Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

eva.h

AW: Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

Hallo,

ich schließe mich Kerstin an.

Um die Möbel musst Du Dir keine Gedanken machen.Die Geräte sind gut isoliert.

Ich habe sogar ein Induktionsfeld direkt über dem Ofen-kein Problem! :-)

LG EVA
 

Nicky2910

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

Hallo,

Danke Euch beiden. Ja, Induktionsfeld habe ich dann auch über dem Backofen. Fein, dass da nichts passiert.

@ Gerüche -

Nicht dass ich vor habe, meinen Ofen dermaßen anzukleckern... Aber muss man bei Pyrolyse jetzt vorher den Ofen grob reinigen oder nicht? Im CK-Forum bin ich nämlich über einen Beitrag gestolpert (eh klar, dass man die ärgsten Beiträge so findet), wo jemand sich halb den Ofen abgefackelt hat bei der Pyrolyse scheinbar, weil noch zuviel Dreck drinnen war.

Und einige Beiträge sprachen auch von relativ starkem Gestank - kann ich mir ja auch vorstellen, wenn da der Dreck verbrutzelt (diese Beiträge waren aber eher von 2005-2007 ungefähr). Von einem Geruchsfilter habe ich bei keinem Siemensgerät allerdings etwas gelesen - sind die jetzt schon automatisch eingebaut, so dass sie nicht mehr extra erwähnt werden? Ich hab nämlich auch im Miele -Katalog nichts mehr davon gelesen...

Vielen Dank nochmal!!

lG, Nicky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

Klar, sollte man den Backofen auch immer auswischen und damit lose Teile entfernen.

Mein Gerät ist von 2006, das von Eva ist nur unwesentlich jünger.
 

eva.h

AW: Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

Hi,

ja-September`06.

Ich wische meinen normalerweise nicht vorher aus.

Nur wenn richtig dicke Krusten da sind-mir ist z.B. mal eine Springform ausgelaufen:-\-entferne ich die mit einem Ceranfeldschaber.
So kann ich das Teil wenigstens noch gebrauchen weil für das Induktionsfeld hat er ausgedient;-).

Man kann "etwas" riechen,aber wenn Du im Ofen brätst ist das ja auch nicht vollkommen geruchsfrei.

Miele hat(te) mal einen Kat eingebaut.Weiß nicht ob sie das noch machen.
Ich schau mal nach.

LG EVA

Nachtrag: Miele bietet einen AirClean Katalysator an.Aber nicht ausdrücklich für die Pyrolyse ,sondern für die Wrasen (Fett/Feuchtigkeit) die aus einem BO geblasen werden.

Ich amüsiere mich schon seit Jahren-ach was,ich lache mich "schlapp"- über manchmal sehr große Investition die einige für ihre DAHs tätigen um blos nix zu riechen und wegen der böööösen Fettablagerungen.
Dann haben sie den BO und/oder DGC in einem anderen,meist Hochschrank , eingebaut und was der rausbläst interessiert sie nicht (-;
 

Nicky2910

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

Hallo,

*lol*, eva.

Vielen Dank dir und Kerstin für Eure Beiträge. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mir die Pyrolyse leisten werde - kostet doch 300 Euro mehr -, aber zumindest hab ich keine Angst mehr, dass ich mir dabei die Küche abfackle oder total verstinke... ;-)

lG, Nicky
 

eva.h

AW: Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

P.S. Siemens hat auch Katalysatoren. Nennt sich "aktivKat".

Meist haben die Öfen mit Pyro den Vorteil dass sie eine Max.Temperatur von 300 Grad können.Also 50 Grad mehr als gängig.
Ist für Pizzen etc. interessant.

LG EVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Induktionsfeld/Backofen - Einbauherd

:tounge: das Bessere ist der grösste Feind des Guten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben