Kante Arbeitsplatte

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Bei der Herstellung der Arbeitsplatte passiert folgendes: Auf Presspan-Rohling Laminat -Beschichtung auftragen, alle Längskanten abfräsen, Dickkante anleimen und dann Dickkante (ABS-Kante) auf die richtige Höhe kürzen und zugleich anfasen. Wenn es Leim/Kleber ist, dann geht der mit dem Fingernagel oder rauen Schwamm runter. Ich fürchte aber, dass die Bekantungs-Maschine beim Kürzen der Dickkante und Herstellen der oberen Fase auch die Laminat-Beschichtung leicht angefast hat oder dass der Fräser beim Abfräsen vor dem Kanten aufbringen stumpf war.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Euren Beiträgen entnehme ich, dass ich das so nicht hinnehmen sollte?! Mit dem fingernagel geht es definitv nicht ab.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nach dem Motto: man kann es ja mal veruchen, vielleicht geht es ja so durch.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Ja, vielleicht. Nur wenn das zu einem Schaden führen kann, ist das ja nicht Sinn der Sache
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Also würdet ihr das nochmal bemängeln? Ich kann halt als Laie nicht nachweisen, dass das so auch zu einem Quellschaden kommen kann. Das ist meine größte sorge
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ob es zu einem Quellschaden kommen kann oder nicht, ist doch irrelevant. Die Ausführung der Kante ist weit weg vom Stand der Technik, also Mist. So einen Schnitt bekommt man ja fast mit der Stichsäge hin.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das sieht aus, als sei die oberste Schicht des Laminats beim Bündigfräsen der Kante leicht mitgefräst worden. Wie gesagt, es sieht so aus, ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn das so ist, ist es ein klarer Mangel, hier wäre dann die betroffene Platte zu tauschen.
Daß das bei anderen Teilplatten nicht so ist, ist durchaus möglich. Es geht hier um Differenzen 1/100mm-Bereich. Das muß der Hersteller aber hinkriegen, es ist wie schon geschrieben Stand der Technik, das genau bündig und ohne Beschädigung der Fläche abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Ok danke. Dann geht meine Email an den Küchenbauer raus. Sind aber auch Rechtschutzversichert. Macht ggf ein gutachten sinn?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Das ist schon die 2 platte, da die 1 Beschädigt war. Da sagte man mir alles was man erst unter 60cm sieht ist kein Mangel
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Darf ich noch etwas fragen? Die Küche steht jetzt über ein Jahr. Die Mängelbeseitigung hat ewig gedauert. Die Platte ist immer noch nicht in Ordnung. Mit welchen Kosten muss man denn rechnen, wenn man die Arbeitsplatte später mal tauschen würde? C Form 3x4x3 Meter (am Fenster und an der Insel übertiefe). Herd und Spülen einsetzen? Ich glaube kaum, dass das Studio da noch was macht. Mal sehen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn du überhaupt jemanden findest, der solche Arbeitsplattentauschaktionen an Fremdküchen macht, würde ich mal mit 3k rechnen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
3K, weil die Küche so groß ist? Habe noch keinen Plan gesehen aus dem sich der Umfang ablesen lassen würde.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Grobe Schätzung von mir. 10 m Arbeitsplatte als U-Form vielleicht ca 1k und 2 Tage Montageaufwand. Kann auch mehr oder weniger sein. Je nachdem wieviel WAP, Nischenverkleidung , Aufsatzschränke, Steckdosen etc da montiert und demontiert werden müssen. Wenn alles glatt geht, eher weniger. Wenn alles schief geht, reichen 3k nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das ist die Küche
screenshot_20211025-214821_messenger-jpg.341654
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Wie gehen wir denn vor, wenn es weiter nicht als Mangel anerkannt wird? Die Küche steht jetzt 14 Monate und die Monteure waren schon mehrmals da...
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Ihr habt mir hier so viel geholfen. Der Herd und er Kühlschrank wurden dank eurer Einschätzung (hier hieß es auch erst geht nicht besser) endlich richtig montiert. Mein Mann möchte eigentlich nichts mehr machen lassen, da bei jedem Termin was anderes dazu kam. Ich möchte aber wirklich nicht in 2 Jahren hier mit einer total abgenutzt plattenanlage stehen. Zum verzweifeln
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Hallo.

Gibt es irgend eine Quelle, wo ich nachlesen könnte bzw. was man dem Studio vorlegen kann, dass das ein Mangel darstellt? Lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben