IKEA

redhorse

Mitglied

Beiträge
4
AW: IKEA

Sind die Küchen von Ikea Design Möbel ? also
sind die im Modernen Stil?
würde mich Interessieren, obwohl ich denke das Ikea als Küche
bei nicht in frage kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo redhorse,

schau mal hier: IKEA. Dort wird jeder fündig!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA

IKEA kopiert von den Besten ;-)

Design und Qualität stehen in keinem direkten Zusammenhang.

IKEA-Küchen haben einen Korpus mit lediglich 70cm höhe - wenn man viel Stauraum benötigt ist das schonmal eine schlechte Wahl.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: IKEA

Hallo,

jayh, das sagt sich so leicht dahin-aber es stimmt schon seit Jahren nicht mehr. Im Gegenteil, Ikea gehört mittlerweile zu den internationalen Trendsettern, durchaus vergleichbar der italienischen Möbelbranche. Wer regelmäßig auf Messen geht (Mailand, Köln) und vergleicht, sieht, daß Ikea schon lange nicht mehr hinterherhängt oder nur kopiert.
Technologisch ist Ikea ohnehin weit vorne, zumindest wenn man das Preisniveau mit einbezieht. Die Fähigkeit, Lösungen mit hohem gestalterischen Anspruch sehr preisgünstig anzubieten, sollten sich andere mal langsam erarbeiten, vor allem die deutsche Mittelschiene in Sachen Küchen.
Es hilft nichts-Ikea ist keine seltsame Randerscheinung der Küchenbranche, es ist der größte deutsche Anbieter.

Wer klug ist, sieht übrigens auch die Vorteile eines solchen Herstellers für andere-viele meiner Kunden schaufeln sich mit der einen oder anderen günstigen Lösung das Budget für meine Arbeit frei. Das kann ich nur begrüßen.

Jens
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.416
AW: IKEA

Technologisch ist Ikea ohnehin weit vorne, zumindest wenn man das Preisniveau mit einbezieht.

Nimm nur den Tisch mit 4 Stühlen aus dem WDR-Beitrag. Dafür kannst sicher auch du das Holz nicht einkaufen, Jens. Ob das was mit Technologie zu tun hat?
Ich bleibe skeptisch...

Allerdings sehe ich auch nicht, daß IKEA kopiert. Sie sind für mich Trendsetter in billigster Bauweise und Shopping-Events von Euro-Palletten. Die Jawoll-Märkte haben das von IKEA kopiert. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA

... also für so ziemlich jeden Stuhl, Lampe oder Sessel kenne ich ein italienisches od. skandinavisches Design-Vorbild ;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: IKEA

Ich war bisher jemand der sich nicht einmal in die Nähe von IKEA gewagt hätte. Doch unsere Küchenplanung ließ uns nicht viel Spielraum für Kompromisse. Außerdem brauchten wir unsere Küche für den täglichen Gebrauch und konnten uns nicht vorstellen auch nur einen Tag darauf zu verzichten.

Zudem konnten wir während dem Bau die Küche gestalterisch umplanen und entsprechend andere Schrankvarianten kaufen. Manche haben auch nicht mal eben 3000-5000 Euro auf der Bank liegen. Dies ist ebenfalls ein Aspekt den wir mit einbezogen haben. Deshalb finde ich es gut, wenn es einen Laden gibt in dem man sich nach und nach die Möbel zurecht kaufen kann. Ich bin zwar immernoch nicht fertig, aber man kann sich schon ausbreiten beim kochen. Trotzdem ist ein 80er Unterschrank für 280 Euro alles andere als billig und ich würde mir dafür noch etwas bessere Qualiät wünschen.
 

Arweber

Mitglied

Beiträge
3
AW: IKEA

wo hast du denn alternativ eingekauft? In anderen Großmöbelhäuser oder bei kleineren Spezialisten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass deren Preise nicht von schlechten Eltern sind (bieten dafür aber auch besseren Service und Qualität an).
 

MareikeSchm

Mitglied

Beiträge
1
AW: IKEA

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht sehr sicher, ob mein Thema hier hin gehört, aber ihr scheint alle sehr viel Ahnung von Küchen zu haben und erhoffe mir dadurch einen guten Ratschlag! :-)
Ich bin gerade in eine neue Stadt gezogen und in meiner neuen Wohnung ist keine Küche drin. Nun bin ich Studentin und kann mir eigentlich keine hochwertige Küche leisten, jedoch seh ich es auch nicht ein für eine vermeindlich "billige" Küche tausende von Euros zu investieren...
Ich hab mal ein bisschen durchs Netz gesurft und diesen Artikel über Einbauküchen gelesen. Was haltet ihr von diesen Dingern? Ich bin ja hin und her gerissen... Wenn ich mir eine richtig hochwertige Küche kaufe, könnte ich sie ja auch wenn ich ausziehe verkaufen.. aber das ist eben nicht sicher.. ist das so richtig?

Wie ihr seht, bin ich sehr verwirrt und freue mich auf zahlreiche Meinungen und Ratschläge! :-)

Eure Mareike
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: IKEA

So ein blödes Geschwafel habe ich lange nicht mehr gelesen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: IKEA

Liest sich für mich eher so als ob jemand auf diese Seite aufmerksam machen möchte. :-X

LG
Sabine
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: IKEA

Ich habe bisher zwei Küchen in Wohnungen gekauft und zweimal hab ich die Küchen bei Auszug an den Nachmieter bzw. Käufer der Wohnung gut verkaufen können. Wenn man allerdings kein Geld für eine Küche hat kann man sich auch mit freistehenden Geräten behelfen und da eine Arbeitsplatte mit ein paar Schränken einbauen ;-), allerdings steht dann bei Auszug wohl eine demontage der Schränke und der Arbeitsplatte an sowie ein Umzug der Geräte, denn Verkaufen kann man solche Lösungen nur sehr schwer bis gar nicht. Generell gilt in Mietswohnungen eher eine neutrale Küche einzubauen, wenn man sie nicht unbedingt behalten will.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: IKEA

Hallo Mareike,

nun ja, dein Artikel könnte von einem Politiker geschrieben sein, viel Text um nichts.:tounge:

Generell ist der Wertverfall enorm, wenn du eine Küche wieder verkaufen willst. So richtig passt es dann sowieso nur in DIE Wohnung und wenn es dem Nachmieter nicht gefällt, hast Du sowieso Pech gehabt.

Wenn, dann würde ich mal mit dem Vermieter reden, ob der sich wesentlich dran beteiligt und die Küche dann drin bleibt.

Ansonsten, wenn Du technisch begabt bist oder entsprechende Helfer hast, ist IKEA billig und je nach finanzieller Lage erweiterbar.

Oder, wenn es von den Anschlüssen und Raummassen her passt, kannst Du auch mit einem billigen Block ein Schnäppchen machen. Zumindest solange wie Du den Block nicht erweitern und anpassen musst.

Beides ist natürlich nicht DIE Superküche, aber für die erste Küche während dem Studium fände ich es OK. Ich hatte damals "nur" Standherd, Tisch-Kühlschrank, Mikro, Spülenschrank und einen großen, vorhandenen Wandschrank in meiner "Küche".

Falls Du in Tübingen studierst, wüsste ich ein paar Studentenwohnungen MIT Küche :dance::dance:(incl. fast unzerstörbarer Granitarbeitsplatte ;D). Allerdings werden die wohl jeweils nicht lange frei stehen, vermute ich.


Gruß

JOs
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: IKEA

Wenn Du bereit bist zu investieren, dann investiere lieber in Einbaugeräte, die kann man ohne Probleme mitnehmen. Mit meinem ersten Pyrolyse Backofen bin ich gleich mehrere Male umgezogen, solche Geräte lassen sich schnell austauschen und sind sicherlich auch etwas wertstabiler als die Schränke..

Also, ein guter Backofen, mit einfachem Umbauschrank, dazu ein breites Induktionsfeld und ein einzelstehender Edelstahlkühlschrank sind sicherlich eher Gegenstände, die Dich ein Stück länger begleiten werden können und an denen man auch lange Spaß hat...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA

schau mal nach Gebrauchten Einbauküchen - erstens siehst Du da, wie wenig die nach kurzer Zeit noch Wert sind, und zweitens ist das auch was für ne Studentenwhg... - allerdings braucht man da Helfer, vorzugsweise mit Erfahrung. Die überzähligen Küchenteile entsorgt man dann halt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: IKEA

Wer bei IKEA kauft, fährt zweimal.Heute hat Katja bei IKEA einen Tisch gekauft.Natürlich fehlten wieder einmal die Beschläge.Sind gerade dran, über alle verfügbaren Kommunikationsmittel diese nachzubestellen.Aber Telefon belegt / Warteschleife, bei Fax / Email auf Antwort wartend.Also doch wieder hinfahren?Geht´s Euch auch so?Habt ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob Teile absichtlich fehlen?Meistens fährt man doch entnervt wieder hin und kauft dann doch etwas zusätzlich.Warum wir immer noch bei IKEA kaufen?Weil wir schon immer bei IKEA kaufen.

Fand ich sehr passend. Stammt nicht von mir, sondern von einem Herrn M. Pusch (der allerdings nicht verwandt ist mit einem anderen gewissen Herrn Pusch.)
 

Helga21

Mitglied

Beiträge
4
AW: IKEA

Also ich kann über Ikea-Küchenkomponenten nicht klagen. Wir haben unsere Küche individuell zusammengestellt, und es hält ohne Probleme schon 5 Jahre lang. Ich denke es kommt auch oft darauf wie die Küche aufgebaut worden ist. Kommt irgendwo Wasser an die Arbeitsplatte , sind die Leisten richtig montiert, etc.

Grüße
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: IKEA

Meine Schwester hat auch eine Ikeaküche, allerdings Geräte von Miele und die ist vom hauseigenen Schreiner aufgebaut worden (der sich dann auch fragte, ob so viele Schubladen sein müssen;-)) und sie ist wirklich ein Schmuckstück geworden. 6-er Raster war wegen kleinerer Körpergröße auch nicht nötig und von daher passte da alles zusammen.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: IKEA

Um an dieser Stelle mal leicht vom Thema abzuschweifen.

Man kann mit IKEA Küchen auch noch ganz andere Dinge bauen... Ich habe mein Anziehzimmer (240 x 260 + 120 x 260) komplett mit IKEA Küchenschränken bestückt. Ebenso habe ich ein Sideboard im Esszimmer aus IKEA Küchenkomponenten (180 x 100) und man sieht das in keinem Fall, ganz im Gegenteil, jeder ist erstaunt und fragt mich wo die Möbel her sind. Vermutet wird meist Hülsta o.ä. :tounge:

Preislich mit obigem nicht vergleichbar, alles wunderbar mit Softclose Schubladen, die Schränke mit Touch to open, ein Traum :top:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: IKEA

Na ja....
IKEA Schränke mit deren von Hülsta auf eine Ebene zu setzen ist schon sehr gewagt.

Ich habe bisher schon sehr viele IKEA Küchen montiert, weil die Kunden entnervt bei uns anriefen, weil sie ihre erworbenen Elemente einfach nicht montieren konnten.
Ich habe mittlerweile meine eigene Meinung über diese Möbel......
Ich bin auch überzeugt, das jeder Händler den Preis einer IKEA Küche unterbieten kann, wenn man so korrekt ist und seine Arbeitszeit auch mit einkalkuliert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben