Inselbeleuchtung Novy Highline

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Conny, 28. Okt. 2010.

  1. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein

    Hallo!

    Ich brauche noch einmal euren Rat wegen meiner Inselbeleuchtung. Als Dunstabzug habe ich mir die Novy Highline ausgesucht. Die alleine wird aber sicher nicht reichen als Inselbeleuchtung, Einbauleuchten lehnt mein lieber GG aber gundsätzlich ab. Bei einem Kollegen von ihm hat so eine Konstruktion einen Schwelbrand verursacht und wenn er sowas schon mal gehört hat, beisse ich bei ihm auf Granit...:-\ *stocksauer* Da kann man ihm auch mit den besten Argumenten nicht mehr kommen. :rolleyes: Aber was mache ich nun? Einfach ne Deckenleuchte oder Strahler unter die Abhängung bauen, sieht ja auch irgendwie bescheuert aus. Meine erste Überlegung war, an den Kamin jeweils vorne und an der Seite eine Lampe anzubringen, aber auch das, sieht auch merkwürdig aus, meine *kfb*in meinte treffend, das sieht wie Eselohren aus...;D Jetzt habe ich mir überlegt, einmal eine Lampe seitlich am Kamin und eine Lampe in der Ecke vom Kühlschrank/Kamin. Dann sind die beiden Lampen nicht ganz so nah beieinander. Vielleicht eine in dieser Art |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| in der Kühlschrankecke und am Kamin dann etwas wohnlicheres bzw. dekorativeres...

    Ich hab mal ein mit dem Alnoplaner ein bisschen gebastelt, einmal mit Korpusmaterial und einmal mit Trockenbau... Was meint ihr dazu, bzw. habt ihr eine zündene aber nicht brandgefährliche ;-) Idee?

    Liebe Grüße
    Conny
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Aug. 2011
  2. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Inselbeleuchtung

    Hi Conny,
    laß Dir doch mal Kataloge von SLV und DeltaLight schicken. Das sind gute, preiswerte Anbieter im Bereich Einbau-und Aufbauleuchten mit großer Auswahl-auch an schönen Aufbaustrahlern.
    Wird die Abhängung in Gipskarton und Metallprofilen ausgeführt und die vom Strahler-Hersteller angegebenen Hohlräume und Entlüftungsquerschnitte eingehalten, kann eigentlich nichts passieren.
    Mich wundert jedes Mal von neuem, daß Bauherren, auch Familien, keine Brandmelder in ihren Hütten vorsehen....
    Grüße,
    Jens
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Inselbeleuchtung

    .. in so eine Abhängung kann man natürlich prima Leuchtstoffröhren verbauen - die werden nicht so heiss ;-) - wird es bei mir auch geben, aus der Hand von Meister Mozart *2daumenhoch*
     
  4. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    Danke Mozart, die Kataloge werde ich mir schicken lassen!
    Wir haben natürlich Brandmelder, mehrere sogar. Aber ein Brand, auch ein rechtzeitig entdeckter, macht Schweinkram und Arbeit...

    Vanessa, wie kann ich mir das Vorstellen? Wird die Leuchtstoffröhre in der Abhängung versenkt, so das man quasi nur noch das Abdeckglas sieht? Bin leider manchmal etwas schwer von Begriff...:-[

    Liebe Grüße
    Conny
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Inselbeleuchtung

    :-) Genau so, wie Du es beschrieben hast, wird es wohl werden ;D
     
  6. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    Coole Idee! *2daumenhoch* Wann bekommst du deine Küche? ;D *foehn* ;-)

    Liebe Grüße
    Conny
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Inselbeleuchtung

    .. jetzt muss ich nurnoch den Schreiner zum ausmessen locken .. und dann gehts gaaanz schnell ;-) - Februar vermute ich mal.

    Das Problem sind die Unterböden.. die müssen noch gemacht werden, dann trocknen, dann muss der Boden drauf - und DANN hat der Schreiner seinen finalen Auftritt ;D
     
  8. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    Dann kriegst du deine Küche definitiv früher als ich meine, dann kann ich auf deinen Bildern luschern...*dance*
    Die Arbeiten die hier noch auszuführen sind, sind ähnlich wie bei dir, nur dass mein lieber GG die Böden noch rauskloppen muss, weil ich gerne einen Dielenfußboden möchte...:cool: und ein paar andere Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden, wie eine Wand neu hochmauern, Strom neu verlegen, usw....*flöt* *foehn* ;-)

    ...und der Elektriker kommt schon morgen! *w00t* Viel zu früh, aber anders kann er nicht...:-\

    Viele Grüße
    Conny
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Inselbeleuchtung

    Brandmelder nicht, aber Rauchmelder haben wir uns zumindest gegönnt... sind nicht teuer im Baumarkt und zumindest die sollte Jeder haben !
     
  10. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    Ist das nicht das Gleiche?

    Liebe Grüße
    Conny
     
  11. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    Ich schon wieder...;D

    Bin in einem anderen Fred auf diesen Link gestoßen |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und hab dort diese Leuchtstoffröhrenlampe gefunden: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Die gibt es in zwei Größen. Vanessa, ist es sowas in der Art, was du bekommst? :cool:

    Hab mal wieder ein bisschen gebastelt. Wie würdet ihr die einbauen oder doch lieber was anderes? Ich bin noch recht unentschlossen, kleine Spots würden mir besser gefallen. Aber mein lieber Gatte...:rolleyes: ...und morgen kommt der Elektriker. :-\

    Liebe Grüße
    Conny
     

    Anhänge:

  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Inselbeleuchtung

    Hallo Conny,

    kleine Spots sind für mich auch das einzig Richtige. 20W Halogen, damit das gleiche Licht wie durch die Novy entsteht.
    Da wirst du Männe mal überzeugen müssen. ;-)

    Ein Ansatz wäre z.B., dass ich selbst schonmal ein Auto brennen gesehen habe und trotzdem noch eins habe und sogar damit fahre. *w00t*

    Im übrigen kann man bei einem Brandfall ziemlich sicher von einer falschen Elektroinstallation oder von einem Produktfehler ausgehen. Das wird bei euch sicher nicht der Fall sein. *top*
     
  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Inselbeleuchtung

    Ich habe mich gegen Spots und für Leuchtstoffröhren entschieden, weil ich schlechte Augen habe und die gleichmässige und schattenwurffrei Ausleuchtung auf Arbeitsflächen bevorzuge.

    Spots sind das was zur Zeit angesagt ist .. Leuchtstoff gilt als neubacken.. ist mir aber egal - jede Mode ändert sich und für mich zählt die Lichtqualität.
     
  14. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    Ich sehe das ja auch so, Michael, aber mein lieber Gatte hört leider die Mäuse husten... Der denkt wirklich an alles unmögliche, als ich ihm z.B. sagte das ich eine Glasrückwand haben will, war sein Kommentar, da bildet sich Feuchtigkeit hinter, weil keine Luftzirkulation... *stocksauer* Ich will trotzdem :girlblum: ,brauche mir aber nicht einbilden, das er dass dann nochmal ändert, er will ja schließlich nicht immer bauen... :rolleyes:
    Die Nuss, die ich zu knacken habe, ist schon ganz schön hart...:knuppel: Das mit dem Auto ist eine gute Idee ;D ,vielleicht kann mir ja auch der Elektriker hilfreich unter die Arme greifen...*foehn* Wieviele Spots würdest du verbauen? :cool: Zurückstecken kann ich immer noch... :knuppel: Bei dem Brand lag es wohl an dem Trafo...

    Liebe Grüße
    Conny
     
  15. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    Vanessa, wenn man schlecht sehen kann, ist das natürlich ein wichtiger Aspekt. Meine Augen sind zum Glück noch gut, dafür habe ich andere Leiden...:rolleyes: Spots sind von der Optik einfach schöner, aber wenn ich GG nicht überzeugen kann, muss was anderes her...*stocksauer*

    Gib es eigentlich Spots, die man ohne Trafo betreiben kann? Das wäre vielleicht noch eine Option...
     
  16. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Inselbeleuchtung

    Heute gibt es nur noch elektronische Trafos. Die brennen nicht.

    Mit der NRW ist auch nicht richtig. Wenn sich Feuchtigkeit bildet, dann von aussen und selbst Tapeten oder Fliesen wären ein Problem.

