Keramikarbeitsplatten und Hersteller

Merlin83

Mitglied

Beiträge
33
Kann ja sein das die meisten Verarbeiter sich so eine Plattengröße nur ohne Ausschnitte zutrauen, deshalb musst du jemanden finden der die dir in einem Stück auch liefert und einbaut.
Ist schon oftgenug vorgekommen das Keramikarbeitsplatten an den Auschnitten geteilt wurden und die waren kürzer als deine!
Ich muss den Hintergund vielleicht doch kurz erläutern:

Küchenschreiner hat mir zugesagt, dass er 3400mm Platte liefert und einbaut.

Jetzt kommt Hinweis, Lechner kann das nicht liefern. Deshalb such ich nun nach Alternativen. Wenn das alles nicht geht, ändert sich der Preis.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann nenn ihm doch den Hersteller den du gefunden hast, der wird dann ja auch jemanden haben der sie in der Größe verarbeitet oder lässt er sich die schon fix und fertig Lechner o.ä. liefern? Dann müsstet ihr einen Steinmetzbetrieb finden der das macht.
 

Merlin83

Mitglied

Beiträge
33
Das hab ich auch vor zu tun; wollte nur noch sicherstellen dass es such dabei zumindest um einen gleichwertigen Anbieter handelt bzw. Die Qualität und Optik passt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Optik musst du selbst an Hand von Mustern schaun ob sie dir zusagt. Und zur Qualität wird dir nur jemand der diese schon verbaut hat etwas dazu sagen können, da gibt es hier jedoch dem Anschein nach bisher niemanden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hier mal ein Zitat von der Lapitec Homepage:

Er ist XXL
Lapitec® wird in Platten mit XXL-Format in den Maßen 3365x1500 mm produziert und ist in den kalibrierten Stärken 12,20 oder 30 mm erhältlich. Mit 5,05 m2 Oberfläche pro Platte wird Lapitec® zur größten Platte aus gesintertem Material, die heute auf dem Markt erhältlich ist.

3365mm davon kann wahrscheinlich, realistisch gesehen nicht die komplette Breite verwendet werden, wegen Bruchstellen an den Plattenenden die während des Transportes auftreten können. Mit Glück gehen aber 3300 mm

Es fehlen somit aber immer noch 10 cm...

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Frag Tante Gockel mal nach Hündling Plattentechnik aus Senden

Ein Arbeitsplattenkonfektionär ,der wohl auch Tischlereien beliefert.

LG Bibbi
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
ab Januar gibt es bei Hollweg die Keramikplatten von Neolith - erstmal 8 Dekore !
Neolith gibt es im Maß von 365 x 120 cm !
Verkaufen wir seit knapp 2 Jahren und sind sehr zufrieden mit der Qualität
 

Merlin83

Mitglied

Beiträge
33
Hat jemand ne Idee was zu leicht concrete mit Eichentheke gut passen könnte? Finde selten Bilder dazu. @ oldenburger: Danke für deine info.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ergänzend zu diesem Thread verlinke ich noch meinen, der sich auf alle Hersteller mit Holzoptik konzentriert:
Keramik-Arbeitsplatten in Holzoptik?

Daraus auch die Info, dass Rosskopf mit Neolith arbeitet. D.h. Rosskopf ist auch kein Hersteller, sondern Verarbeiter. Allerdings ein sehr großer wie es scheint mit exklusiver Farbkarte. Außerdem bekommt man über Rosskopf die Platten direkt fertig (vermittelt über Küchenstudios), d.h. mit Front-Kante und Ausschnitten. Bei Neolith bekommt man dagegen über Vertriebspartner nur die Platten, die sie zum Steinmetz deiner Wahl zur Endverarbeitung liefern (mit entsprechend geringer Erfahrung).

Rosskopf sagte mir noch, dass man bei Keramik auf Unterbau-Spülbecken verzichten sollte. Die Gefahr ist in dem Bereich sonst zu groß, dass man Kanten beschädigt. Gleiches gilt natürlich auch allgemein für die Frontkanten. Wer richtig Angst hat, kann die in Edelstahl ausführen, muss dann aber eben mit einer versiegelten und damit schmutzanfälligen Fuge leben. Ich vermute mal, dass selatec deswegen auch mit 45 Grad-Kanten ausgeführt wird, damit man durch den Gehrungschnitt nicht auf ein paar Millimeter dünnes Material trifft, sondern eben auf deutlich massiveres:
rosskopf-partner farbkarten_Materialinfo_Porze.png

Aber das Risiko für eine Beschädigung bleibt und sie fällt natürlich immer größer aus als bei Granit oder Marmor, aber die Materialien haben für mich andere Nachteile, die überwiegen.
 

Dave_64

Mitglied

Beiträge
1
Ich hab seit ein paar Jahren den Iron Moss von Strasser.
Ziemlich genau seit dem sie die Keramik Linie in Österreich präsentiert haben.

Wie oben schon geschrieben sind dies auch auf 45 Grad geschnitten.
Und auch ein Unterbau Becken von Franke ist vorhanden.
Flächen bündiges Ceranfeld

Und über die Jahre gesehen kann ich nichts aber wirklich nichts negatives finden.
Gläser die vom Oberschrank herunterfallen, heiße Töpfe, Abwaschen im Becken.
Das schruppen mit der grünen Seite vom gelben Putzschwammerl usw.
Sehr Pflegeleicht.

Ein Aspekt wo man aufpassen soll ist sicher wenn man mit einem schweren Kochtopf gegen die Kante knallt.
 

LinLin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
welche Erfahrungen habt ihr mit Solidestein - Spezialist für hochwertige Küchenarbeitsplatten gemacht ??? Wie sind die Preise ?? Hat jemand eine Keramik-Platte von solidestein ?? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
@LinLin : du bist ja der/die TE. Der Thread wurde von dir im Februar 2015 eröffnet, als ihr nur noch eine APL für eure Küche gesucht habt, möglichst Keramik. Und die ist jetzt, 1 1/2 Jahre später noch immer nicht drin?
Und auf die vielen Vorschläge bist du auch nicht eingegangen.
Hmmm, ich hab mal die Verlinkung in deinem neuen post wegen Verdachts auf Werbung gelöscht.
 

LinLin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Finde ich ja lustig, dass jetzt hier die Links wegen Verdacht auf Werbung gelöscht werden. @menorca kann nicht sagen ob du schon ein Haus gebaut hast ?? Da gibt es sehr viele Themen und nein habe noch keine Arbeitsplatte und bin jetzt grade im Aufbau der Küche und hatte noch viele Themen und nicht nur Küche…soorrryy….nochmal die Frage wer kennt http://www.solidestein.de/ und neu heute bei Küchen Keie gefunden http://www.templer-naturstein.de/www/index.php gibt es Menschen die Erfahrungen mit beiden Firmen haben… dieses Forum ist genau dazu da...so dachte ich !!! Ist keine Schleichwerbung sondern hier sollten die Verbraucher aufgeklärt werden und sich austauschen können oder nicht ??? Ich möchte mir keine Lechner-Platte kaufen viel zu teuer und einige andere Menschen in Deutschland denken vielleicht auch so !!! Nur wo ist eine gute Alternative zu normalen Preisen!! Ich brauche als Platte keine Apotheke in der Küche.....


Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Solidestein ist ein holländischer Arbeitsplattenkonfektionär mit dem wir seit Jahren erfolgrich zusammenarbeiten.
Preisgefüge ist ok.Aber das musst du mit deinem Küchendealer ausmachen.
Allerdings ist jede Arbeitsplattenanlage nur so gut,wie das Aufmass ,korrekte Bestellung und facherechte Verlegung und Versiegelung es zulassen.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben