Arbeitsplatte mit Erhöhung an Kante

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von umbau2012, 13. Sep. 2011.

  1. umbau2012

    umbau2012 Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    2

    Hallo,

    ich bin neu hier. Wir planen - wie mein Name schon sagt, im kommenden Jahr einen Umbau. Unserer Küche wird dabei wohl erweitert /verändert werden. Z.Zt. beschäftige ich mich deshalb mit dem Thema Arbeitsplatte. Aus ******* kenne ich Arbeitsplatten, die eine leichte geschwungene Erhöhung an der Kante haben, so das Flüssigkeiten nicht so einfach über den Rand tropfen und trielen können. Gibt es so etwas auch in D. zu kaufen? Es handelte sich dabei um beschichtetes Material, also nicht gefrästes Holz oder mineralisches Material.
    Vielen Dank für Antworten schon vorab!!!

    Steffi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Feb. 2012
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.997
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Arbeitsplatte

    So etwas gibt es, nennt sich "Schwallkante". Z.B. Hollweg konfektioniert solche Platten.
     
  3. umbau2012

    umbau2012 Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Arbeitsplatte

    Super, und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    lg
    Steffi
     
  4. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Arbeitsplatte

    Hallo,
    in Edelstahl geht das auch.
    Bei Naturstein habe ich es ebenso gesehen, da war es allerdings eine angesetzte Leiste, die gleichzeitig die Dicke der Plattenkante erhöhte.
    Andererseits-wie oft passiert es wirklich, daß ein echtes malheur passiert und Kirschsaft in die Schublade tropft?
    Grüße,
    Jens
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.992
    Ort:
    München
    AW: Arbeitsplatte

    Und in Corian und in Keramik von systemceram geht das auch. Da wird's dann aber ziemlich teuer.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.559
    AW: Arbeitsplatte

    Ich finde eine durchgehende Schwallkante auch eher unpraktisch. Z. B. Nudelmaschine, die man an der APL befestigen soll, Krümel von der APL wischen und ähnliches.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
LED Beleuchtung unter Arbeitsplatte Elektro 8. Aug. 2017
Arbeitsplatte aus Beton Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Aug. 2017
Welche Priorität bei Küche für Eigenheim - Geräte VStG. Arbeitsplatte Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Aug. 2017
Wie stoßempfindlich ist eine Keramikarbeitsplatte? Küchenmöbel 31. Juli 2017
Arbeitsplatte aus Fenix. Wer kann berichten? Teilaspekte zur Küchenplanung 24. Juli 2017
Unauffälliges Kochfeld mit integriertem Abzug, Arbeitsplatte aus Fenix Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Juli 2017
Arbeitsplatte verhunzt Montagefehler 7. Juli 2017
Die Frage nach der "richtigen" Arbeitsplatte l Mineralwerkstoff vs. Kunst-Quarzstein. Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Juni 2017