde dadurch natürlich der
Backofen auch mit "wachsen". Weiß ich noch nicht, ob mir das zusagt ... Finde ich auch etwas komisch, dass es für die Korpushöhe 91 nur so wenig Auswahl gibt, dann lässt sich das ja kaum nutzen. Er hat mir auch kurz die Seite im Katalog gezeigt, das waren wirklich nur eine Handvoll.
Dann
Thema Position Waschmaschine:
Hier habe ich auf eure Anregung hin nochmal danach gefragt, wie von
@russini gezeigt die Waschmaschine an die Ecke zu setzen und mit Spüle und
Geschirrspüler zu tauschen. Dazu habe ich jetzt auch einen Entwurf bekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass möglicherweise das Gefälle der Abflussleitung nicht ausreichen könnte und der Platz hinter der Waschmaschine zu eng geraten könnte, um das zu machen. Das würde dann beim Aufmaß geklärt, ob das geht oder nicht. Naja, mal gucken.
Hierzu haben wir noch kurz das Thema
Eckschrank besprochen. Momentan ist ja ein Spülenschrank mit toter Ecke geplant gewesen, als Alternative meinte er, man könnte eben relativ problemlos in die Ecke noch Böden einziehen, die man aus dem Spülenschrank erreichen kann. Dann allerdings nicht kombinierbar mit einem ausziehbaren Mülleimer in der Spüle. Ob so eine Ecke nötig ist, weiß ich momentan aber auch noch nicht, eigentlich ist in der Planung 1 genug Stauraum drin. Wenn die Wama an die Ecke kommt, würde das aber natürlich automatisch wegfallen.
Zum
Thema 3er-Raster-Auszug:
Den habe ich mir erst mal wegplanen lassen, ist also jetzt 1 1 2 2 statt, wie vorher, 1 2 3. Das würde, wegen der Beschläge, die dazu kommen, etwa 150€ an Mehrkosten bedeuten, wie viel genau wollte er noch nachschlagen und mir schicken. Muss ich dann also noch überlegen, ob es mir das wert ist, sicher auch abhängig davon, wo ich mit dem Rest dann am Ende lande.
Der 3er-Raster-Auszug war wohl hauptsächlich für Getränkekisten oder derartiges geplant, allerdings gibt's bei mir gar keine Getränkekisten.
Ich hab auch noch danach gefragt, ob man
Kühl- und Gefrierschrank trennen und den BO in die Mitte von beiden setzen kann, um die Höhe zu reduzieren. Er hat sich das mal kurz überlegt, kam aber zu dem Schluss, dass man dann allein mit den Geräten schon auf 2 Meter Höhe käme, und es außerdem deutlich teurer wäre, da eben zwei Geräte nötig würden. Daher hab ich das erst mal abgehakt.
----------------
Zum Abschluss habe ich mir noch einige
Gedanken zur Optik gemacht. Das ist für mich noch recht schwierig. Ne klassische weiße Küche ist nicht unbedingt mein Fall. Ich hab nichts gegen eine helle Küche, aber so ganz ohne Struktur ist es mir zu langweilig. Ich hab hier ein paar schöne Küchen im Forum gesehen, die diesen Landhaus-light-Stil mit leicht angedeuteten Rahmen in weiß haben, was echt schickt ist. Aber ich glaube, dazu braucht man einen etwas größeren Raum, damit es besser wirkt, außerdem sind bei diesen Fronten die Kosten auch höher, glaube ich. Ansonsten würde ich gern auch dunkle Kontraste drin haben, damit es nicht blass wirkt.
Meine jetzige, etwas zusammengewürfelte
Ikea -Küche, die schon in der Wohnung drin war, ist in dunkler Nussbaum-Optik mit weißer Arbeitsplatte. So dunkel gefällt es mir auch nicht schlecht, vor allem da Nussbaum ja dabei eine warme Atmosphäre erzeugt und nicht so grau ist, wie viele andere dunkle Fronten / Arbeitsplatten, die man in den Katalogen findet. Allerdings befürchte ich, dass es für den kleinen Raum in der neuen Wohnung doch etwas viel ist, wenn die Küche komplett dunkel ist (Momentan ist die Küche im Wohnraum mit drin, und gleichzeitig noch deutlich kleiner, nimmt also den Raum bei weitem nicht so sehr ein, wie es die neue tun würde).
Zur Struktur mag ich außerdem Holz sehr gern, fast alle Möbel, die ich in der Wohnung habe, sind Vollholz (Kiefer und Eiche hauptsächlich) und ich achte darauf, dass ich mir keinen Plastik-Spanplatten-Kram in die Wohnung stelle. Für die Küche ist Vollholz aus Preisgründen erst mal keine Option, aber für die Optik geht Holz natürlich schon.
Daher hab ich mich erst mal umgesehen mit dem Plan "
irgendwas mit Holz, warmer Farbkontrast, nicht zu dunkel". Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es eine Ballerina-Küche wird, hab ich mich bei
Nobilia durch den Konfigurator geklickt. Nach mehreren Auswahl-Runden hatte ich zwar immer noch je so 10-15 Fronten und Platten, die mir gefielen, bin aber immer wieder an einer Kombination hängen geblieben:
Arbeitsplatte "
272 Balkeneiche Nachbildung" , Front "
SPEED 281 Keramik grau Nachbildung"
Finde ich gut weil:
- helle Grundfarbe
- schöne Struktur in der Front, nicht zu "langweilig"
- schön kräftig gemasertes Holz mit einem sehr warmen braun, das nicht ins gräuliche abdriftet
Andere Fronten, die mir da auch gut gefallen haben, waren "
RIO 374 Nautic Pine Nachbildung" und "
RIVA 893 Eiche San Remo Nachbildung".
(Link zum Nachklicken:
Konfigurator )
Es kam wie es kommen musste, das gibt's so natürlich bei Ballerina nicht. Also hab ich versucht, das mit ähnlichem nachzustellen. Der Keramik-Optik am nächsten käme nur eine Beton-Optik, die mir aber glaube ich nicht genug Struktur hat und auch etwas trister aussieht in der Farbgebung. Dafür hab ich eine hellgraue
Hemlock-Nachbildung gefunden (wird auf der Homepage nur als FRAME-Optik 3326 angeboten, scheint es aber auch ohne Frame zu geben), die der Nautic Pine recht nahe kommt. Um die Keramik-Optik ist es aber schon schade

(Link zum Nachprobieren:
Küchenfronten - Ballerina-Küchen: Finden Sie Ihre Traumküche )
Bei der Arbeitsplatte gibt es mit der "
Wildeiche Nachbildung 2032" nur eine Variante, die der Balkeneiche ähnlich ist. Im Vergleich wirkt die aber in ihrem Farbton doch eine ganz Ecke weniger "warm", eben wie der Name schon sagt deutlich "wilder", was ich etwas blöd finde. Als Alternative hatte ich schon die verrückte Idee, mir die Nobilia-Platte einzeln zu bestellen und auf die Ballerina-Küche schrauben zu lassen. O-Ton KFB: "Wir würden die Ihnen natürlich einbauen, aber besorgen können wir die nicht, mit Nobilia machen wir nichts mehr."
(Link zum Nachprobieren:
Küchenarbeitsplatten - Ballerina-Küchen: Finden Sie Ihre Traumküche )
Beides ist aktuell in der Planung mal so eingeplant worden, Bilder könnt ihr unten sehen. Was meint ihr dazu? Ich hab die Befürchtung, dass es doch etwas "zu viel" von dem hellen Holz sein könnte, schließlich ist der ganze Raum mit weißen Wänden und weißen Fliesen schon sehr hell. Die Arbeitsplatte behauptet sich auf dem Bild als Kontrast zwar nicht schlecht, aber gut genug?
Habe überlegt, eventuell auch für die Fronten ein farbigeres Holz zu nehmen, eventuell die "
TOP 1211 Castell-Eiche". Dann würde aber vermutlich der angenehme Kontrast zur Arbeitsfläche verschwinden und es besteht die Gefahr, dass alles in einem zu ähnlichen Holz-braun versumpft. Oder lieber Farben "tauschen", also Eiche für die Fronten, Hemlock für die Platte?
Wäre daher zum Thema Optik auch für ein paar Gedanken dankbar

Mich stört hier etwas, dass ich die Ballerina-Fronten und -Platten nicht selbst mal an Küchen ausprobieren kann. Da scheint es leider nicht so einen schönen Konfigurator zu geben
------------------
Für die weiteren Schritte habe ich vom KFB ein paar Vorschläge zu Geräten bekommen, die ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe ansehen werde.