    Nimm wieder das Auto, das ist auch mit Teppich ausgelegt und es bildet sich keine Feuchtigkeit. ;-)
    Auto ist immer gut um Männer kleinzukriegen. Das verstehen sie. :cool:
     
  17. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    ;D ja, ja, bei meinem Liebsten ist alles ein Problem und ich muss ihm alles häppchenweise beibringen, damit der Schock nicht auf einmal nicht so groß ist! Am Besten ich lasse einfach die Spots einbauen und sage hinterher ...oh das habe ich ja gar nicht gewusst, dass du das nicht willst. *foehn* Mal sehen ob das klappt. Oder der Elektriker muss erklärend einschreiten, nächste Woche wird die Kücheninstalation besprochen, er war jetzt erst in den anderen Räumen zugange... Manches muss man bzw. Frau einfach aussitzen und die Nischenrückwand hat er ja geschluckt, er weiß sowieso, das ich nicht so leicht nachgebe...:girlblum: ...und Beispiele mit Auto sind immer gut! :cool:

    ...nur wie bringe ich jetzt das Auto in Verbindung mit dem WC? :-X Das nächste Problem...:rolleyes: Ich möchte ein Eckhängewc. :-) Er, "um Gottes Willen, und dann noch den Spülkasten hinter Putz und die Ecke muss gemauert werden, da braucht man ein Fundament... usw". *stocksauer* Ich, "der Fußboden muss sowieso rausgekloppt werden, wenn man einen guten Spülkasten kauft, passiert da gar nichts...usw." Ahhhgrrrrr :knuppel: Frau hat es manchmal nicht leicht... :rolleyes: Mann sicher auch nicht...:cool: Aber irgendwann wenn es fertig ist führt er Gäste stolz wie Oska durch die Wohnung und dann ist alles gut! *foehn* War mit dem Garten genauso... :cool:

    Liebe Grüße
    Conny
     
  18. hilly

    hilly Mitglied

    Seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Thüringen
    AW: Inselbeleuchtung

    Conny das kenn ich, mein Göga ist genauso :knuppel:. Alles ist erstmal absolut indiskutabel, geht nicht, kompliziert, kostet wieder Geld....
    Ich bin mittlerweile auf den Dreh gekommen: Ich mache es eben selber!! DAS funktioniert hervorragend *dance*:cool:. Und wenn er mal was halten soll, dann macht er das auch, denn der Göga muß ja auch mal gebauchpinselt werden, ala Mann kanns besser...:-X:cool:

    PS: Wenn du dich nicht rantraust, fang einfach an als wenn es nix weiter ist, dein Mann wird dir dann schon helfen, denn dann wird er an der Männlichkeitsehre gekratzt... Mein Bohrhammer und ich sind mittlerweile die besten Freunde *kiss*
     
  19. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Inselbeleuchtung

    ...ich kann leider im Moment gar nichts tun, hab eine Steife Schulter und laboriere schon seit einem Jahr damit rum, mit Op und Pipapo. :rolleyes: ...aber ich habe angekündigt einen Maurer damit zu beauftragen. ;D Er: ...dann musst du ihn aber auch bezahlen...:knuppel: Ich: ...na und! :girlblum:

    Liebe Grüße
    Conny
     
  20. hilly

    hilly Mitglied

    Seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Thüringen
    AW: Inselbeleuchtung

    Richtig so!!!!!! Das ist der Anfang, alles weitere ergibt sich! Lass dich nicht beirren, was die Männer können, können wir schon lange :girlblum:
    Du wirst sehen, hinterher geht dein Männe total stolz durch die Räume und präsentiert alles so, als wenn er es selber gemacht hat:-X*w00t*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Inselbeleuchtung Küchen-Ambiente 26. Aug. 2011
DAH NOVY, GUTMANN, Siemens? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 26. Sep. 2016
Novy Vision Lautstärke Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Sep. 2016
Novy Zen oder Mood Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 14. Sep. 2016
Novy Cloud 230 - jemand Erfahrungen/ Preise? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 8. Apr. 2016
Novy One Website online Einbaugeräte 17. Sep. 2015
Fettabscheidegrad Berbel Skyline vs. Novy Zen Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Sep. 2015
Novy PureLine - intern oder extern Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen