Kann eine Küche planen echt so kompliziert sein?! ;)

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Kann eine Küche planen echt so kompliziert sein?! ;-)

Hallo Cucina,
als allererstes würde ich das Bucheparkett überdenken, auch wenn geschmäcker verschieden sind, aber Buche wird gelb und nicht schöner, Ahorn ist anfangs relativ hell bekommt aber eine Warme farbe ohne so zu vergilben.:-)
So zu deiner Küche auch wenn es als Single unglaublich klingt und deine neue Wohnung bestimmt grösser als deine bisherige ist, du hast mit dieser Wohnung tatsächlich ein Stauraumproblem wenn Du nicht das eine Zimmer zustellen willst:rolleyes:.
Allerdings ist die Wohnung sehr schön offen und Grosszügig und wenn nicht im Erdgeschoss oder von Hohen Häusern umgeben sicherlich auch schön hell.:top:
Darum so viel Stauraum in der Küche einplanen wie nur irgendwie möglich, denn dein Keller mit 4qm ist ja auch nicht üppig bemessen;-). (ich hatte in der letzten Wohnung 28qm Keller plus Waschküche).
Ausser du bist die Aussnahme bei der Schuhe, Kleidung, Deko und sonstiges Zeug mit dem Alter Proportional (oder Überproportional) zunehemen ;D.
Küche später erweitern ist nicht so einfach und günstig als die Hängeschränke wenn sie dich wirklich auf Dauer erschlagen sollten abzunehmen und im Keller aufzuhängen ;-)
 

cucina2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Stuttgart
AW: Kann eine Küche planen echt so kompliziert sein?! ;-)

Hallo Kerstin,

Sorry,sorry, sorry hab mal wieder was vergessen - den alno -Grundriss häng ich jetzt dazu - hoffe du verzeihst ! :rose:

Was die Wama angeht - es gibt eine weniger tiefe (glaub 45 cm), allerdings hast du mit der Breite recht - ich habe nämlich in meiner jetzigen Küche keine Fronttür*grübel* Aber rein theoretisch müssten an der Fensterseite 8 cm übrig sein - umsetzungstechnisch müsste das machbar sein :cool:

Was das Bad angeht - wäre vorne links Platz - dort hängt aber auch der Handtuchhalter an der Wand - find ich nicht ganz so schön :rolleyes:
Theoretisch könnte man sie auch im Waschraum unterbringen, allerdings wasche ich gerne morgens im Pygiama und da durchs Haus zu geistern, find ich nicht so praktisch! Außerdem hab ich mich jetzt knapp 10 Jahre an eine WAMA in der Wohnung gewöhnt- und das klappt ganz gut trotz Essenszubereitung!

@Frankenbu - also mein PArkett zuhause ist knapp 50 Jahre alt und nicht gelb - seltsam, vielleicht aber auch GEschmackssache :cool:

Das Stauraumproblem wurde hier schon angesprochen - gerade weil es so ein offener Raum ist möchte ich es nicht so vollstopfen-
habe vor mir ein Sideboard zu kaufen, für den Fall dass der Platz nicht reicht. Allerdings habe ich jetzt ganz genau zwei 60 cm Unterschränke für Geschirr und zwei für Vorräte - also erheblich weniger. Wo ich meine Gläser unterbringe ist noch eine Überlegung wert, weil man die gewöhnlicherweise in Hochschränken unterbringt. Auf dem Balkon ist noch ein kleiner Abstellschrank 1m² oder so. Mein Keller hat keine 4 m², da musst du es mit jemand anderem verwechseln :-)

und zudem ist es langsam echt eine Kostenfrage - hatte nie vor 10000 Euro auszugeben und so langsam erahne ich, dass ich da nicht drumherum kommen werde :(

Wäre dankbar wenn sich jemand zum Preis äußern könnte!! :top:

Guts Nächtle
Cucina2010
 

Anhänge

  • Küche g.JPG
    Küche g.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 108

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kann eine Küche planen echt so kompliziert sein?! ;-)

Hallo cucina,

wir sind ja keine Preissuchmaschine, aber ich gebe mal einen Tipp ab:

Mit einem Angebot unter 6.000 € wird es wohl schwierig.

Dann musst Du aber auch bei Nobilia , Wellmann, Bauformat und Co. schauen.

Mein Tipp wäre dann die Wellmann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kann eine Küche planen echt so kompliziert sein?! ;-)

Hallo Cucina,
wenn du die Wama in der Fensterzeile unterbringen willst und die GSP hochgebaut links, dann wirst du die Spüle mehr nach links nehmen müssen, da sonst die Schläuche der GSP nur hinter der Wama vorbei zur Spüle geführt werden können. Sollte man vielleicht vermeiden, da es im Reparaturfall Wama dann komplizierter wird, die Wama wieder einzuschieben, weil man auf die GSP-Schläuche Rücksicht nehmen muss. Zumindest sollte man es prüfen.

Warum eigentlich das Eckkarussel und die 2x30er in der Kochfeldzeile?

Habe ich nochmal geändert, dann gibt es in der Spülenzeile auch Platz für einen 15er (Handtücher, nicht benutzte Backbleche etc.) und eine Sonderkonstruktion Wama (70 cm Breite). In der Kochfeldzeile dann 2x80er .. da kann das Kochfeld auch mittig platziert werden. Dann hätte man auch mal Platz rechts und links von der DAH bei Bedarf noch Hängeschränke in vernünftiger Größe zu platzieren. Siehe hier bei Jelena
full



Den Schrank zum Essbereich hin ... würde ich wohl auch als Auszugsunterschrank ausführen, dann behindert beim Entnehmen das Thekenglas nicht ganz so, sonst muss man da auf jeden Fall immer druntertauchen.
 

Anhänge

  • kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht1.jpg
    kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht1.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 131
  • kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht2.jpg
    kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 93
  • kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht3.jpg
    kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht3.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 95
  • kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht4.jpg
    kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Ansicht4.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 93
  • kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Grundriss.jpg
    kf_cucina2010_20100412_KuechenstudioBearb_Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 106

cucina2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Stuttgart
AW: Kann eine Küche planen echt so kompliziert sein?! ;-)

Hallo Kerstin,

danke für den Hinweis mit der WAMA und den Schläuchen - muss ich abklären lassen.
Aber grundsätzlich kann man die GSP schon etwas weiter weg (immerhin noch mehr als 1 m) von der Spüle anbringen, denn die Schläuche führen ja dann hinter zwei Schränken vorbei???
hab immer die Befürchtung dass die Küchenplaner einem etwas erzählen um eine Küche zu verkaufen und es dann so nicht klappt und ich darauf sitzen bleibe :-[

Jaaa an dem Eckkarussell bin ich grad auch dran (mit Verabschieden) die 30-er Auszüge sind auf der einen Seite mit Platz für Getränkeflaschen und auf der anderen Seite mit Auszügen für Kochvorräten - aber wahrscheinlich ein Kostenfaktor??

Ah ja Auszüge unter Theke ist vielleicht geschickter - danke! :rose:

Hallo Cooki,

also so hatte ich das aber auch nicht gemeint und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du auch, dass es bereits eine Nobilia -Küche ist ;-)

Also wollt ich hier nur einen Ratschlag/tipp was den Preis angeht, damit es nachher nicht heißt - viel zu teuer - warum hast du dich nicht vorher informiert (und weil ich nicht zu viel bezahlen möchte) - logisch oder???


Gruß Cucina2010
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kann eine Küche planen echt so kompliziert sein?! ;-)

Die Schläuche der Spüma sind an sich bei deiner Entfernung kein Problem, da sie im Sockelbereich verlegt werden. Deshalb darf da ja auch nicht die Wama dazwischen sein, weil sie ja nicht denselben Sockelbereich hat. Da muß man dann mit Schläuchen hinter der Wama vorbei, was schnell zu Kuddelmuddel führt, insbesondere im Wama-Reparaturfall.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben