Inselbeleuchtung Novy Highline

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo!

Ich brauche noch einmal euren Rat wegen meiner Inselbeleuchtung. Als Dunstabzug habe ich mir die Novy Highline ausgesucht. Die alleine wird aber sicher nicht reichen als Inselbeleuchtung, Einbauleuchten lehnt mein lieber GG aber gundsätzlich ab. Bei einem Kollegen von ihm hat so eine Konstruktion einen Schwelbrand verursacht und wenn er sowas schon mal gehört hat, beisse ich bei ihm auf Granit...:-\ :stocksauer: Da kann man ihm auch mit den besten Argumenten nicht mehr kommen. :rolleyes: Aber was mache ich nun? Einfach ne Deckenleuchte oder Strahler unter die Abhängung bauen, sieht ja auch irgendwie bescheuert aus. Meine erste Überlegung war, an den Kamin jeweils vorne und an der Seite eine Lampe anzubringen, aber auch das, sieht auch merkwürdig aus, meine :kfb:in meinte treffend, das sieht wie Eselohren aus...;D Jetzt habe ich mir überlegt, einmal eine Lampe seitlich am Kamin und eine Lampe in der Ecke vom Kühlschrank/Kamin. Dann sind die beiden Lampen nicht ganz so nah beieinander. Vielleicht eine in dieser Art Honsel - Stena Wand-, Deckenleuchte - Größe 1 | Lampen-Experte.de in der Kühlschrankecke und am Kamin dann etwas wohnlicheres bzw. dekorativeres...

Ich hab mal ein mit dem Alnoplaner ein bisschen gebastelt, einmal mit Korpusmaterial und einmal mit Trockenbau... Was meint ihr dazu, bzw. habt ihr eine zündene aber nicht brandgefährliche ;-) Idee?

Liebe Grüße
Conny
 

Anhänge

  • Küchenbeleuchtung 1.jpg
    Küchenbeleuchtung 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 209
  • Küchenbeleuchtung.jpg
    Küchenbeleuchtung.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Inselbeleuchtung

Hi Conny,
laß Dir doch mal Kataloge von SLV und DeltaLight schicken. Das sind gute, preiswerte Anbieter im Bereich Einbau-und Aufbauleuchten mit großer Auswahl-auch an schönen Aufbaustrahlern.
Wird die Abhängung in Gipskarton und Metallprofilen ausgeführt und die vom Strahler-Hersteller angegebenen Hohlräume und Entlüftungsquerschnitte eingehalten, kann eigentlich nichts passieren.
Mich wundert jedes Mal von neuem, daß Bauherren, auch Familien, keine Brandmelder in ihren Hütten vorsehen....
Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Inselbeleuchtung

.. in so eine Abhängung kann man natürlich prima Leuchtstoffröhren verbauen - die werden nicht so heiss ;-) - wird es bei mir auch geben, aus der Hand von Meister Mozart :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Danke Mozart, die Kataloge werde ich mir schicken lassen!
Wir haben natürlich Brandmelder, mehrere sogar. Aber ein Brand, auch ein rechtzeitig entdeckter, macht Schweinkram und Arbeit...

Vanessa, wie kann ich mir das Vorstellen? Wird die Leuchtstoffröhre in der Abhängung versenkt, so das man quasi nur noch das Abdeckglas sieht? Bin leider manchmal etwas schwer von Begriff...:-[

Liebe Grüße
Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Inselbeleuchtung

:-) Genau so, wie Du es beschrieben hast, wird es wohl werden ;D
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Coole Idee! :2daumenhoch: Wann bekommst du deine Küche? ;D :foehn: ;-)

Liebe Grüße
Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Inselbeleuchtung

.. jetzt muss ich nurnoch den Schreiner zum ausmessen locken .. und dann gehts gaaanz schnell ;-) - Februar vermute ich mal.

Das Problem sind die Unterböden.. die müssen noch gemacht werden, dann trocknen, dann muss der Boden drauf - und DANN hat der Schreiner seinen finalen Auftritt ;D
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Dann kriegst du deine Küche definitiv früher als ich meine, dann kann ich auf deinen Bildern luschern...:dance:
Die Arbeiten die hier noch auszuführen sind, sind ähnlich wie bei dir, nur dass mein lieber GG die Böden noch rauskloppen muss, weil ich gerne einen Dielenfußboden möchte...:cool: und ein paar andere Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden, wie eine Wand neu hochmauern, Strom neu verlegen, usw....*flöt* :foehn: ;-)

...und der Elektriker kommt schon morgen! :w00t: Viel zu früh, aber anders kann er nicht...:-\

Viele Grüße
Conny
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Inselbeleuchtung

Mich wundert jedes Mal von neuem, daß Bauherren, auch Familien, keine Brandmelder in ihren Hütten vorsehen....

Brandmelder nicht, aber Rauchmelder haben wir uns zumindest gegönnt... sind nicht teuer im Baumarkt und zumindest die sollte Jeder haben !
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Ist das nicht das Gleiche?

Liebe Grüße
Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Ich schon wieder...;D

Bin in einem anderen Fred auf diesen Link gestoßen slybyslv.de und hab dort diese Leuchtstoffröhrenlampe gefunden: Produktanzeige - SLV Signet Elektronik Die gibt es in zwei Größen. Vanessa, ist es sowas in der Art, was du bekommst? :cool:

Hab mal wieder ein bisschen gebastelt. Wie würdet ihr die einbauen oder doch lieber was anderes? Ich bin noch recht unentschlossen, kleine Spots würden mir besser gefallen. Aber mein lieber Gatte...:rolleyes: ...und morgen kommt der Elektriker. :-\

Liebe Grüße
Conny
 

Anhänge

  • küchenbeleuchtung 3.jpg
    küchenbeleuchtung 3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 183
  • küchenbeleuchtung 4.jpg
    küchenbeleuchtung 4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 187
  • küchenbeleuchtung 5.jpg
    küchenbeleuchtung 5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 171

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Inselbeleuchtung

Hallo Conny,

kleine Spots sind für mich auch das einzig Richtige. 20W Halogen, damit das gleiche Licht wie durch die Novy entsteht.
Da wirst du Männe mal überzeugen müssen. ;-)

Ein Ansatz wäre z.B., dass ich selbst schonmal ein Auto brennen gesehen habe und trotzdem noch eins habe und sogar damit fahre. :w00t:

Im übrigen kann man bei einem Brandfall ziemlich sicher von einer falschen Elektroinstallation oder von einem Produktfehler ausgehen. Das wird bei euch sicher nicht der Fall sein. :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Inselbeleuchtung

Ich habe mich gegen Spots und für Leuchtstoffröhren entschieden, weil ich schlechte Augen habe und die gleichmässige und schattenwurffrei Ausleuchtung auf Arbeitsflächen bevorzuge.

Spots sind das was zur Zeit angesagt ist .. Leuchtstoff gilt als neubacken.. ist mir aber egal - jede Mode ändert sich und für mich zählt die Lichtqualität.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Ich sehe das ja auch so, Michael, aber mein lieber Gatte hört leider die Mäuse husten... Der denkt wirklich an alles unmögliche, als ich ihm z.B. sagte das ich eine Glasrückwand haben will, war sein Kommentar, da bildet sich Feuchtigkeit hinter, weil keine Luftzirkulation... :stocksauer: Ich will trotzdem :girlblum: ,brauche mir aber nicht einbilden, das er dass dann nochmal ändert, er will ja schließlich nicht immer bauen... :rolleyes:
Die Nuss, die ich zu knacken habe, ist schon ganz schön hart...:knuppel: Das mit dem Auto ist eine gute Idee ;D ,vielleicht kann mir ja auch der Elektriker hilfreich unter die Arme greifen...:foehn: Wieviele Spots würdest du verbauen? :cool: Zurückstecken kann ich immer noch... :knuppel: Bei dem Brand lag es wohl an dem Trafo...

Liebe Grüße
Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

Vanessa, wenn man schlecht sehen kann, ist das natürlich ein wichtiger Aspekt. Meine Augen sind zum Glück noch gut, dafür habe ich andere Leiden...:rolleyes: Spots sind von der Optik einfach schöner, aber wenn ich GG nicht überzeugen kann, muss was anderes her...:stocksauer:

Gib es eigentlich Spots, die man ohne Trafo betreiben kann? Das wäre vielleicht noch eine Option...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Inselbeleuchtung

Heute gibt es nur noch elektronische Trafos. Die brennen nicht.

Mit der NRW ist auch nicht richtig. Wenn sich Feuchtigkeit bildet, dann von aussen und selbst Tapeten oder Fliesen wären ein Problem.

Nimm wieder das Auto, das ist auch mit Teppich ausgelegt und es bildet sich keine Feuchtigkeit. ;-)
Auto ist immer gut um Männer kleinzukriegen. Das verstehen sie. :cool:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

;D ja, ja, bei meinem Liebsten ist alles ein Problem und ich muss ihm alles häppchenweise beibringen, damit der Schock nicht auf einmal nicht so groß ist! Am Besten ich lasse einfach die Spots einbauen und sage hinterher ...oh das habe ich ja gar nicht gewusst, dass du das nicht willst. :foehn: Mal sehen ob das klappt. Oder der Elektriker muss erklärend einschreiten, nächste Woche wird die Kücheninstalation besprochen, er war jetzt erst in den anderen Räumen zugange... Manches muss man bzw. Frau einfach aussitzen und die Nischenrückwand hat er ja geschluckt, er weiß sowieso, das ich nicht so leicht nachgebe...:girlblum: ...und Beispiele mit Auto sind immer gut! :cool:

...nur wie bringe ich jetzt das Auto in Verbindung mit dem WC? :-X Das nächste Problem...:rolleyes: Ich möchte ein Eckhängewc. :-) Er, "um Gottes Willen, und dann noch den Spülkasten hinter Putz und die Ecke muss gemauert werden, da braucht man ein Fundament... usw". :stocksauer: Ich, "der Fußboden muss sowieso rausgekloppt werden, wenn man einen guten Spülkasten kauft, passiert da gar nichts...usw." Ahhhgrrrrr :knuppel: Frau hat es manchmal nicht leicht... :rolleyes: Mann sicher auch nicht...:cool: Aber irgendwann wenn es fertig ist führt er Gäste stolz wie Oska durch die Wohnung und dann ist alles gut! :foehn: War mit dem Garten genauso... :cool:

Liebe Grüße
Conny
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Inselbeleuchtung

Conny das kenn ich, mein Göga ist genauso :knuppel:. Alles ist erstmal absolut indiskutabel, geht nicht, kompliziert, kostet wieder Geld....
Ich bin mittlerweile auf den Dreh gekommen: Ich mache es eben selber!! DAS funktioniert hervorragend :dance::cool:. Und wenn er mal was halten soll, dann macht er das auch, denn der Göga muß ja auch mal gebauchpinselt werden, ala Mann kanns besser...:-X:cool:

PS: Wenn du dich nicht rantraust, fang einfach an als wenn es nix weiter ist, dein Mann wird dir dann schon helfen, denn dann wird er an der Männlichkeitsehre gekratzt... Mein Bohrhammer und ich sind mittlerweile die besten Freunde :kiss:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselbeleuchtung

...ich kann leider im Moment gar nichts tun, hab eine Steife Schulter und laboriere schon seit einem Jahr damit rum, mit Op und Pipapo. :rolleyes: ...aber ich habe angekündigt einen Maurer damit zu beauftragen. ;D Er: ...dann musst du ihn aber auch bezahlen...:knuppel: Ich: ...na und! :girlblum:

Liebe Grüße
Conny
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Inselbeleuchtung

Richtig so!!!!!! Das ist der Anfang, alles weitere ergibt sich! Lass dich nicht beirren, was die Männer können, können wir schon lange :girlblum:
Du wirst sehen, hinterher geht dein Männe total stolz durch die Räume und präsentiert alles so, als wenn er es selber gemacht hat:-X:w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben