Inselbeleuchtung

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Ahhh, gut zu wissen! :top:

LG Conny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Mit 20W/1,2m² bekommsz Du es schön hell (varausgesetz, die Leuchten haben einen vernünftigen Reflektor). "Zu hell" regelt man mit einem Dimmer runter ;-).
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Hallo Martin,

ich bin ja was die Beleuchtung betrifft, sehr blond...:-[ Meinst du, ich muss pro 1,2m² Trockenbaufläche eine 20 Watt-Leuchten einbauen lassen? ...und was sind vernünftige Reflektoren?

LG Conny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

20W/1,2m² bezieht sich auf die auszuleuchtende Fläche bei 2,5m Raumhöhe (Du willst die ja als Ambiente- und Verkehrsbeleuchtung einbauen.

Halogenleuchten haben alle einen Reflektor, un das Licht nach unten zu leiten. Bei diesen Reflektoren gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Die beste Leuchte ist m.E. die LD 1.7 . Davon habe ich bei uns über 50 Stück verbaut und weitere werden folgen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Danke Martin! Ich habe die Leuchten in deinem Shop gefunden. Gibt es die auch ganz in weiß, ohne diesen Schwarzen Ring innen?

Für eine Ambiente-Beleuchtung kann ich also pro 1,2m² ein Leuchte mit 20W rechnen.
Im Moment bin ich aber noch in der Findungsphase und überlege ob ich die SLV-Leuchten + Halogen-Ambiente-Beleuchtung mache oder nur Halogenbeleuchtung. Sehen kann ich gut, bei trüben Wetter habe ich aber einen erhöten Lichtbedarf, Lichtjunky halt. Aber ich denke, hell werde ich es mit Halogen auch kriegen, oder? ...und wenn es mir mal zu hell sein sollte, gibt es einen Dimmer. ;-)
Die SLV_Leuchten kann ich nicht dimmen. Wenn sie mir mal zu hell sein sollten, geht nur ausschalten. Der Elektiker hat die Leitungen schon vor einem Jahr gelegt, da war ich eigentlich noch nicht soweit und krank noch dazu. :-X Natürlich liegt nur ein Kabel für das Licht im Trockenbau und es ist auch nur ein Schalter vorgesehen...:-\ GG hat mitlerweile auch schon einiges verputzt, wenn ich jetzt komme und lasse den Elektriker neu schlitzen, wird er sich freuen... :knuppel: ;D ...aber möglich ist das schon. Ich könnte mit der Halogen-Ambiente -Beleuchtung im Trockenbau, auf die Beleuchtung am Schornstein verzichten und dieses Kabel in den Trockenbau legen lassen, wäre nur ein Schlitz nach oben... :girlblum:...und für GG sicherlich zu wuppen.

Ich muss mich nur entscheiden, was ich will und das weiß ich im Moment nicht, weil ich es mir nicht vorstellen kann...:-[


LG Conny
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Inselbeleuchtung

Halogen da oben reicht normalerweise völlig wenn man genug (Masse und Leistung) reinmacht und nen Dimmer vorsieht kann man ja die "Lumenreserven" nötigenfalls runterregeln ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Der "schwarze" Ring ist bei allen Leuchten gleich. Das ist der Halter des Abdeckglases.

Leuchten in weiß, hmm. So wirklich empfehlen kann ich die nicht. Unsere sind nach reichlich 10 Jahren doch leicht gelblich geworden (sind im Schlafzimmer, also rauchfreie Zone). Besser ist verchromt oder Edelstahl.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselbeleuchtung

Hallo,

also meine weißen Einbau-Halogen-Leuchten sind nach 9 Jahren noch immer weiß.

Sind allerdings im Bad und im Schlafzimmer.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Naja, das ist auch erst in den letzen 1-2 sichtbar geworden. Hab' grad mal nach geschaut, die sind da schon gut 16 Jahre drin.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselbeleuchtung

..... gell, Junge wie die Zeit vergeht.... ;D


Ich denke aber, die Teile sind doch auch irgendwie genormt, oder?
Man weiß ja auch nicht, wie die silbernen Teile in 10 Jahre aussehen.

Wenn Conny lieber weiß möchte, kann man die doch alle 15 Jahre mal austauschen? Ich denke, die Teile kosten ja nicht viel.

Austauschen alle paar Jahrzente ist vielleicht auch nicht schlecht in der Küche wegen dem Fett.

PS: Sozusagen "Einweglampen" **gg**

  • :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Inselbeleuchtung

Ich weiß, wie verchromt und Edelstahl nach 12-14 Jahren aussehen: nach Reinigung praktisch neuwertig, selbst im geschützen Außenbereich (obwohl dafür gar nicht gedacht).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Inselbeleuchtung

Ich werde auch Edelstahl wählen. Schon, weil ich die Decke farbig machen möchte, und da sieht weiß dann immer seltsam aus.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

...16 jährige Einweglampen! :rofl: Das ist gut! :2daumenhoch:

Ich hab mir irgendwie weiß in den Kopf gesetzt, die SLV-Leuchten hätte ich auch weiß gemacht. ;D Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn da lauter graue Kreise im Trockenbau zu sehen sind und zu Landhaus passt das ja auch nicht so wirklich...:-\...und es wird sehr landhausig. ;D :kiss:

...obwohl der Dunstabzug ja auch nicht weiß ist. :-\ Aber da hadere ich im Moment auch mal wieder dran, ob ich nicht doch lieber Novy mit dem Cubic Motor nehme anstatt Guttmann mit dem Motor draußen an der Wand. Der Weg ist ja nicht so weit nach draußenn...

GG lästert schon und meint ich werde nie fertig werden mit meiner Planung und wir die Konfirmation von unserem Jüngsten doch im Restaurant feiern müssen.... :knuppel:Aber da irrt er gewneuig! :girlblum:

LG Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselbeleuchtung

OT:
..... Conny..... wenn nicht wird die Konfirmation verschoben!!!

  • :cool:
Also ich dachte da an Entführung des Pastors, Kirche brennt nieder, etc.
Das hat GG dann vom lästern.

Ich kann mir in einer weiß getünchten Decke mit Landhausstil jedenfalls nicht unbedingt diverse Kreise in silber vorstellen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Inselbeleuchtung

!!! Achtung Sarkasmus!!!

Naja wenn die Kids ungeboren oder noch im Windelneuer sind schaffst es mit Sicherheit noch knapp, ansonsten wird es schon knapp wenn du jedes Detail so auseinandernimmst wie die Beleuchtung muß ich deinem Mann schon recht geben :2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselbeleuchtung

Hallo,
@ Frankenbu: Es macht einen Unterschied, ob man Anfang der 30er ist oder wie Conny und ich ähem.... Ende Dreißig (ok, war gemogelt) ist. ;D

Ich für meinen Teil denke mal, dass das evtl. hier meine letzte Küche wird. Und da will man nicht zu viel falsch machen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

...dann sind wir ja schon zwei, die sich das nicht vorstellen können! ;D Also müssen es weiße Kreise werden! Aber so wie ich das gesehen habe, ist da die Auswahl nicht ganz so groß...:-\



OT: ...um die schöne Kirche wäre es aber schade... :'( ...dann lieber die Pastorin entführen! ;D Aber das wird ja nicht nötig sein, den Liefertermin habe ich ja schon besprochen und "meine" Küchenmonteure werden dann auch auf der Matte stehen...;D ...anders sieht es mit der Eingangstreppe aus, welchen Auftrag mein lieber GG vergeben hat...:knuppel: ...die wollten nämlich schon vor zwei Wochen kommen und die Treppe bauen und haben uns wieder für 3 Wochen vertröstet! :-\ Nun haben wir da aber wieder ein Modderloch! ...und ohne Eingangstreppe müssen die armen Küchenmonteure alles hinten durch die Terassentür reinschleppen und da ist auch noch keine Treppe davor! :girlblum: Ich kann auch lästern! :foehn: :cool:

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

...als meine Schwägerin 40 wurde hatte sie gesagt, sie wird nun nicht mehr älter. Nur noch 40a, 40b usw. . ;D Ich muss doch mal nachzählen bei welchem Buchstaben ich nun bin...;-)

Ja noch eine neue Küche kann ich mir abschminken, es sei denn wir brennen mit dem Halogen-Licht ab...:-X ;-) ...also muss sie jetzt so werden, das ich auf immer damit glücklich werden. ;D

LG Coony
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselbeleuchtung

***LOL**Oh ja Conny, .... das kannst Du tatsächlich gut.
Stelle mir die Monteure gerade vor, wie sie über die nichtvorhandene Treppe fliegen müssen.

  • :girldance:
PS: deinen zweiten Beitrag gelesen. Volle Zustimmung, genau so isses wenn man Ü40 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Inselbeleuchtung

Das ist doch der Job von den Monteuren bei uns war ein Jahr ein Höhenunterschied von annähern ein Meter zu Überbrücken bis aussen alles so weit war, wir haben uns dann aber die Treppen gespart wir haben das gesamte Grundstück 800m² angefüllt :top:. Aber die Küchenmonteure bauen oft in Neubauten auf und da die Küche immer das erste nach dem Bodenbelag ist, ist das ja normal durch Morast ohne Treppe Küchen zu liefern;-) Also wegen denen muß die Treppe nicht ran, keine Bange die machen auch nichts dreckig, die haben bei uns alles komplett mit Vöies augelegt gehabt :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben