Novy Pureline von Abluft auf Umluft umbauen

MarGro86

Mitglied

Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Hallo Zusammen,

ich möchte eventuell meine Novy Pureline DAH von aktuell Ablulft auf Umluft mittels der Umluftbox umbauen.
Da wir einen Kamin haben und die Novy nur mit Fensterkontaktschalter läuft, ist es uns bei offenem Fenster im Winter einfach zu kalt mit Abluft. Die Novy ist auch relativ nah links vom Fenster, soadss dort direkt die kalte Luft extrem angezogen wird.

Deswegen überlegen wir uns auf die Umluftbox umzusteigen.
Sehe ich das richtig, dass die Novy entweder nur mit Umluft oder Abluft arbeiten kann? Es ist nicht ein Parallelbetrieb möglich wo man umschalten kann oder ähnliches?

Gibt es hier Erfahrungswerte zur Umrüstung?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Rein theoretisch ist das mit erheblichem Bastelaufwand schon irgendwie möglich einen Parallelbetrieb mit einer Haube von Novy hinzubekommen. Von Novy gibt es da aber kein fertiges Paket.

Man müsste ein Hosenstück nehmen, mit elektrischen Klappen ausstatten und dann irgendwo einen Schalter anbringen, der wahlweise die verschiedenen Klappen öffnet oder schließt. Solche Klappen gibts bei Novy ja.
906271 Elektrische Verschlussklappe - 150mm - Novy
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Rein theoretisch ist das mit erheblichem Bastelaufwand schon irgendwie möglich einen Parallelbetrieb mit einer Haube von Novy hinzubekommen. Von Novy gibt es da aber kein fertiges Paket.

Man müsste ein Hosenstück nehmen, mit elektrischen Klappen ausstatten und dann irgendwo einen Schalter anbringen, der wahlweise die verschiedenen Klappen öffnet oder schließt. Solche Klappen gibts bei Novy ja.
906271 Elektrische Verschlussklappe - 150mm - Novy

Cool vielen Dank für den Input.

Die Alternative wäre ja die Novy 2 mal im Jahr abzuhängen und jeweils das andere Rohr an den Motor zu bauen...ist jetzt auch nicht der Mords-Aufwand außer das man immer zu zweit sein muss...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben