Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Alischa06

Mitglied

Beiträge
61
Hallo Ihr lieben Dampfgarerbesitzer,

heute habe ich mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Kann ich denn eine Tasse Milch, Kakao, Kaffee schnell im Dampfgarer erhitzen? Eher nicht, oder?

Problem ist: Wir wollen gerne einen Kombi-BO-Dampfgarer, einen normal großen Backofen, eine Mikrowelle und eine kleine Wärmeschublade. Jetzt haben wir aber Anordnungsprobleme. Wir haben nämlich nur max. zwei Hochschränke nebeneinander Platz und am schönsten wären ja drei Geräte nebeneinander. Oder zwei und zwei. Allerdings fehlt uns dann eins.

Oder können wir alle drei (bzw. eigentlich sinds ja vier) Geräte untereinander anordnen? Macht das von der Höhe her noch Sinn (ich bin nur 1,66 cm groß)? Schaut halt auch nicht soooo toll aus.

Auf die Mikrowelle können wir wohl nicht verzichten, weil bei uns jeder seine Getränke darin aufwärmt. Vor allem unsere Kinder möchte ich ungern einen Milchtopf auf dem Herd aufwärmen lassen. :-\

Was würdet Ihr machen? Die Mikrowelle im Schrank versteckt einplanen? Oder lieber den BO klassisch unter das Kochfeld setzen? Eine Dreierkombi in einen Hochschrank ? Oder gibt es inzwischen eine Combi-BO-DG mit 60 cm Nischenmaß - dann wäre unser Problem gelöst?!?

Wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe.

VG

Andrea
 

Anhänge

  • Ansicht Hochwand Mai 2011.jpg
    Ansicht Hochwand Mai 2011.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 440
  • Ansicht Küchenzeile Mai 2011.jpg
    Ansicht Küchenzeile Mai 2011.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 421

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Hallo Andrea,
wollt ihr die Backöfen wirklich an der Wand stellen? Und ich denke auch, schnell mal erwärmen ist nichts f. den DG. Aber, das wird Vanessa morgen sicherlich noch besser wissen.

Zum BO-etc. Problem. Ich nehme an, Mielegeräte sind in der Auswahl - oder? Wie wäre es mit:
1. Schrank
- Kombi BO/DG = 45 cm
- Kombi Mikrowelle / BO=45cm
2. Schrank
- BO = 60 cm
- große Wärmeschublade (nominell 29 cm)

Dann die Frage - wofür braucht ihr den großen Backofen?

Sonst könnte man auch in einem Hochschrank von unten nach oben:
- kleine Wärmeschublade
- Kombi BO/DG
- Kombi Mikrowelle / BO
wählen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Im DG müsstest Du geschlossene Gefäße verwenden, sonst verdünnt der Dampf Milch respektive Kakao.

Außerdem: bevor der erste heiße Dampf den Garraum des DG überhaupt erreicht, sind in der MW die Getränke schon eingetrocknet.

Es gibt halt Dinge, da ist die MW die bessere Wahl.
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Mensch Kerstin,

das wäre doch mal eine Idee! Also Variante 1. Super, Danke! Brauchen die Wärmeschublade zwar eigentlich nur für Espressotassen etc., aber da findet sich sicherlich noch ein anderer Verwendungszweck. ;-)

Einen großen BO brauchen wir u.a. für unsere Weihnachtsgans. Die bekomme ich in einen kleinen ja nicht rein. Und ich will mir lieber gar nicht vorstellen, was mein Mann sagt, wenn ich ihm sage, dass ich ihm mit so einer teuren Küche keinen großen Vogel mehr braten kann. :stocksauer: :-X

Was hältst Du von der Mikro hinter einer Klapptür über dem BO? Dann wäre es optisch auch ganz schön. Ganz links der Combi-DG mit kl. Wärmeschublade und daneben der normale BO. Bin mir nur nicht sicher, wie praktikabel das ist? Muss ich dann wöchentlich die Mikro hoch- bzw. rausheben, um drunter die Brösel rauszuwischen?

Ach Menno, wieso kann es keine Combi-DG in BO-Größe geben?!!?! :knuppel:

VG

Andrea

PS: Der BO oder DG muss wohl ganz links an die Wand, da die Schränke rechts ein ultragroßer Einbaukühlschrank und daneben ein schmaler Gefrierschrank mit Eiswürfelspender kommen. Der schmale Schrank in der Mitte ist ein Apothekerschrank oder einer mit mehreren verdeckten Auszügen (bin mir noch nicht ganz sicher, was praktischer ist). Mein Mann meinte, es wäre nicht schlecht, wenn sozusagen zw. heiß und kalt ein Pufferschrank wäre. Mir hätte es ja am besten gefallen, wenn die Geräte in der Mitte wären (siehe Anhang, allerdings ohne Trockenbaueinfassung), aber das wird wohl vom Öffnungswinkel des Gefrierschrankes nicht gehen. :(
 

Anhänge

  • Ansicht3 fertig.jpg
    Ansicht3 fertig.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 556

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das dachte ich mir schon, dass das nicht wirklich funktioniert. Also kommen wir um die Mikrowelle nicht wirklich rum. Nur wohin damit?

VG

Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

DG / DGC: ein tolles Gerät - aber nicht um mal schnell Getränke zu erwärmen.
Wenn Du Dir den DGC XL leisten kannst, dann tue es - am besten den mit Festwasseranschluss, der erleichtert Dir Dein Leben ENORM - Ich habe noch einen BO - den benutze ich aber nur noch, wenn der DGC belegt ist, oder für die grossen Vögel bzw.bei der Weihnachtsbäckerrei wird er auch unverzichtbar sein.

Wärmeschublade: Wenn Du Niedertemperatur garst, bzw Fisch magst solltest Du eine Wärmeschublade haben - einerseits ist das Essen auf kalten Tellern in 10sec tiefunterkühlt und ausserdem kann man die Wärmeschublade auch zum NT-Garen verwenden - wenn der DGC grade mal anders belegt ist ;D; Für die Weihnachtsbäckerrei schmelze ich darin grössere Mengen Schokolade (Ueberzug für Lebkuchen) oder Butter. Ausserdem halte ich dort den Nachschlag warm.

Microwelle: hinter einer Klappe wäre eine einfach Standmicro gut aufgehoben :top: (ich hab' zur Zeit keine mehr) Milch wärme ich im elektrischen Milchschäumer - aber das ist natürlich wieder ein Brocken mehr zum Spülen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

So wie die Geräte heute isoliert sind, muss dieser Pufferschrank nicht sein. Da solltest du lieber gucken, wie die Bedienbarkeit gleich an der Wand ist.

Wenn du "nur" BO/DG m. kl. Wärmeschublade und BO willst, wo soll dann die Klappe für die Mikrowelle hin? Über den BO? Dann brauchst du eigentlich im Nebenschrank auch wieder so eine Klappe. wg. der Optik. Auf jeden Fall sollten dann solche Klappfächer ein Nischenmaß von 45 cm Höhe haben. Dann kann man sich auch mal entscheiden, die Klappe wegzulassen und dann z. B. doch so ein Kombigerät Mikrowelle/BO und im Fach daneben einen Einbaukaffeevollautomaten einzusetzen.
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Hallo,

die Kombi, Backofen nach ganz unten, darüber WS, darüber Dampfgarer und darüber Mickrowelle ergibt einen Turm von 1640 mm Höhe. Plus Sockel und einem kleinen Schub unter dem Backofen ergibt das eine Gesamthöhe von ca. 190 cm !

Ob das für Dich in Ordnung ist, musst Du ausprobieren... zudem säße der Backofen dann in der gleichen Höhe, als wäre er unterm Kochfeld in einem Unterschrank montiert...

Die klassische Anordnung ist doch wohl: Auf der einen Seite 450mm Mikrowelle, darüber 450 mm Dampfgarer und daneben unten 290 mm Wärmeschublade und darüber 600 mm Backofen... das sollte ein Quadrat ergeben...

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Hallo !

Ich denke , daß das nicht ganz so gehen wird mit der Aufteilung DGC 45 / Mikro 45 daneben Bo 59 / Geschirrlade 29 . Es versetzt sich etwas , da beide Nischenummen nicht gleich groß sind !
Habe mal ein Skizze rangehängt !
 

Anhänge

  • 537-5.jpg
    537-5.jpg
    52 KB · Aufrufe: 458

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

... aber dafür gibts doch Ausgleichsblenden, dachte ich?
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Das denke ich auch und sonst läßt man sich eine machen... zudem ist es sicherlich ratsam, die Wärmeschublade in voll Edelstahl zu wählen, oder ???

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

So müsste das dann aussehen...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • miele.jpg
    miele.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 689

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Gitbt es auch von Juno ! (JOB98001 X)
Habe ich in der Ausstellung ! Aber noch nicht ausprobiert ! Leider !

So haben wir es gemacht !

Links Kompaktbackofen (auch Kaffeeautomat oder DGC möglich)
darunter Wärmeschublade
Rechts Backofen
Über den Geräten Liftür für Mikro etc !!(alles was an Standgeräten verschwinden soll !)

Den DGC haben wir über nem Backofen separat gesetzt!

Heute gab es Spargel ! MMMHHH Lecker ! ZUHAUSEAUCHABENWILL!
 

Anhänge

  • Neu 2011-3-1 001.jpg
    Neu 2011-3-1 001.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 621
  • Neu 2011-3-1 002.jpg
    Neu 2011-3-1 002.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 468
  • Neu 2011-3-1 004.jpg
    Neu 2011-3-1 004.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 335

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Kann man Milch im Dampfgarer erwärmen?

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Küppersbusch ist ja wahnsinn (vor allem die White-Edition), aber leider auch wahnsinnig teuer. :(

Aber Dank deren Homepage hätte ich nun eine Idee für mein 4. Gerät: einen LCD-TV :rofl:. Befürchte nur, dass mein Mann mich bald für völlig bekloppt hält. :-[

LG

Andrea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben